ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 Mopf, unbekannte Stecker im Heckdeckel

S500 Mopf, unbekannte Stecker im Heckdeckel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 18:35

Hallo liebe Freunde des Sterns,

da ich dabei bin meinen BabyBenz mit einer Rückfahrkamera auszurüsten, als Ersatz zur Kennzeichenbeleuchtung, fielen mir unter der Verkleidung 3 Stecker ohne Zweck auf. Einer ist etwas größer und abgewinkelt mit 2 Kabeln, die beiden anderen welche jeweils seitlich der Zuziehhilfe herabhängen sind kleine , links 2polig und rechts 3polig. Ich kann mich nicht erinnern beim Zerlegen diese abgesteckt zu haben, nur der rechte von der Lampe, wüsste ich gerne wofür diese sind.

Hinzu kommt der Verdacht das da schon vor mir jemand daran gewesen sein muss, weil beim entfernen der Kennzeichenblende, da wo ein Bolzen mittig im Blech steckt, an der Aussenseite Tape aufgeklebt ist.

Leider konnte ich im Netz kein eindeutiges Bild finden, oder zuwenig Mühe gegeben, suche ich hier Hilfe und hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.

Bilder kann ich, bei Bedarf erst morgen liefern, da heute schon Bett fertig.

Allen für ihre Gedanken und Tips herzlichen Dank, werde auch im bestehenden Thema die Bilderstrecke zur Kamera einpflegen.

Allzeit genug Grip

Christina

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 18:54

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 25. Januar 2020 um 19:45:53 Uhr:

@mspeugeot elegant innenbeleuchteter Kofferdeckel. Hat auch nicht jeder. Was ist dafür der SA-Code? Mit den beiden LED-Leuchten, bleibt die Überwachung ruhig, oder hast du trotzdem noch Widerstände drin. Wenn nicht lass mich wissen welche LED-Leuchten mit E-Kennzeichen das sind. Meine brauchen nämlich Widerstände.

Zur Angleichung der Leuchtstärken würde ich mal mit versuchen, ob man mit "milchiger" Tönungsfolie was machen kann, oder mit mattem Tesafilm (zum Testen, ob das überhaupt einen sichtbaren Einfluss hat). Oder mit Tönungspray (Silber oder so) für Rückleuchten aus dem Tuningbereich.

https://www.ebay.de/.../153804211513?...

Die Bilder sind irreführend, als das Päckchen ankam war ich sehr positiv überrascht, sie sehen wie die originalen aus und brauchen nur komplett ausgetauscht zu werden. Vermutlich sind die Widerstände im Gehäuse integriert, es ist nicht zu öffnen da vergossen, wodurch sich die Wärmeentwicklung aussen erklärt, Stecker dran und fertig. Es ist am Glas auch eine Zulassungsnummer, die kann ich aber erst morgen posten.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Christina,

 

oft werden einheitliche Leitungsstränge für unterschiedliche Ausführungen verlegt - wenn du z.B. keine Heckdeckelfernschließung hast sind die Stecker vorhanden, werden aber nicht gebraucht.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 19:42

@Bullethead

Vielen Dank, ähnliches dachte ich mir auch, von Audi jedoch nicht gewohnt da dort jedes unnötige gramm eingespart wird.

Das würde für mich die beiden kleinen Stecker (schließung und keyless) erklären, wobei die dafür zu kurz erscheinen. Der größere abgewinkelte bleibt mir übrig.

Mache morgen Bilder, wenn der erste test der Kamera erfolgt.

Grüße Christina

@mspeugeot hat deine Kombileuchte incl. Kamera LED's? Wird wahrscheinlich Probleme mit der Lampenüberwachung machen. Ich habe eine separate Kamera in die Nummerschildblende gebaut. Wenn du das erwägen wolltest kann ich dir Details liefern wie das ginge. Sag einfach Bescheid.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:00

@Bamberger_1 das wäre echt lieb von dir, hätte für den Fall einer Meldung einen 150ohm dazwischen gelötet, irgendwo im Netz gefunden (Quelle weiß ich nicht mehr).

Auch muss ich mir morgen erstmal ansehen wie die Ausleuchtung ist, hoffe das passt einigermaßen.

P. S. Vergiss es, hab deinen Beitrag falsch verstanden.

Hab die kombilösung.

Hallo zusammen,

hatte mich schon damit beschäftigt PDC hinten nachzurüsten. Und es dann wieder verworfen. Bin Hali im Frankfurter Stadtverkehr unterwegs und da wäre was schon sehr komfortabel. Wenn jemand einen Hinweis auf eine Nachrüstlösung mit Kamera hat, würde ich mich freuen zu hören.

LG Rodo

150 Ohm ist wohl zu viel, damit wird der Strom zu klein und, je nach Empfindlichkeit der Überwachung und der Spannungsstabilität des Bordnetzes kann es trotzdem blinken. Ich habe LED Nummernschildbeleuchtung drin (mit E-Kennzeichen!!!) aber auch Widerstände, dummerweise habe ich mir die Werte nicht notiert, aber es war irgendwas zwischen 30 und 63 Ohm. Am besten ausprobieren. Aber die Widerstände brauchen auch einen Kühlkörper, denn die werden recht heiss. Ich würde sicherheitshalber 5 Watt Widerstände nehmen und die dann in ein dünnen Alublech "wickeln" und am Kofferdeckel auch anschrauben, zwecks Kühlung. Oder du kaufst dir chinesische Widerstände mit Kühlkörper. Habe mal Temperaturen gemessen und da kommen gleich mal 90 C Zusammen

Du wirst bestimmt sehr unterschiedliche Lichtfarben und Lichtstärken haben im Vergleich Glühbirne/LED.

Hat deine Kamera nur den Video-Cinch Stecker und 12V-Versorgung und geht dann direkt an deine Android-Anlage?

Ich habe die Kennzeichenwanne angebohrt und eine Kamera eingebaut, bei der sich die Position einstellen lässt. Die Kamera sitzt etwas links vom Schloss. Die Anschlusskabel habe ich durch eine bestehende Öffnung im Kofferdeckel gefädelt. Bei Bedarf Bilder möglich, aber eben ist es zu dunkel.

@mspeugeot

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:52

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

Diese habe ich eingebaut, ja ist schon drin, aber noch nicht verkabelt. Den probelauf hat es bereits bestanden, fliegend verkabelt, also chinch und plus direkt ans radio. Beleuchtung noch nicht.

Img-20200118

@mspeugeot Das geht viel billiger und unauffälliger. Ich habe diese geht nachts perfekt und lässt sich stufenlos einstellen, und man muss an der Kennzeichenleuchte nichts machen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_47?...

@rtur Wenn du einen analogen TV-Tuner hast (A2208200897 oder ...1897) dann geht das recht einfach mit etwas Kabelei. Oder du besorgt dit von KUFATEC so ein MMI Interface, danngeht das auch, wenn du ein Comand 2.5 drin hast. Bei Comand 2.0 geht das auch, aber mit KUFATEC oder A2208200897 nur 4:3 Bild. Für das Comand 2.0 16:9 braucht man den Tuner A2208201897

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 22:29

@Bamberger_1 , nett und niedlich. Wollte aber etwas was sich ohne Eingriffe integriert und bei Bedarf wieder rückbauen lässt.

Löcher die da nicht hingehören widerstrebt mir, freue mich aber auf ein Bild wie Du es gelöst hast.

@mspeugeot Bilder später. Aber Rückbau ist easy, man bräuchte nur die Nummernschildwanne tauschen

Das finde ich jetzt spannend. Wäre wünschenswert wenn es die Lösung mit der Kennzeichenleuchte plus Zusatzleuchte und beide mit "E"-Zeichen geben würde.

A2118200597 (ersetzt durch A220 820 18 97) ist bei mir vorhanden. Erhebt sich die Frage, wie oft man das benutzt wenn man schon ewig mit Parktronic zurechtgekommen ist. Das iBild schaltet sich ja nicht automatisch auf - oder gibt es da auch eine Lösung?

Hier die Bilder. Übrigens das Bild ist auch nachts so hell und gut sichtbar. Das Bild kommt natürlich nur bei R und TV. Aber ich nutze es praktisch immer, vorallem auf Parkplätzen beim Einkauf, da rennt einem dauernd einer hinten vorbei. Die Kamera hat 170 Grad Sichtwinkel, da entgeht einem nichts. Die LED Kennzeichenleuchten mit E-Zeichen gibt es, aber ohne Kamera.

Img
Img
Img

@Bamberger_1

das war doch ein dezenter Eingriff. Ich komme ins Grübeln.

@Bullethead @mspeugeot wenn ich mal Langeweile habe mach ich einen Beitrag für FAQ, was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 Mopf, unbekannte Stecker im Heckdeckel