S5 V8 leichtes Heck bei +200kmh
Hallo Jungs, musste heute mal wieder auf der AB feststellen das bei 270kmh in einer lang gezogenen Kurve beim Gas weg nehmen bedingt durch einen Vordermann das Heck wieder mal beängstigend leicht wurde.
Meine Idee, was würde ein Heckspoiler bringen und welche sind nicht nur Blender sondern bringen auch etwas
Beste Antwort im Thema
Sorry, dann bist Du entweder nicht von dieser Welt oder nie auf deutschen Autobahnen
unterwegs. Da wird ein schnelles Fahrzeug auf der linken Spur dermaßen häufig "ignoriert",
das es nichts beruhigenderes gibt als eine gute Bremse. Auch nicht böse gemeint 😎
200 Antworten
oder Heckdeckel vom normalen A5 montieren
Dazu müsste man den Unterschied kennen , nicht das die A5 Klappe dann weniger Abtrieb hat und der Zusatzspoiler Effekt verloren geht ??
So wie die Klappe vom S5 ausschaut und der Spoiler auf dem normalen A5 steht, wird der Anpressdruck in etwa gleich sein. Allerdings muss man dazu sagen, beide vermindern lediglich den Auftrieb am Heck - realistische Werte liegen im allgemeinen zwischen 20 und 30%.
Eine leichte Keilform ( bei Gewinde FW leicht einstellbar ) bringt bei dem relativ glatten Unterboden auch noch etwas Abtrieb.
Hi Jungs, ja über die A5 Klappe habe ich auch schon nach gedacht, bin da noch nicht fertig 😁 prüfe gerade noch ein paar andere Wege bezüglich eines aggressiven Trak Spoilers, na ja ich weiß mögen Max 5% der A5 / S5 Fahrer , zumindest würde er anständig Abrieb bringen 😁
"Leicht" keilförmig steht meiner schon 🙂 aber wird schon, bin da am Ball so oder so...
Jetzt kommen die Stabis rein und wenn alles klappt ist meiner dicker wieder Dienstag in the Road 😁
Ähnliche Themen
vielleicht bringt auch ein Diffusor, wie ihn der RS5 hat, schon etwas mehr Ruhe ins Heck? Da gibt es im Zubehör doch auch das ein oder andere
Zitat:
@sTTefan schrieb am 2. Juli 2015 um 22:42:37 Uhr:
vielleicht bringt auch ein Diffusor, wie ihn der RS5 hat, schon etwas mehr Ruhe ins Heck? Da gibt es im Zubehör doch auch das ein oder andere
Hi @sTTefan, den habe ich schon aus echt Karbon aus Amerika 😁
Die Deval Jungs haben auch eine einmalig gute und schöne Carbonlippe für die S5 Front 😁 .... warum gibt es sowas nicht in Deutschland ?
Mein Bestellvolumen in den USA steigt wieder mal über die Genehmigungsgrenze 😁 😁 .. wenn die Lieferung nur nicht so teuer wäre 🙁
@DottoreFranko, ha ha kann ich dich mal eventuell zu etwas verleiten, die Verarbeitung ist top! Mein Heckdifusor ist so leicht wie ein DIN A4 Umschlag und hat schon einen Heckschaden überlebt 😁 Da wird die Front Spoiler Lippe sicher auch top sein 🙂
So da bin ich mal wieder 😁 alle etwas Hitze geschädigt nach den letzten Tagen.
Das Thema Heckspoiler mit echter Wirkung und Zulassung für den S5 ist ja = Null ok akzeptiert,
Also wird es entweder eine RS5 Klappe wobei diese nicht gerade günstig ist und programmiert werden muss mit eigenem Steuergerät und wenn man nicht Ewigkeiten auf einen gebraucht bei eBay warten möchte fast unbezahlbar wird.
Da ich ja als Alternative auch einen Carbon Trak Spoiler nicht unsympathisch finde, die Eintragung auf Grund der Auffälligkeit höchste Priorität besitzt habe ich nach ausgiebiger Recherche und Mail Kontakt den Vorstoß ins Reis Lager Wagen müssen. Denn hier kommt der Wunsch sehr oft auf bei den Besitzern.
Es haben sich hier 2 Firmen gegenseitig empfohlen worauf ich dann auch gerne zurück greife, zum kaufen des Spoilers ein auf Import spezialisierte Tuner : http://www.quantumautosport.com/qas/shop/index.php und einen auf Import von US und Japan Fahrzeugen spezialisierte Händler der oft ausländische Umbauten auf Umsetzung und Legalisierung für die deutschen Straßen prüfen muss und über eine hohe Anzahl an Spezial Material und sonder Gutachten verfügt die dann zur Umsetzung heran gezogen werden.
http://www.rhd-speedmaster.de/
So weit so gut 😁 in der nächsten Woche werde ich versuchen zu klären welcher Spoiler von von der Breite / Höhe und Fläche passen könnte und natürlich optisch auch für meinen Geschmack harmoniert. Hier mal 4 grobe Modelle als Anlehnung 😁
Irgendwie war das klar das es auf den RS5 Spoiler oder so eine GT-x Track Variante rauslaufen wird. Die meisten anderen Spoilerchen werden wohl eher Placebos sein wenn es um Anpressdruck geht.
Ich lasse mich mal überraschen, bin aber auf Grund der Optik des Coupes ein ganz klarer Verfechter des RS5 Spoilers - eingefahren stört er die Linien des sehr schönen Coupehecks nicht und ausgefahren tut er das was er soll 😉
@DottoreFranko da gebe ich dir recht, das Problem ist das ich zu einem immer die RS Umbau Fan Gemeinde eher etwas belächelt habe also auch bewusst mehr zum S5 stehe, daher auch kein Front oder Heck Umbau, auch wenn die Rieger Front stark in die Richtung geht, ist sie es aber nicht und ich bewusst den S Grill gelassen habe, usw wäre die Kofferraum Klappe ein weiterer Schritt in die RS Richtung.
Ich finde es schon eine Frechheit das Firmen die in Deutschland Aerodynamik Teile auf den Markt bringen nicht mal den veränderten auf oder Abtrieb dokumentieren müssen.
Na ja mal sehen, Tanz immer gerne etwas aus der Reihe und da wäre der Trak Wing schon das passende Mittel um Kontroverse Reaktionen ins Leben zu rufen und entsprechen auf zu fallen 😁 wir werden sehen was realisierbar ist wenn es konkret wird bei den Firmen!
GT oder Track Spoiler bekommt man auch eingetragen, nur kann das sehr aufwändig und viel teurer wie der Spoiler selbst werden 😉
Hatte mich da auch schon mal mit einen Prüfer unterhalten - es geht fast alles, nur eben nicht mit einer normalen Eintragung.
Der Witz bei der Sache mit dem Spoilerherstellern ist folgendes, so lange die Dinger nur aerodynamische Placebos sind, ist eine ABE oder das Gutachten zu den Dingern recht günstig zu bekommen. Ansonsten werden zur Erlangung des Gutachtens aufwendige Fahrversuche und Test im Windkanal fällig - das will kaum einer der Hersteller bezahlen. Ergo sind die meisten Frittentheken nur Optik.
Ja das wird es sein, Placebos müssen nur den Unfall Vorschriften genüge tragen.
Aber das nenne ich dann echt Eisdielen Zubehör 😁 das schöne beim GT Universal Spoiler ist, das man ihn in einem gewissen Bereich einstellen kann. Und da die Jungs von Komo Tec Performance selber leidenschaftliche Ring Fahrer sind, können Sie mit ihrer Erfahrung sicher beim optimieren des Spoilers behilflich sein. Oder eben ganz leger der RS5 Spoiler PP,
Je nachdem was sich bis dato für eine eBay Chance bietet 😁
ca. Mittwoch bekomme ich das Spoiler Schwert und die Lüftungseinsätze von Carbon Mücke zurück, müssen dann noch vom Karosseriebauer etwas eingepasst werden, und der schwarze Teufel ist wieder on the Road mit neu lackierter Haube Kotflügel und einer neuen Rieger Front mit carbon gepimpt mit H&R Stabis, das freut sich der Besitzer 😁
Ja, das Harz und der Klarlack tragen an verschiedenen Stellen etwas "auf". Aber das Einpassen ist kein Thema - an den Klammern und Haltern wird das Harz wieder etwas abgetragen und schon passt das 😉
Ja genau, das Teil sitzt nämlich Original schon ziemlich stramm 🙂 hoffe auch hat sich nicht sonderlich verzogen, da Karbonfasern beim trocken ohne Form gerne mächtig spannen, den Rest machen die Jungs schon irgendwie 😁