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S6 C4 Turbo läuft nicht auf allen Zylindern

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 21:46

hallo zusammen,

beim S6 Turbo eines Kollegen läuft der Motor nicht auf allen Zylindern. Erst dachten wir die bekannten Übeltäter wie Zündspule oder Leistungsendstufe, aber leider sinds die nicht. Einspritzventil ist es auch nicht, Motorsteuergerät auch nicht. Bleiben ja nur noch die Kabel oder gibt's da noch was?

Wir haben die Teile mit meinem S6 quergetauscht um zu prüfen. Bei mir läuft das Auto immer, bei ihm immer nur auf 4 Töpfen...

Kann jemand helfen?

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28 Antworten

Wie habt Ihr das überprüft ? Ich meine die Zündspulen... 

Die Kabel werden es sehr unwarscheinlich sein...möglich wären noch die Zündendstufen. Zündkerzen geben alle Zündfunken ab ? 

Einspritzventile geprüft wie ? 

 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Wie habt Ihr das überprüft ? Ich meine die Zündspulen... 

Die Kabel werden es sehr unwarscheinlich sein...möglich wären noch die Zündendstufen. Zündkerzen geben alle Zündfunken ab ? 

Einspritzventile geprüft wie ? 

Peter lesen :)

Sie haben von einem zum anderen Auto getauscht.

Bei einem lief es, beim anderen nicht!

Dann solltest Du die Diagnosen machen... OK. 

Ich übergebe an Dich... :mad:

am 19. Juli 2011 um 17:28

Nabend

Da würde ich zuerst mal die Kompression prüfen, so ihr denn die möglichkeit habt!

 

Grüßle

Rainer

 

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:30

streitet euch nicht, ich bin über jede Hilfe dankbar!

Wie gesagt, wir haben alle Bauteile von seinem in meinen S6 geschraubt und umgekehrt. Meiner läuft immer einwandfrei und seiner immer auf Zylinder 5 nicht...

Zündendstufen haben wir ebenfalls ausprobiert, gleiches Ergebnis.

Darum auch unsere Vermutung, dass es in diesem speziellen Fall wirklich die Kabel sind (entweder zu den Einspritzventilen oder Zündanlage).

Zündkerzen haben wir auch unter den einzelnen Zylindern getauscht, leider keine Veränderung. Heute kommen aber trotzdem noch Neue rein...

am 19. Juli 2011 um 17:34

Also kannst du mit Sicherheit sagen das der 5. Zylinder Kompression hat!?

Rainer

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:37

Gute Idee rasu64! An das hab ich noch nicht mal gedacht! Ein Kompressionsmessgerät werden wir sicher irgendwo auftreiben können, ich hoffe mal nicht, dass es das ist :(

Das wäre mein nächster Tipp gewesen :D

Also deine Zündleiste läuft auf deinem S und seinem nicht. Heisst Zündspulen OK. Auch die Zündendstufen ? Und die Einspritzventile ? 

Kamm nan also auch die Kabel ausschließen demanch. Bleibt nur noch Kopression. 

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 18:01

Genau. Zündleiste, Einspritzdüsen, Endstufen mit allem läuft meiner normal und bei seinem nicht. Jeweils immer auf Zylinder 5. Wir haben sogar die Motorsteuergeräte getauscht, immer noch gleich...

Mal schauen ob wir heute noch die Kompression prüfen können...

Dann kann es eigentlich nur noch an der Kompression liegen. 

Ist eigentlich keinem aufgefallen, das der TE einen V8 hat und Teile mit einem 2,2 Turbo tauscht?

Zündkerzen ja, aber alles andere passt doch garnicht!

Habt ihr mal die Zündspulen von 5 nach anders getauscht?

Zündfunken sind alle da?

Die Kabel sind eigentlich bei dem nicht so Empfindlich, eher die Zündspulen!

kompressionstest sollte viel verraten!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ist eigentlich keinem aufgefallen, das der TE einen V8 hat und Teile mit einem 2,2 Turbo tauscht?

Metin wie kommste denn da drauf? es geht um den 20VT! der TE hat doch mehrere C4s!

Sorry in seinem Profil ist nur ein A6 V8 und ein V8, deswegen bin ich davon ausgegangen, das er keinen 20VT hat!

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 21:03

Wir haben vorher noch die Kompression gemessen, auf ALLEN Zylindern zwischen 9 und 9.5 bar...die sollte also in Ordnung sein.

@ metinyueksel: hab neben dem C4 V8 auch noch den 20VT.

Wieso Zündspulen von 5 nach woanders tauschen? Dann würde die Spule bei meinem S6 ja auch nicht laufen...

Aber wie es aussieht ist trotzdem aus irgendeinem Grund kein Funke da, wir haben noch eine Abgasmessung gemacht, einmal mit und einmal ohne angeschlossenes Einspritzventil Zylinder 5. Die HC & CO Werte sind beidenfalls hoch, mit angeschlossenem EV aber viel höher. Also muss der Fehler irgendwo Zündseitig sein...

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