S6, S4 und Modellunterschiede???

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen!!!

Ich brauche Aufklärung und evtl. kleine "unparteiische" Entscheidungshilfe.

Also, ich war eignetlich auf der Suche nach einem S4 (BJ 03-04). Doch letzte Woche hab ich einen S6 beim AUDI-Händler gesehen, der mir schon gefallen hat. Und jetzt bich ich durcheinander.

Kurz zum Wagen: S6 Avant, Automatik, BJ 12.2002, ca. 53000 km, 2.Hand, 17 Zoll, Scheckheft, unfallfrei, TÜV/HU und LL-Inspektion macht Autohaus neu, VHB 23000€. Was ich vermisse, ist die Enparkhilfe und NAVI. Wagen steht schon seit über drei Monate da.

Frage

1: ist das realistisch den Preis auf 21000€ runterzudrücken?
2: oder es ist besser 3000€ mehr auszugeben und dafür S4 BJ 03-04 zu holen? wie sieht ihr das?

Wenn ich manchmal die Fahrzeugbeschreibung lese, dann kommt manchmal vor: BJ 03 "Modell 03" oder BJ 03 "Modell 04".

3: woran unterscheiden sich die beide Modelle?

Danke für die Antworten

20 Antworten

Ganz grundsätzlich dazu:

Der S6 ist vom Fahrzeug her deutlich größer und bietet deutlich mehr Platz als der A4. Wenn der nicht gebraucht wird, würde ich persönlich den S4 vorziehen, noch dazu wenn er jünger ist.

Welche Änderungen zum MJ 04 nun neu gekommen sind, weiß ich nicht, aber dieses Modelljahr ist zumindest ausgereift.

Grüße

Jan

Hallo R6*ogi,
hier im A4-Forum wirst Du wahrscheinlich viele Fürsprecher für den A4 finden, logisch oder? Aber wie hoinzi schon schrieb, ist der S6 die sportliche Variante des A6 und deutlich größer als ein S4, der ja eine sportliche Variante des A4 ist. Brauchst Du den Platz nicht unbedingt, dann ist der leichtere S4 natürlich agiler als ein S6. Gleiche Leistung bei weniger Gewicht.

Zu Deiner 2ten Frage: Bei Audi und VW wechseln die Modelle immer nach den Werksferien im Sommer. So ist ein 2003 gebautes Auto, dass z.B. im Oktober gebaut wurde, tatsächlich ein Modell 2004. Wurde es vor den Werksferien - die sind, glaube ich, im August/September - gebaut, dann ist es das Modell 2003. Daher kommt das "Bj. 03 - Modell 04" oder "Bj.03 - Modell 04".
Motortechnisch sind S6 und S4 IMHO identisch.

Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von R6*ogi

Hallo zusammen!!!

Ich brauche Aufklärung und evtl. kleine "unparteiische" Entscheidungshilfe.

Hallo,

unparteiisch wird hier schwierig...😁 Im Ernst, das Modelljahr 04 hat größere Xenon-Linsen, ich meine, es sei wegen des Bi-Xenon-Lichtes. War hier schon mal Thema. Im Übrigen klagen einige hier über Leistungsdefizite, das betrifft eher mal Modelljahr 2003. Falls Du einen schönen S4, Modell 2004 suchst, schau mal im Biete-Forum. Meiner steht nämlich zum Verkauf (mit Audi-Garantie). Oder schick eine PN.

Grüße

eric2005

Mir persönlich sieht der normale A6/S6 etwas zu klobig aus :-/
Als Allroad oder RS6 mit dem Bodykit ists ein schönes Fahrzeug.

Schon allein deswegen würd ich den A4 nehmen. Im Innenraum sagt mir der A6 auch nicht so zu... irgendwie siehts da komisch aus 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

da habe ich bisher nur gegentieliges gehört. sicher ist der s6 ne ecke s chwerer, aber von allen leuten, die mal s6 und s4 gefahren sind höre ich, dass der s6 regelrecht "lahm" sei.

ich persönlihc kann es nicht aus erfahrung sagen - habe es aber von vielen s4 und s6 fahrern gehört.

abgesehen davon gefällt mir die optik des s4 viel besser, aber das ist wie so vieles geschmacksache 😉

fahr halt mal beide varianten und mach dir ein eigenes bild. mir persönlich reicht der platz im s4 locker. muss aber uahc dazu sagen, dass ich keine familie habe sondern meistens "nur" mit meiner freundin unterwegs bin.

ich tendiere mehr zu S4😛. brauch auch nicht so viel platz (hab schließlich keine fünfköpfige familie über hunder kilo). aber der preis von S6 hat mich gereizt. und wenn sich da noch was am preis machen lässt... 🙄

technisch ist der S6 (BJ ende 02) gleich wie S4(BJ anfang 03), oder?

und der S4 (anfang 03) ist aus technischer sicht gleich dem S4 (ende 03)? es wude doch am auto nichts geändert, bis auf ein paar otische details?

Zitat:

hier im A4-Forum wirst Du wahrscheinlich viele Fürsprecher für den A4 finden, logisch oder?

ja, schon! ich hab auch versucht im audi-allgemein, hat sich aber niemand gemeldet. dann dachte ich, ich werd im A4 schreiben, denn im A6 wird mir wahrscheinlich niemand die unterschiede von Modelljahren des S4 sagen.

Zitat:

Falls Du einen schönen S4, Modell 2004 suchst....

danke! aber ich halte ausschau nach einem gelben S4. hab zu hause gelben cinquecento für meine freundin. cool wäre, wenn ich gelben S4 hab. dann können wir nähmilich im partnerlook cruisen😁

Zitat:

Original geschrieben von R6*ogi

Zitat:

Falls Du einen schönen S4, Modell 2004 suchst....

danke! aber ich halte ausschau nach einem gelben S4. hab zu hause gelben cinquecento für meine freundin. cool wäre, wenn ich gelben S4 hab. dann können wir nähmilich im partnerlook cruisen😁

Hallo,

die Arme kommt da doch niemals hinterher 😁😁😁 Oder ist es ein Sporting?

Ich würde auch zum S4 tendieren. Sicherlich bietet der S6 mehr Platz, aber wenidiger und agiler wird der S4 definitiv sein. Und natürlich viel schöner... 😉

Den hier hatte ich schon mal gesehen, vielleicht ist das ja was...?

Besten Gruß
hirotake

[
Den hier hatte ich schon mal gesehen, vielleicht ist das ja was...?

Besten Gruß
hirotakeDer steht bei mir in der Nähe und ist in einem Top-Zustand, absolut wie neu, lohnt sich wohl, den anzusehen...
Grüße

eric

dann scheint der wirklich gut zu sein!
ausstattung ist top, geringe laufleistung und sehr fairer preis... ist aber noch MJ03 oder?! meiner ist 10/03 und "schon" MJ04... weiß jetzt nicht genau was das konkret für veränderungen bedeutet, aber ich meine 04 ging ab 10/03 los?!

MJ04 könnte unter Umständen schon RNS-E anstatt RNS-D beinhalten! Oder wurde das während dem Jahrgang 04 geändert?

Wenn dir das Raumangebot egal würde ich zum S4 greifen. Andere wichtige Themen wir Versicherung solltest du aber nicht vergessen. Vielleicht bietet hier einer der beiden entscheidende Vorteile.

Der S6-Motor fühlt sich in der Tat etwas zugeschnürt an, was hauptsächlich an der Automatik liegen dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Sie sind nicht identisch. Der S4-Motor hat eine Steuerkette (S6 Zahnriemen), ist "kürzer gebaut" damit er überhaupt in den Mittelklassewagen passt und hat (unbedeutend) weniger Hubraum. Ebenso hat der S4 Euro 4, der S6 glaube ich nicht.

nein, meiner ist MJ04 und hatte auch noch das RNS-D. habe ja umgebaut...

ich meine, dass es so kleinigkeiten sind wie die beleuchteten regler für die lüftungsauslässe usw. also die sind wohl ab mj04 standard?! aber ich weiß es nciht genau...

glaube der s6 hat auch 4 ps weniger (zumindest offiziell)?!

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

MJ04 könnte unter Umständen schon RNS-E anstatt RNS-D beinhalten! Oder wurde das während dem Jahrgang 04 geändert?

Das RNS-E wurde bei Modellen ab Ende 2003 angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Das RNS-E wurde bei Modellen ab Ende 2003 angeboten.

Vorteil vom RNS-D ist, dass dir nicht ständig die Karre aufgebrochen wird um das RNS-E zu klauen... 😉

Deine Antwort