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S6 ein paar Macken...

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 8:25

Hi Leute,

bin seit diesem WE stolzer Besitzer eines S6 Avant (EZ 03/2001 - 195.000km) und damit ganz neu in diesem Unterforum. Also erstmal ein Hallo an alle!!!

Um mich kurz vorzustellen, René, 27 aus Berlin, verheiratet, eine Tochter.

Jetzt mal zum Thema:

Als ich den Wagen von Hannover nach Berlin überführt hab ist mir erstmal nix aufgefallen, aber als ich ihn dann in die Garage fahren wollte ging die Lenkung extrem schwer (beidseitig). Hab dann mal ne Nacht gewartet und am nächsten Tag im kalten Zustand das servoöl geprüft (stand bei knapp unter Minimum). Hab den Wagen angelassen und die Lenkung funktionierte wieder wunderbar, erst im warmen Zustand macht sie Probleme. Würd gern mal ein wenig Öl nachfüllen, aber weiß nicht so genau welches ;)

Rückstellung funktioniert auch noch übrigens...

Als zweites ging dann gestern die MKL an, aber Fahrverhalten war in Ordnung. Hab den Wagen dann warmgefahren und mal aus dem stand aufs Gas getreten. Zieht leicht verzögert an und als ich bei ca. 70 km/h vom Gas ging stotterte/ruckelte der Wagen ein paar Sekunden. Beim langsamen hochbeschleunigen ist davon nix zu spüren. LMM und Lambdas sind aber recht neu (ca. 6000km).

Als drittes ist mir aufgefallen, dass beim musikhören (iphone über tv beim navi plus) ein leises fiepen im Hintergrund ist. Beim beschleunigen wird es höher und ein wenig lauter und wenn man vom Gas geht wieder leiser.

Wäre über Ratschläge sehr erfreut, da ich auf dem Gebiet ein absoluter Neuling bin.

LG

René

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22 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

 

Du kannst normales Servoöl bzw. Hydrauliköl im Baumarkt kaufen und damit die Servolenkung auffüllen.

 

Zwecks MKL und Ruckeln wäre es hilfreich, den Fehlerspeicher auszulesen. Da können Dir die V8 Fahrer hier aber sicherlich mehr sagen.

 

Das Fiepen beim Radio ist wohl das typische LiMa-Pfeifen - ein Indiez für eine schlechte Masseverbindung des iPhone-Anschlusses/Zubehörs. Da ggf. mal einen anderen Massepunkt nehmen.

 

Gruß

 

Christian

 

 

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 9:27

Danke erstmal für den tip mit dem Öl, werd ich mal machen und schauen ob der stand wieder absackt.

Fehlerspeicher kann ich leider nicht selbst auslesen, gestern war letzter Tag der Ü-Kennzeichen und jetzt steht der Wagen erstmal in der Garage. Also ne fahrt zum :) fällt auch aus.

Falls natürlich jemand in der Nähe (Berlin-Charlottenburg) irgendwie zu viel zeit hat wär das genial. Natürlich gegen eine kleine Entschädigung.

Schau mal in die 4b-FAQ in die Userliste, ob jemand aus Deiner Ecke dabei ist. Alternativ kannst Du in der VCDS-Userliste (in meiner Signatur) schauen und einen User aus Deiner Gegend über MT anschreiben. (VCDS = VAG-Com Diagnose System)

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 10:01

DANKE!

Hab da mal jemanden angeschrieben :)

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 6:41

Also das klappt leider alles nicht so richtig, hat jemand zufällig ein duagnosekabel rumliegen, welches er nicht mehr braucht?! Somit könnte ich zumindest mit Freeware (vcds lite, o.ä.) den fehlerspeicher Auslesen ;)

Wär für Antworten sehr dankbar!

kauf dir das OBD-DIAG 3001, Kostet Ca. 30€ und funktioniert mit VAG-COM, sowie anderen Diagnosetools.

wenn du dann die Möglichkeit hast, lies bitte Fehlerspeicher von Motor und Getriebe aus, sonst wirds mit dem Ruckeln beseitigen schwierig.

außer dem LMM käme da noch der G62 in Frage, evtl. gibts auch ein Problem bei der Lastermittlung und Übertragung von Motor an Getriebe.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:30

Also ich bin jetzt drauf und dran die 99$ zu investieren und vcds als vollversion zu erwerben. Dazu ein ordentliches Kabel und dann bleibt man preislich im humanen Bereich. Denk auf Dauer lohnt sich das schon, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Reen2003

Also ich bin jetzt drauf und dran die 99$ zu investieren und vcds als vollversion zu erwerben. Dazu ein ordentliches Kabel und dann bleibt man preislich im humanen Bereich. Denk auf Dauer lohnt sich das schon, oder?

Wo bekommst eine Vollversion für $99? Zumal ohne Kabel? Sicher, dass es dabei eine lizensierte Version ist?

Zitat:

Original geschrieben von Reen2003

http://store.ross-tech.com/shop/cat/VCDS.html

Da gab es mal schon einen Thread dazu, mit der $99-Version kommst nicht weit da eben kein Interface dabei....

Themenstarteram 1. November 2012 um 8:26

Hab mir jetzt auch überlegt noch ein paar tage zu warten und dann das 349$ Kit zu ordern.

Da is dann gleich ein Hex-USB + CAN Interface dabei. So kann ich auch neuere Modelle auslesen, wie den 8P meiner Frau zum Beispiel ;) Laut Infoauf der Ross Tech Seite funktioniert das auch problemlos bei älteren Modellen wie eben dem 4B.

http://www.diagnosetool.de/bestellen.html

Das ist doch auch ein offizieller Verkäufer von Ross-Tech, das Kit für 438€ scheint das günstigste zu sein was im Netz zu bekommen ist, wenn man den 2+2-Adapter mit haben möchte oder?

Themenstarteram 1. November 2012 um 10:34

Naja, wenn man es direkt von Ross-Tech aus den USA bestellt ist man mit dem von mir erwähnten Set mit 349$ + 50$ Versand dabei. Das sind umgerechnet 281€ beim aktuellen Wechselkurs. Ist auf jeden Fall günstiger ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reen2003

Danke erstmal für den tip mit dem Öl, werd ich mal machen und schauen ob der stand wieder absackt.

Fehlerspeicher kann ich leider nicht selbst auslesen, gestern war letzter Tag der Ü-Kennzeichen und jetzt steht der Wagen erstmal in der Garage. Also ne fahrt zum :) fällt auch aus.

Falls natürlich jemand in der Nähe (Berlin-Charlottenburg) irgendwie zu viel zeit hat wär das genial. Natürlich gegen eine kleine Entschädigung.

Nur das grüne Audi öl benutzen;)

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