S5 mit Chip oder RS5???

Audi

Moinmoin,

da mein A4 3.0 TDI Cabrio im nächsten Mai ausläuft bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Der jetzige ist mit seinen 282 ABT-PS zwar gut unterwegs, aber ein paar Pferdchen und vor allem der V8 und der dazugehörige Sound fehlen mir!

Da ich leider noch nicht weis wann das RS5 Cabrio auf die Straße kommt und ich nicht länger wie Mai warten möchte stehe ich nun vor folgendem Problem.

Der Audi S5 ist mir mit seinen 333PS zu schwach. Mit ABT-Chip z.Bsp. wäre er 435PS stark bei 520NM. Somit zwar 15PS schwächer als der RS, dafür aber beim Drehmoment um einiges stärker.

Da ich bisher IMMER nur mit Diesel unterwegs war habe ich hier leider weiter keinen Plan.

Preislich sind´s beim Coupé immerhin lt. Liste 19100€ unterschied bei der Basisversion. Abzüglich dem Chip wären es dann immerhin noch rund 16000€ unterschied.

Kaufe ich mir nun den gechipten S5 oder warte ich doch noch auf die RS Version.

Welche Vor- und Nachteile gibt es, was meint Ihr? Wie würdet Ihr entscheiden?

VG

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ich glaube, hier ist der Beitrag besser aufgehoben als im allgemeinen Audi-Bereich.
Weiterhin viel Spaß.
Gruß

auch hier ist er fehl am Platz... alle Beiträge sind ja quasi vom Alleinunterhalter... und das er Äpfel mit Birnen vergleicht ist auch recht komisch... das M3 Cabrio hat derzeit leider keine Konkurrenz von Audi... das S5 Cabrio ist nur mit dem 335i zu vergleichen und hier sieht der BMW dann wieder schlechter aus... nur hätt ich halt wenigstens auch das M3 Cabrio getestet... nun ja... ich wär eher für closen 😎

51 weitere Antworten
51 Antworten

Jedes Mehrgewicht macht irgendwo etwas aus ... AB einer gewissen Leistung merkt man dies aber nur noch in Grenzbereichen.

Habe da gar nicht wirklich dran gedacht. Eben mal geschaut und festgestellt das das Cabrio sage und schreibe 230kg schwerer ist .... hm ...

Langsamere Beschleunigung, mehr Verbrauch, dafür halt im Sommer Cabriofeeling. Und dabei hatte ich mich nun so darauf eingeschossen und jetzt das ... Arrrghhhhhh. Da hoffe ich doch mal das die ebenfalls ein Cabrio zum testen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Magges78

Meinst Du das macht so viel aus??? Hat da jemand Erfahrungswerte??? Am Montag wollte ich das Ganze nämlich Dingfest machen damit die Wartezeit nicht all zu lange wird. Jeder Tag ist nämlich einer zu viel!

Es macht was aus... Zb. hat die S4 Limo mit V6T nur 5,1 sek 0-100 ein QP hätte vermutlich 4,9-5 sek. Das Cabrio hat 5,6 sek (Audi).

Wenn möglich ist würde ich es auf jeden Fall probefahren. Aber wenn du einen V8 suchst und dir das S5 Cabby zu "lahm" ist bleibt dir eh nur der M3.

Jedoch darfst du nicht Cabby mit QP vergleichen 😉 Ein gechippter V6T wird den M3 nicht viel nachstehen...

lg und viel Erfolg bei der Wahl!

Hier mal ein VID: http://www.youtube.com/watch?v=6ge84DQzqD8

Wobei hier Limo gegen QP verglichen wird. Untenraus wird der V6T wohl besser gehen und obenraus der V8HDZ.
Ist halt der Nachteil beim Gechippten vs. Serienfahrzeug...

Egal welche Wahl du triffst, ich finde es sind momentan die beiden schönsten Cabbys die es in der Klasse gibt 😉

lg

Ähnliche Themen

Bestell Dir das QP mit Schiebedach und gleich noch eine Abgasanlage von Akrapovic.

Zitat:

Moinmoin,

Der Audi S5 ist mir mit seinen 333PS zu schwach. Mit ABT-Chip z.Bsp. wäre er 435PS stark bei 520NM. Somit zwar 15PS schwächer als der RS, dafür aber beim Drehmoment um einiges stärker.

Ich war immer der Meinung, der S5 hat 354 PS 😰

Gruß Kacze

Zitat:

Original geschrieben von kacze0

Zitat:

Moinmoin,

Ich war immer der Meinung, der S5 hat 354 PS 😰

Gruß Kacze

V8 Coupe  354 

v6k Sportback und Cabrio  333PS 

Bestelle Dir bloß nicht das Cabrio wenn Du es nicht unbedingt brauchst!!!

Ich bin es mal kurz gefahren (zur Probe) und war sehr sehr enttäuscht vom Auto, kein Vergleich zum Coupe!

Zitat:

Der Audi S5 ist mir mit seinen 333PS zu schwach.
VG

Markus

Ich dachte immer, der S5 hätte 354 PS 😰

Gruß Kacze

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Bestelle Dir bloß nicht das Cabrio wenn Du es nicht unbedingt brauchst!!!

Ich bin es mal kurz gefahren (zur Probe) und war sehr sehr enttäuscht vom Auto, kein Vergleich zum Coupe!

Tja, so verschieden sind Eindrücke!

Und - wer "...braucht..." schon ein Cabrio?

Kopfschüttel...

Du sagst es, aber das war beim RS4 Cabrio genau so (auch kurz gefahren) aber vom fahren kein Vergleich zur RS4 Limo, das Ding war einfach viel zu schwer!

Wenn schon dann das Coupe bzw. vielleicht doch einen RS5? 😛
Das Coupe ist wirklich sau schnell (ein Tick schneller als der RS5) aber das rundere Paket ist ganz klar der RS5 und dank Quattro unschlagbar.
Also ich möchte den Allrad nicht mehr missen, die Kombination aus Power und der Antrieb auf 4 Rädern ist einfach gigantisch und da kann er von mir aus auch eine halbe Sekunde langsamer sein.

Ein Cabrio soll es auf jeden werden und das mit einem V8 wenn´s geht. Da bleibt einem ja nur der M3 momentan. Wobei ich den sicherlich nochmal probefahren werde, bevor ich die Betellung unterschreibe.

Wenn´s den RS5 schon als Cabrio gäbe wäre sicherlich die Entscheidung für ihn gefallen. Allerdings wirds diesen 2011 definitiv nicht geben und wer weiß wie lange sich das auch 2012 noch hinziehen wird, bzw. ob der überhaupt gebaut wird. Der RS4 Cabrio ging ja wohl nicht all zu gut über den Ladentisch.

Zitat:

(...)die Verarbeitung(...)

Mal ehrlich, hast du Tomaten auf den Augen?!

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zitat:

(...)die Verarbeitung(...)
Mal ehrlich, hast du Tomaten auf den Augen?!

Inwiefern??? Die Verarbeitung im M3 ist nicht schlecht. Die vom S5 gefällt mir zwar vor allem im Innenraum etwas besser, aber das Teil hat einfach den falschen Motor, Bremsen, Sound etc. Und diese drei Punkte unter anderem sind mir sehr sehr Wichtig.

Okay wenn du das als "nicht schlecht" definierst...überall Plastik, Spaltmaße so breit wie ein Fingernagel...sogar BMW Mitarbeiter sagen das die Verarbeitung im M3 peinlich ist.

Deine Antwort