ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. s6 4b "schwächelt" ab 5000 U/min

s6 4b "schwächelt" ab 5000 U/min

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 8:00

Guten Morgen liebe Audi-Kolleginnen und Kollegen,

seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Audi S6, Bj. 2002. Prinzipiell bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, nur die Performance bereitet mir etwas Kopfzerbrechen:

Ab ca. 5000 Umdrehungen geht dem Auto quasi die Luft aus - sprich: bis 200km/h zieht er zügig durch, aber dann geht es eine gefühlte Ewigkeit, bis ich auf 250km/h bin.

Klar ist: er steht auf 245/35 R 19 Bereifung, die sicher ihren Teil der Erschwernis dazu beiträgt, aber trotz alledem sollte er meiner Meinung nach doch den guten Vortrieb bis 6000/6500 U/min beibehalten, Tatsache ist aber, dass er wirklich ab 5000 U/min gefühlt keine weitere Leistung zum Abruf mehr hat.

Meine Frage speziell an die anderen S6-Fahrer: ist das bei euch auch so? Also normal, oder geht bei euch über 200km/h wirklich noch was, wenn ihr das Gaspedal durch drückt? Wie gesagt: er ist dann auch irgendwann bei Tempo 250, aber dazu brauche ich mehrere Kilometer freie Stecke...

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte, bzw. Tipps, woran es liegen könnte, falls das anders sein sollte.

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
28 Antworten

da kann es auch andere Ursachen geben. ob zum Beispiel wirklich der LMM ok ist, wie wurde das geprüft?

Stimmt der Benzindruck? wurde auf Falschluft geprüft?

zu der Vermutung mit den Klappen: die sitzen innerhalb des Saugrohres, nicht dahinter.

man könnte übrigens mal das Drehmoment des Motors während ner Testfahrt mitloggen, wenn das Saugrohr arbeitet sollte ein leichter Sprung nach oben bei 5400 zu sehen sein.

Also mein S macht lt. tacho 280, allerdings bergab, mehr hatte ich noch nicht (265 gps) Zumal ich eh nicht glaube, dass die wirklich ihre 340PS haben...wenns etwas über 300 sind, kann man zufrieden sein. die probleme hat eigentlich jeder audi saugmotor, fragt mal rs4 b7 besitzer ;)

naja auf jeden fall sollte das auto auf der gerade problemlos 250 fahren, mit etwas anlauf wie gesagt. wieso hast du eigentlich keinen S-modus? vorfacelift-modell? mir ist mal aufgefallen, dass meiner im S-gang die hohen geschwindigkeiten deutlich schneller erreicht, fragt mich nicht wieso, ich habe keine ahnung...trotz kickdown wohlgemerkt! naja auch egal...

vmax aufhebung kann man mit nem obd kabel und nen bestimmten tool selbst machen

Die Leistung hängt von so vielen Faktoren ab da hat jeder Säumigkeit schonmal Probleme. Und übrigens ähnlich Probleme hat BMW beim M3 und andere Hersteller von hochgezüchteten Motoren ebenso

vmax Aufhebung via OBD und dem besagten Tool (Lemmiwinks?) funktioniert erst beim FL.

und der V8 bringt durchaus seine Leistung, muss aber dazu auch völlig intakt sein...

lemmiwinks soll oftmals nicht funktionieren, ich habe Unisettings verwendet. ob das beim vfl geht kann ich leider nicht sagen, ich wüsste allerdings nicht, wieso nicht. der sollte ja trotzdem die bosch motronic 7.1 haben.

was sind denn außer dem SR weitere fehlerquellen die leistung kosten? vielleicht kann ich bei meinem noch etwas rauskitzeln... mir ist am v8 motorenmäßig leider nichts weiter bekannt, außer den nockenwellenverstellern und den steuerketten.

meiner bringt seine leistung zur zeit auch nicht wirklich...bin immer noch auf der suche nach dem fehler.

unterdruckseitig ist alles nachgesehen worden und alle schläuche neu. ich vermute eine undichtigkeit am saugrohr und werde das wohl nochmal unter die lupe legen. jetzt benötige ich noch einen neue lmm,weilder im fs aufgetaucht ist.:mad:

mal sehen,was dann rauskommt.....

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

lemmiwinks soll oftmals nicht funktionieren, ich habe Unisettings verwendet. ob das beim vfl geht kann ich leider nicht sagen, ich wüsste allerdings nicht, wieso nicht. der sollte ja trotzdem die bosch motronic 7.1 haben.

was sind denn außer dem SR weitere fehlerquellen die leistung kosten? vielleicht kann ich bei meinem noch etwas rauskitzeln... mir ist am v8 motorenmäßig leider nichts weiter bekannt, außer den nockenwellenverstellern und den steuerketten.

habs bei meinem getestet, ins STG komm ich nicht, weder mit Unisettings, noch mit Lemmiwinks. meiner ist allerdings schon von MTM aufgemacht, daher ist mir das nicht wichtig.

zu den Leistungsbeeinflussenden Faktoren am Motor:

LMM

G62

Motoröl

Einspritzdüsen ( Reinigung)

Kraftstoffdruck

Drosselklappe sauber?

KGE sauber und intakt

Falschluft ausgeschlossen

Zündkerzen in Ordnung

Saugrohr intakt?

Luftfilter sauber?

NWV intakt?

Steuerzeiten korrekt eingestellt?

bei Automatik sollte auch eine Spülung des Getriebes eingeplant werden, wirkt sich auch auf das Verhalten aus.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 18:31

Danke für euer Interesse an meinem Problem: da hat sich die letzten Stunden, während ich eine Messe abbauen musste, einiges getan :)

Willywacken:"man könnte übrigens mal das Drehmoment des Motors während ner Testfahrt mitloggen, wenn das Saugrohr arbeitet sollte ein leichter Sprung nach oben bei 5400 zu sehen sein."

- Genau dies sollte eigentlich auch zu spüren sein und ist ja auch der Grund, weswegen vernünftige Benziner richtig Spaß machen!

Willywacken:"da kann es auch andere Ursachen geben. ob zum Beispiel wirklich der LMM ok ist, wie wurde das geprüft?" - Gute Frage: er hat mir nur gesagt, dass er ihn geprüft hat und er i.O. ist (ist aber ein guter, hoch motivierter, junger und sehr kompetenter Mechaniker).

Falschluft war der Grund zum Reset auf die Werkseinstellungen, damit er wieder richtige Werte lernt - das war sicher der Grund, weshalb er gerade mal 245 km/h lief.

@schmatzi18: hmm, hab keine "S"-Stellung - ab wann hatte der S6 4b das? Erstzulassung wäre 10/2002, heißt ja aber nicht, dass er auch da gebaut wurde (ist ein Schweizer Re-Import).

Die ganzen Punkte, die Williwacken aufgezählt hat, werde ich mit der Werkstatt durchgehen, bzw. selbst erledigen, was ich kann.

Was mich noch interessieren würde: die Begrenzung auf 250 km/h, ist also keine Drosselung, sondern eine Begrenzung? - Und wenn ja, wie funktioniert diese? Weil: die Geschwindigkeitslimitierung könnte man ja auch über eine Drosselung erreichen - hab noch nicht recherchiert, wie das funktioniert, aber jmd. von euch hat sicher die Antwort...

Das ist seltsam wenn du keine S-stellung hast...die haben alle facelift modelle. weißt du ob deiner ein facelift ist? ab mitte 2001 wurden die neuen modelle gebaut. hast du also noch die alte schaltung wo die einzelnen gänge unter "D" stehen?

falls du noch den alten hast, wäre zu empfehlen das DSP auf dem getriebesteuergerät auszuprogrammieren und mal schauen wie er sich dann fahren lässt.

Hey, willkommen im Club der schraubendenden S6 - Fahrer!

Die ganzen Punkte, die schon aufgezählt wurden, sind natürlich zu überprüfen.

Ich kann nur sagen, ich hatte auch erst 2-3 mal gute 260 laut Tacho drauf und ich hab die V-max mit Unisettings verstellen können bei meinem Vorfacelift ohne Probleme, also die Fahrt zum Tuner kannst Dir getrost sparen.

Von wo bist Du? Wenn Du Abt sagst, evtl. aus Bayern. Könnte Dir die lästige V-max aufheben.

Kannst dazu ja eine pn schicken.

Vielleicht hat sich der TE einen A6 auf S6 Umbau andrehen lassen. Sicher sofort durch einen Blick auf den Fahrzeugschein zu entlarven. 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Vielleicht hat sich der TE einen A6 auf S6 Umbau andrehen lassen. Sicher sofort durch einen Blick auf den Fahrzeugschein zu entlarven. 

dann würden die Unterdruckdosen nicht gemeinsam schalten.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 23:31

nee nee, ein auf S6 "umgebauter" A6 ist das nicht...

Ja, bei mir sind die Gänge noch unter "D".

Ich hasse es selbst, wenn Threads einfach so aufhören, also hier die Ergebnisse des angekündigten Werkstatt-Termines:

Jedes Mal, wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen lasse, läuft er etwas besser als sonst - und jetzt bitte ohne Folgediskussion:

Er hat eine Gasanlage. Die Nippel, wo das Gas eingespritzt wird, sind in der Ansaugbrücke a) nicht alle im gleichen Abstand und b) nicht nahe genug an die Einlaßventile verbaut - ergo lernt er nicht die optimalen Werte im Gasbetrieb, welche ja trotzdem im Benzinbetrieb herangezogen werden und hat somit nicht die optimale Einstellung.

Abhilfe wird jetzt sein, die verpfuschte Gasanlage (war schon drin, als ich ihn gekauft habe - und eigentlich auch ein Kaufargument in der heutigen Zeit) in Ordnung zu bringen: die jetzigen Löcher zu verschließen und so nahe als möglich und im gleichen Abstand zu den Einlaßventilen die neuen Nippel für die Gasanschlüsse zu installieren. Das Ergebnis sollten bessere Werte für die Steuergeräte sein und somit auch vielleicht ein Stück der fehlenden Leistung...

Falls ich dann noch nicht wirklich zufrieden bin, werde ich mal die Fachleute in Kempten besuchen.

ich finde dass sich dein Motor völlig normal benimmt. wenn man sich das Leistungsdiagramm ansieht sieht man ,dass die Kurve über 5000 u/min kontinuierlch abfällt,mein persönlicher kommentar dazu!!!nur Kamikatze fahren höhere Drehzahlen.mfg 1blinnie2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. s6 4b "schwächelt" ab 5000 U/min