S6 C4 Turbo läuft nicht auf allen Zylindern
hallo zusammen,
beim S6 Turbo eines Kollegen läuft der Motor nicht auf allen Zylindern. Erst dachten wir die bekannten Übeltäter wie Zündspule oder Leistungsendstufe, aber leider sinds die nicht. Einspritzventil ist es auch nicht, Motorsteuergerät auch nicht. Bleiben ja nur noch die Kabel oder gibt's da noch was?
Wir haben die Teile mit meinem S6 quergetauscht um zu prüfen. Bei mir läuft das Auto immer, bei ihm immer nur auf 4 Töpfen...
Kann jemand helfen?
28 Antworten
Sorry, ich wusste nicht das du einen 20VT hast!
Bei den Angaben die du jetzt machst, würde ich auch Zündungsseitig suchen. Hat der 20VT auch einen Zündverteiler oder wie man das Ding nennt? Den vielleicht mal getauscht?
Du schreibst das MSG wäre ok, hab ihr den auch mit deinem getauscht? Musste der dann angelernt werden?
keine Ursache, hab den 20VT auch noch nicht lange, aber hab ihn jetzt mal zu meinen Fahrzeugen hinzugefügt 😉
Der 20VT hat keinen Zündverteiler, sind Einzelzündspulen.
Stg konnte einfach so getauscht werden, ohne neu anzulernen.
Ja das ist mir schon klar mit den Einzelzündspulen, aber irgendwo werden die Leitungen doch auf 5 geteilt die dann an den Einzelzündspulen enden, eventuell ist da was faul!
Du weisst schon was die Zündendstufen sind ? Kie kleinen schwarzen Dinger an der Spritzwand wo die Stecker der Zündpulen rein gehen. Die hast auch mal in deinen verbaut ?
Also wenn Kopression OK ist sowie die Zündspulen alle Zündfunken abgeben wäre noch zu prüfen ob aus allen Einspritzdüsen Sprit kommt. Aber wenn Ihr die auch getauscht habt kann man das auch auschließen.
Eigentlich macht es keinen Sinn, das dann nicht alle 5 Zylinder laufen.
Sprit ist da ( nehme ich mal an )
Zündfunke auch...
Kompression auch...
Alles nötige zur Gemischbildung ist vorhanden also sollte er laufen !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Dann solltest Du die Diagnosen machen... OK.
Ich übergebe an Dich... 😠
Was fühlst du dich den so angegriffen.
Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, das du im Beitrag wichtige Infos überlesen hast.
Sehe doch nicht immer alles als persönlichen Angriff
Also Sprit kommt, nur über den Funken bin ich mir nicht sicher. Alle Bauteile sollten funktionieren, nur wie kann ich testen, das ich auch wirklich den Funken hab? Bevor ich nicht selbst den Funken gesehen hab, würd ich immee noch sagen, dass er nicht zündet.
Mach die Zündleiste raus ( vorher natürlich die Einspritzdüsen abstecken da sonst eingespritzt wird und nicht gezündet ) und kannst ja andere Zündkerzen draustecken wenn Du die eingebauten nicht rausmachen willst....und dann das Kerzengehäuse auf Masse legen. Dann kannst anlassen und jemand soll schaun, ob alle einen Zündfunken abgeben. Wenn da ein Funke kommt kann es eigentlich dann nur noch die Zündkerze sein.
Zündtester im Zubehör liegt bei ca. 30 Euro! Wird nur um das Kabel geklemmt und zeigt an ob Zündfunke kommt oder nicht, geht sogar bei Einzelzündung über Kerzenstecker!
ja aber die Kerzen haben so ja gar keine Verbindung mit der Zündspule, die müsste ich ja irgendwie reindrücken können...
Da musst Du Dir was einfallen lassen, oder Du holst Dir eben son ein Tester wie Metin geschrieben hat.
Hallo liebe C4 Liebhaber,
wir haben einen A6 C4 2.6 l, der auch nur noch ab und zu auf allen 6 Zylindern läuft. Manchmal läuft er im Benzinbetrieb ganz normal, aber manchmal ist es so schlimm, dass das ganze Auto vibriert. Ebenso merkt man dadurch auch einen eindeutigen Leistungsverlust, was aber auch klar ist 🙁 . Im Gasbetrieb (LPG) ist davon überhaupt gar nichts zu spüren. Habt ihr einen Rat für mich?
Gruß Qu33do
In den Einspritzdüsen und im Benzindruckregler ist jeweils noch ein Filtersieb drin . Benzindruckregler ausklipsen und auf der Unterseite siht man das Sieb . Bei den Einspritzdüsen ist es von oben her drin .
Die Kabel der Einzelzündungen auf Kurzschluß nach Masse mal prüfen . Den Benzindruck könnte man auch mal prüfen .
Es lag an einem Kabelbruch vor einer Einsprützdüse. Genauer gesagt an einem Verlängerungskabel vor der Einspritzdüse. Wir haben es nun direkt angeschlossen. Wisst ihr, ob die diese Verlängerung irgendeinen Nutzen hat oder ob wir es direkt angeschlossen lassen können?
Gruß Qu33do
Hallöchen 😁
Bin neu hier und habe das selbe Problem mit dem 5. Zylinder und mich interessiert das endet der Geschichte
Was war bei dir faul?