S6 im vergleich mit A6 4.2 quattro; wass sind die unterschiede?

Audi A6 C5/4B

Meine A6 tdi quattro 179 hp Handtuchhalter ist mir zu langsam also mochte ich eine 4.2 Handschaltung kaufen

Wer kann mir sagen was die unterschiede sind schwachen die beide;

chassis das gleiche?
federung ?
Schaltung von hand gleich abgestimmt?

Hore gerne von ihnen,

schone Sonntag noch,

Touche

22 Antworten

Zitat:

@A6-4,2-V8 schrieb am 9. November 2015 um 18:59:12 Uhr:

Nein ganz so Luxusbetont kammen nicht alle S6 daher, Es gab sie auch mit Stoffhimmel und in grau nicht nur schwarz., normalen Sitzen, also nicht mal die Sportsitze, normalen Radio etc.
Alle V8 Haben die gleiche Karrosserie, und nur bei S6 und RS sind in grossen Mengen Aluteile für Aggregateträge rund Hinterachsrahmen verbaut worden. der normale V8 hat VA wie HA Stahlrahmen drin.
Was der normale V8 und S6 gemeinsam haben sind eben Bremsanlage, RAdlagergehäuse VA wie HA aus Alu.
Der Motor ist in Teilen anders wie Nockenwellen, Schaltsaugrohr, Einspritzdüsen, MStg, GStg. Genaugenommen ist es die Achsübersetzung die kürzer ausgelegt ist beim S6 und nicht das TT5 Getriebe selber, ESD sind im inneren etwas anders aufgebaut, von aussen gleich. Anderer Frontgrill zum normalen V8. wie erwähnt Tacho in grau mit S6 Logo und dem Sportlogo im Lenkrad beim 3 Speichenlenkrad.

Was für eine bremse hat er denn? Dachte auch HP2.

HP 2 ist ja auch korrekt...

Hier mal was aus einem US Board

Corrections below

A6 C5 Belt Driven V8- 300HP
Weight: 3814 lb?
Engine Codes: (ART, AWN)
Aluminium Block
Aluminium Heads
Powdered metal Rods
Cast Pistions
Forged Crank
6500 rpm rev limit

S6 C5 Belt Driven V8-340HP
Weight: 4,023 lb
Engine Codes: (AQJ/ANK) BBD
Aluminum Block
Aluminium Heads
Forged Rods
Cast Pistions
Forged Crank
7000 rpm rev limit

RS6 C5 V8- 450HP
Weight: 4,112 lb
Engine Codes: (BCY/BRV) (BRV is RS6 Plus @ 480HP)
Aluminum Heads
Aluminum Block
Forged Rods
Forged Crank
cast Pistions
7000 rpm rev limit

Differences between the S6 to the A6:
camshafts
(head are the same)
Intake Manifold
Throttle Body Size (2000 A6 has smaller TB than S6, but 2001-04 A6 have same TB as S6)
ECU Tuning
Exhaust Manifold (unless its a 2000 A6 as they have the S6 Manifolds)

Puuuuhhhhh.... Werde meinen morgen weg bringen und machen lassen weil ich einfach nicht mehr weiter komme aber gut das gehört hier nicht rein.
Vielleicht können ja Willywacken oder A627TOlli was zu dem Thema beitragen in dem passenden Thread zum NWV?
Benny (PizzaSchnitzer) hat mir ja schon sehr viel geholfen, danke dafür.