ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Sportback mit DriveSelect u. 20' tieferlegen ?

S5 Sportback mit DriveSelect u. 20' tieferlegen ?

Themenstarteram 2. August 2010 um 6:29

Hallo an alle, ich bin's mal wieder.

Mein S5 Sportback kommt im Oktober, und ich habe folgende Frage(n):

Habe den Wagen mit drive select und adapt.Dämpfercontrol sowie 20-Zoll-Rädern bestellt. Ist da eine Tieferlegung OHNE Beeinflussung der "Grundhärte", also rein aus optischen Gründen möglich ?

Wenn ja: Wieviel mm würdet Ihr empfehlen, ohne dass man bei jeder noch so flachen Erhebung gleich aufsitzt ?

Wo lässt man so etwas machen ? Gibt es Einflüsse auf die Garantie ?

Bin "Audi-Neuling", daher noch nicht soo fit.

Vielen Dank für Euere Antworten.

Charly

@Olli: In 2 Wochen kommt Dein Neuer, oder ?

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2011 um 15:40

Ja, ich habe sie verbaut!

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte in den letzten Monaten keine Lust auf Foren... ;)

Also, ich habe nun seit einem guten halben Jahr die K&W Gewindfedern, übrigens haargenau die gleichen, die mTM anbietet, verbaut.

1) Optik

Die Optik ist absolut top! :) Eingestellt habe ich sie betreffend der Tiefe eher moderat. D.h. ca. 5mm tiefer als S line beim A4, somit also ca. 1,5 cm tiefer als Original S4 mit Dämpferregelung. Das passt perfekt und es schleift auch nichts - weder vorne noch hinten - in Verbindung mit meinen Original Audi Q5 8,5j x 20 ET33 mit Bereifung 255/30 R20.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass mit den einstellbaren Gewindefedern den auditypischen "Hängearsch" (hinten tiefer als vorne) perfekt ausgleichen kann.

2) Fahrverhalten / Komfort

Das Fahrverhalten an sich hat sich gegenüber Serie, in meinem Fall Dämpferregelung nicht verschlechtert. Das Auto reagiert immer noch gleich, einzig das Anheben der Front beim Beschleunigen bzw. Das Absenken beim Bremsen hat sich geringfügig verringert, also verbessert, wobei dies auch bei Serie nicht zu beanstanden war und somit kein Entscheidungsgrund ist.

Durch den geringeren Fahrzeugschwerpunkt habe ich sogar das Gefühl - nicht zuletzt aufgrund des Sportdifferenzials - dass man Kurven noch präziser und schneller fahren kann.

Alles in allem gewinnt der Wagen an Agilität durch die Tieferlegung.

Leider geht dieser Gewinn auf Kosten des Komforts, für mich persönlich, leider sogar ziemlich dramatisch. Aus diesem Grund weiß ich noch nicht, ob das Fahrwerk so bleibt wie es ist, oder ob ich wieder auf Original umbaue, denn was anderes kommt sicher nicht mehr in Frage, da ich schon H&R 30/30 verbaut hatte und dies gar nicht geht.

Nun, denn. Warum hat sich der Komfort für mich so dramatisch verschlechtert?

Für gemütliches Cruisen ist die Stellung "Comfort" der Original DR in Verbindung mit 19 Zoll perfekt. Das ist Komfort auf höchstem Niveau. Das kann ein neuer A7 oder A8 mit Luftfederung auch nicht besser. Ich habe das ausgiebig getestet.

Auf der Stellung "Dynamic" mit 19 Zoll ist es sportlich straff, aber nicht zu hart. Für einen sportlichen Familienkombi sicherlich ausreichend. Für meinen Anspruch an ein sportliches Fahrzeug aber nicht ganz ausreichend. :)

Schnallt man auf die originale DR 20 Zoll drauf, so hat es auf "Dynamic" eine gute Härte, nicht übertriieben, aber fühlbar härter als mit 19 Zoll.

Exkurs: Zwischen 18 und 19 Zoll ist mMn kaum ein Unterschied punkto Komfort. Zwischen 19 und 20 ist der Unterschied dann aber sehr groß. Zurück zum Thema. ;)

Die Stellung "Comfort" ist mit 20er immer noch sehr komfortabel, wobei das superweiche Dahingleiten aber nicht mehr möglich ist. Ab und an bei stärkeren Unebenheiten merkt man dann den Komfortverlust.

Fazit: 20 Zoll in Verbindung mit Original Dämpferregelung ist für mich der beste Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, nicht aber das Optimum an Optik. ;)

Nun zur Kombi mit Gewindefedern.

Vorweg: superkomfortables Dahingleiten ist Vergangenheit! Nicht mit 19 Zoll, und schon gar nicht mit 20 Zoll! :(

Man spürt einfach den Verlust des Federweges, was sich des öfteren durch dramatisches Anschlagen am Puffer bemerkbar macht.

Der Reihe nach. Während man mit 19er auf "Comfort" noch ein gewisses Mass an (Rest)Komfort bemerken kann und die Stellung "Dynamic" mit 19er schon sehr hart ist, und für mich nur mehr bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn verwendbar, so verschiebt sich dies mit 20er in Richtung brutal hart auf "Dynamic" und gerade noch erträglich für alltägliche Fahrten auf "Comfort".

Die Stellung Dynamic ist sowohl mit 19er als auch mit 20er massiv härter als das Original S line Fahrwerk. Es ist zwar immer noch ein Unterschied spürbar zwischen den beiden Stellungen Comfort und Dynamic, dieser ist aber wesentlich kleiner als beim Originalfahrwerk, insbesondere in Verbindung mit 20 Zoll. Man nimmt sich also wegen der Optik einiges an "Leistung", die man sich mit der Dämpferregelung teuer erkauft hat wieder weg.

Natürlich ist diese Beschreibung äußerst subjektiv. Jeder empfindet Komfort anders. Ich werde heuer 37 und schön langsam lege ich ganz im gegenteil zu früher, da konnte es nicht hart genug sein, ziemlich großen Wert auf Komfort.

Wie immer im Leben: Man kann nicht alles haben. Leider... ;)

Noch ein kleiner Nachsatz, wir sind ja im A5 Forum.

Das original S line Fahrwerk ist für mein Empfinden beim A5 härter als beim A4. Wie die Dämpferregelung beim A5 abgestimmt ist, weiß ich leider, mangels Erfahrung, nicht. Wenn diese aber im Vergleich zum A4 auch härter ist, dann wäre - zumindest für mich - die Kombination 20 Zoll plus Dämpferregelung und Gewindefedern unfahrbar.

LG

P.S. Das Original S line Fahrwerk wäre mir sowohl mit 19 als auch mit 20 Zoll für alltägliche Fahrten zu hart und käme mangels Verstellmöglichkeit niemals in Frage.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von goehl

Hallo an alle, ich bin's mal wieder.

Mein S5 Sportback kommt im Oktober, und ich habe folgende Frage(n):

Habe den Wagen mit drive select und adapt.Dämpfercontrol sowie 20-Zoll-Rädern bestellt. Ist da eine Tieferlegung OHNE Beeinflussung der "Grundhärte", also rein aus optischen Gründen möglich ?

Wenn ja: Wieviel mm würdet Ihr empfehlen, ohne dass man bei jeder noch so flachen Erhebung gleich aufsitzt ?

Wo lässt man so etwas machen ? Gibt es Einflüsse auf die Garantie ?

Bin "Audi-Neuling", daher noch nicht soo fit.

 

Vielen Dank für Euere Antworten.

 

Charly

 

@Olli: In 2 Wochen kommt Dein Neuer, oder ?

Hi Charly,

 

ja, noch 14 mal schlafen :D

 

Wegen der Tieferlegung kann ich nur meine Werkstatt (nicht Audi) zitieren:  "Lass es".

Habe auch schon angefragt wegen Tieferlegung des S5. Der Meister und der GF meinten: "Damit machst du dir nur die Abstimmung kaputt. Der wird nie wieder so gut liegen wie im Original"

und die bauen täglich Eibach-, H&R-, ... Fahrwerke ein.

 

Die haben das mal an einem A4 mit Dämpferregelung gemacht. nach 14 tagen kam der Kunde wieder und sagte: Neue Federn wieder raus und die originalen wieder rein.

 

Und mit der Garantie ist das auch so eine Sache. Audi wird alles was das Fahrwerk betrifft reklamationstechnisch ablehnen (Radlagerschäden, Geräusche, ....usw.).

 

Deshalb habe ich von der Aktion auch Abstand genommen.

 

Gruß Olli

Moin!

Stehe vor dem selben Problem!

In Kw 41 kommt mein S5 Cabrio mit driveselect.

Würde auch gerne ein Stück runter.

Nach Forenrecherche würde ich von h&r und eibach eher die Finger lassen.

In Frage kämen die `Gewindefedern´von mtm, die von kw hergestellt werden.

Mein Händler meinte auch: " Lass´ es!"

Im A4 (8k) Forum rüstet jetzt A4-Tommy seinen S4-Avant auf diese Federn um. Sein feedback interressiert mich brennend!

Grüße

am 2. August 2010 um 7:20

Werde euch Feedback geben, mein Einbautermin ist aber leider erst am 14.8.

LG

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Werde euch Feedback geben, mein Einbautermin ist aber leider erst am 14.8.

LG

Moin!

Du hast es wohl im Ohr klingeln gehört!?:D

Am 15.08. würde ich gerne hier einen ausführlichen Handlingtest lesen!!:D:D:D

Grüße

Themenstarteram 16. August 2010 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Werde euch Feedback geben, mein Einbautermin ist aber leider erst am 14.8.

LG

Moin!

Du hast es wohl im Ohr klingeln gehört!?:D

Am 15.08. würde ich gerne hier einen ausführlichen Handlingtest lesen!!:D:D:D

Grüße

@A4-Tommy

es ist bereits der 16.08. !!!!!!

Spass beiseite: Bin wirklich seeeehr interessiert an Deinen Erfahrungen mit den Distanzscheiben.

Wäre auch dankbar, wenn ein paar S5- / S5 Sportback- Fahrer, die BEIDES, also Tieferlegung und Distanzscheiben, haben, mal ihre Erfahrungen posten könnten. Nach den Antworten von Olli und Hillebub bin ich "skeptisch" geworden.

Danke

Charly

Themenstarteram 16. August 2010 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von goehl

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

 

Moin!

Du hast es wohl im Ohr klingeln gehört!?:D

Am 15.08. würde ich gerne hier einen ausführlichen Handlingtest lesen!!:D:D:D

Grüße

@A4-Tommy

es ist bereits der 16.08. !!!!!!

Spass beiseite: Bin wirklich seeeehr interessiert an Deinen Erfahrungen mit den Distanzscheiben.

Wäre auch dankbar, wenn ein paar S5- / S5 Sportback- Fahrer, die BEIDES, also Tieferlegung und Distanzscheiben, haben, mal ihre Erfahrungen posten könnten. Nach den Antworten von Olli und Hillebub bin ich "skeptisch" geworden.

Danke

Charly

Na, da war ich mal wieder blöd. Ich meine natürlich die Erfahrung mit dem Tieferlegen. Dennoch interessiert mich die Meinung von Fahrern, die BEIDES haben. Sorry !!

Ab 45 setzt bei manchen so eine Art präsenile Atzheimer ein.....

LG

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Wegen der Tieferlegung kann ich nur meine Werkstatt (nicht Audi) zitieren:  "Lass es".

Habe auch schon angefragt wegen Tieferlegung des S5. Der Meister und der GF meinten: "Damit machst du dir nur die Abstimmung kaputt. Der wird nie wieder so gut liegen wie im Original"

und die bauen täglich Eibach-, H&R-, ... Fahrwerke ein.

Mein S5 liegt deutlich besser nach der Tieferlegung (25mm H&R Federn). Hat auch 20" und Dämpferregelung.

Was die Härte betrifft: Die nimmt auf den gesamten Federweg natürlich etwas zu, da selbiger kürzer ist. Aber dafür habe ich ja Dämpferregelung. :D

Andreas

Themenstarteram 20. August 2010 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Wegen der Tieferlegung kann ich nur meine Werkstatt (nicht Audi) zitieren:  "Lass es".

Habe auch schon angefragt wegen Tieferlegung des S5. Der Meister und der GF meinten: "Damit machst du dir nur die Abstimmung kaputt. Der wird nie wieder so gut liegen wie im Original"

und die bauen täglich Eibach-, H&R-, ... Fahrwerke ein.

Mein S5 liegt deutlich besser nach der Tieferlegung (25mm H&R Federn). Hat auch 20" und Dämpferregelung.

Was die Härte betrifft: Die nimmt auf den gesamten Federweg natürlich etwas zu, da selbiger kürzer ist. Aber dafür habe ich ja Dämpferregelung. :D

Andreas

Hallo Andreas,

Hast Du auch Drive Select / würde diese Tieferlegung mit Drive Select auch funktionieren ?

Ist da eine ABE dabei oder muss man zum TüV ?

Bedeutet 25mm H&R eine Tieferlegung um genau diese 25 mm ?

Wie ist es mit dem "cruisen", was man ja manchmal auch tut ?

Kannst Du ein Bild posten ?

Sorry für die vielen Fragen und Wünsche, aber es würde mir wirklich helfen. Bekomme meinen S5 SB in 10/2010 und will "gerüstet" sein, falls er zu hochbeinig daherkommt.

Liebe Grüße

Charly

Zitat:

Original geschrieben von goehl

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Mein S5 liegt deutlich besser nach der Tieferlegung (25mm H&R Federn). Hat auch 20" und Dämpferregelung.

Was die Härte betrifft: Die nimmt auf den gesamten Federweg natürlich etwas zu, da selbiger kürzer ist. Aber dafür habe ich ja Dämpferregelung. :D

Andreas

Hallo Andreas,

Hast Du auch Drive Select / würde diese Tieferlegung mit Drive Select auch funktionieren ?

Ist da eine ABE dabei oder muss man zum TüV ?

Bedeutet 25mm H&R eine Tieferlegung um genau diese 25 mm ?

Wie ist es mit dem "cruisen", was man ja manchmal auch tut ?

Kannst Du ein Bild posten ?

Sorry für die vielen Fragen und Wünsche, aber es würde mir wirklich helfen. Bekomme meinen S5 SB in 10/2010 und will "gerüstet" sein, falls er zu hochbeinig daherkommt.

Liebe Grüße

Charly

Oh, Mann! Das habe ich doch gerade geschrieben: 20" UND DÄMPFERREGELUNG, was bekanntlich Drive Select voraussetzt.

Das Foto poste ich jetzt kein hundertstes Mal und die anderen Dinge habe ich auch schon x-fach erklärt. Nicht böse sein (ich bin es auch nicht). Einfach suchen...

Andreas

am 23. März 2011 um 14:16

Hallo,

gibt es mittlerweile jemanden der die KW Gewindefedern verbaut hat? Irgendwie ist mir meiner mit den 20" einen Tick zu hochbeinig... Aber auf den Komfort der Dämpferregelung möchte ich auf jeden Fall nicht verzichten. Außerdem reichen auch 15-20 mm locker aus IMOH

am 23. März 2011 um 15:40

Ja, ich habe sie verbaut!

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte in den letzten Monaten keine Lust auf Foren... ;)

Also, ich habe nun seit einem guten halben Jahr die K&W Gewindfedern, übrigens haargenau die gleichen, die mTM anbietet, verbaut.

1) Optik

Die Optik ist absolut top! :) Eingestellt habe ich sie betreffend der Tiefe eher moderat. D.h. ca. 5mm tiefer als S line beim A4, somit also ca. 1,5 cm tiefer als Original S4 mit Dämpferregelung. Das passt perfekt und es schleift auch nichts - weder vorne noch hinten - in Verbindung mit meinen Original Audi Q5 8,5j x 20 ET33 mit Bereifung 255/30 R20.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass mit den einstellbaren Gewindefedern den auditypischen "Hängearsch" (hinten tiefer als vorne) perfekt ausgleichen kann.

2) Fahrverhalten / Komfort

Das Fahrverhalten an sich hat sich gegenüber Serie, in meinem Fall Dämpferregelung nicht verschlechtert. Das Auto reagiert immer noch gleich, einzig das Anheben der Front beim Beschleunigen bzw. Das Absenken beim Bremsen hat sich geringfügig verringert, also verbessert, wobei dies auch bei Serie nicht zu beanstanden war und somit kein Entscheidungsgrund ist.

Durch den geringeren Fahrzeugschwerpunkt habe ich sogar das Gefühl - nicht zuletzt aufgrund des Sportdifferenzials - dass man Kurven noch präziser und schneller fahren kann.

Alles in allem gewinnt der Wagen an Agilität durch die Tieferlegung.

Leider geht dieser Gewinn auf Kosten des Komforts, für mich persönlich, leider sogar ziemlich dramatisch. Aus diesem Grund weiß ich noch nicht, ob das Fahrwerk so bleibt wie es ist, oder ob ich wieder auf Original umbaue, denn was anderes kommt sicher nicht mehr in Frage, da ich schon H&R 30/30 verbaut hatte und dies gar nicht geht.

Nun, denn. Warum hat sich der Komfort für mich so dramatisch verschlechtert?

Für gemütliches Cruisen ist die Stellung "Comfort" der Original DR in Verbindung mit 19 Zoll perfekt. Das ist Komfort auf höchstem Niveau. Das kann ein neuer A7 oder A8 mit Luftfederung auch nicht besser. Ich habe das ausgiebig getestet.

Auf der Stellung "Dynamic" mit 19 Zoll ist es sportlich straff, aber nicht zu hart. Für einen sportlichen Familienkombi sicherlich ausreichend. Für meinen Anspruch an ein sportliches Fahrzeug aber nicht ganz ausreichend. :)

Schnallt man auf die originale DR 20 Zoll drauf, so hat es auf "Dynamic" eine gute Härte, nicht übertriieben, aber fühlbar härter als mit 19 Zoll.

Exkurs: Zwischen 18 und 19 Zoll ist mMn kaum ein Unterschied punkto Komfort. Zwischen 19 und 20 ist der Unterschied dann aber sehr groß. Zurück zum Thema. ;)

Die Stellung "Comfort" ist mit 20er immer noch sehr komfortabel, wobei das superweiche Dahingleiten aber nicht mehr möglich ist. Ab und an bei stärkeren Unebenheiten merkt man dann den Komfortverlust.

Fazit: 20 Zoll in Verbindung mit Original Dämpferregelung ist für mich der beste Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, nicht aber das Optimum an Optik. ;)

Nun zur Kombi mit Gewindefedern.

Vorweg: superkomfortables Dahingleiten ist Vergangenheit! Nicht mit 19 Zoll, und schon gar nicht mit 20 Zoll! :(

Man spürt einfach den Verlust des Federweges, was sich des öfteren durch dramatisches Anschlagen am Puffer bemerkbar macht.

Der Reihe nach. Während man mit 19er auf "Comfort" noch ein gewisses Mass an (Rest)Komfort bemerken kann und die Stellung "Dynamic" mit 19er schon sehr hart ist, und für mich nur mehr bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn verwendbar, so verschiebt sich dies mit 20er in Richtung brutal hart auf "Dynamic" und gerade noch erträglich für alltägliche Fahrten auf "Comfort".

Die Stellung Dynamic ist sowohl mit 19er als auch mit 20er massiv härter als das Original S line Fahrwerk. Es ist zwar immer noch ein Unterschied spürbar zwischen den beiden Stellungen Comfort und Dynamic, dieser ist aber wesentlich kleiner als beim Originalfahrwerk, insbesondere in Verbindung mit 20 Zoll. Man nimmt sich also wegen der Optik einiges an "Leistung", die man sich mit der Dämpferregelung teuer erkauft hat wieder weg.

Natürlich ist diese Beschreibung äußerst subjektiv. Jeder empfindet Komfort anders. Ich werde heuer 37 und schön langsam lege ich ganz im gegenteil zu früher, da konnte es nicht hart genug sein, ziemlich großen Wert auf Komfort.

Wie immer im Leben: Man kann nicht alles haben. Leider... ;)

Noch ein kleiner Nachsatz, wir sind ja im A5 Forum.

Das original S line Fahrwerk ist für mein Empfinden beim A5 härter als beim A4. Wie die Dämpferregelung beim A5 abgestimmt ist, weiß ich leider, mangels Erfahrung, nicht. Wenn diese aber im Vergleich zum A4 auch härter ist, dann wäre - zumindest für mich - die Kombination 20 Zoll plus Dämpferregelung und Gewindefedern unfahrbar.

LG

P.S. Das Original S line Fahrwerk wäre mir sowohl mit 19 als auch mit 20 Zoll für alltägliche Fahrten zu hart und käme mangels Verstellmöglichkeit niemals in Frage.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Da ich zumindest den S4 mit den 19er optisch unpassend finde war bzw bin ich auch sehr auf die KW Federn aus. Wenn ich dein Bericht aber lese tendiere ich dann aber doch wohl wieder dazu, nach der Tieferlegung auf 19er Füßen weiterzufahren anstatt auf 20er zu wechseln.

am 23. März 2011 um 16:22

@A4-Tommy: VIELEN DANK für den sehr ausführlichen Bericht! Ich habe schon das ganze A4 und A5 Forum durchsucht um dein Fazit zu finden. Wenns aber bis jetzt noch nicht da war hab ich vergeblich gesucht ;-) Vielen Dank nochmals!

Also den Unterschied zwischen 19" und 20" Schluffen finde ich jetzt nicht so Dramatisch! Klar spührbar aber immernoch Komfortabel. Nur bin ich jetzt nach der Einschätzung von Tommy nochmal unsicherer was das Tieferlegen mit 20" für Folgen mit sich bringt...

Gibts noch weitere Erfahrungen?

Auch möchte mich für den ausführlichen Bericht bedanken!

Grübel!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Sportback mit DriveSelect u. 20' tieferlegen ?