S6 Winterreifen
sagt mal, ihr S6- Fahrer! Was fahrt ihr für Winterreifen auf eurem Dicken? Muß man sich ja schon mal Gedanken drüber machen ;-)!
In den Papieren ist leider nichts zu finden!
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
hallo LB´ler, die sind in Motor-Talk echt selten. mal lust auf ein A6 Treffen?
Hallo ihr zwei LB'ler...
das stimmt... Ludwigsburger gibts sehr wenig hier..
Gruß aus Hemmingen
schön!!! last uns doch mal ein Treffen ausmachen. z.B. um Samstag 21 Uhr (dann schlafen die Kleinen A6 (Mit) fahrer😁) auf dem Breuni Parkplatz😎
Mahlzeit 😎
Trödelt doch einfach hier mit hin.
Hält sich doch von der Entfernung in Grenzen 😉
Habe auch 215 auf 16 Zoll als Winterreifen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
ich fahr noch das orginale 255/17" auf S6 Felgen, will ich aber dieses Jahr ändern und die 215er mit 16" nehmen, da gehen Schneeketten drauf....
Viel Spass beim eintragen habe ich auch versucht es gibt keine unbedenklichkeits bescheinigung oder Freigabe von Audi für meinen dicken S 6 (4b 2002)
Goodwodgreen RS6 anlage 20mm Platten .
naja, irgendwann ist da auch schluss. ich wechsel meine S6 Räder mit 255 Winterschlappen auch auf 215er das man wieder Schneeketten aufziehen kann
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
ich weiß eh nicht wofür man bei winterreifen und quattro noch schneeketten braucht😁😁😁
ne passstrasse bergab auf schneeglatter piste bremst der quattro auch nicht besser, als nen non-quattro und spätestens an den stellen, wo kettenpflicht angemalt wird?
aber mal ne blöde frage: öhm, wieso gehen auf die 255er (bzw 235/45R17 94Y) keine Schneeketten?
airmaria
o.k., wenn mir keiner die frage mit den 255er ketten beantworten will noch ne andere frage zum quattro:
ketten vorne, hinten oder besser vorne und hinten?
airmaria
Die Ketten würden bei den 255ern auf der 17" Felge vorne am Federbein schleifen, also entweder Spurplatten fahren um innen mehr Platz zu bekommen oder einfach die 16"er mit den schmäleren Reifen fahren ... ist im Winter auf einer schneebedeckten Fahrbahn an sich so und so besser schmälere Reifen zu fahren --> Schmale Reifen + Schneeketten + Quattro bedeutet mehr oder weniger überall hinzukommen wo man hinwill *G*
Die Ketten sollte man soweit ich weiß am besten vorne montieren beim quattro (steht auch so in der Betriebsanleitung wenn ich mich richtig erinnere)
Ich fahr auch die 255er Conti Wintercontact auf den original Avus Felgen (ohne Ketten 😉), hatte aber noch keine richtige Wintererfahrung mit meinem Dicken, weil ich ihn erst seit März habe und "a bisserl Schnee" is noch keine Wintererfahrung *G*
Zitat:
Original geschrieben von ElCheffe222
Sind Ketten auf 17ern überhaupt erlaubt ???Dachte immer bis max 16" ...
ich denke mal das ist fahrzeugabhängig.
für den Q7 gibts sicher auch ketten--aber da passen keine 16zöller mehr drauf,oder?
Ich fahr' auch 215er auf 16 Zoll (mitgekauft) und kann diese Kombi für den V8 nicht empfehlen.
Wenn man auch im Winter mal etwas sportlicher fährt (und es liegt ja nicht immer Schnee) dann schiebt der schwere Audi mächtig über die Vorderräder, ein echter Sicherheitsverlust und kein Vergleich zu den 255ern.
Komfort ist natürlich prima, Lenkung geht leichter, Spurrillen sind auch kein Thema.
Optik ist aber unterirdisch.
Werde wahrscheinlich irgendwann auf 235/17 wechseln, scheint mir ein guter Kompromiss.
Es muss doch auch Schneeketten für 17er geben, oder nicht ?
Das Rad wird ja nicht größer, nur die Felge.
Ketten übrigens nach vorne, damit das Fahrzeug lenkbar bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
ich denke mal das ist fahrzeugabhängig.Zitat:
Original geschrieben von ElCheffe222
Sind Ketten auf 17ern überhaupt erlaubt ???Dachte immer bis max 16" ...
für den Q7 gibts sicher auch ketten--aber da passen keine 16zöller mehr drauf,oder?
😁 Ich stell mir das grad bildlich vor 😁