1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 - Zündaussetzer im Leerlauf

S6 - Zündaussetzer im Leerlauf

Audi S6 C5/4B

Hallo zusammen,

da es das Fahren nicht wirklich beeinträchtigt und ich noch Fehler ausgrenzen wollte, frage ich nunmal die breite Masse:
Mein S6 hat im Leerlauf, egal ob kalt oder warm, Benzin oder Gasbetrieb Zündaussetzer. Ich glaube das daran zu erkennen, dass der Motor leicht stockt, so als müsste er einen Widerstand überwinden. Das Auto schüttelt es dabei auch leicht, klar - schwerer Motor. Dies geschieht absolut regelmäßig, ca im 2 Sekunden-Takt. Man sieht dann auch dass aus den Endrohren ein kleines Wölkchen kommt, unverbranntes Gemisch behaupte ich mal. Soweit - so schlecht.
Bisher habe ich die Zündkerzen erneuert und den Fehlerspeicher ausgelesen, außer einem sporadischen Fehler in Bank 2 (keine genauere Angabe) nichts. Öl wird regelmäßig gewechselt, alle 15tkm - 5W30, Luftfilter ist sauber.

Was könnte ich noch prüfen, was könnte es sein? Da ich nur einen ähnlichen Thread ohne Lösung gefunden habe muss ich das nun auf diesem Wege post, danke für eure Hilfe.

103 Antworten

Wie siehts mit der Lambdaregelung aus? Ein Fehler der Lambdasonde muss nicht unbedingt im FS stehen. Spreche aus eigener Erfahrung, hatte die selben Symptome 😉

Gruß Marcel

Das stimmt natürlich, ist beim LMM das selbe Problem. Aber wie prüfe ich die Lambdas?

Kannst du den sporadischen "Bank 2" Fehler mal näher beschreiben?
Lautet der reinzufällig "Wirkung zu gering"?

Ja den hab ich auch ab und an mal.
Interessanterweise wurden bei mir auch schon durch erfahrene User Zündaussetzer diagnostiziert. (erstmal nur durch Gehör)
Inzwischen wird der etwas unruhige Lauf im Standgas allerdings auf meine 2 unterschiedlichen Kats und damit auch auf den unterschiedlichen Abgasgegendruck zurückgeführt (was auch wohl zu den gleich genannten Fehlern im FS führt)

Bei mir taucht regelmäßig der Fehler auf:
--Bank2, Sonde... Wirkung zu gering--
und wie gesagt ab und an
-- Bank2, Sonde..., Innenwiderstand sporadisch... -- (weiß jetzt den genauen Wortlaut auch nicht)

Solltest du also irgendwie in der Thematik Fortschritte erzielen, lass uns auf jeden Fall daran teilhaben! 🙂

Edit: Achso und das sind natürlich auch die einzigen Fehler weit und breit bei mir. ZK auch neu.

Ob meine Kats unterschiedlich sind entzieht sich meiner Kenntnis, optisch ist kein Unterschied feststellbar, hab aber auch nicht mehr die originale Anlage, sondern MTM ab Kat.

hallo, willywacken
den Fehler hatte ich auch, macht einen Wahnsinnig,
habe alle "Experten" gefragt, dann hat sich heraus gestellt beim Kundendienst hat man mir neue Gaszündkerzen eingebaut, mit Elektrodenabstand 0,7. Die alten Kerzen (normale) wurden von meinen
Gasfritzen auf 0,55 verkleinert, haben die mir auch gesagt hab ich leider vergessen.
NGK sagt aber 0,7 ist richtig ????
Stimmt nicht !!!!
Hab sie ausgebaut und auf 0,6 zusammen geklopft und siehe da,
jetzt läuft er wie eine Rolex.
Probiere es aus kostet nix aus 15min Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard60

hallo, willywacken
den Fehler hatte ich auch, macht einen Wahnsinnig,
habe alle "Experten" gefragt, dann hat sich heraus gestellt beim Kundendienst hat man mir neue Gaszündkerzen eingebaut, mit Elektrodenabstand 0,7. Die alten Kerzen (normale) wurden von meinen
Gasfritzen auf 0,55 verkleinert, haben die mir auch gesagt hab ich leider vergessen.
NGK sagt aber 0,7 ist richtig ????
Stimmt nicht !!!!
Hab sie ausgebaut und auf 0,6 zusammen geklopft und siehe da,
jetzt läuft er wie eine Rolex.
Probiere es aus kostet nix aus 15min Zeit.

Das Problem hatte ich auch. Habe wie der TE die Fehlzündungen bis in den Kat knallen hören. Habe mir dann auch die Gaszündkerzen geholt, wie du. Aber keine änderung.

Da die Anlage ganz frisch drin war habe ich mein Recht in anspruch genommen das er die Anlage wieder ausbaut weil er den Fehler auch nicht in den Griff bekommen hat.

Er wollte noch eine Chance und hat mir eine komplett neue anlage eingebaut. Auf einmal, keine Fehlzündungen mehr, die original Zündkerzen wieder drin und läuf wie ein Uhrwerk.

Ich meine ein versuch ist es wert, aber ich glaube nicht das die Zündkerzen die Ursache sind.

Mein Umrüster sagt das die Injektoren zu groß waren (bis 240 KW, habe aber nur 121 KW).

Also war das Gemisch vom Steuergerät nicht richtig (gleichmäßig) einzublasen.

Da der TE keine Gasanlage hat muß mit dem Benzin/Luft gemisch etwas nicht stimmen.

Ich würde nachsehen ob er irgendwo falschluft zieht (am Kat gibt es so ein unterdruckschlauch der sich gern lockert) oder deine Drosselklappe gereinigt werden muß.

Bin da nicht so der Fachmann, aber das hat man mir bei VW gesagt.

Ein Versuch ist es Wert.

Viel Glück und Poste mal wenn du den Fehler gefunden hast.

Hm, Unterdruckschlauch und Drosselklappe, da hab ich ja was zum kontrollieren im Urlaub, danke!
Aber Gasanlage habe ich, wie geschrieben, Fehler tritt sowohl auf Gasbetrieb, als auch auf Benzinbetrieb auf, bei allen Motorentemperaturen...

Achso, es sind Zündkerzen von NGK für Fahrzeuge mit Autogas verbaut. Ich dachte ich hätte es schon oben geschrieben, aber wohl vergessen, das MSG wurde von MTM im Rahmen des Abgasanlagenumbaus auf 359PS gechippt, aber auch schon vor 8 Jahren. Könnte auch ein Grund sein...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Hm, Unterdruckschlauch und Drosselklappe, da hab ich ja was zum kontrollieren im Urlaub, danke!
Aber Gasanlage habe ich, wie geschrieben, Fehler tritt sowohl auf Gasbetrieb, als auch auf Benzinbetrieb auf, bei allen Motorentemperaturen...

Achso, es sind Zündkerzen von NGK für Fahrzeuge mit Autogas verbaut. Ich dachte ich hätte es schon oben geschrieben, aber wohl vergessen, das MSG wurde von MTM im Rahmen des Abgasanlagenumbaus auf 359PS gechippt, aber auch schon vor 8 Jahren. Könnte auch ein Grund sein...

Na siehst du, das kommt davon wenn man nachts die Beiträge nur so überfliegt.

Aber ich habe richtig verstanden das es erst ist seit dem du die Anlage drin hast?

Wenn der Wagen die ganze nacht stand und du ein paar km auf Benzin fährst ist es dann auch?

Es kann sein das der Wagen auf Benzin läuft und wenn die Anlage einmal auf Gas umschaltet wird der Fehler der auftritt im MSG gespeichert. Deswegen würde ich die Anlage erstmal abschalten.

Die Gaszündkerzen brauchst du nicht. Also ich brauchte die nicht. Habe jetzt die NGK Laser Line im Schrank liegen und die originalen drin. Werde die Laser Line bei einem wechsel auch wieder einbauen, aber nur weil ich sie noch habe.

Bist du schon bei deinem/einem Umrüster gewesen?

Hast du die Frage auch im Gaskraftstoffe Forum gestellt?

Nein, die Gasanlage war schon beim Kauf verbaut, ist 2 Jahre alte, grade aus der Garantie raus. Das Problem tritt immer auf, egal ob frisch angelassen oder schon 500km gefahren, Benzin oder Gas, absolut gleiches Verhalten, daher schließe ich die Gasanlage natürlich als Fehlerquelle aus. Hab schon nach langen Strecken auf Benzin umgeschaltet um es zu testen, kein Änderung.
Ob es mit der MTM-Anlage oder dem Chiptuning zusammenhängt kann ich nicht beurteilen, da ich ihn erst im Januar gekauft habe.
Ich vermute auch dass die ZKD undicht ist, da er gemächlich Öl und Kühlwasser verbaucht, aber das ist eine andere Baustelle 🙂

Das mit den Zündkerzen hatte ich später auch gelesen, da waren sie aber schon eingebaut. Nachteil sollten sie ja keinen bringen.

NeinNachteile wird es nicht haben. Habe ich mir ja deswegen auch gekauft.....
Ich würde trotzdem zu einem Umrüster fahren der auch die Möglichkeit hat alle Fehler (MSG/GSG) auslesen kann.
Aus welcher Ecke kommst du?
Oder hast du einen Vertrauensvollen Umrüster?
Ich habe auch die MTM verbaut und die ist normalerweise absolut Problemlos. Von daher würde ich die Gasanlage auch ausschließen. Aber gute Umrüster kennen die Kinderkrankheiten der Autos mit Gasanlage.
ZKD? Auch du sch..... Du amer. Wann willst du das machen lassen?

Ich wohne im Oberallgäu. Diagnose mache ich selber, hab ich alles da. Und die ZKD ist ja nur die offensichtlichste Vermutung, da das Kühlwasser absolut Ölfrei ist und auch das Öl keine Spur von Wasser aufweist, vermute ich aber eher, dass es das Öl an den Kolbenringen vorbeidrückt, da gibt es hier im Forum ja einige erschreckende Stories. Ich teste erstmal ob es reicht auf 5W40 zu wechseln (@all: bitte keine Öldiskussion 🙂 ), der Kühlwasserkreislauf hat auch diverse Schwächen, also erstmal ganz ruhig angehen die Sache. Den Ausgleichsbehälter hab ich aufgrund eines Haarrisses schon gewechselt, da war auch was ausgetreten, aber war wohl nicht das einzige Leck.

Aber wenn mein Auto nicht ab und zu was hätte, dann hätte ich ja keinen Grund mich mit der Materie auseinander zu setzen.
Vor zwei Monaten hatte mein anderes Auo, ein TDI Leistungsprobleme, bis ich das behoben hatte, kannte ich jede einzelne Funktion eines TDI-Motors :-)

@cruisermac: beziehst du deine Erfahrungen eigentlich aus deinem aktuellen Fahrzeug? ist ja doch ein wenig unterschiedlich zu meinem... 🙂

Deine Antwort