ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S6 Facelift Tuning Chip/AGA

S6 Facelift Tuning Chip/AGA

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 15:03

Hallo zusammen,

ich möchte mir das neue Audi S6 Facelift als Limousine anschaffen.

Darüber hinaus plane ich ein Chiptung und die Montage einer akustisch ansprechenderen Abgasanlage.

1.) Beim Chiptuning habe ich folgende beiden Tuner im Kopf: Abt und MTM.

Die Ergebnisse des Chiptunings beim C7 Vor-Facelift waren beim MTM besser

Tuner/PS/Nm/0-100:

MTM/555PS/700Nm/4,2 s

Abt/540PS/680Nm/4,4 s

Im Gegensatz dazu gibt es bei mir ein Audi-Autohaus, welches mit Abt zusammenarbeitet und das

Tuning direkt am Neuwagen vornimmt und die Garantie und auch Anschlussgarantie erhalten bleibt.

2.) Bei der Modifikation der Abgasanlage, gibt es beim Audi Konfigurator die Auswahl Sportabgasanlage, bei dem jedoch lediglich die Nachschalldämpfer modifiziert werden. Auf der Seite von MTM habe ich folgenden Abgasanlage endeckt, welche mich klanglich schon anspricht:

http://www.mtm-online.de/.../4-0-TFSI-331-kW-450-PS-quattro?...

Die Abgasanlage von Abt ist quasi klanglich nahe am Original wie ich finde und folglich nicht das Geld wert:

http://www.abt-configurator.com/de/Audi/S6/Limousine/4G0/40TFSI420

Mit dieser Milltek Abgasanlage liebäugliche ich ebenfalls, weiß jedoch nicht, ob diese qualitiativ wertig genug ist.

http://www.youtube.com/watch?v=hjSVS2poRDI

Die Abgasanlage von HMS finde ich ebenfalls ansprechend:

http://www.youtube.com/watch?v=rSk2sx6TuFU

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und Erfahrungen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo auch,

Nach meiner Erfahrung macht eine AGA nur Sinn wenn Du diese ab Turbo mit Rennkat verbauen lässt. Wenn Du das Paket noch um einen K&N erweiterst kommst Du auf ca 460PS auf der Rolle. (bei mir so gemacht). Habe dann eine Softwareoptimierung gemacht, liege jetzt bei 540 PS echten (!) ohne Verschleiss des DSG!!

Beste Grüße

M

Bei einem solchen Tuning würde ich auf keine nicht auf das Fahrzeug abgestimmte Massenwahre setzten sondern mich zuerst über die AGA einig werden und dann ein auf die Hardware abgestimmtes Tuning darauf setzten.

Das setzt natürlich vorraus dass du einen Tuner findest der dazu in der Lage ist und nicht nur Standarddatensätze aufspielt bzw. Massenware produziert.

Wenn es einer der genannten sein muss dann würde ich nur MTM in Erwärgung ziehen.

Das Märchen der Abt Garantie vergisst du ganz schnell wieder. Das ist toll solange nichts passiert. Es gibt nun genügend Berichte darüber wie sich Audi und Abt gegenseitig die Schuld zuschieben ob Schäden die entstanden sind mit dem Tuning zusammen hängen oder nicht. Den je nachdem würde derjenige in die Schadensregulierung einsteigen müssen. Und während die Streiten und zu keinem Ende kommen steht dein Fahrzeug und du bist der gelackmeierte.

Somit ist die Abt Garantie nicht mehr mehrt wie die von jedem anderen Tuner auch.

Die Werksgarantie ist so oder so futsch.

Das non plus ultra für dein Projekt wäre ggf. jemand der individuelle Abgasanlagen selbst nach deinen Vorstellungen fertigt und dann auch noch die passende Software dazu macht.

Dazu sollte derjenige noch in deiner Reichweite sein falls mal etwas sein sollte.

Im Süden kann ich die hier Pogea Racing aus Friedrichshafen empfehlen.

Im Norden Simoneit Racing.

Von den genannten AGAs wäre übrigens HMS mein Favorit.

HMS kann ich empfehlen..habe früher bei BMW mit ihm zusammen gearbeitet...

Der kann dir alles aus einer Hand anbieten..also AGA und Tuning..Garantien bietet er auch an..wäre meine erste Wahl hätte ich nen Benziner!

Danke für die Rückmeldungen.

Ich bin noch am überlegen bezüglich des Chiptunings. Ich hätte den Vorteil, dass mein Audi Autohändler quasi ab Werk das Abt Tuning auf meinen neuen Audi S6 spielt.

Hinsichtlich Abgasanlage geht es mir in erster Linie um die Akustik, weniger um die Mehrleistung. Die Abgasanlage sollte im neutralen Bereich nicht zu präsent sein, bspw. bei 180 km/h im 7. Gang auf der Autobahn.

Habe hier noch die als Ausstattung bei Audi konfigurierbare Sportabgasanlage angehört.

Für ca. 900€ ist die Akustik nicht schlecht und bereits mit Auslieferung verbaut.

http://www.youtube.com/watch?v=Zm1ls_mhwIE

Da liest man im S6 Topic anders..kein Sound..selbst mit der Klappenanlage nicht..soll jeder Bi-Tu mit Soundmodul besser klingen..

Laut und besser klingen sind schon mal 2 verschiedene Dinge.

Der S6 ist relativ leise, keine Frage. Beim Starten hört man aber den Hubraum, mit gewisser LAufleistung bei entsprechendem Gaseinsatz werden Auspuffanlagen jedoch lauter. Das Dröhnen im S6 bei 3200U/min vorallem im 7.Gang unter Last (egal welche MMI Einstellung) passt nicht zu so einem Cruiser, es liegt am künstlich generierten Innenraumsound (Körperschallaktuator). Den kann man aber abschalten/runterregeln.

Der Bitu ist auch innen recht laut (ebenfalls bedingt durch diesen Körperschallaktuator). Klingt mit deaktiviertem (nicht Auspuff!) einfach viel weicher, angenehmer als mit dem Aktuator.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 12. November 2014 um 20:49:08 Uhr:

Da liest man im S6 Topic anders..kein Sound..selbst mit der Klappenanlage nicht..soll jeder Bi-Tu mit Soundmodul besser klingen..

Bis jetzt gab es aber doch noch keine SAGA für das VFL? Daher kann da bis jetzt doch noch gar keine Meinung vorliegen? Eine Klappenanlage ist die neue SAGA ebenfalls nicht. Ich werde meinen S6 FL mit SAGA Anfang Dezember bekommen. Da werde ich mal nen Video machen...

Zitat:

@antietz

Bis jetzt gab es aber doch noch keine SAGA für das VFL? Daher kann da bis jetzt doch noch gar keine Meinung vorliegen? Eine Klappenanlage ist die neue SAGA ebenfalls nicht. Ich werde meinen S6 FL mit SAGA Anfang Dezember bekommen. Da werde ich mal nen Video machen...

Ich habe es nur überflogen, da ich kurz zwischen Bi-Tu und S6 geschwankt habe...dachte da wurde auch von ner Klappenanlage gesprochen...einhellig war der Sound serienmäßig aber sehr mau.

Was zahlt man für die SAGA ab Werk?

€ 990,- / Steht auch schon oben ;)

Zitat:

@antietz schrieb am 13. November 2014 um 17:16:50 Uhr:

€ 990,- / Steht auch schon oben ;)

Mhh, bin blind..sehe auch keine 4k auf meinem neuen Note4 :)

Da bist du ja nicht mehr weit weg von ner Wunschanlage auf dich abgestimmt...bin ich gespannt.

Hier noch ein weiteres Video zur Sportabgasanlage aus dem Audi S6 Konfigurator:

http://www.youtube.com/watch?v=McMozAaVgXw

Ich finde das Blubbern bei Gaswegnahme hört sich schon nicht schlecht an.

Ich denke das die Sportabgasanlage schon deutlich präsenter als die Serienabgasanlage ist.

am 14. November 2014 um 9:51

Habe mir für meinen S6 eine AGA ab Turbo (Downpipes, 200Kats,70er Rohre) anfertigen lassen, diese ist im Normallastbereich zurückhaltend und unter Last habe ich einen "Klangteppich" , ähnlich wie Maserati GTS. Danach würde für mein Auto auf der Rolle (Dyno) das Kennfeld optimiert! Keine Massenware von irgentwelchen Pseudotunern die sich die Files nur zurecht klauen! Bin super zufrieden. Das Auto ist harmonisch und geht wenn ich will wie....

:)

Zitat:

@S6M schrieb am 14. November 2014 um 10:51:07 Uhr:

Habe mir für meinen S6 eine AGA ab Turbo (Downpipes, 200Kats,70er Rohre) anfertigen lassen, diese ist im Normallastbereich zurückhaltend und unter Last habe ich einen "Klangteppich" , ähnlich wie Maserati GTS. Danach würde für mein Auto auf der Rolle (Dyno) das Kennfeld optimiert! Keine Massenware von irgentwelchen Pseudotunern die sich die Files nur zurecht klauen! Bin super zufrieden. Das Auto ist harmonisch und geht wenn ich will wie....

:)

So erwartet man dies auch von 8Zylinder mit ehemals 450PS :)

Wo hast du das machen lassen?

in Dresden bei Lars "Sportwagen Werk"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. S6 Facelift Tuning Chip/AGA