ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gedenksekunde im BiTU durch Tuning minimieren?!

Gedenksekunde im BiTU durch Tuning minimieren?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. August 2013 um 11:45

Hallo liebe Audi-Fahrer.

Nach nun fast 6-monatiger Testphase habe ich die Stärken und Schwächen meines 3.0 TDI BiTU ausgiebig testen können. Im Großen und Ganzen gibt es ja nicht allzuviel zu meckern. Man findet aber immer was ;-)

Insbesondere empfinde ich die "Gedenksekunde" beim schnellen Anfahren, einfädeln, etc. als extrem nervig. Mein Vorgänger war der A5 Sportback mit ebenfalls 3 Liter und 245 PS. Nach einem dort maßvoll durchgeführten Chiptuning (auf 280 PS) war die Gedenksekunde fast verschwunden. Allerdings hatte der A5 SB auch ein anderes Getriebe.

Meine Frage: Denkt Ihr, es ist auch bei der Wandlerautomatik möglich, durch ein Tuning die Anfahrschwäche zu minimieren oder bringt das nichts?!

Freue mich auf Eure Meinung.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schade....nach der Überschrift hatte ich zuerst gehofft du willst die Leistung deines BiTu minimieren und wollte dir ganz selbstlos meinen 2.0 im 1:1 Tausch anbieten ;) :) ;)

Ich denke ein Versuch ist es wert, hatte das auch im Vectra C so, der OEM-Motor hat sich auch mehr als ne Sekunde Bedenkzeit gegönnt, nach dem chipen war das weg, da ist er einfach "gegangen".

Versuch es doch einfach, kannst es ja wieder rückgängig machen.

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Bachwatz

Schade....nach der Überschrift hatte ich zuerst gehofft du willst die Leistung deines BiTu minimieren und wollte dir ganz selbstlos meinen 2.0 im 1:1 Tausch anbieten ;) :) ;)

...die Farbe hätte ja gepasst ;-)

Ich denke ein Versuch ist es wert, hatte das auch im Vectra C so, der OEM-Motor hat sich auch mehr als ne Sekunde Bedenkzeit gegönnt, nach dem chipen war das weg, da ist er einfach "gegangen".

Versuch es doch einfach, kannst es ja wieder rückgängig machen.

Rückgängig machen kann ich zwar das Tuning, wohl nicht aber die Kosten dafür ;-)

Tatsächlich war auch der Verkauf meines A5 SB mit dem Chip (obwohl ordentlich eingetragen) deutlich zäher, daher bin ich noch unschlüssig. Wenn er aber danach wirklich einfach nur "gehen" würde, wäre es mir das schon wert.

VG

DTE systems hat die pedal box. Wird am gaspedal zwischengesteckt.

Hat bei meinem 4F die gedenksekunde minimiert, nicht ganz weggenommen es ist aber besser geworden.

Ausserdem hat man einige einstellmöglichkeiten. Man kann den gaspedalresponz schärfen oder sogar abschwächen (ecomodus).

Geht bei mir soweit (sport2, +3), dass man das gaspedal fast gar nicht bewegen muss für viel unruhe in der tiptronic :D Hatte ich nur kurz probiert. Fahre jetzt in sport1, +1 und das reicht. Kein zu schnelles zurückschalten der tiptronic aber wohl ein besseres ansprechen des gaspedals.

Die kennlinie des gaspedals wird mit der pedal box geändert. Und wenn jetzt einer schreibt, ich kann das auch mit dem fuss erreichen.

Kannst du nicht! Ich wollte es erst auch nicht glauben ;)

Und es ist kein Chiptuning, gefährdet also nicht die garantie. Preislich auch noch im rahmen (etwa 210€ inkl versand)

http://www.chiptuning.com/chiptuning-produkte/dte-pedalbox.html

Und wenn unzufrieden, kann man den zurückschicken:

http://www.pedalbox.com/pedalbox/zufriedenheitsgarantie.html

Kann man die Kennlinie des Gaspedals nicht mittels VCDS "optimieren"?

Die Gedenksekunde kommt mM. durch das auskuppeln des Wandlers im Stillstand zustande. Ist im Sportprogramm (wo er nicht auskuppelt) nicht vorhanden.

Diese Verhalten des Wandlers kann man über VCDS anpassen ;)

Viele Grüße

fa342

Hast du evtl. die Codierung bzw. Anpassung parat?

am 8. August 2013 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von fan342

Die Gedenksekunde kommt mM. durch das auskuppeln des Wandlers im Stillstand zustande. Ist im Sportprogramm (wo er nicht auskuppelt) nicht vorhanden.

Diese Verhalten des Wandlers kann man über VCDS anpassen ;)

Viele Grüße

fa342

Die "Denksekunde" hat er aber auch wenn man beim Überholen Gas geben will.

Das er im S mode "schneller" anfährt oder die Gedenksekunde nicht hat kann ich nicht bestätigen.

Der Einzige Unterschied den ich in S merke ist das er einen Gang niedriger fährt und die Gänge mehr ausdreht. Beim Anfahren aus dem Stillstand merk ich da kein Unterschied.

Kann mir auch nicht vorstellen das man das via VCDS Anpassen kann, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Würde mich aber mal interessieren ob die anderen Fahrzeuge mit dem ZF Getriebe auch die lange Leitung schieben... könnte mir vorstellen das der Jaguar mit dem Getriebe ein bisschen mehr pepp hat.

Zitat:

Original geschrieben von fan342

Die Gedenksekunde kommt mM. durch das auskuppeln des Wandlers im Stillstand zustande. Ist im Sportprogramm (wo er nicht auskuppelt) nicht vorhanden.

Hallo,

fahre zwar erst seit gestern meinen BiTu, kann aber bestätigen, dass im S-Modus keine Gedenksekunde ist.

Beim D-Modus ist ein "Gedenksekündchen". Das kenne ich von meinem Vorgängerfahrzeug (MB S212) extremer. Aber die Wahrnehmung der "Sekunde" ist IMO sehr subjektiv, abhängig vom Fahrprofil.

Grüße,

HoschyH

Zitat:

Original geschrieben von manni580

Hast du evtl. die Codierung bzw. Anpassung parat?

Das kann man mit VCDS nicht anpassen.

 

ZF hat hier seine eigene Soft- und Hardware.

An die Getriebe-Abstimmung lassen die noch nicht mal Audi selbst ran.

 

Gruß Olli

 

P.S. Ich habe beruflich viel mit ZF und deren Abstimmungssoftware zu tun. ;)

Zitat:

Original geschrieben von cunnyp

Hallo liebe Audi-Fahrer.

Nach nun fast 6-monatiger Testphase habe ich die Stärken und Schwächen meines 3.0 TDI BiTU ausgiebig testen können. Im Großen und Ganzen gibt es ja nicht allzuviel zu meckern. Man findet aber immer was ;-)

Insbesondere empfinde ich die "Gedenksekunde" beim schnellen Anfahren, einfädeln, etc. als extrem nervig. [.....]

Eventuell zu flach/vorsichtig eingefahren ?

Probiere doch mal die Fahrer/Schlüsselprofile zu löschen und S nur auf der BAB bei zügiger Fahrt zu nutzen... ich denke DU wird einen Unterschied festellen.

Wenn ich eine weile auf der BAB unterwegs war ist er sogar in "D" im Stadtverkehr etwas nervös.

In "S" ist ein zügiges Schalten ohne Gedenksekunde drin.

(fahre einen A6 4F)

Schlüsselprofile sollte es aber auch im 4G geben.

mfg Senti

Man kann die alte Audi 6-Gang Tiptronic aber nicht mit dem 8-Gang-ZF-Wandlerautomat vergleichen. Dazwischen liegen Welten, wenn nicht gar Universen :D Ich glaube auch kaum, dass sich der Wandler von unterschiedlichen Einfahrphasen / -vorgehensweisen beeindrucken lässt. Der Wandler reagiert immer gleich. Gruß Olli

Genau, leider beiden mit gedenksekunde :)

Schlüsselprofile nullen wird dies nicht ändern.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Genau, leider beiden mit gedenksekunde :)

Schlüsselprofile nullen wird dies nicht ändern.

Schon probiert beim 4G ?? :confused:

Zitat:

Das kann man mit VCDS nicht anpassen.

ZF hat hier seine eigene Soft- und Hardware.

An die Getriebe-Abstimmung lassen die noch nicht mal Audi selbst ran.

Gruß Olli

P.S. Ich habe beruflich viel mit ZF und deren Abstimmungssoftware zu tun. ;)

Also bei mir im VCDS kann man sehr wohl im Bereich Getriebe einstellen ob der Wandler im Standardbetrieb im Leerlauf auskuppelt oder nicht. In Sport tut er dies eben in der Originaleinstellung nicht.

Gruss

Fan342

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gedenksekunde im BiTU durch Tuning minimieren?!