ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S65 AMG Auspuffanlage an S500

S65 AMG Auspuffanlage an S500

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:24

Hallo,

Ein Bekannter hat eine S65 AMG Auspuffanlage ( ab KAT ) bei Kunzmann gekauft und möchte sie auf seinem S500 verschweißen lassen, doch der Meister meinte das es nicht geht, weil man VA mit Edelstahl nicht schweißen darf oder kann ( das gilt aber nur für die Rohre ab KAT, da anderes Material ) ? Jetzt möchte ich gerne von euch wissen wie ihr die Auspuffanlage drauf montiert bekommen habt?

Wer von euch hat eine 65 AMG Auspuffanlage oder kennt jemanden, der eine an seinem 500er verbaut hat? Mich würde auch gerne interessieren wie sich diese Anlage anhört, aus den Youtube Videos werde ich nicht schlau, da sich jedes anders anhört.

Mfg,

W221er

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Loucie schrieb am 10. Juli 2015 um 01:03:22 Uhr:

geh zu nem andern Tüv.

Ich glaube die meisten Tragen da gar nichts ein. Das er sie aber per Einzelabnahme nicht eintragen will ist schon komisch. Zu laut is die jedenfalls nicht....in SERIE.

Logischerweise ist die zu laut!

Wenn noch, wovon ich ausgehe, ein M273 5,5 Liter-Saugmotor verbaut ist und nicht der M278 Bi-Turbo, haben wir doch völlig verschiedene Verhältnisse.

Wer sich mit der F1 beschäftigt, weiß, daß seit letztem Jahr, als die teuren aber unsinnigen V6 Turbo-Motoren eingesetzt werden, die F1 ein massives Sound-Problem haben. Man hört nämlich kaum noch etwas, im Gegensatz zu den früheren V8/V10/V12.

Woran liegt das?

Wenn die Auspuffgase zunächst durch den Turbolader geleitet werden, dämpft der die Auspuffgeräusche massiv ab.

Bekannlich ist der S65 AMG ein Bi-Turbo. Der hat natürlich somit auch durch die Turbolader eine Vorschalldämpfung.

Die Auspuffanlage muß also beim S65 AMG weniger stark dämpfen als bei einem Saugmotor.

Baut man die S65 AMG-Anlage nun an einen Saugmotor, wird das Auspuffgeräusch natürlich erheblich lauter.

Eintragungsfähiger wäre die Anlage vom S63 AMG mit 6,2 Liter Sauger (M156) gewesen.

 

lg Rüdiger:-)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 23. Januar 2015 um 21:30

Ich habe die Auspuffanlage bei Kunzmann bestellt und dabei waren nicht nur die Endschalldämpfer sondern auch 2 Rohre vom KAT bis zu den ESD (sozusagen der MSD vom CL65 AMG).

Leistungsverlust habe ich keinen, würde sogar behaupten das es etwas mehr im oberen Drehzahlbereich geworden ist (kann auch Einbildung sein). Was mir noch aufgefallen ist das beim Gangwechsel die Drehzahl etwas tiefer ist als mit der Serienanlage.

Kapier ich nicht...

Bei mir gibt's kein msd... Vom kat geht's zu den Dämpfern... Und das ist nichts illegales. Ohne msd hätte das Ding keine ABE?!

@eolithic

Soundfile wäre mal klasse!

am 24. Januar 2015 um 12:47

Loucie@ Genau das meine ich, bei mir gibts auch kein MSD, es sind 2 durchgehende Rohre ( mit Mercedes Teilenummer usw ) die vom Kat bis zu den ESD gehen.

Peter-PP@ werde die tage versuchen eins aufzunehmen

am 24. Januar 2015 um 16:48

Hier kurz ein Video aufgenommen. Sound wird noch kerniger wen er richtig warm gefahren ist.

Video wurde mit einem Handy aufgenommen und gibt nicht das wieder, was die Ohren hergeben.

Video

Danke! Gefällt mir sehr gut!

Wenn es keine Umstände macht Film doch nochmal aus der gleichen Perspektive wie mein Video....

Dann haben wir einen ganz guten Vergleich.

Ich bin Grad im Ausland und kann kein neues Video machen.

am 9. Juli 2015 um 19:49

guten abend alles zusammen

ich habe mir vorige woche auch die originale s65 auspuffanlage unter mein s500 gebaut

ging alles ohne probleme und der klag ist auch mehr als überzeugend

jetzt wollte ich mir den umbau noch vom tüv eintagen lassen

ich dachte das klappt ohne probleme weil es ein originales mercedes benz teil ist aber der prüfer hat mir ein strich duch die rechnung gemacht

er meinte so einfach ist das nich, maximal eine einzelabnahme für 200,-

allerdings hat er mir gleich gesagt das der auspuff zu laut sei und er ihn zu 90% nicht abnhemen bzw eintagen wird

wie habt ihr eure amg auspuffanlage eingetragen bzw. abgenommen bekommen ? oder habt ihr hilfreiche tipps ?

danke im voraus

ich hoffe ihr könnt mir helfen

geh zu nem andern Tüv.

Ich glaube die meisten Tragen da gar nichts ein. Das er sie aber per Einzelabnahme nicht eintragen will ist schon komisch. Zu laut is die jedenfalls nicht....in SERIE.

Zitat:

@Loucie schrieb am 10. Juli 2015 um 01:03:22 Uhr:

geh zu nem andern Tüv.

Ich glaube die meisten Tragen da gar nichts ein. Das er sie aber per Einzelabnahme nicht eintragen will ist schon komisch. Zu laut is die jedenfalls nicht....in SERIE.

Logischerweise ist die zu laut!

Wenn noch, wovon ich ausgehe, ein M273 5,5 Liter-Saugmotor verbaut ist und nicht der M278 Bi-Turbo, haben wir doch völlig verschiedene Verhältnisse.

Wer sich mit der F1 beschäftigt, weiß, daß seit letztem Jahr, als die teuren aber unsinnigen V6 Turbo-Motoren eingesetzt werden, die F1 ein massives Sound-Problem haben. Man hört nämlich kaum noch etwas, im Gegensatz zu den früheren V8/V10/V12.

Woran liegt das?

Wenn die Auspuffgase zunächst durch den Turbolader geleitet werden, dämpft der die Auspuffgeräusche massiv ab.

Bekannlich ist der S65 AMG ein Bi-Turbo. Der hat natürlich somit auch durch die Turbolader eine Vorschalldämpfung.

Die Auspuffanlage muß also beim S65 AMG weniger stark dämpfen als bei einem Saugmotor.

Baut man die S65 AMG-Anlage nun an einen Saugmotor, wird das Auspuffgeräusch natürlich erheblich lauter.

Eintragungsfähiger wäre die Anlage vom S63 AMG mit 6,2 Liter Sauger (M156) gewesen.

 

lg Rüdiger:-)

Bei Audi und VW kommst du mit der F1 weisheit aber nicht weit. Lärm (db) ist erstmal subjektiv.

Und die Auspuffanlage vom S4 an nem "Normane" A4 war kein Stück lauter. Da gabs auch keine Probleme beim Tüv.

Es gibt doch etliche Soundfiles bei Youtube mit der S65 Anlage. Beim normalen Start und mäßiger Drehzahl ist das einfach nur "Sportauspuff". Wenn der Tüv Onkel direkt mit "zu laut" argumentiert, hast du eh verloren.....-> Tüv wechsel.

im kleineren Maß hab ich das auch mit TFSI anlage und Rennkats hinter mir. Der einzige Unterschied der mir bekannt ist bei den S65 S63 Anlagen: Die S65 Anlage ist günstiger (Original Preis)....rein guggn konnt ich noch net ;)

am 14. Juli 2015 um 20:55

Die Serien 65er Anlage direkt ohne MSD am 500er (m273) ist richtig laut. Wollte sie mir eintragen lassen, gemessene 103db vom Tüv-Prüfer gehen zu 100% nicht. Mit MSD ist es aber ohne weiteres möglich sie einzutragen.

am 30. Januar 2016 um 13:57

Also was meint Ihr jetzt s65vs.s63 Auspuffanlage?

Moin! Habe auch einen 500ter und die 65er Endpötte, aber noch nicht dazu gekommen sie ran zu machen. Habe auch noch 2 einzelne MSD von AMG. Weiß nicht wo die her kommen, glaube ich sind wohl vom 63ger. Sind einfach nur Durchgangs Dämpfer und wenn es zu laut wird, kommen die zusätzlich mit drunter.

Auf jeden fall müssen Turbos ja immer etwas freier sein, deshalb sind die 65er ESD auch nur Durchgangs Dämpfer, das sieht man, wenn man rein / durchleuchtet. Bei den ESD für Saugern sind es immer Kammerdämpfer, damit der entsprechende Gegendruck noch da ist, sonst hat man zu viel Leistungsverlust und was damit nicht noch alles zusammen hängt...

Ziemlich gut sollen auch die ESD vom 63ger Mopf sein, das sind ja die 5,5 Liter Biturbo Motoren und da sind dementsprechend die ESD wieder etwas "freier" ;-)

Baba16@ Wie bereits mehrfach erwähnt: Die 65er ist lauter und bollert mehr! Glaubt mir ich weis was ich sage! Habe auch schon merfach die 63er live gehört, die kommt nicht an den Sound der 65er ran. Anders sieht es bei der 63er Mopf Auspuffanlage aus, die ist auch nicht von schlehten Eltern aber trotzdem nicht so brachial wie die 65er.

Bei mir wurde die mit 104db gemessen und bei Vollgas im stand kamen 124db raus...

Habe unter die Anlage eine Klappensteuerung drunter gebaut und kan nach bedarf ruhiger unterwegs sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen