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W221 S500 4MATIC 2007 Quietschen beim Einlenken nach links und Bremsen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 13:14

Hallo Leute

Habe gestern nach dem Auftreten von Quietschgeräuschen meine Vorderachse kontrolliert. Fazit: Alles sitzt sowohl im angehobenen als auch (Achs) belasteten Zustand fest,kein fühlbares Spiel an den Lagern der Aufhängung.(Querlenker o u. u /Stabis/etc)

Nun habe ich Hydrolager der Zugstrebe(n) im Verdacht.Das Problem hatte ich schon beim CLS.

Was meint IHR?

DAnke für eure geschätzten posts

Hubsi

Beste Antwort im Thema

Das untere Traggelenk ist das was quietscht, also der Querlenker, auf dem das Luftfederbein steht. Am Besten beide Seiten (Original oder Lemförder) tauschen.

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Weier fahren und beobachte, oder alle teile auf verdacht tauschen.

Ich hatte mit dem Teuersten angefangen, Stoßdämpfer.

Dan nach habe ich das Lustige Teile tauschen sein gelassen.

Nun warte ich bis man es genau Lokalisieren kann.

Die heißesten Kandidaten sind das untere Traggelenk des Federlenkers und als zweites das daneben liegende Gelenk zur Zugstrebe, wobei Traggelenk fast immer als erstes verschleißt und trocken läuft.

Man kann mal versuchen etwas Wälzlagerfett in eine Spritze zu füllen und mit einer dicken Braunüle in die Gummimanschette zu füllen. meist hilft das aber auch nur kurz.

Am besten macht man das auf der Bühne bei hängenden Rädern, da dann das Traggelenk im Spiel entlastet ist und der Spalt zwischen Kugel und Pfanne am größten ist. Dann kommt das Fett am leichtesten dazwischen.

Sobald man ihn angehoben hat und runterlasst ist es sowieso weg.

ausgeschlagen ist nichts, keine Werkstatt will mir eine Garantie geben, das es nach dem Tausch weg ist.

Da sind wir wider beim Sinnlosen..

Das muss ja noch gar nicht ausgeschlagen sein, aber die Flächen laufen irgendwann mal trocken.

Deswegen kann der Versuch mit dem Fett mal hilfreich sein.

Sehr sicher bekommst Du raus wo genau das Geräusch herkommt, wenn Du ne Horchbox nimmst und die verschiedenen Mikrofone an die Verdachtstellen klemmst. Da wird es vermutlich genau am Traggelenk deutlich am lautesten sein.

Leider sind viele Werkstätten zu bequem mit dem Gerät zu arbeiten, oder haben seit Jahren keines mehr.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. Februar 2020 um 15:38:58 Uhr:

 

Deswegen kann der Versuch mit dem Fett mal hilfreich sein.

Das habe ich ja, aber der Effekt war der selbe, als wen ich ihn nur hoch und runter gehoben habe.

Daher habe ich es aufgegeben und warte bis es schlimmer wird.

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. Februar 2020 um 15:52:23 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 25. Februar 2020 um 15:38:58 Uhr:

 

Deswegen kann der Versuch mit dem Fett mal hilfreich sein.

Das habe ich ja, aber der Effekt war der selbe, als wen ich ihn nur hoch und runter gehoben habe.

Daher habe ich es aufgegeben und warte bis es schlimmer wird.

Ja, das ist halt nicht SD-diagnosefähig, da muss man mit klassischer Fehlersuche dran ;-)

*scnr

Das untere Traggelenk ist das was quietscht, also der Querlenker, auf dem das Luftfederbein steht. Am Besten beide Seiten (Original oder Lemförder) tauschen.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 10:37

Hallo Leute

Also ich denke bei mir ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht unbedingt das Traggelenk des Federlenkers .Das hat meistens dieses häßliche Quietschen zur Folge,das immer ärger wird.Da der Wagen sehr empfindlich auf Spurrillen reagiert und wie (danke an Kappa) Kappa beschrieben hat am Stand im Parkhaus die Lenkung ruckelt ,tippe ich auf

die Zugstrebe- die hab ich jetzt erstmal bestellt und werde sie beidseitig tauschen. Ich werde weiter berichten ob es ein fröhliches Teiletauschen wird oder die Sache erledigt ist.

Danke erstmal und liebe Grüße an Euch

...wobei das zwei verschiedene Fehlerbilder mit verschiedenen Ursachen sind.

Richtig ist, dass beide Fehler häufig ziemlich zeitgleich spürbar werden, da ja der Verschleiß in allen Gelenken sitzt.

Das vordere große Hydrolager ist meist der Verursacher dieses Ruckelns (Spurstangen und Lenkgetriebe in Ordnung vorausgesetzt) und eines schlechter werdenden Geradeauslaufes - besonders das unruhig werden beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit (beinahe wie Spurrillen oder Schlangenlinien).

Poltern, Quietschen und Geräusche beim Lenken im Stand wie ein altes rostiges Bettgestell kommen hingegen meist vom unteren Traggelenk des Federlenkers - seltener beim 4Matic auch vom unteren Kugelgelenk des Federbeines.

Wer nicht auf Verdacht tauschen will, führt vorher wie weiter oben beschrieben eine Prüffahrt mit Horchbox durch.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 16:24

Hallo ich fang mal mit dem Einfachsten an-schraube ja mittlerweile seit 30 Jahren an Mercedes herum darum sind mir die Schwachstellen der Fahrwerke von cls sl e und mittlerweile s nicht unbedingt unbekannt.Danke an kappa (und selbstverständlich all die anderen)für die hilfreichen Tipps mein Vertrauen zum "freundlichen" ist nicht unbedingt hoch,deswegen habe ich mir in vielen Jahren eine wie ich glaube respektable kleine Werkstatt mit allen Abziehern etc.zugelegt.Bei den Ersatzteilen bevorzuge ich Lemförder oder andere hochwertige Teile verbauen tu ich selbst zumal Mechaniker trotzdem gibts immer wieder Überraschungen bei unseren Problemkindern.Danke an euch für eure geschätzten Tipps lg hubsi

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 16:31

Ah ganz vergessen zu schreiben:es gibt keinerlei Geräusche beim Lenken im Stand oder Einfedern im Geradeauslauf.Deswegen tippe ich auf ein defektes Hydrolager der linken Zugstrebe prophylaktisch tausche ich natürlich beidseitig lg hubsi

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 16:38

@:kappa

Denke mal w221 Spezialist? Lg Hubsi

Nicht vergessen: nach der Vormontage (Handfest anziehen) der Zugstreben und Federlenker erst das Fahrzeug wieder auf die eigenen Räder stellen und erst im Eigengewicht eingefedert die Schrauben der Gummilager mit den vorgesehenen Anzugsmomenten endmontieren.

Ansonsten sorgen verspannt eingebaute Gummibuchsen für Frust (schief stehendes Fahrzeug usw) und für vorzeitigen Schaden der neuen Buchsen.

Am besten genau nach WIS vorgehen.

Viel Erfolg

P.s. Nein, kein Spezialist.

Ich bin nur einfacher Technik-interessierter User und fahre seit über 400.000tkm verschiedene W221 und W222

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 17:47

Danke kappa dein Tipp ist mir wohl bekannt- anziehen der Gummilager Zugstrebe/Querlenker nur im eingefederten Zustand mitunter wundern sich viele wenn eine neue Zugstrebe nach ein paar tausend km wieder verschlissen ist-das passiert wie du genau schreibst wenn die Gummilager in angehobenen Zustand angezogen werden und sich somit der Lagergummi verdreht.lg hubsi

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