ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Problem mit Sekundärluftsystem und Unterdruckanlage

S6 Problem mit Sekundärluftsystem und Unterdruckanlage

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 15:29

Hallo,

Hab ein Problem mit meinem S6 ANK, der gibt seit langer Zeit immer ein Fehlercode mit 0491 und 0492

Sekunderluftsystem durchsatz fehlerhaft Bank1 und Bank2.

Gemacht habe ich die oberen sichtbaren Unterdruckleitungen, die Metalldosen an den Zylinderköpfen (weis nicht wie die genau heißen) auf Funktion geprüft indem ich ein Schlauch angeschlossen habe und mit meinem Mund gesaugt habe , man hörte bei beiden nach loslassen die Feder wieder anschlagen.

Die Vacuumdosen vorne verstellen sich nacheinander (sie saugen ein) und das gestänge ist freigängig.

Sekunderluftpumpe kann ich ansteuern und sie läuft auch.

Mehrverbrauch von 1-2 l und Leistungsverlust (gefühlte) sind die Probleme.

Wer kann mir einen genauen Plan von den Unterdruckleitungen zukommenlassen, so das ich die auch wechseln kann ?

Danke euch schonmal im voraus....

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Februar 2014 um 17:56

http://www.partscats.info/audi/de/Img/au/262/262133880.png

Irgendwo muss da aber noch was undicht oder ab sein.Musst ma da beim ölpeilstab schauen da gehen zwei Unterdruckleitungen zu den Druckspeichern.Die liegen in den ganzen Kabelgewirr.Musst ma genau hinschauen,da waren se bei mir auch scho ma auseinander.mfg

hatte vor nen jahr das gleiche problem, hab mir ne gebrauchte sekundärluftpumpe aus der bucht geholt AQJ oder ANK ist in dem fall egal. bei mir war noch ein kleiner unterdruckschlauch durchgescheuert. nimm die motorabdeckung ab und schau dir den schlauch an der hinter den motor runter geht, da scheuert er sich meistens durch.

http://www.ebay.de/.../321304786796?...

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 8:40

ok ich schau mal Morgen danach, danke euch erstmal...

Ich habe alles angeschaut ohne welche Defekte oder brüchige schläuche.

Kann es sein das die Sekunderluftpumpe heult wie ein Kompressor von einem Sportwagen ??

Etwas vom Motor läuft wie ein Kompressor schwankend mit der Drehzahl. Es ist nicht die Servopumpe die hab ich auf Verdacht gewechselt.

Gruß

hast du Leistungseinbrüche ?

Ne keine einbrüche sondern permanent schwach , ist wie ein normaler V8 mit 300PS ??

Die Sek.Luftpumpe läuft doch nur die ersten paar Sekunden, maximal eine Minute oder so.

Und "schwankend laufen" tut sie eigentlich nur, wenn man sie bei der Stellglieddiagnose prüft.

Hast Du das schon durch?

Für Leistungseinbuße kan man die Sekundärluftpumpe glaub ich nicht verantwortlich machen, die ist doch nur dazu da, den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Die Sek.Luftpumpe läuft doch nur die ersten paar Sekunden, maximal eine Minute oder so.

Und "schwankend laufen" tut sie eigentlich nur, wenn man sie bei der Stellglieddiagnose prüft.

Hast Du das schon durch?

Für Leistungseinbuße kan man die Sekundärluftpumpe glaub ich nicht verantwortlich machen, die ist doch nur dazu da, den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, oder irre ich mich da?

::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von jet54

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Die Sek.Luftpumpe läuft doch nur die ersten paar Sekunden, maximal eine Minute oder so.

Und "schwankend laufen" tut sie eigentlich nur, wenn man sie bei der Stellglieddiagnose prüft.

Hast Du das schon durch?

Für Leistungseinbuße kan man die Sekundärluftpumpe glaub ich nicht verantwortlich machen, die ist doch nur dazu da, den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, oder irre ich mich da?

::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

War nicht ganz richtig, was ich geschrieben habe. Die SLP ist dazu da, den/die Kats schneller auf Temperatur zu bringen um die Abgasnorm einhalten zu können.

Was ich so gelesen habe, könnte man diese auch rausprogrammieren.

Es könnten auch das Ventil des SLP verkokt sein oder nur die Lambdasonde defekt sein...wie gesagt, alles nur so Sachen, die ich auf die Schnelle gerade gelesen habe.

Dazu müssten sich aber noch Experten hier melden können.

Ich selber hatte bis jetzt damit noch keine Probleme...bis jetzt:D

Ich wusste überhaupt nicht genau wofür die SLP ist , nach wiki zu verstehen ist es so.

Das Problem ist bei den Ventilen das super bescheiden am ZK plaziert sind das man sie fast mit keinem Werkzeug ausbauen kann. Man bräuchte mini Finger um sie untenrum zu lösen

Klar kriegt man die raus, kleine ratsche und ganz kurze Verlängerung.

Aber wozu? Die ventile sind glaub ich nicht dein Problem, die gehen extrem selten kaputt. Dann eher das Magnetventil auf dem Saugrohr...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Klar kriegt man die raus, kleine ratsche und ganz kurze Verlängerung.

Aber wozu? Die ventile sind glaub ich nicht dein Problem, die gehen extrem selten kaputt. Dann eher das Magnetventil auf dem Saugrohr...

Da ist er...."der Experte";)

Danke für die Blumen :p

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Klar kriegt man die raus, kleine ratsche und ganz kurze Verlängerung.

Aber wozu? Die ventile sind glaub ich nicht dein Problem, die gehen extrem selten kaputt. Dann eher das Magnetventil auf dem Saugrohr...

Meinst du die auf dem Filterkasten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Problem mit Sekundärluftsystem und Unterdruckanlage