ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 Polestar vorgestellt

S60 Polestar vorgestellt

Themenstarteram 17. April 2013 um 9:08

Introducing the world-first production version of the Volvo S60 Polestar

Developed from 17 years of motorsport experience, and sharing DNA with the 508bhp Volvo S60 Polestar Concept Car, the first road car from Polestar to be put into production is here - the Volvo S60 Polestar.

"We have built a car that we, as car enthusiasts, want to drive," says Christian Dahl, Managing Director of Polestar. "This is a driver's car, bringing out the very best of the already competent Volvo S60 chassis with our experience and technology from motorsport.

"We received a fantastic response to our Volvo C30 and S60 Polestar concept cars, so we are very happy to now introduce our first production car to the Australian market. This is an important step forward for Polestar, one that promises an exciting future."

Australia pilot market for limited edition project

A limited production run has been developed exclusively for the Australian market as a pilot project, with the first cars being delivered to customers in late June 2013. Introduction of the Volvo S60 Polestar to further markets is under investigation pending the response of the Australian introduction.

"The Australian market for performance cars is, and has always been, strong," says Matt Braid, Managing Director of Volvo Cars Australia. "We are delighted to be able to offer our customers the Volvo S60 Polestar, a car more than capable of getting into the thick of the action in this competitive segment of the market.

"The work done by Polestar on the S60 is impressive to say the least - they have transformed the already fun to drive Volvo S60 into a great handling driver's car."

Extensive chassis development - by racing drivers

Key to the development of the Volvo S60 Polestar was the extensive work done on the chassis over thousands of test kilometers in Europe - from the fast autobahns in Germany to the twisty roads of southern Spain, and the freezing cold of northern Sweden.

Volvo Polestar Racing driver Robert Dahlgren, a 33-year-old Swede with 10 years as a Volvo factory racing driver under his belt, has been an integral part of the development work.

"The Volvo S60 Polestar is a car that we are truly proud of, our first step to a production car available to the customers," said Robert Dahlgren, Volvo Polestar Racing driver.

"We have taken the best bits of the standard S60 T6 and our S60 Polestar Concept Car, creating a vehicle that puts a smile on your face when you drive it over your favourite twisty road. At the same time, it is more than capable of everyday driving, too.

"This is, in my eyes, a very good combination of the Volvo and Polestar core values: safety and performance."

Cutting-edge technology straight from the racetrack

Just as important as the men and women from Polestar who developed the car is the technology underneath it.

The Volvo S60 Polestar shares technology from the Polestar racing cars, like dampers from Öhlins, high capacity brakes, and the extensively developed, highly-tuned chassis.

A new aerodynamic package has also been developed, including a front splitter, rear wing and diffuser - all having been tweaked and modified in the Volvo Car Group wind tunnel in collaboration with the Volvo Research and Development team.

The six-cylinder turbo-charged Volvo T6 engine has been optimised by Polestar with a bigger turbo, new intercooler, revised engine mapping and racing exhaust to produce 350bhp or 257kW and 500+Nm.

The S60 Polestar accelerates from 0-100km/h in just 4.9 seconds, via a Polestar-tuned six-speed automatic gearbox - which also features a launch control system - and a Polestar-tuned Haldex 4WD system. The car is governed to a top speed of 250km/h.

 

Technical Specifications

Performance

• 0-100 km/h 4.9 sec

• Top speed 250 km/h - limited

Engine

• 6-cylinder inline T6 engine, 2953 cc

• 257kw (350bhp) @ 5700 rpm

• 500+Nm @ 2800-4750rpm

• Max 6500 RPM

• Polestar engine software

• New Borg Warner turbo

• New intercooler

• 2.5" stainless full-flow exhaust system with 3.5" tail pipes.

Chassis

• Polestar Öhlins, 2-way adjustable shock absorbers

• Upgraded springs

• o 60N/mm front, 65N/mm rear. (80% stiffer than stock)

• Upgraded stabilizers front and rear

• Upgraded rear tie blades

• Upgraded top mount in front and rear

• Upgraded toe link arms in rear

• Strut brace with carbonfiber enforcement

• 235/40R19, Michelin Pilot Super Sport

• Bespoke Polestar rims, 8x19" ET51

Weight

• 1684kg - same as standard S60 T6 R-Design

Drivetrain

• AWF21 automatic gearbox

• o Launch control

• o Modified transmission software for faster shifts and launch control

• o Modified AWD software for more rear torque

Brakes

• Front:

• o 336x29 mm ventilated discs

• o Jurid 958 performance brake pad

• Rear:

• o 302x22 mm ventilated discs

• o HP2000 Brembo performance brake pads

Aero

• New Polestar front splitter corners

• New Polestar rear spoiler

• New Polestar diffuser

Interior/Exterior

• Polestar door trims

• Polestar badge on front grille

• Polestar badge on boot

• Polestar gear shift knob

• Polestar badge on engine

• Polestar limited edition plate on door sills and steering wheel

• Black outside mirror covers

Ähnliche Themen
58 Antworten

Gerade auch gelesen.. grundsätzlich nicht schlecht... aber doch arg kastriert gegenüber des Concepts...

was ich sehr schade finde... 350 statt 508 ps .. und Automatik statt Manuell.., wobei sich die GT und das AWD-System sehr gut "liest"

Unter 400 PS ist in der Klasse schon mager.

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Unter 400 PS ist in der Klasse schon mager.

Was ist daran mager, wenn Volvo bei 350 PS 4.9 sec für den Standardsprint benötigt, wenn es z.B. Audi mit dem RS4 bei 450 PS auf 4.7 sec bringt?

Lieber bei etwa gleichen Abmessungen mit weniger Leistung und weniger Gewicht wirklich gute Fahrleistungen, als nach dem Motto " meiner ist grösser, dicker, schwerer" alles aufblasen bis zum Gehtnichtmehr.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Unter 400 PS ist in der Klasse schon mager.

Was ist daran mager, wenn Volvo bei 350 PS 4.9 sec für den Standardsprint benötigt, wenn es z.B. Audi mit dem RS4 bei 450 PS auf 4.7 sec bringt?

Lieber bei etwa gleichen Abmessungen mit weniger Leistung und weniger Gewicht wirklich gute Fahrleistungen, als nach dem Motto " meiner ist grösser, dicker, schwerer" alles aufblasen bis zum Gehtnichtmehr.

Prinzipiell schon deiner Meinung! Aber ich denke auch so 400 - 450 PS wären besser gewesen, um sich so auch mehr vom Werks S60 T6 abzuheben!!! S60 T6 mit Heico Chip hat ja auch 330 PS und 500 NM! Also hätte ich durch die PS Zahl die Abgrenzung gröser gemacht wenn ich Polestar wäre!

Zitat:

Original geschrieben von Shakermaker

Prinzipiell schon deiner Meinung! Aber ich denke auch so 400 - 450 PS wären besser gewesen, um sich so auch mehr vom Werks S60 T6 abzuheben!!! S60 T6 mit Heico Chip hat ja auch 330 PS und 500 NM! Also hätte ich durch die PS Zahl die Abgrenzung gröser gemacht wenn ich Polestar wäre!

Du brauchst doch garnicht so weit schweifen ;) .. Polestar macht auch 330 PS "ab Werk"

:(

finde ich jetzt auch eher enttäuschend...

die Motorwerte finde ich alles Andere als berauschend. Dabei geht es weniger um die "nur" 350 PS, als auch um das schmale und späte Band der Drehmoments-Kurve. 500NM ist jedoch für sich genommen sehr OK.

Diese Werte würde ich jedoch nahezu durch reines Chiptuning erwarten. Mit getauschtem Turbo, Intercooler, Auspuffanlage (Downpipe?) und entsprechendem Mapping sollte man entweder deutlich mehr Leistung raus holen, oder aber eben ein grösseres Drehzahlband. OK, evtl. hat er ab 1900u/min schon 480NM, aber dann hat die Marketing-Abteilung den Entwicklern zu wenig auf die Finger geklopft.

Dass es keine 500PS sein werden ist ja klar gewesen. Aber mit den gemachten Änderungen hätte ich schon gegen 400PS erwartet.

Naja, dann muss man mit dem Polestar halt zu Polestar ;) ...... oder Heico :D:D

Der Automat ist ja nicht gerade mein Wunschkandidat, jedoch sage ich dazu nichts, bis man Tests sehen und lesen kann. (selber fahren ist ja wohl nicht drin in nächster Zeit) Mit der Standart GT hat der wohl nicht viel gemein.

Interessant dürfte jetzt noch der Preisunterschied zum normalen T6 R-Design sein...

Gruss Hobbes

der die CH als viiiiiiiiieeeeeel geeigneter gefunden hätte :D

am 17. April 2013 um 12:50

Naja, eher nich so prickelnd... war wohl doch nicht serienreif, der Concept mit 508 PS...

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Der Automat ist ja nicht gerade mein Wunschkandidat, jedoch sage ich dazu nichts, bis man Tests sehen und lesen kann. (selber fahren ist ja wohl nicht drin in nächster Zeit) Mit der Standart GT hat der wohl nicht viel gemein.

laut wikipedia ist es das gleiche AWTF-80 SC Getriebe des Serien-T6, selbst wenn nun eine "Launch-Control" dabei sein sollte und geänderte Software:

http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

The Aisin AW TF-8# SC series is a 6 speed automatic transmission designed for use in transverse engine applications. It is designed to handle a maximum of 440 N·m (324.5 ft·lbf) of torque. It is built in Anjo, Japan. It is also called the TF-80SC (AWF21, AF40-6, AM6, AW6A-EL) and TF-81SC (AF21) .

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Feg

Naja, eher nich so prickelnd... war wohl doch nicht serienreif, der Concept mit 508 PS...

Zitat:

Original geschrieben von Feg

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Der Automat ist ja nicht gerade mein Wunschkandidat, jedoch sage ich dazu nichts, bis man Tests sehen und lesen kann. (selber fahren ist ja wohl nicht drin in nächster Zeit) Mit der Standart GT hat der wohl nicht viel gemein.

laut wikipedia ist es das gleiche AWTF-80 SC Getriebe des Serien-T6, selbst wenn nun eine "Launch-Control" dabei sein sollte und geänderte Software:

http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

The Aisin AW TF-8# SC series is a 6 speed automatic transmission designed for use in transverse engine applications. It is designed to handle a maximum of 440 N·m (324.5 ft·lbf) of torque. It is built in Anjo, Japan. It is also called the TF-80SC (AWF21, AF40-6, AM6, AW6A-EL) and TF-81SC (AF21) .

508 PS und was alles im Concept verbaut ist, wäre nochmals eine ganz andere Hausnummer, auch beim Preis, garantiert. Die GT macht vieles, wenn man sie lässt....im V40 T5 ist diese kaum mehr wieder zu erkennen, auch verglichen mit allen anderen 2012/13 Modellen, oder einem DSG.

Was die Fahrleistungen und Fahrbarkeit angeht, dürfte diese S60 top sein....Heico braucht mit 20 PS weniger 1 sec länger für den Standardsprint, dazu das verstellbare Fahrwerk und der modifizierte Allrad...

Spannend wird es bezüglich weiterer Märkte, denn dies soll von der Raktion auf die Lancierung in Australien abhängig sein.

Hier ist auch noch von Preis und Liefertermin die Rede, 50 Stück ab Juni, nicht unter 100000 AUD, bis gegen 120000, basierend auf den 82000 des S60 T6 http://www.motoring.com.au/.../...t-volvo-s60-polestar----for-oz-36130

http://www.teknikensvarld.se/.../?p=0#imageView

mit fotos

limited edtition 100st.

gruss

stef

Danke :) .. Schade dass es kein Facelift ist ;)

Lächerlicher Heckmeck für 46 Mehr-PS zum normalen T6 und 20 PS mehr nach T6 + Chip.

Dann noch nicht mal Faceliftmodell.

 

Klar, dass die 508 PS nicht in Serie gehen, aber eine limitierte Version mit 400+ PS täte Volvo aus Imagegründen gut.

 

Schade um die Chance, denn die Aufmerksamkeit, die Volvo mit dem Polestar Concept erregt hatte, war beachtlich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Lächerlicher Heckmeck für 46 Mehr-PS zum normalen T6 und 20 PS mehr nach T6 + Chip.

Dann noch nicht mal Faceliftmodell.

Klar, dass die 508 PS nicht in Serie gehen, aber eine limitierte Version mit 400+ PS täte Volvo aus Imagegründen gut.

Schade um die Chance, denn die Aufmerksamkeit, die Volvo mit dem Polestar Concept erregt hatte, war beachtlich.

Sehe ich genauso... das mit dem "nicht" FL kann man ja noch verkraften (obwohl es eig nicht hinnehmbar ist) .. aber eine 4 hätte bei der PS-Zahl vorne stehen müssen .. oder minimal die 380,.. der Abstand zum T6 oder T6 mit Polestar-Tuning ist einfach zu klein, trotz der technischen Änderungen bei Fahrwerk, Schaltung und Haldex...

Es wird viele geben die die 350PS als Zahl sehen und das Fahrzeug dann nicht mehr interessant ist, auch wenn diese 350PS top Werte erreichen.

Ich gebe bei der Diskussion mal Folgendes zu bedenken. Der Wagen kommt zunächst nur in Australien auf den Markt. Ob er so in Europa oder gar Deutschland angeboten würde, wissen wir nicht. Es wäre wohl auch möglich gewesen, ein paar mehr PS rauszuholen, so dass es wohl für die Zahl 350 irgendeinen (guten) Grund gibt, den wir wieder nicht kennen. Es ging Polestar wohl nicht darum, mit viel Aufwand zu einem hohen Preis ein Auto zu bauen, mit dem man in Australien keinen Koala vom Baum lockt. Da muss wohl noch mehr sein.

350 PS sind von der Papierform her wohl nicht ausreichend, um über deutschen Stammtischen die Lufthoheit zu erringen, da müßten es wohl schon 400+ oder besser 500+ PS sein. Ob diese Mega-Autos sein müssen, ist uninteressant. Denn die vernünftige Antwort lautet: Nein. So ein Auto soll aber nicht vernünftig sein.

Nun bestehen aufregende Autos nicht nur aus überstarken Motoren. Warten wir doch mal Fahrberichte ab. Und wenn die Idee tatsächlich nach Europa kommen sollte, wird es wohl zwangsläufig das FL-Modell, denn Volvo wird wohl für Polestar nicht extra noch ein paar "alte" auf Halde produzieren. Und vielleicht gibts ja dann auch eine PS-Zahl, die unseren Vmax-Dauerfahrern die Hoheit auf der linken Spur sichert.

Grüße vom Ostelch

@Ostelch: Ich gebe Dir ja im Grunde Recht, aber so macht der Wagen keinen Sinn, denn normale T6 mit Polestar ab Werk leistet fast das selbe und ist deutlich billiger. (beziehe mich hier auf den Motor - nicht das Fahrwerk oder die GT)

Der Aufwand, der am Motor getrieben wurde ist ja beachtlich. Anderer Turbo, Intercooler, Auspuff und ann das Mapping dazu. Das alles für gerade mal 20PS gegenüber dem T6+ ? :confused:

Die Fahrleistungen sind OK und die hat er wohl der GT zu verdanken. Da bin ich echt gespannt. Vor allem ob es künftig Tuning von Polestar zu kaufen gibt, welches sich auf die standart GT anwenden lässt.

Meine (Traum) Vorstellung:

Standard T6: 300 PS

T6+: 330 PS und 500 NM

Polestartuning für GT --> Schaltzeitpunt optimiert und beschleunigter Gangwechsel

T6 Polestar: 380-400PS, 550NM, Fahrwerk und modifizierte GT

S/V60 R: Werte und Technik vom Polestar, gediegenes Austattungspaket, FaceLift

Träumen darf man ja.

An die Begeisterung am Concept ist jedenfalls in der AUS-Version für mich nicht an zu knüpfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen