ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 / Welcher verbraucht weniger / S320 / S350 / S430 / S500

W220 / Welcher verbraucht weniger / S320 / S350 / S430 / S500

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 2:03

Hallo,

 

ich gebe nun meine neue E-Klasse ab (W213) und steige vorerst auf einen gebrauchten um.

 

Zur Auswahl stehen die S-Klassen der W220er Reihe.

 

Hierbei erinnere ich mich an einen Freund der früher einen W140 S500 fuhr und damals sagte, der 320er würde „mehr“ verbrauchen in der Stadt, da ein kleinerer Motor dasselbe Fahrzeuggewicht in Bewegung setzen muss.

 

Nun zum W220:

 

Ist an der Theorie etwas dran? Liege ich beim 320er vielleicht nicht besser beim Verbrauch im Vergleich zu den anderen (350, 430, 500)?

 

Ich fahre ca. 30K im Jahr und fast ausschließlich im Berliner Stadtverkehr. Aufgrund des dämlichen Dieselfahrverbots kommt ein Diesel leider nicht in Frage und ein Verbrauch von >15 Liter sind mir dann doch zu viel.

 

Habt ihr da Empfehlungen, Tipps oder Erfahrungswerte?

 

Ich habe bereits gesucht auch auf Spritmonitor, aber da reichen die Angaben bei identischen Motorisierungen von 9,x Liter bis 15 Liter.

 

Danke im Voraus!

 

PS: Sieht bei den Langversionen da anders aus im Verbrauch? Sollte ich eine finden, bevorzuge ich natürlich die Langversion.

Beste Antwort im Thema

Erdgas geht bei Mercedes gar nicht. Es geht hier um eine Umrüstung auf Flüssiggas (LPG). Wenn dein Diesel Benz Euro 5 oder weniger ist gibt es in D und nur dort ( wegen der DUH, dem nutzlosen Verein, der auch gemeinnützig sei) auf div. Strecken Fahrverbote. Aber dann fährt man halt einen kleinen Umweg und lässt die bisher unbehelligten Bewohner an den umfahrungsstrecken, auch etwas vom Abgas abbekommen. Ist an sich alles nach Plan gelaufen, nur der Plan war Sch******

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Morsche,

egal bei welcher Motorisierung, Stop-and-Go führt zu einem erheblichen Mehrverbrauch. Ich habe den 320 und bin mit der Motorisierung zufrieden. Autobahn zwischen 8 und 8,5l

Gemischt 9-10,5l

Stadt 12-14l

Wenn man ganz sparsam UND langsam Gas gibt und wenn immer auch nur möglich nicht komplett abbremst (dahingleiten), kann man natürlich sparsamer unterwegs sein - was ich jedoch selten möchte.

Wie wäre es mit Erdgas in deinem Fall? Ethanol wäre ggf. eine Alternative, wenn der Sprit E85 irdendwo verfügbar sein sollte.

Fazit: Sparsam ist der 320 trotzdem nicht. Es gibt neuere Modelle mit einer stärkeren Motorisierung und dabei weniger Verbrauch.

Morgen! Unsere Erfahrung ist das der Verbrauch von der Fahrweise und dem Kraftstoff abhängt. Großer Irrtum ist ,zu denken oder wissen zu wollen ,das billiger Fuselspritt beim Sparen hilft! Ganz im Gegenteil! Dann die Erkenntniss das der 320ziger durstiger als ein 500ter ist!? Ja ,habe ich durchaus auch feststellen müssen. Und da hatte ich damals bewusst darauf geachtet. Bei konstanter Fahrweise und gleicher Strecke,selbiges Wetter! Verbrauchte der 320 genauso viel wie der 500ter und sogar teilweise etwas mehr. Wer Mercedes bewegt denkt da weniger über den Verbrauch nach,sondern benutzt nie das Radio und genießt den Klang des Motors und das Fahrgefühl!

...ein gesundes neues Jahr gewünscht!

Wenn du 30.000 km in der Stadt fährst und es dir auf den Verbrauch ankommt, dann bleibt nur die Alternative Gas oder Elektro. Die lange Version ist sicher schwerer und damit verbrauchsintensiver. Aber die Langversion inm Stadtverkehr Berlins ist auch zu überlegen, ob das so viel Sinn macht? Beim W220 findest du sicher einige gute gebrauchte Wagen die schon auf LPG umgebaut sind. Da kostet der Liter um die 60 Cent und der Verbrauch liegt um die 14-16 Liter/100km. Was machst du mit dem Auto? Bei 30.000km Stadtverkehr verbringst du ja 4-5h täglich im Durchschnitt im Auto????

Also für 30T km Stadt-Betrieb ist m.E. eine S-Klasse sowieso die falsche Richtung. Zu wenig handlich! Kleine PP und enge Parkhäuser lassen grüssen. (Es sei denn, Du benötigst auf allen Fahrten 4 bequeme Sitze.) Aber wenn es dann noch auf den Benzin-Preis ankommt, verstehe ich das Argument überhaupt nicht mehr. Für den Nahverkehr (bis 50 km) bin ich vor einigen Jahren auf die C-Klasse (C 280/320) abgestiegen. Aber auch diese handlichen Typen benötigen im Jahres-Schnitt (gerade wieder für 2019 bestätigt) 11,3 Liter. Also etwa gleich viel wie die E- oder S-Klasse (500!) im Jahresschnitt auch konsumieren OHNE Stadt.

Also 30T km Stadt-Betrieb mit einer S-Klasse ist für mich so paradox als im Winter in der Wohnung die Heizung aufdrehen und dabei alle Fenster öffnen.

Für mich käm dabei nur ein Kleinwagen oder Kompakter mit Benzin oder Elektroantrieb in Frage.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 10:21

Sorry leute! 30k stadt waren quatsch (war total müde beim verfassen des Beitrags).

 

Die E-Klasse hat jetzt nach 2 Jahren 48K und mit der war ich in Europa unterwegs. Hatte anhand dessen irgendwie 30k errechnet gestern Nacht. Korrekt sind demnach 24K pro jahr und das kombiniert. Ziehe ich nun die längeren Strecken ab könnte man evtl von 15-18K sprechen wahrscheinlich, pro jahr und Stadtverkehr.

 

Also die Langversion fällt weg, Erdgas ist eine Option und wenn ich das nun richtig verstehe kann ich mir getrost einen 500er zulegen (mehr Ausstattung bei gleichem Preis, zumindest sehen die meisten Angebote so aus), anstelle eines 320ers, wenn man am Ende auf das selbe hinausläuft.

 

Natürlich ist Erdgas zu bevorzugen, aber wenn man beim Benziner bleibt.

 

//Wie ist es eigentlich bei den Dieselfahrzeugen (ich müsste dann ab und an das Risiko eines Bußgelds in Kauf nehmen)? Mein E220d hat in der Stadt bei normaler Fahrweise um dir 6-7L Diesel verbraucht. Klar, dass sind neue Motoren, aber wie verhält es sich beim W220?

 

Achja, euch natürlich auch ein frohes neues Jahr!

Zitat:

@einszwei123 schrieb am 5. Januar 2020 um 11:21:42 Uhr:

...

Also die Langversion fällt weg, Erdgas ist eine Option und wenn ich das nun richtig verstehe kann ich mir getrost einen 500er zulegen (mehr Ausstattung bei gleichem Preis, zumindest sehen die meisten Angebote so aus), anstelle eines 320ers, wenn man am Ende auf das selbe hinausläuft.

...

Vom Verbrauch nehme ich den Unterschied zwischen lang und kurz eher als sehr gering an. Da ist das Gewicht der Insassen eher zu berücksichtigen ;-)

Ja die größeren Motoren machen Spaß, aber wenn man eh nie annähernd in den Vollsatbereich kommt ist das m.E. sinnfrei. (Unsere B Klasse fahren wir normal gemäß Diagnose bei 5 bis 15 % Leistung. Wenn der getreten wird, entstehen Folgeschäden durch die zu hohen Drehmomente.)

Von dem was ich hier so lese, beachte auch die Kosten, wenn Mal was mit dem Motor ist. Hier sind natürlich 12 Zylinder immer kostenintensiver wie 6 oder 8...

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 10:47

Zitat:

@rtur schrieb am 5. Januar 2020 um 11:35:03 Uhr:

Zitat:

@einszwei123 schrieb am 5. Januar 2020 um 11:21:42 Uhr:

...

Also die Langversion fällt weg, Erdgas ist eine Option und wenn ich das nun richtig verstehe kann ich mir getrost einen 500er zulegen (mehr Ausstattung bei gleichem Preis, zumindest sehen die meisten Angebote so aus), anstelle eines 320ers, wenn man am Ende auf das selbe hinausläuft.

...

Vom Verbrauch nehme ich den Unterschied zwischen lang und kurz eher als sehr gering an. Da ist das Gewicht der Insassen eher zu berücksichtigen ;-)

Ja die größeren Motoren machen Spaß, aber wenn man eh nie annähernd in den Vollsatbereich kommt ist das m.E. sinnfrei. (Unsere B Klasse fahren wir normal gemäß Diagnose bei 5 bis 15 % Leistung. Wenn der getreten wird, entstehen Folgeschäden durch die zu hohen Drehmomente.)

Von dem was ich hier so lese, beachte auch die Kosten, wenn Mal was mit dem Motor ist. Hier sind natürlich 12 Zylinder immer kostenintensiver wie 6 oder 8...

Das mit den Reparaturkosten bei den 12 Zylinder Modellen ist natürlich ein starkes Argument.

Erdgas geht bei Mercedes gar nicht. Es geht hier um eine Umrüstung auf Flüssiggas (LPG). Wenn dein Diesel Benz Euro 5 oder weniger ist gibt es in D und nur dort ( wegen der DUH, dem nutzlosen Verein, der auch gemeinnützig sei) auf div. Strecken Fahrverbote. Aber dann fährt man halt einen kleinen Umweg und lässt die bisher unbehelligten Bewohner an den umfahrungsstrecken, auch etwas vom Abgas abbekommen. Ist an sich alles nach Plan gelaufen, nur der Plan war Sch******

Ich finde es ja interessant vom w213 auf einen w220 zu wechseln. Sind die neuen Modelle à la „Stardust“ nicht so gut oder weswegen über 20 Jahre zurück in die Vergangenheit?

 

Naja zurück zum Thema, also mein 320cdi nimmt keineswegs 15l in der Stadt, es sind eher bis zu 12l im Winter wenn ich dann doch mal durch die Bremer Innenstadt muss. Im Sommer vielleicht 13l wenn der Klimakompressor mitläuft aber 15l werden es nur bei Ampelsprints etc. und das funktioniert mit der 5 Gang und dem Motor nur bescheiden, was ich auch noch nie ausprobiert habe.

 

Weswegen ein 320er mehr verbrauchen soll als ein 430 oder 500er erschließt sich mir absolut nicht und ich halte das für Unsinn.

 

Das Gewicht spielt dabei keine Rolle weil der 500er für gewöhnlich mehr wiegt als ein 320er aber das nur nebenbei, hauptsächlich sind es zwei Zylinder mehr die gefüllt werden müssen und auch der Brennraum ist etwas größer daher ist da definitiv ein Mehrverbrauch beim V8. Vielleicht ist das auf der Autobahn wegen des Drehzahlniveuas nochmal anders aber auch da würde ich sagen der V8 nimmt mehr. Um im Stadtverkehr mitzuschwimmen reicht der 320er absolut aus und hat definitiv den geringsten Verbrauch.

 

Nicht zu vergessen wäre auch, dass der 320 tatsächlich noch ein 320 ist also knapp 3.2l Hubraum besitzt und das eigentlich ausreicht zum gemütlichen Fahren.

 

Nimm aber definitiv einen MOPF als S350 mit dem guten V6, wirkt allgemein etwas moderner und wäre nicht ganz die Reise in die Steinzeit. Was passiert dann mit dem w213 eigentlich?

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:35

Der W213 geht zurück, war nur ein zweijahres Vertrag. Leider ist die Firma Pleite und damit erstmal kein Neuwagen drin bis ich die nächsten 5 Jahre wieder alles ins Lot bringe. Ich kann ehrlich gesagt nach der wunderbaren E-Klasse und dem unfassbaren Fahrkomfort (bei längeren Reisen zb von Berlin nach Wien und man kommt an und fühlt sich fitter als wenn man mit einem herkönmlichen Mercedes von Berlin nach Potsdam gefahren ist) nicht umsteigen auf einen Renault Twingo.

 

Einiges an Erspartem ist da, ein Auto beruflich unabdingbar, also keine Verschwendung.

 

Ein W140 ist schon immer mein Traum gewesen, aber natürlich teurer als ein W220. Der W220 ist auch überhaupt nicht mein Lieblingswagen. Aber ich vermute da den bestmöglichen Fahrkomfort. Ein W211 käme auch in Frage, ist aber auch teurer als der W220. Ein W221 wäre natürlich ein Traum in der momentanen Situation, aber da muss ich ehrlich sagen, dass ich mich damit beim Kauf übernehmen würde.

Beim W140 kann man den Verbrauch von 6 und 8 Zylinder fast angleichen, daher werden gern die beiden V8 den beiden 6 Zylindern bevorzugt empfohlen. Der W140 ist sehr schwer und die Reihenmotoren waren nicht gerade die sparsamsten bzw. mussten viel arbeiten, um den W140 zu bewegen.

Anders beim W220, da ist zwischen den 6 und 8 Zylindern ein Verbrauchsvorteil spürbar. Wobei auch die 8 Zylindern sparsamer geworden sind.

Weshalb ist ein W211 teurer, als ein W220? Weil man die 220er schon ab 1.500 € bekommt? Die sind tot. Genauso verhält es sich beim W211. Wenn einen unproblematischen W211 suchst, nimm einen Facelift, der hat kein SBC und wenn möglichst bis zum E350, den gab es auch ohne Airmatic - normales Fahrwerk mit Schraubenfedern.

Bei der Fahrleistung würde ich - wenn W220 - den S350 mit LPG suchen. Den 320er CDI fuhr ich im W210, guter Motor, aber gelbe Plakette. Den 400er CDI fuhr ich im W163, toller Motor, jedoch mit Konstruktionsfehlern (Steuerkette) und auch nur gelbe Plakette. Da fährt man mit deinem LPG'ler billiger und besser.

Da schließe ich mich an, wenn W220, dann S350 mit LPG, am besten eine Vialle, weil die am schnellsten (also auch bei noch kaltem Motor auch im Winter und im Stadtverkehr) nach dem Starten von Benzin auf Gas umschaltet.

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass ein W211 teurer ist als ein W220, im Gegenteil.

Allein der Tausch des Airmaticfahrwerkes mit Originalteilen bei MB liegt schon bei über 5000 € (bei mir 2011/2012).

Den W211 bis zum 350er gibt es ohne Airmatic.

Der Kaufpreis relativiert sich schnell, wenn man erst mal die ersten Reparaturen erledigt hat.

Einen W220 zu finden, der ohne Reparaturstau ist, kann lange dauern.

Da würde ich eher einen W221 nehmen, größere Auswahl und rostfrei, wogegen fast alle W220 rosten, vor allem unsichtbar an den Schwellern, was bei einer Reparatur ebenfalls teuer werden kann...

Zusätzlich eine leider aus Zeitgründen von mir noch nicht auf den neuesten Stand gebrachte Auflistung zu den gesamten Kosten für meinen W220: Gesamtkosten

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

 

 

Bei der Fahrleistung würde ich - wenn W220 - den S350 mit LPG suchen. Den 320er CDI fuhr ich im W210, guter Motor, aber gelbe Plakette. Den 400er CDI fuhr ich im W163, toller Motor, jedoch mit Konstruktionsfehlern (Steuerkette) und auch nur gelbe Plakette. Da fährt man mit deinem LPG'ler billiger und besser.

Stimmt nicht ganz, im MOPF S320cdi arbeitet der OM648 der mit einem DPF als SA bestellt werden konnte und daher auch die grüne Plakette erhält.

 

R6, V6 und V8 auf Gas ist eine gute Alternative, sollte aber schon verbaut sein da sich eine Umrüstung wahrscheinlich nicht mehr lohnt außer du willst den w220 noch 4-6 Jahre fahren.

 

Ich musste Ende 2018 etwas tiefer in die Tasche greifen als gewollt und mein schöner e38 750i V12 wurde auch verkauft. Dafür habe ich wahrscheinlich einen der besten w220 bekommen der bisher nur minimale Reparaturen brauchte (vieles mache ich selbst), und hoffentlich auch noch lange hält obwohl ich mich dieses Jahr auch nach w221‘ern und Phaetons umsehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 / Welcher verbraucht weniger / S320 / S350 / S430 / S500