S6 Facelift Tuning Chip/AGA

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich möchte mir das neue Audi S6 Facelift als Limousine anschaffen.

Darüber hinaus plane ich ein Chiptung und die Montage einer akustisch ansprechenderen Abgasanlage.

1.) Beim Chiptuning habe ich folgende beiden Tuner im Kopf: Abt und MTM.

Die Ergebnisse des Chiptunings beim C7 Vor-Facelift waren beim MTM besser

Tuner/PS/Nm/0-100:
MTM/555PS/700Nm/4,2 s
Abt/540PS/680Nm/4,4 s

Im Gegensatz dazu gibt es bei mir ein Audi-Autohaus, welches mit Abt zusammenarbeitet und das
Tuning direkt am Neuwagen vornimmt und die Garantie und auch Anschlussgarantie erhalten bleibt.

2.) Bei der Modifikation der Abgasanlage, gibt es beim Audi Konfigurator die Auswahl Sportabgasanlage, bei dem jedoch lediglich die Nachschalldämpfer modifiziert werden. Auf der Seite von MTM habe ich folgenden Abgasanlage endeckt, welche mich klanglich schon anspricht:

http://www.mtm-online.de/.../4-0-TFSI-331-kW-450-PS-quattro?...

Die Abgasanlage von Abt ist quasi klanglich nahe am Original wie ich finde und folglich nicht das Geld wert:

http://www.abt-configurator.com/de/Audi/S6/Limousine/4G0/40TFSI420

Mit dieser Milltek Abgasanlage liebäugliche ich ebenfalls, weiß jedoch nicht, ob diese qualitiativ wertig genug ist.

http://www.youtube.com/watch?v=hjSVS2poRDI

Die Abgasanlage von HMS finde ich ebenfalls ansprechend:

http://www.youtube.com/watch?v=rSk2sx6TuFU

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und Erfahrungen.

47 Antworten

Zu welchem Preis?

Zitat:

@S6M schrieb am 14. November 2014 um 12:53:42 Uhr:

in Dresden bei Lars "Sportwagen Werk"

Zitat:

@antietz schrieb am 13. November 2014 um 16:52:09 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 12. November 2014 um 20:49:08 Uhr:

Da liest man im S6 Topic anders..kein Sound..selbst mit der Klappenanlage nicht..soll jeder Bi-Tu mit Soundmodul besser klingen..
Bis jetzt gab es aber doch noch keine SAGA für das VFL? Daher kann da bis jetzt doch noch gar keine Meinung vorliegen? Eine Klappenanlage ist die neue SAGA ebenfalls nicht. Ich werde meinen S6 FL mit SAGA Anfang Dezember bekommen. Da werde ich mal nen Video machen...

Erstmal Gratulation zur Auswahl.:-)

Es wäre super wenn du deine Eindrücke und ein Video teilen könntest.

Es war ein sehr stark verhandelter Preis!! Ich habe 4790,-€ bezahlt für eine komplette Einzelanfertigung inkl. Kats,Downp, Klappen ,Sounddesign! Habe solchen Sound noch nicht wieder gehört! Dazu kam dann noch der K&N und das Kennfeld . Ergebnis : Rakete!! 🙂

Guten Abend! Gibt es mittlerweile schon neue Erkenntnisse zur SAGA? Seid ihr zufrieden damit? :-) Hab heute bei Abt angerufen das dauert wahrscheinlich noch 2 Monate bis was für Facelift rauskommt. In dem zweiten Video hört sich die SAGA ja nicht so berauschend an!

Ähnliche Themen

Ich habe bei der Bestellung meines S6 aufgrund von Fehlinformationen ja leider auch die SAGA weggelassen, was ich spätestens seit dem ich den Wagen habe, auch etwas bereue. Die Nachfrage bei meinem Verkäufer bezüglich Umrüstung auf die SAGA wurde gerade mit "nicht möglich" beantwortet. 🙁
Netterweise hat man mir noch ein Angebot beigelegt für einen Umbau auf eine ABT - Abgasanlage inkl. Heckschürze etc. , kommt auf die Kleinigkeit von knapp 8TEUR brutto mit TüV, Lackierung etc.😰

Schade ich hatte gedacht, mann könnte "einfach" die beiden Endschalldämpfer bestellen und umbauen, aber anscheinend, warum auch immer, geht das nicht. Kann das jemand bestätigen oder hat vielleicht sogar jemand andere Informationen bekommen. Für den Preis, bleibt er wie er ist ... 🙂

ja Nachrüstung und der 🙂 sind immer so ne Sache, hatte mal bei BMW nachgefragt zwecks Alternative zum hässlichen basis Topf, hatte mir dann angeboten ne andere Blende anzuschweißen für 500€ 😁

edith meint, für das Geld bekommst nen original BMW Performance Topf inkl. Montage usw.

Die Abgasanlage von Abt beim S6 hört sich nicht wirklich anderes als die Serienabgasanlage an.
Dann lieber bei HMS für ca. 4T€ umrüsten lassen und Serienabgasanlage für den Wiederkauf des Wagens aufbewahren.

HMS ist immer ne gute Wahl wenn man Geld in die Hand nehmen will 🙂

Dann klappt es auch mit den Nachbarn...

Oder Capristo - habe zwei Anlagen im Freundeskreis. S5 und RS5 - beide Supergeil und über MMI (Radio) einstellbar.
Aber 4700 Euro gehen da schon durch...

Hab auch die Capristo am S5, die ist perfekt. Auf den Seiten von Capristo ist leider nichts zum S6 zu finden, auch nicht zum VFL. Am Freitag habe ich die SAGA zum Vergleich hier.

Gibt es nicht mal jemanden mit einem VFL S6 im Großraum Göppingen mit dem man mal einen direkten Vergleich zu meiner SAGA machen könnte? Die Videos ohne direkten Vergleich klingen alle auf Grund der unterschiedlichen Technik (Handy, GoPro, richtige Kamera) immer komplett anders.

Am Sonntag stand ein VFL S7 neben mir an der Tankstelle. Hier hatte ich das Gefühl, dass der um einges leiser war als meiner. Klingt der S7 ähnlich zum S6?

Der ist auf jeden Fall leiser...

Darf ich meinen Diesel daneben stellen 🙂

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 10. Februar 2015 um 11:36:29 Uhr:

Der ist auf jeden Fall leiser...

Darf ich meinen Diesel daneben stellen 🙂

Naja, eigentlich dürfen da nur die "großen" mitspielen. Aber bei Dir würde ich noch eine Ausnahme machen 😁

HMS habe ich mal angefragt. Deren Klappenanlage würde auch unter den FL S6 passen, allerdings braucht es dann eine TüV Einzlabnahme und damit dann wohl auch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere, und nicht nur die Verpflichtung, die TüV Bescheinigung mitzuführen! Wg. der Leasingthematik kommt das für mich dann nicht in Frage, da ich die Zulassungsbescheinigung Teil2 (Brief) nicht in Händen habe, und die bei der Eintragung in den Teil 1 (Schein) mit vorgelegt werden muss.

Moin, aber das sollte doch kein Problem sein. Einfach den Verkäufer bitten den Brief bei der Leasingesellschaft anzufordern und dir für eine Woche zur Verfügung zu stellen, habe ich schon bei diversen Fahrzeugen so gemacht und es war nie ein Problem. Denen einfach offen sagen was du vorhast! Habe damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort