S5 - unbedingt Vollkasko?
Ich weiß, ein paar werden jetzt wieder sagen ich bin verrückt, but hear me out 😁
Ich muss dazu sagen, daß ich mir die Vollkasko leisten kann, aber bei den österreichischen Verhältnissen rede ich hier von circa 350 bis 400 Euro im Monat, und davon sind höchstens 150 Haftpflicht. Ich benütze das Auto viel im Stadtverkehr (also viele kleine Schrammen, minimale Lackschäden und kleine Dellen). Ich werde nur selten auf die Autobahn kommen, aber sicher auch ein paar mal im Jahr. Die Frage stellt sich, ob wenn ich so viel Versicherung zahle, es sich nicht auszahlt, wenn ich mir die paar kleineren Schäden die entstehen, selbt leiste und dabei noch besser aussteige. Ich habe in 8 Jahren nur 3 Mal die Versicherung gebracht und das war nur für Parkschäden. Das hat sich für die nie gelohnt. Auch wenn das Auto viel Wert ist, man muss nicht lange rechnen und zu merken, wieviel Geld den Versicherungen hier zugute kommt. Und dann gibt es bei der Geltendmachung der Leistung auch immer Probleme. Also, aus meiner Sicht reicht Haftpflicht.
Was gibt es für Argumente dagegen (außer das der Wagen im Falle eines Totalschadens kapputt ist)`?
Ich rechne mit circa 3500 Euro im Jahr für die Kasko ohne Haftpflicht 😰
138 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ToS4
1. So langsam verstehe ich überhaupt nicht, was der Themensteller mit diesem Thread wollte.2. Erstaunt habe ich auch gelesen, dass man beabsichtigt, den Wagen maximal 7.000 Kilometer im Jahr zu bewegen. Da fragt man sich wirklich so manches, unter anderem, welchen Sinn es z.B. macht, sich in Austria für weit über 80.000 Euro einen Wagen zu kaufen und den dann praktisch nicht zu fahren.
3. Und in der Tat, was dieser Thread nun aus Sicht des Themenstellers und vor allem dem geneigten Forum bringen sollte, bleibt wahrscheinlich nicht nur für mich recht nebulös.
zu 1.: Er wollte uns unterhalten?
zu 2.: Naja, das gibt es öfter. Habe Bekannte mit Porsche oder Ferrari, die fahren auch nicht mehr, sondern haben das Ding zum Spaß. Und wenigstens ein 911 ist absolut alltagstauglich.
zu 3.: Waren doch einige an der Diskussion interessiert und wurden gut unterhalten. Für´s nächste mal einfach ´n Bier und Chips bereitstellen... 🙂
Zitat:
So ein schwachsinn. Das habe ich niemals geschrieben. Das wurde mir vorgeworfen, obwohl es nicht stimmt und ich habe in einem Post auch klar beantwortet. Du solltest mal lesen lernen. So ein blödsinn, was hier alles verzapft wird. Die lügen und betrügen bis zum abwinken. Schämt Euch.Zitat:
Dann wird vom Themensteller festgestellt, dass alles viel zu teuer ist. Erstaunt habe ich auch gelesen, dass man beabsichtigt, den Wagen maximal 7.000 Kilometer im Jahr zu bewegen. Da fragt man sich wirklich so manches, unter anderem, welchen Sinn es z.B. macht, sich in Austria für weit über 80.000 Euro einen Wagen zu kaufen und den dann praktisch nicht zu fahren. Und dann wird man auch noch knausrig wegen ein paar lumpiger Euro für eine notwendige Versicherung.
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
So ein schwachsinn. Das habe ich niemals geschrieben. Das wurde mir vorgeworfen, obwohl es nicht stimmt und ich habe in einem Post auch klar beantwortet. Du solltest mal lesen lernen. So ein blödsinn, was hier alles verzapft wird. Die lügen und betrügen bis zum abwinken. Schämt Euch.
............aber ich würde die 1700.- für eine Vollkasko zahlen😉
lg
Johannes
Zitat:
Original geschrieben von ToS4So ein schwachsinn. Das habe ich niemals geschrieben. Das wurde mir vorgeworfen, obwohl es nicht stimmt und ich habe in einem Post auch klar beantwortet. Du solltest mal lesen lernen. So ein blödsinn, was hier alles verzapft wird. Die lügen und betrügen bis zum abwinken. Schämt Euch.
Über meine Lesefähigkeit mache dir keine Sorgen, die ist recht gut ausgeprägt. Aber wenn ich diesen Post von dir mit einbeziehe, dann bestärkt mich das in meinem Eindruck immer mehr bezüglich der Sinnhaftigkeit und vor allem in der offenen Widersprüchlichkeit deiner Postings in diesem Thread, den du eröffnet hast. Die emotionale inhaltliche Strukturierung deines letzten Postings erinnert mich jedenfalls eher an die Denkweise eines 18 Jährigen als denn an die eines Erwachsenen. Und auf dieses Niveau sollten wir uns wirklich nicht begeben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Über meine Lesefähigkeit mache dir keine Sorgen, die ist recht gut ausgeprägt. Aber wenn ich diesen Post von dir mit einbeziehe, dann bestärkt mich das in meinem Eindruck immer mehr bezüglich der Sinnhaftigkeit und vor allem in der offenen Widersprüchlichkeit deiner Postings in diesem Thread, den du eröffnet hast. Die emotionale inhaltliche Strukturierung deines letzten Postings erinnert mich jedenfalls eher an die Denkweise eines 18 Jährigen als denn an die eines Erwachsenen. Und auf dieses Niveau sollten wir uns wirklich nicht begeben.Zitat:
Original geschrieben von ToS4So ein schwachsinn. Das habe ich niemals geschrieben. Das wurde mir vorgeworfen, obwohl es nicht stimmt und ich habe in einem Post auch klar beantwortet. Du solltest mal lesen lernen. So ein blödsinn, was hier alles verzapft wird. Die lügen und betrügen bis zum abwinken. Schämt Euch.
Du hast meine Postings alle falsch interpretiert bzw. total falsch gelesen oder verstanden. Ich verstehe sowieso nicht warum Du hier postest, Du hast von allen hier am wenigsten sinnvolles erzählt.
Ich hätte vor, 7000 km zu fahren? Wo bitte steht das?
Ja genau, think before you post. Das ist doch eher Kindergartenniveau.
Also die Rechnung mit den 7.000km hat ein anderer aufgemacht und das war auch noch eine falsche. Folks Argumentation ist nicht unbedingt schlüssig, um es mal vorsichtig zu formulieren. Auf die Widersprüche habe ich ebenfalls hingewiesen.
Dennoch will ich nicht ausschließen, dass Folk ein ernsthaftes Interesse an den Antworten hat. Auf alle Fälle tut er sich mit Kritik ein wenig schwer, da könnte er ruhig mal etwas lockerer bleiben.
Folk, entspann dich doch mal und gehe halt auf die Widersprüche ein. Meine Güte... 🙁
Ein Forum ist zum diskutieren und informieren da und nicht andere zu denunzieren oder als Faker darzustellen. Ich will dir ja gerne glauben, dass dein S5 erst im April kommt und Du etwas genervt ob der hohen Versicherung bist. Aber uns dafür "anzufeinden", weil wir eine andere Einstellung vertreten, hilft nicht wirklich weiter.
Leute machen Vorschläge, die nicht aufgegriffen werden usw. Weist man erneut darauf hin, werden die Zahlen als zu teuer bewertet. Du hast mit einem recht vagen Posting angefangen und dich gegen Ende auf 320 Euro für alles eingependelt. Wenn man deine Versicherungsaufstellung nun sehen könnte, wüssten alle mehr und könnten weitere Tipps geben.
Ich bin kein Maßstab und Du sagst ja, dass ICH dir keine Tipps geben brauche. Bei so einem Verhalten werden es die anderen aber sicher auch nicht tun. Also, Interesse an Sachthemen, oder wolle mer uns weiter kloppe?
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Also die Rechnung mit den 7.000km hat ein anderer aufgemacht und das war auch noch eine falsche. Folks Argumentation ist nicht unbedingt schlüssig, um es mal vorsichtig zu formulieren. Auf die Widersprüche habe ich ebenfalls hingewiesen.Dennoch will ich nicht ausschließen, dass Folk ein ernsthaftes Interesse an den Antworten hat. Auf alle Fälle tut er sich mit Kritik ein wenig schwer, da könnte er ruhig mal etwas lockerer bleiben.
Folk, entspann dich doch mal und gehe halt auf die Widersprüche ein. Meine Güte... 🙁
Ein Forum ist zum diskutieren und informieren da und nicht andere zu denunzieren oder als Faker darzustellen. Ich will dir ja gerne glauben, dass dein S5 erst im April kommt und Du etwas genervt ob der hohen Versicherung bist. Aber uns dafür "anzufeinden", weil wir eine andere Einstellung vertreten, hilft nicht wirklich weiter.
Leute machen Vorschläge, die nicht aufgegriffen werden usw. Weist man erneut darauf hin, werden die Zahlen als zu teuer bewertet. Du hast mit einem recht vagen Posting angefangen und dich gegen Ende auf 320 Euro für alles eingependelt. Wenn man deine Versicherungsaufstellung nun sehen könnte, wüssten alle mehr und könnten weitere Tipps geben.
Ich bin kein Maßstab und Du sagst ja, dass ICH dir keine Tipps geben brauche. Bei so einem Verhalten werden es die anderen aber sicher auch nicht tun. Also, Interesse an Sachthemen, oder wolle mer uns weiter kloppe?
Du hast Recht. Danke für deine Worte. Ich sehe ein, daß ich manchmal zu extrem reagiert habe. Trotzdem war viel zu viel der Kritik an mir hier absolut haltlos. Und sowas lasse ich nunmal nicht gerne auf mir sitzen. Zudem wurde mir nicht ein einziger Versicherer mit guten Konditionen genannt, was eigentlich alles ist was ich wollte und halt auch eine Diskussion über die wirkliche Sinnhaftigkeit der Vollkasko anregen. Die Vollkasko war halt bei mir immer Teil der Rechnung inkl. Haftplicht, also der Gesamtpreis. Warum manche das nicht verstehen, wie gesagt, tut mir leid.
Zitat:
Du hast meine Postings alle falsch interpretiert bzw. total falsch gelesen oder verstanden. Ich verstehe sowieso nicht warum Du hier postest, Du hast von allen hier am wenigsten sinnvolles erzählt.
Ja genau, think before you post. Das ist doch eher Kindergartenniveau.
Da bin ich wohl nicht alleine, der dich nicht verstehen kann und mit deinem Gedenglisch wird es auch nicht besser. Du musst auch nicht verstehen, warum ich in diesem Thread poste, denn das ist ausschließlich meine Sache, und von einem, der nicht einmal weiß, was er denn nun eigentlich will oder wollte, finde ich es geradezu anmaßend, darüber befinden zu wollen. Schon einmal was von Meinungsfreiheit gehört?
Wer sich so indifferent verhält, darf sich nicht wundern, Kritik zu ernten. Und wer sich angeblich ein Wagen in dieser Preisklasse zulegen will, sich aber bei den Peanuts einer Versicherung, die es hier nun einmal sind, über ein paar Euros mehr erregt, wirkt mehr als nur widersprüchlich. Da sind schon sehr kritische Fragen und Anmerkungen erlaubt, die du keinem Forumsmitglied hier verbieten kannst. Ich hoffe, dass ich mich da klar und deutlich genug ausgedrückt habe.
Zitat:
Da bin ich wohl nicht alleine, der dich nicht verstehen kann und mit deinem Gedenglisch wird es auch nicht besser. Du musst auch nicht verstehen, warum ich in diesem Thread poste, denn das ist ausschließlich meine Sache, und von einem, der nicht einmal weiß, was er denn nun eigentlich will oder wollte, finde ich es geradezu anmaßend, darüber befinden zu wollen. Schon einmal was von Meinungsfreiheit gehört?Zitat:
Ja genau, think before you post. Das ist doch eher Kindergartenniveau.Wer sich so indifferent verhält, darf sich nicht wundern, Kritik zu ernten. Und wer sich angeblich ein Wagen in dieser Preisklasse zulegen will, sich aber bei den Peanuts einer Versicherung, die es hier nun einmal sind, über ein paar Euros mehr erregt, wirkt mehr als nur widersprüchlich. Da sind schon sehr kritische Fragen und Anmerkungen erlaubt, die du keinem Forumsmitglied hier verbieten kannst. Ich hoffe, dass ich mich da klar und deutlich genug ausgedrückt habe.
Sag mal, komm wieder mal von deinem hohen Ross runter. Wie Du Dich ausdrückst ist mir relativ egal, deine Kommentare sind allerdings weder hilfreich noch besonderes erleuchtend, also würde ich mich mal etwas zurückhalten. Du hast auf diesem Forum nichts zu sagen. Verbieten hin oder her, ich habe genau wie Du die Berechtigung Dich auf deine dummen und hasserfühlten Kommentare aufmerksam zu machen. Vielleicht solltest Du auch gleich lernen Personen keine falschen Vorwürfe zu machen (u.a. 7000 km), und dann kann man zu diesem Fehler nicht einmal Stellung beziehen. Ich bin froh, daß basstscho deinen Fehler aufgeklärt hat. Er bleibt wenigsten ein bisschen objektiv.
Das Du nicht kapieren willst, dass es mich ärgert hier in Ö fast doppelt soviel Versicherung zu zahlen wie in D, tut mir leid. Ich bin nunmal nicht bereit, mich von diesem Staat ausnehmen zu lassen. Und so eingebildet zu sein, um bei fast 400 Euro im Monat (Benzinkosten nicht eingerechtet) von Peanuts zu reden, kannst auch nur Du sein. Bitte zieh weiter und nimm deine erhabene und eingebildete Art gleich mit (das ist eine nette Anregung)😉.
Zitat:
. Ich bin nunmal nicht bereit, mich von diesem Staat ausnehmen zu lassen. Und so eingebildet zu sein, um bei fast 400 Euro im Monat (Benzinkosten nicht eingerechtet) von Peanuts zu reden,
ich wusste gar nicht dass der Staat auch Versicherungen anbietet😉, und wennst nur am "Ring" fährst, dann musst du deinen vollausgestatteten S5 nicht versichern.
400.-, wieso jetzt eigentlich 400.-?, sind ja nicht wenig, wieviel kostet dich das Auto nochmal?
lg
Johannes
Zitat:
Original geschrieben von johro
ich wusste gar nicht dass der Staat auch Versicherungen anbietet😉, und wennst nur am "Ring" fährst, dann musst du deinen vollausgestatteten S5 nicht versichern.Zitat:
. Ich bin nunmal nicht bereit, mich von diesem Staat ausnehmen zu lassen. Und so eingebildet zu sein, um bei fast 400 Euro im Monat (Benzinkosten nicht eingerechtet) von Peanuts zu reden,
400.-, wieso jetzt eigentlich 400.-?, sind ja nicht wenig, wieviel kostet dich das Auto nochmal?
lg
Johannes
87.000 Euro Listenpreis. Die Versicherung ist 2008 erneut gestiegen wegen einer neuen Steuer. Das heißt, meine 320 sind Geschichte. Muss mich nach einem neuen Angebot umschauen. Aktuell, 390 Euro. Außerdem habe ich nie gesagt, daß ich nur auf dem Ring fahre. Um das mal klarzustellen.
Hat einfach keinen Zweck... Das er von den "400" Eur 200 EUR sowieso an Kosten hätte will er, aus welchem Grund auch immer, nicht einsehen.
Ich verstehe auch nicht wo das Problem sein soll 2-3% des Fahrzeugwertes pro Jahr zur Versicherung dessen zu investieren, selbst wenn es teurer ist als in Deutschland, so ist es doch trotzdem ein lächerlicher Betrag verglichen mit dem Risiko.
Auf der einen Seite will er auf keinen Fall zuviel Geld ausgeben, bzw sich ausnehmen lassen, will aber jeden Tag einen Totalverlust seiner "Investition" riskieren. Ach ne, er weiss ja schon das er nie einen Unfall bauen wird.
Ich denke Folk hat schon eingesehen das seine Frage bzw Behauptung am Anfang Quatsch ist und ist jetzt zu stolz das einzusehen und seine Aussage zu revidieren, so kommts mir jedenfalls vor. Andernfalls kann man doch nicht so vehement die Fakten ignorieren und immer wieder die gleichen haltlosen Gegenargumente bringen.
Das soll kein Angriff sein Folk, du wirst ja sowieso wieder was dagegen haben, ich wollte nur mal anmerken das man hier auch nach 30 seiten zu keinem Ergebnis kommen wird. Online-Rechner von Versicherungen wirst du ja noch selbst betätigen können, schließlich kennen wir deine Vetragsdaten auch nicht, aber darauf lässt du dich ja nicht mal ein. Du Hast hier nach Sinn/Unsinn einer Vollkasko gefragt, was dir dutzendfach dargelegt wurde, desweiteren haben andere User ihre Kosten komplett aufgeschlüsselt und deine Riesenbeträge damit auch relativiert, verstehe also nicht was du noch wissen willst.
Hallo Folk,
Hmmm - du beschwerst dich, das andere mit falschen Zahlen oder Argumenten posten oder nicht auf deine Fragen reagieren weil sie sowieso keine Ahnung haben. Du selbst drückst dich aber meiner Meinung nach etwas ungenau aus - wenn du einfach nur einenen Hinweis für eine Günstige Versicherung wolltest, warum heisst der Thread dann nicht: "könnt ihr mir eine günstige Versicherung in Ö empfehlen" da kann es dann zu keinen Missverständnissen kommen :-)
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir mehrere Angebote einzuholen - im persönlichen Gespräch - da sind dann sicher noch bessere Preise drin als übers Internet. Vielleicht hast du ja auch einen Bekannten, der eine netten Versicherungsvertreter hat, den er gut kennt - der kann dann vielleicht auch noch was machen - oder dir zumindest weitere Hinweise auf günstige Angebote bzw. Varianten geben. Im Endeffekt hilft da nur handeln - wie bei der Bank, da schauen die offiziellen Prozente auch ganz anders aus als die nach eingehenden Verhandlungen :-)
Aber eines musst du akzeptieren - wenn der Staat, die Steuern schon wieder erhöht, und dies den Gesamtpreis deiner "Versichererung" in die Höhe treibt, kann der Versicherer nix dafür, und wird und kann dir das nicht erlassen. Er ist in diesem Fall nur der Dumme der die Schläge kassiert :-)
Wenn dir also die Steuer zu hoch ist, dann solltest du überlegen, den Wagen abzubestellen....
lg hannes
Zitat:
Original geschrieben von xhannes
Hallo Folk,Hmmm - du beschwerst dich, das andere mit falschen Zahlen oder Argumenten posten oder nicht auf deine Fragen reagieren weil sie sowieso keine Ahnung haben. Du selbst drückst dich aber meiner Meinung nach etwas ungenau aus - wenn du einfach nur einenen Hinweis für eine Günstige Versicherung wolltest, warum heisst der Thread dann nicht: "könnt ihr mir eine günstige Versicherung in Ö empfehlen" da kann es dann zu keinen Missverständnissen kommen :-)
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir mehrere Angebote einzuholen - im persönlichen Gespräch - da sind dann sicher noch bessere Preise drin als übers Internet. Vielleicht hast du ja auch einen Bekannten, der eine netten Versicherungsvertreter hat, den er gut kennt - der kann dann vielleicht auch noch was machen - oder dir zumindest weitere Hinweise auf günstige Angebote bzw. Varianten geben. Im Endeffekt hilft da nur handeln - wie bei der Bank, da schauen die offiziellen Prozente auch ganz anders aus als die nach eingehenden Verhandlungen :-)
Aber eines musst du akzeptieren - wenn der Staat, die Steuern schon wieder erhöht, und dies den Gesamtpreis deiner "Versichererung" in die Höhe treibt, kann der Versicherer nix dafür, und wird und kann dir das nicht erlassen. Er ist in diesem Fall nur der Dumme der die Schläge kassiert :-)
Wenn dir also die Steuer zu hoch ist, dann solltest du überlegen, den Wagen abzubestellen....
lg hannes
Danke. Du bringst zumindest ein bisschen Argumente, auch wenn ich vieler deiner Aussagen nicht nachvollziehen kann. Ihr habt ja gut reden in D, wo ein schnelles Fahrzeug zu fahren, nicht wirklich teuer kommt. Der Staat ist schuld, dass sagte ich schon immer. Ich gebe Versicherungen nicht die schuld. Ich kann mir alles leisten (no problem), aber trotzdem zahle ich nicht gerne Preise, wo die Leistung nicht stimmt. Das ist doch logisch oder. Nur darum geht es. Und Personen die hier versuchen mir Unregelmäßigkeiten in meinen Aussage vorzuwerfen sollten sich selbst auf die Nase greifen:
7000 km?
Ein Toyota Celica kostet niemals 32.000 Euro Neupreis in Österreich?
Die Hdi hat billige Versicherungen?
Ich sollte doch Onlinerechner verwenden die nur bis maximal 160 Kw gehen?
Also Leute, bei diesen Meinungen, brauch ich echt keine weitere Hilfestellung. Thanks.
Trotzdem danke an die paar Personen die hier auch ein paar gute Meinungen und Argumente geliefert haben (basstscho u.a.)