ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Test Volvo S60 T6 in der australischen TopGear Sendung

Test Volvo S60 T6 in der australischen TopGear Sendung

Themenstarteram 5. September 2011 um 21:07

Hallo Leute

Hier habe ich einen Test der australischen Top Gear Serie über den S60 T6 im R-Design gefunden.

Als zukünftiger S60 T6 Besitzers würde mich natürlich eure Meinung dazu interessieren :)

Der Leistungsvergleich mit dem Audi hat mich schon sehr überrascht :) :eek:

Der Leistungsvergleich mit dem Audi hat mich schon sehr überrascht :) :eek:

Liebe Grüsse

Leon

18 weitere Antworten

Naja, bin mir nicht ganz sicher, aber der spricht vom Audi mit 6 Zylinder, ich meine aber vorne an der seite steht V8T, was immer das zu bedeuten hat....

Ach ja, wen nes der Audi S4 ist, ist das schon richtig mit dem 6 Zylinder, allerdings hat der Audi 333PS, interessantwäre der Test also mit einem Heico S60 T6

Themenstarteram 6. September 2011 um 6:28

Original geschrieben von Shakermaker

Du hast recht, der Audi scheint wirklich 29 PS mehr zu haben als der Volvo.

Scheint in diesem Fall "einiges" auszumachen.

am 6. September 2011 um 7:10

Hallo,

also die Aufschrift auf dem Audi Irritiert mich etwas!!! :confused:

Gruß Viktor

Es ist ein aktueller Audi S4 B8(8K).

Die S4 haben den Schriftzug V6T an den Seiten (nicht V8T).

Das steht für den 3.0TFSI V6 Motor mit 245kW (333PS)

am 6. September 2011 um 9:11

V6t steht beim aktuellen S4 auf der Seite.

V6-Zylinder-Ottomotor 2995 cm3 Hubraum mit Benzindirekteinspritzung und mechanischem Auflademodul (Kompressor).

Themenstarteram 6. September 2011 um 13:24

Ich finde es wirklich interessant das der Volvo den besseren Start hat, die ersten paar Meter auch deutlich vorne liegt und dann aber ziemlich brachial vom Audi verspeisst wird.

Wäre noch interessant zu wissen wie es mit der US-Version des Volvos mit 325PS aussehen würde.

Hätte wirklich nicht gedacht das so wenig PS Unterschied doch so einen grossen Effekt haben.

Der eine Gang mehr bei Audi dürfte auch mit reinspielen...

Werksangbe Audi für 0-100 ist 5,3s und Volvo Australia 6.5s ...sagt schon einiges.

Ansonsten ein typischer TopGear Bericht, mit zusätzlichem DownUnder Einschlag.

Und nicht zu vergessen eine Differenz von 50'000 AUD$!!

Der Audi S4 geht unglaublich brachial....wir hatten einen für gut 2 Jahre und knapp 100.000 km.

Immer wieder habe ich mich gewundert, ob der wirklich "nur" 333 PS hat, denn gefühlt waren es immer 400 PS. Auf der Autobahn hatte ein 997 Carrera (S) nie wirklich eine Chance davon zu fahren.

Das 7-Gang Trockenkupplungs-DSG hat einfach viel schneller die Gänge parat als die Geartronic, aber dennoch wäre ein Vergleich mit den 325 US-PS bzw. mit der HEICO-Variante interessanter gewesen.

Da wäre der Abstand dann sicherlich nicht so groß gewesen....Aber der AUDI würde immer noch gewinnen;-)

Grüße

Also ich würde gerne so nen T6 nehmen :-))

Aus dem Alter mit Rennen fahren bin ich raus.

Ich überlege oft , ob der nächste vielleicht ein A5 Sportback oder ein 5er werden sollte (der 535xd macht gewiss auch Spass), aber letztendlich gefällt mir mein S60 immer wieder am besten...

Naja, wenn man den Preisunterschied bedenkt und das geld was der Audi mehr kostet in professionelles tuning für den S60 stecken würde... wer weiss

ABER... Sowas würde ich NIE machen... in meinen Augen ist der Volvo schneller.. :D, einfach weils mir gefällt...:D

Original geschrieben von Die_Pfohoote

[..]

Das 7-Gang Trockenkupplungs-DSG [..]

???

Aus den techn. Daten des Audi S4 zum 7 Gang S-Tronic Getriebe: "Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplungen im Ölbad"

Ansonsten fiel mir bei dem Top Gear Test auf, daß der T6 ja durchaus eine mehr als akzeptable Rundenzeit hingelegt hat. Das mit einem Auto, was m.M.n. nicht in letzter Konsequenz auf Sportlichkeit getrimmt ist, ist schon ziemlich gut.

Bei der Wahl zwischen Audi S4 und dem T6 würde ich den T6 nehmen: seltener und preiswerter :)

Bis denne

Heinzi

Ich denke, der "optische" Leistungsunterschied entsteht einzig und allein durch das DKG. Es ist schlichtweg verlustärmer und reaktionsschneller.

Leider gibt s bei AISIN und ZF kein passendes DKG welches der Kraft des T6 standhält. Bei BMW und Audi kann man dank der längs eingebauten Motoren das 7-Gang DKG von ZF verbauen. Das einzige Getriebe, was von der Bauform passen köntne wäre das hier:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hallo Jürgen,

bist du dir mit der Aussage sicher? Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden:

www.heise.de/.../...Doppelkupplungsgetriebe-fuer-Allradler-445595.html

Gruß