1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S6 Facelift Tuning Chip/AGA

S6 Facelift Tuning Chip/AGA

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich möchte mir das neue Audi S6 Facelift als Limousine anschaffen.

Darüber hinaus plane ich ein Chiptung und die Montage einer akustisch ansprechenderen Abgasanlage.

1.) Beim Chiptuning habe ich folgende beiden Tuner im Kopf: Abt und MTM.

Die Ergebnisse des Chiptunings beim C7 Vor-Facelift waren beim MTM besser

Tuner/PS/Nm/0-100:
MTM/555PS/700Nm/4,2 s
Abt/540PS/680Nm/4,4 s

Im Gegensatz dazu gibt es bei mir ein Audi-Autohaus, welches mit Abt zusammenarbeitet und das
Tuning direkt am Neuwagen vornimmt und die Garantie und auch Anschlussgarantie erhalten bleibt.

2.) Bei der Modifikation der Abgasanlage, gibt es beim Audi Konfigurator die Auswahl Sportabgasanlage, bei dem jedoch lediglich die Nachschalldämpfer modifiziert werden. Auf der Seite von MTM habe ich folgenden Abgasanlage endeckt, welche mich klanglich schon anspricht:

http://www.mtm-online.de/.../4-0-TFSI-331-kW-450-PS-quattro?...

Die Abgasanlage von Abt ist quasi klanglich nahe am Original wie ich finde und folglich nicht das Geld wert:

http://www.abt-configurator.com/de/Audi/S6/Limousine/4G0/40TFSI420

Mit dieser Milltek Abgasanlage liebäugliche ich ebenfalls, weiß jedoch nicht, ob diese qualitiativ wertig genug ist.

http://www.youtube.com/watch?v=hjSVS2poRDI

Die Abgasanlage von HMS finde ich ebenfalls ansprechend:

http://www.youtube.com/watch?v=rSk2sx6TuFU

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und Erfahrungen.

47 Antworten

Also das Nachrüsten der SAGA ist absolut kein Problem. Es muss lediglich den linke ESD getauscht werden und das Kabel der Klappensteuerung etwas verlängert werden. Für einen normalen Handwerker absolut machbar. Für eine Werkstatt absolut kein Problem. Aber bei sowas sind die Audi Werkstätten leider Lichtjahre zurück.
Der ESD kostet ca. 450€ und man hat die SAGA. Legt man nochmal 500€ drauf hat man des Mittelschalldämpfer aus dem RS6 und somit eine originale Audi Abgasanlage die richtig gut klingt! Videos folgen.

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 9. April 2016 um 18:40:03 Uhr:

Also das Nachrüsten der SAGA ist absolut kein Problem. Es muss lediglich den linke ESD getauscht werden und das Kabel der Klappensteuerung etwas verlängert werden. Für einen normalen Handwerker absolut machbar. Für eine Werkstatt absolut kein Problem. Aber bei sowas sind die Audi Werkstätten leider Lichtjahre zurück.
Der ESD kostet ca. 450€ und man hat die SAGA. Legt man nochmal 500€ drauf hat man des Mittelschalldämpfer aus dem RS6 und somit eine originale Audi Abgasanlage die richtig gut klingt! Videos folgen.

Gibt s hierzu noch kein Video? 🙂 Würde mich echt freuen. Bin auch am überlegen was ich an meinem S6 noch ändern kann.

Mahlzeit,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Stage 1 von SKN für den S6 Facelift?
Hätte eventuell jemand ein passendes Leitungsdiagramm?
Wie zufrieden seid ihr damit? Fährt es sich "sportlicher"?
Habt ihr Verbrauchserfahrungen im gegensatz zur Serie?

Hättet ihr eine andere Empfehlung, statt SKN, für mich?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SKN Stage 1 S6 Facelift Leistungsdiagramm/Erfahrung' überführt.]

Ähnliche Themen

https://www.motor-talk.de/.../...ift-tuning-chip-aga-t5074446.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SKN Stage 1 S6 Facelift Leistungsdiagramm/Erfahrung' überführt.]

Über ein Tuning lässt sich ja viel streiten...
Ich wollte es jetzt jedenfalls mal machen lassen. Gerade da viele Komponenten in meinem Fahrzeug aus einem RS6 stammen und es ja daher geradezu prädestiniert sein sollte für ein Tuning!?
Da ABT nicht auf meine E-Mail geantwortet hat, wird es dann wohl vermutlich MTM.
Meine Frage dazu, besser den weiten Weg in Kauf nehmen oder kann es jeder beliebige autorisierte "Händler" ebenfalls genauso gut?
Dauert das komplette Tuning wirklich nur zwei Stunden, wenn man einen Termin hat?
Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt im Raum NRW / Niedersachen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Avant S6 Tuning 4G 2015 MTM ABT' überführt.]

Durch Sufu findest bestimmt genügend Tuningthreads, da hättest nicht extra nen neuen aufmachen sollen. In Deiner Gegend gibt es genügend Tuner, die das mindestens genauso gut, aber einiges günstiger als MTM machen können. Siemoneit, OK, Kuzka usw…

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Avant S6 Tuning 4G 2015 MTM ABT' überführt.]

Nur als Info.

bis auf den Hubraum ist nichts am oder im Motor aus dem RS.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:48:18 Uhr:

Durch Sufu findest bestimmt genügend Tuningthreads, da hättest nicht extra nen neuen aufmachen sollen. In Deiner Gegend gibt es genügend Tuner, die das mindestens genauso gut, aber einiges günstiger als MTM machen können. Siemoneit, OK, Kuzka usw…

Danke für die beiden genannten! Bei Siemoneit klingelt etwas, Kuzka höre ich allerdings zum ersten Mal, danke für den Tipp!
Preislich hätte ich mich auf ABT eingelassen (3,3k), da es mir hauptsächlich um Erfahrung geht und nicht um das günstigste Angebot. Über Garantie müssen wir nicht sprechen, aber da ich seit den 2 Jahren nicht ein mal wegen irgendwelcher Fehler außerplanmässig in die Werkstatt musste, möchte ich gerne, dass es so bleibt.

Zitat:

@lyrix2005 schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:00:28 Uhr:

Nur als Info.

bis auf den Hubraum ist nichts am oder im Motor aus dem RS.

Ach krass, wirklich? Dann hatte ich falsche Informationen...
Aber etwas mehr bis auf den Hubraum muss es doch noch geben?

APR ist auch eine gute Adresse, mit Gutachten.

https://youtu.be/XCWN5zStCIs

Bitte dran denken, das Getriebe ist von Haus aus schon am oberen Limit. Viel mehr verträgt das nicht, im Gegensatz zum RS6.

Zitat:

@Winz0815 schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:32:41 Uhr:

Dauert das komplette Tuning wirklich nur zwei Stunden, wenn man einen Termin hat?

Das hängt davon ab, was alles gemacht werden soll.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:16:21 Uhr:

APR ist auch eine gute Adresse, mit Gutachten.

https://youtu.be/XCWN5zStCIs

Bitte dran denken, das Getriebe ist von Haus aus schon am oberen Limit. Viel mehr verträgt das nicht, im Gegensatz zum RS6.

Danke für das Video!
Hatte es schon gesehen, aber habe anscheinend beim Video "S6 vor Facelift" das Auto mit dem S6 mit V10 gleichgesetzt...
Dann ist klar, dass ich es nicht machen werde. Die Leistung wurde ja schon nach dem FL angehoben!
Das muss reichen.

Da kam gerade eine andere Info bzgl ROZ:
Merke keinen Unterschied bei meiner Tankstelle.
Habe gehört, dass Tankstellen eh nur noch Super plus laden, weil sie nicht zwei unterschiedliche Systeme füllen wollen und auf eins angewiesen sein sollen. Stimmt das?

Der RS6 Block ist getempert,S6 nicht, die Kurbellwellenlager sind größer.
Chipen kann man einen S6 auf ca550PS und 800Nm, ist egal ob Facelift oder nicht, die Motore unterscheiden sich eh kaum. Das 7 gang-DSG Getriebe kann 650Nm ab, jedoch geben einige Tuner an es kann 900Nm. würde ich nicht glauben. Die Turbolader sind eh gefährdet, vorallem wenn man nicht alle 15Tkm oder 1x im Jahr das Öl wechselt.
Man muss wissen ob es einem das Risiko wert ist.
Ob immer SuperPlus bei Super E5 drin ist, weiß ich nicht, jedoch hatte ich mehrfach, das (zB Total) SuperPlus geklingelt hat wie Normalbenzin.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 27. Oktober 2021 um 22:18:35 Uhr:

Der RS6 Block ist getempert,S6 nicht, die Kurbellwellenlager sind größer.
Chipen kann man einen S6 auf ca550PS und 800Nm, ist egal ob Facelift oder nicht, die Motore unterscheiden sich eh kaum. Das 7 gang-DSG Getriebe kann 650Nm ab, jedoch geben einige Tuner an es kann 900Nm. würde ich nicht glauben. Die Turbolader sind eh gefährdet, vorallem wenn man nicht alle 15Tkm oder 1x im Jahr das Öl wechselt.
Man muss wissen ob es einem das Risiko wert ist.
Ob immer SuperPlus bei Super E5 drin ist, weiß ich nicht, jedoch hatte ich mehrfach, das (zB Total) SuperPlus geklingelt hat wie Normalbenzin.

Damit wurde alles gesagt! Danke!

Deine Antwort