S5 V8 leichtes Heck bei +200kmh
Hallo Jungs, musste heute mal wieder auf der AB feststellen das bei 270kmh in einer lang gezogenen Kurve beim Gas weg nehmen bedingt durch einen Vordermann das Heck wieder mal beängstigend leicht wurde.
Meine Idee, was würde ein Heckspoiler bringen und welche sind nicht nur Blender sondern bringen auch etwas
Beste Antwort im Thema
Sorry, dann bist Du entweder nicht von dieser Welt oder nie auf deutschen Autobahnen
unterwegs. Da wird ein schnelles Fahrzeug auf der linken Spur dermaßen häufig "ignoriert",
das es nichts beruhigenderes gibt als eine gute Bremse. Auch nicht böse gemeint 😎
200 Antworten
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 28. Juni 2015 um 21:23:03 Uhr:
Hast Du hinten im Radhaus noch Platz um die Spur zu ändern , eventuell andere Radnaben ?
Hi
@RS5450, ist schon proppenvoll.
Die Reifen schleifen schon bei vollem extrem einfedern am Blech der Radhaus Schultern oben knapp unter der Seitenscheibe. Da ich 10,5 x20 fahre ET 25 mit jeweils 17,5mm Spur Verbreiterungen.
So sitze gerade im Audi Service Center Essen,
Er lief beim durch beschleunigen so als wenn er deutliche Zündaussetzer oder Sprit Mangel hatte, fing so vorgestern an, heute ist er dann beim vollen beschleunigen und unsauberen Durchzug ins EPC gegangen, lief dann nur noch auf 4 Zylinder oder so. Zündung aus und an und war erst einmal wieder ok, aber bin jetzt bewusst untertourig gefahren und lasse mal auslesen ob etwas relevantes hinterlegt ist. Hoffe auf Zündspule oder Kraftstoff Filter halt die günstigen Sachen 😁
Starke Zündaussetzer mit Abschaltung Zylinder 7
Er meinte erst einmal Zündspule wechseln und Zündkerze mal angucken, da er ansonsten schnurrt wie ein Kätzchen. Eventuell auch Einspritzdüse, aber ich fange mal mit der Zündspule an. Bringe ihn jetzt erst einmal zum Karosseriebauer wegen dem Unfallschaden 😁
Naja ne Zündspule erholt sich normal nicht durch einen Neustart, da würd ich nicht zu viel Hoffnung drann setzen. Aber lässt sich natürlich so auch schnell mal ausschließen.
Ähnliche Themen
Hatte ich mal beim Roco , Zündspule lief immer nur bis ca 4000U/min danach Notlauf mal abwarten, die sind nicht immer sofort ganz kaputt
Man bin ich froh dass ich nur 6 Zylinder habe 😁😎
Zitat:
@geburg schrieb am 29. Juni 2015 um 12:31:53 Uhr:
Man bin ich froh dass ich nur 6 Zylinder habe 😁😎
😁 😁 😁
Oder Spule vom 7 Zylinder wechseln mit dem 1>2 >3 Egal und sehen ob der Fehler dann mitwandert .
Also ob dann in Zukunft der fehler auf einem dieser Zyl. angezeigt wird .
Dann kauft man nicht umsonst eine Spule ?
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 29. Juni 2015 um 12:47:21 Uhr:
Oder Spule vom 7 Zylinder wechseln mit dem 1>2 >3 Egal und sehen ob der Fehler dann mitwandert .
Also ob dann in Zukunft der fehler auf einem dieser Zyl. angezeigt wird .Dann kauft man nicht umsonst eine Spule ?
Habe nicht die Möglichkeit es selbst aus zu lesen muss immer zum Audi Center und dafür bezahlen , denke daher werde ich es mal auf gut Glück tauschen 🙂
Kurzes Update :
Audi Original Spoiler passt nicht für den S5
ABT hat sich nichts für den S5
Rieger kann keinen Antrieb angeben da es gar nicht darauf getestet wird, sondern nur auf Unfall Schutz Bestimmungen usw.
Bleibt also wenn dann nur die RS5 Heckklappe!
Hat da einer die Teile Nummern und/oder
grob ne Hausnummer was das kosten würde?
Wieder mal ernüchternd der Zubehör Markt.
Zitat:
@unreasonable schrieb am 29. Juni 2015 um 15:23:11 Uhr:
Habe nicht die Möglichkeit es selbst aus zu lesen muss immer zum Audi Center und dafür bezahlen , denke daher werde ich es mal auf gut Glück tauschen 🙂
Mein Sohn hat alles da, das sollte sich organisieren lassen ;-).
Nach GE ist ja nicht soo weit....
Hi @Geburg, danke fürs Angebot!, aber er ist schon bestellt, wird in einem Abwasch mit dem Unfallschaden gemacht. Hoffe einfach das wars,
Alles andere käme dann eh teuer.
So mal ein zwischen Update, wie bereits geschrieben werden die Zubehör Spoiler von den von mir aufgeführten Firmen gar nicht auf Abtrieb geprüft und protokolliert, TÜV sei Dank 🙁
Deshalb vertraue ich da am meisten Audi selbst.
Da man den Spoiler nur zusammen mit einem Frontschwert fahren darf Schliesse ich daraus das ein Abtrieb am Heck erzeugt wird und man daher den Auftrieb an der Vorderachse reduzieren muss mit Hilfe des Schwertes.
Soweit so gut, Problem ist aber das er nicht auf S-line und S oder RS Fahrzeugen passt, da diese schon eine Spoilerlippe im Kofferraum Blech geprägt haben. Jetzt schreibt der englische Audi Zubehör Vertrieb das er sehr wohl passt, man nur die Füße leicht abschleifen muss um der Kontur zu folgen. Ich denke es wird auch hauptsächlich nur den mittleren Fuß betreffen aber seht selbst:
Zitat: Application Guide -
A5 COUPE 2008 MODEL YEAR ONWARDS (8T)
AUDI SAYS THIS PART IS NOT SUITABLE FOR S LINE OR S5 MODELS WITH LIPPED BOOT LID BUT IT IS POSSIBLE TO FIT THE SPOILER IF THE THREE MOUNTING POINTS ARE GRINDED OFF SLIGHTLY AT AN ANGLE!
Was meint ihr dazu, ein Versuch wert 😁 ?
Die Engländer haben keine Probleme sowas zu montieren, TÜV Abnahmen für solche Teile braucht man dort nicht. Irgendwelche EU Vorschriften ziehen in UK diesbezüglich nicht. Von daher wundert es mich nicht, dass die solche Anbautipps geben 😁
Kläre das mal mit Deinem Tuner, denn nach dem/der Audi Gutachten/Betriebserlaubnis, ist der Spoiler auf dem S5 definitiv nicht eintragbar.
@dottore, ja das ist richtig 😁 dachte wenn da eventuell eine ABE beiliegt, dann würde ich sie einfach mit führen, die liest dann eh keiner richtig durch bei den ganzen eingetrage und ABE's die ich so mitführe. Sollte nur ein Gutachten bei liegen werde Ich es erst einmal im Vorfeld mit meinem Tuner abklären.
He He nicht schlecht die UK in dieser Hinsicht und das noch für 141€ !!! Deutsch Empfehlung Audi 400€ !!!!