S5 kaufen oder nicht. Eure Meinung ist gefragt

Audi

Hallo

mir wurde heute ein S5 angeboten und ich bräuchte eure Meinung dazu.

Kurz zu den Daten:

BJ 10.2007
36.000 km
Schaltgetriebe
Metallicschwarz
Sitze in Alcantara und Leder (schwarz)
Sommerräder auf 19" /Winterreifen auf 18" beides original Audi mit 6mm Profil.
Radio Concert
Sitzheizung vorne
Unfallfrei

kein Navi
kein Telefon
keine PDC
keine Drei-Zonenklima

Ich habe das Fahzeug in der Audiwerkstatt durchsehen lassen. Zustand OK

Fahrzeug hatte einen Hagelschaden. Beulen sind schon rausgedrückt - Dach, Motorhaube und Kofferraumdeckel müssen noch lackiert werden. Keine Spachtelarbeiten notwendig.

Preis: 33.000 EUR

Der Preis ist sehr verlockend - die Ausstattung leider nicht.

Was sagt ihr dazu??

Beste Antwort im Thema

Ihr könnt mich ja totschlagen, aber dieses gewese um ausstattung kann ich manchmal nicht nachvollziehen. Man kauft doch die ausstattung die man benötigt und nicht die, für den nachfolgenden käufer, der nicht mal annähernd 3Teuro mehr für ein navi zahlt was ich kaum benutzt habe. Jeder sollte sich bewust sein, dass sein wertverlust prozentual mit jeder zusatzausstattung ansteigt oder warum wird "S5 Tiptronic" nur 40-45Teuro angeboten? Ihr fahrt doch nicht das erste auto, solltet ihr also schon gelernt haben. Also ich hab es einmal gemacht und darauf geschaut, das auto so auszustatten, dass es sich leicht wiederverkaufen lässt. Das ergebnis konnte ich in die tonne treten.

Es ist doch nicht jeder mit seinen A/S5 den ganzen tag geschäftlich unterwegs. Der S5 hat 36Tkm auf der uhr, macht 12T pro jahr. Demzufolge ist der vorbesitzer ein paar km am tag zur arbeit gefahren und 2x im jahr in den urlaub. Wenn ihr ein navi benötigt um euren chef zu finden bitte, aber so einige brauchen es nicht. Und die 2-3x die man ein navi braucht, tuts eben auch ein tomtom, alles andere wäre wirtschaftlicher irrsinn. Das gleich gilt vermutlich auch für das telefon, 3zonen klima ist auch nicht zwingend notwendig und pdc ist, wie schon gesagt, leicht nachrüstbar. 
Ich bin der meinung, vllt noch ein wenig handeln, und wenn man mit der ausstattung und dem rep. hagelschaden leben kann, kaufen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

naja, ich finde schon dass bei einem so teuren Auto auch ne entsprechende Ausstattung drin sein sollte.
Gibt viele Dinge die das Autofahren angenehmer machen, da sollte man schon ein paar davon haben 🙂
Ein Muss sind bei mir ein Navi dass nicht 2 Minuten braucht um ein GPS-Signal zu finden und Licht-/Regensensor.

Zitat:

Original geschrieben von noivet

Ich persönlich brauche die fehlende Ausstattung auch nicht.
Finde es aber etwas unpassend oder einfach gesagt schade wenn sie bei so einem Wagen fehlt.

😕

wenn der wagen dafür günstiger ist, verstehe ich dein problem nicht so ganz

Hab halt ein bisschen Sorge ob ich die Möhre ohne größere Verluste wieder verkaufen kann.

Zitat:

Hab halt ein bisschen Sorge ob ich die Möhre ohne größere Verluste wieder verkaufen kann.

Zurecht! Jeder andere Kaeufer denkt sich in 5 Jahren wenn du ihn dann verkaufen willst auch "was keine Ausstattung? Und dafuer will der soviel Geld? Traeumer!"

Ähnliche Themen

Zitat:

wenn du den 5 jahre fährst ist der 8 jahre alt....ich denke mal dass sich der wert des navis in argen grenzen halten wird 😉

sei froh dass du nen s5 gefunden hast der deinen vorstellungen entspricht und sieh dass du den zu nem guten kurs bekommen kannst (musst dem freundlichen ja nicht auf die nase binden, dass du auf das navi verzichten kannst....vielleicht geht da nochwas am preis....und schau vor allem dass die den hagelschaden ordentlich hinbekommen

Der Wagenbesitzer hat einen Lackierbetreib. Fachgerechte Repartur solle also kein Problem sein.
Mir geht es nicht um den Wert eines Navis in fünf Jahren sondern darum ob sich für den Wagen beim Wiederverkauf überhaupt jemand interessiert.

ja das interesse lässt sich schwer vorhersagen, aber am fehlenden navi (was dann eh völlig veraltet ist) wirds in meinen augen nicht scheitern
der wagen wird dann preislich unter 20T eu liegen und ist damit für leute interessant, die sich für alles interessieren aber nicht für ein navi 😁

hallo

meine Meinung zum Thema:

Die genannte fehlende Ausstattung ist für den Fahrspaß absolut ohne Bedeutung.

Die PDC brauchst Du auch nicht unbedingt wenn Du gut rückwerts einparken kannst .

Audi-Navi naja , meiner Meinung ist jedes TOMTOM besser ausgestattet .

Und die 3-Zonen Klima ist auch nicht gerade der Hit ( gibt es aber auch hier im Forum einen Fred dazu ).

nur mal so erwähnt. --- weniger Ausstattung gleich weniger Gewicht gleich bessere Beschleunigung😁

weniger technischer Schnickschnack weniger Reparaturanfälligkeit gleich weniger Kosten (auch mal über solche Situationen nachgedacht??)

Also ob Du das alles brauchst , mußt Du für Dich entscheiden .

Zum Preis würde ich sagen , etwas zu teuer .
Denke so 30 000 bis 31 000 währe OK.

Gruß
Arno

@noivet: hättest Du Deinen Spaß an dem Auto so wie es da steht?
Falls ja - Preis verhandeln und nehmen.

Den relativen Wertverlust weil Extras nicht da sind musst Du halt jetzt schon bekommen - dann kann der beim Wiederverkauf auch ned fehlen. Oder eben jetzt mehr ausgeben und später mehr bekommen.

Und ob ich meinen Spaß an dem Auto habe.
Habe heute Probefahrt gemacht und bin total angefixt. Als ich meinen Boxster gekauft habe war es nicht so schlimm.

Da ich noch voller Glückshormone bin möchte ich halt von kühlen Köpfen ein paar objektive Meinungen hören.

Eine Frage noch: Ist es möglich das original Navi nachzurüsten und was kostet das?
MMI mit Farbmonitor ist vorhanden.

Zitat:

Und ob ich meinen Spaß an dem Auto habe.
Habe heute Probefahrt gemacht und bin total angefixt. Als ich meinen Boxster gekauft habe war es nicht so schlimm.

Da ich noch voller Glückshormone bin möchte ich halt von kühlen Köpfen ein paar objektive Meinungen hören.

Eine Frage noch: Ist es möglich das original Navi nachzurüsten und was kostet das?
MMI mit Farbmonitor ist vorhanden.

ja geht und habe ich bereits einmal an einem a4 8k gemacht..

kosten schwer zu sagen org bei Audi unbezahlbar
die Teile bei Ebay besorgen ,mit MMI Einheit mittelkonsole . Monitor - Rechner Kabel und LWL ~ lag der Kunde damals bei~ 1000€ Material

Wenn ihr immer vom Wiederverkauf redet - wer kauft denn später einen S5, der 2 Vorbesitzer und 6 stellig km aufm Buckel hat? Der seriöse und finanziell potente Fahrer, der unbedingt Komfortextras möchte? Glaub ich nicht, das wird dann doch eher ne Bastler- und Tuningkiste, bei der der Sound und die Optik im Vordergrund stehen, nicht die Ausstattung.

Meine Meinung zu den 3 Extras: 3-Zonen-Klima ist defintiv kein KO Kriterium. Original vs. Nachrüstnavi ist Geschmacksache, bekommt man aber auch sehr schick hin, gab mal paar Bilder hier im Forum. PDC empfinde ich als "Großstädter" dagegen absolut als Pflicht, am besten mit optischer Anzeige.

Wollte nur mal kurz rückmelden.
Ich habe den S5 nicht gekauft. War dann doch "vernünftig" und habe mir heute einen 3.2 er erstanden.

Glückwunsch - gibt's schon Fotos?

Nein noch nicht. Hole den Wagen erst in dieser Woche ab.
Sobald ich Fotos habe stelle ich sie rein. Als Appetitanreger schon mal ein paar Daten.

Audi A5 3.2 quattro
BJ 02.2008
25.100 km
tiefseeblau Perleffekt
S-Line Exterieur
Navi MMI Plus
CD-Wechsler
AHK
Komfortklima
el. Leder/Alcantara Sportsitze
Bluetooth Schnittstelle
FIS in Farbe