ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 - endtäuscht vom Fahrzeug

S5 - endtäuscht vom Fahrzeug

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 15:35

Hallo,

 

ich bin ein alter eingefleischter Audifan und bin derzeit in das BMW-Lager übergewechselt, weil meine letzten 3 Audi´s gewandelt wurden.

 

Nun suche ich mir was neues und wollte wieder zu Audi zurück. Was bietet es sich besser an als den neuen S5 zu nehmen, aufgrund dessen hatte ich ein Probefahrt bei meinem hiesigen Händler vereinbart. Äußerlich ein absolut schönes Auto, ich bin voller Vorfreude in das Fahrzeug eingestiegen.

Hallo, was erlaubt sich Audi den da ? Wo ist die absolute tolle Qualität von Audi. Ich dachte ich sitze in einen besseren Japaner so fühlt sich der Innenraum an.

Ich hatte dann das Fahrzeug gestartet und eine richtige schöne Gänsehaut von dem Brabbeln des 8enders bekommen, einfach nur schön nur relativ leise.

Ab auf die Straße damit, dachte ich mir. Absolut perfekt schaltendes Getriebe, selbst schnelle Schaltmanöver gehen ohne Probleme.

Der Wagen vermittelt in der Stadt einfach nur Kraft, das auch auf der Autobahn, aber :

- wo ist das spektakuläre Brüllen ?

- fahren wie am Gummiband, Kraftpur ohne Emotionen.

- kein richtiges Sportwagen feeling

- kein lautes Brüllen, wie beim RS6.

 

Ich sehe das Fahrzeug als sehr angenehmen Tourer nicht jedoch als Sportwagen, was ich mir diesesmal holen wollte. Ein BMW 535D vermittelt absolut das identische Fahrverhalten, und das ist eine andere Klasse von Fahrzeug.

 

Ein RS6 vermittelt viel mehr Sportwagen als der S5.

 

Zweifelsohne eine wunderschönes Auto, aber absolut kein Sportler.

 

Gruß

 

Manhattan

 

PS: Werde mir dann von meinen Händler mal den neuen S6/RS6 geben lassen, weil in das Audilager will ich schon wieder.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

...Ich vermisse im S5 den "Punsch",...

Alkohol beim Fahren is eh nicht gut :D :D

MfG

roughneck

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

 

Ich fahre seit vielen Jahren Audi. War auch kurz davor, mir nochmals einen RS4 zu holen, hatte mich dann aber u.a. aufgrund des Innenraums für den S5 entschieden. Ich weiß ja nicht, ob hier manch einer die Augen vor der Realität verschließt, aber ein A4/S4/RS4-Innenraum ist sowas von nicht zeitgemäß und unmodern, DA wäre die Kritik wohl eher angebracht (Achtung: nicht zu verwechseln mit Qualitätsanmutung, die ist definitiv beim A4 auch vorhanden!).

 

Wenn ich nach Deiner Signatur gehe hast Du noch nie einen hochwertigen AUDI besessen.

 

Die Referenz ist nun einmal der Facelift A6 4B! Alles was danach kommt wurde von der Innenraumqualität immer schlechter.

 

Gruß

 

Manuel

am 6. Oktober 2007 um 21:40

Wenn man schreibt, dass die Innenraumqualität immer schlechter wird, dann hätte ich einfach gerne einmal ganz konkrete objektiv nachprüfbare Belege von den Qualitätskritikern geliefert bekommen. Das kann man im Forum mit vergleichenden Bilddokumentationen machen, dass kann man auch mit Meßmethoden belegen (Länge, Breite Dicke, Dichtemessung usw.).

Ansonsten sind das alles Behauptungen, die lediglich einen subjektiven Eindruck widerspiegeln. Und subjektive Eindrücke kann man getrost vergessen, denn Geschmäcker sind bekanntlich sehr unterschiedlich und letztlich niemanden hilfreich für eine objektive Beurteilung. Also, bitte "Butter bei die Fische".

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

 

Ich fahre seit vielen Jahren Audi. War auch kurz davor, mir nochmals einen RS4 zu holen, hatte mich dann aber u.a. aufgrund des Innenraums für den S5 entschieden. Ich weiß ja nicht, ob hier manch einer die Augen vor der Realität verschließt, aber ein A4/S4/RS4-Innenraum ist sowas von nicht zeitgemäß und unmodern, DA wäre die Kritik wohl eher angebracht (Achtung: nicht zu verwechseln mit Qualitätsanmutung, die ist definitiv beim A4 auch vorhanden!).

Wenn ich nach Deiner Signatur gehe hast Du noch nie einen hochwertigen AUDI besessen.

 

Die Referenz ist nun einmal der Facelift A6 4B! Alles was danach kommt wurde von der Innenraumqualität immer schlechter.

 

Gruß

 

Manuel

Was für ein dummes Geschwätz. Nach deiner nicht vorhandenen Sig zu urteilen hast du einen wahnsinnigen Vergleich gehabt zwischen A6, RS4 und A8. Jeder weiss, dass die RS Modelle von der Quattro GmbH aufgewertet werden, im Übigen hat der Vorredner es genau auf den Punkt getroffen bzgl. altbackenen vs. qualitativen Innenräumen im alten A4 / S4. Das ist nämlich schlicht 7 Jahre alt, deswegen aber noch lange nicht minderwertig.

Gruß

Azza

am 7. Oktober 2007 um 3:15

Ich kann zum Thema beitragen: Wer den Innenraum des A5 wenig wertig findet, der möge doch bitte mal ein Wochenende eine neue C-Klasse probe-fahren.

Ich finde Mercedes nicht grundsätzlich schlecht (CLK und CLS finde ich ausgesprochen gut) aber die C-Klasse im Innenraum ist doch der Hammer im negativen Sinne!

Eckige Kästen, keine Liebe zum Detail, was soll das?? Und wer den meint das Leder im Avangarte denn auch Leder ist, der irrt! Das ist Kunstleder! Mit dem nötigsten Ausgestattet kostet so eine C-Klasse allemal 50T€, dafür bekomme ich woanders mehr! Sorry Mercedes, not for me!

Gruß @all!

Moin,

also ohne jemandem weh tun zu wollen, aber die Mittelkonsole ist optisch nicht der Hammer M.E.

Nicht das die Bedienbarkeit oder Übersicht fehlt - schlicht das Material fühlt sich weniger Wertig an

und glänzt auch sehr "Plastiklike". Hochwertiger Kunststoff wie in meinem A6 4F ist das mal sicher nicht. Schlecht ist das wohl auch nicht, aber schön finden kann ich es eben nicht.Somit muß ich Babsi deutlich recht geben - das ist nicht "Audi like". Diese Ansicht vertritt i.Ü. auch das Werkstatt personal meines "Freundlichen" (natürlich nur unter 4 Augen) ;)

Das sagt nun nichts weiter über sonstige Qualitäten aus - M.E. eines der schönsten Coupes schlechthin, schöner noch als mein alter CLK Bj. 1999 der qualitativ noch richtig gut war gemessen an dem was MB derzeit macht (aber das steht ja auf einem anderem Papier ;)).

Was ich an Tests lese und auch an Sound zu hören bekomme wo immer so ein A5 (S5 eher selten zu sehen in Dortmund) ist völlig überzeugend das wir über einen kraftvollen GT sprechen mit dem man äußerst zügig Reisen kann. Das es kein "reinrassiger" Sportwagen ist war doch eigentlich jedem klar - wozu gäbe es dann die 911er und R8 etc. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Wenn man schreibt, dass die Innenraumqualität immer schlechter wird, dann hätte ich einfach gerne einmal ganz konkrete objektiv nachprüfbare Belege von den Qualitätskritikern geliefert bekommen. Das kann man im Forum mit vergleichenden Bilddokumentationen machen, dass kann man auch mit Meßmethoden belegen (Länge, Breite Dicke, Dichtemessung usw.).

 

Ansonsten sind das alles Behauptungen, die lediglich einen subjektiven Eindruck widerspiegeln. Und subjektive Eindrücke kann man getrost vergessen, denn Geschmäcker sind bekanntlich sehr unterschiedlich und letztlich niemanden hilfreich für eine objektive Beurteilung. Also, bitte "Butter bei die Fische".

 

Beispiele gibt es mehr als genug.

 

Selbst in meinem uralten A4 ist zB. die Türverkleidung hochwertiger als in so einem 60.000€ S5

 

 

Bei mir ist die Türverkleidung ein Plastikträger auf den eine dünne Schicht "Kunstleder" geklebt wurde. Im S5 ist der untere Teil aus genarbten Vollplastik. Sehr hochwertig.

 

In meinem uralt A4 ist der Kofferraum mit Velourteppich verkleidet. Im S5 gibt es eine billige Filzmatte.

 

Das lässt sich beliebig fortführen.

 

Gruß

 

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von azza

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

 

 

Wenn ich nach Deiner Signatur gehe hast Du noch nie einen hochwertigen AUDI besessen.

 

Die Referenz ist nun einmal der Facelift A6 4B! Alles was danach kommt wurde von der Innenraumqualität immer schlechter.

 

Gruß

 

Manuel

Was für ein dummes Geschwätz. Nach deiner nicht vorhandenen Sig zu urteilen hast du einen wahnsinnigen Vergleich gehabt zwischen A6, RS4 und A8. Jeder weiss, dass die RS Modelle von der Quattro GmbH aufgewertet werden, im Übigen hat der Vorredner es genau auf den Punkt getroffen bzgl. altbackenen vs. qualitativen Innenräumen im alten A4 / S4. Das ist nämlich schlicht 7 Jahre alt, deswegen aber noch lange nicht minderwertig.

Gruß

Azza

Dummes Geschwätz und du legst gleich noch einen drauf oder wie?

Die Quattro GmbH entnimmt sicher nicht jeden Knopf und jede Leiste und baut materialisch hochwertigere Teile ein :rolleyes:

Vondaher ist das was du sagst auch Quatsch. Leder und Materialien unterscheiden sich bei Audi und Quattro Fahrzeugen überhauptnicht. Was du in einem Quattro-Fahrzeug bekommst kriegst du auch in einem Audi.

am 7. Oktober 2007 um 9:43

Jedenfalls hat mir sogar ein BMW verkäufer (ein guter Freund) nach einer 5er schulung gesagt, dass die materialien nicht so hochwertig wie z.B. beim A6 sind.

Das hat sogar der leiter dieser schulung bestätigt, als es um argumente für BMW im vergleich zur konkurenz ging.

(in dem Fall aber ein gegenargument)

Dies ist auch teilweise mein eindruck bzgl. vergleich Audi und BMW.

Wie auch immer: alles natürlich subjektiv! (meiner meinung nach)

Hallo,

deswegen weil BMW und Mercedes auch sparen und schlechter werden, gewinnt ja Audi ja immer noch die Innenausstattungs Wertungen aber das heißt nicht, dass sie nicht doch schlecht geworden sind.

Bei meinem RS6 kann ich die Türverkleidungen ohne brechende weiße Pins entfernen (die kosten zwar nicht viel) aber es ist doch ein Armutszeugnis. Beim A4 B6/B7 mit späterer Entwicklung brechen bei Entfernung den Türverkleidung schon die weißen Pins ab, ab B8 ist inzwischen aus normalem schönem Kunststoff außen ein sehr dünner und billig aussehender Kunststoff geworden, der vor ein paar Jahren schon im A3 verwendet wurde, davor im Polo und im Golf IV. Wie jetzt die genaue Aufhängung ist, ich weiß es nicht aber sie sieht nicht besser aus. Sind im A5 eigentlich die Sitzschienen vorne noch verkleidet?

Es wird übrigens überall mit dem Softlack gespart. Daher schaut auch die Mittelkonsole beim A5 bis zum Laufwerk im Armaturenbrett aus als wäre sie einfach nur Stanzplastik usw.

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von afis

3) Wenn du viel Punch willst, dann nimm den neuen RS6, ist dir der zu teuer, greif noch zum alten RS4, willst du kein altes Auto, greif zum S3

der S5 ist ihm zu weichgespült und du empfielst einen S3? :)

 

insgesamt interessanter thread. bei vielen postings kommt halt der neidfaktor zum tragen. jemand kann sich keinen S5 leisten und ärgert sich, dass jemand anders mit seinem traumwagen nicht zufrieden ist. also wer sich über sowas aufregt hat imo ein aufregendes leben vor sich. da ist ja der tag schon hin wenn einen auf der autobahn ein GT2 überholt. einfach mal locker bleiben.

ich werde mir nie im leben einen veyron leisten können und trotzdem hätte ich kein problem damit, wenn mir jemand sagen würde er hätte seinen GT2 jetzt verkauft und einen veyron genommen, weil der GT2 im oberen geschwindigkeitsbereich nicht vernünftig zog. ist halt so, jeder orientiert sich nach oben und steckt sich nach erreichen eines ziels das nächsthöhere.

man gewöhnt sich eben sehr schnell an leistung und wenn man sich z.b. anguckt, was die 313ps im 350Z kosten dann ist diese ps-klasse nun wirklich nicht mehr exklusiv und 40ps mehr machen vielleicht weniger aus als man gehofft hätte, vor allem wenn man einen cruiser betrachtet während man eigentlich nen sportler wollte.

also einfach mit ein bischen humor nehmen das ganze. aufregen bringt gar nichts, ausser vielleicht ein magengeschwür ;)

am 7. Oktober 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von afis

3) Wenn du viel Punch willst, dann nimm den neuen RS6, ist dir der zu teuer, greif noch zum alten RS4, willst du kein altes Auto, greif zum S3

der S5 ist ihm zu weichgespült und du empfielst einen S3? :)

 

insgesamt interessanter thread. bei vielen postings kommt halt der neidfaktor zum tragen. jemand kann sich keinen S5 leisten und ärgert sich, dass jemand anders mit seinem traumwagen nicht zufrieden ist. also wer sich über sowas aufregt hat imo ein aufregendes leben vor sich. da ist ja der tag schon hin wenn einen auf der autobahn ein GT2 überholt. einfach mal locker bleiben.

ich werde mir nie im leben einen veyron leisten können und trotzdem hätte ich kein problem damit, wenn mir jemand sagen würde er hätte seinen GT2 jetzt verkauft und einen veyron genommen, weil der GT2 im oberen geschwindigkeitsbereich nicht vernünftig zog. ist halt so, jeder orientiert sich nach oben und steckt sich nach erreichen eines ziels das nächsthöhere.

man gewöhnt sich eben sehr schnell an leistung und wenn man sich z.b. anguckt, was die 313ps im 350Z kosten dann ist diese ps-klasse nun wirklich nicht mehr exklusiv und 40ps mehr machen vielleicht weniger aus als man gehofft hätte, vor allem wenn man einen cruiser betrachtet während man eigentlich nen sportler wollte.

also einfach mit ein bischen humor nehmen das ganze. aufregen bringt gar nichts, ausser vielleicht ein magengeschwür ;)

Das kann man so stehen lassen. Schöner Post. Schliesse mich an :)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von afis

3) Wenn du viel Punch willst, dann nimm den neuen RS6, ist dir der zu teuer, greif noch zum alten RS4, willst du kein altes Auto, greif zum S3

der S5 ist ihm zu weichgespült und du empfielst einen S3? :)

Les genau, was ich geschrieben hab: RS6. Den S3 hab ich nur als Alternative bei relativ geringen Kosten dazugetan, weil er immerhin den Turbo hat ;)

am 9. Oktober 2007 um 14:07

alles in allem ist das hier ein jammern auf sehr hohem niveau. außerdem habe ich den eindruck, daß hier viele posten die sich den a5 maximal mal für ne probefahrt ausleihen durften. dann gings zurück in den alten hobel und um nicht ganz zu verzweifeln meckert man über die qualität und wie toll dick doch der teppich im kofferraum des altfahrzeugs ist.

wem es hilft...

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

 

Es wird übrigens überall mit dem Softlack gespart. Daher schaut auch die Mittelkonsole beim A5 bis zum Laufwerk im Armaturenbrett aus als wäre sie einfach nur Stanzplastik usw.

 

Gruß Babsi

 

Das ist übelst wie ich finde und zeugt von sehr schlecht verborgenen Spartricks seitens der Hersteller (wollen kann man so eine Abwertung sicher nicht).

Auch bei meinem TT ist die Verkleidung der Mittelkonsole aus reinem Plastik ohne diesen Softlack und das ist für mich auch ein Rückschritt. Vielen wird sowas gar nicht auffallen und andere wirds vielleicht sogar freuen weil wenn man nicht aufpasst ist der Softlack schon sehr empfindlich.

Das hier ist aber echt jammern auf hohem Niveau ;) und hat mit den wirklichen Qualitäten des Fahrzeugs natülich nix zu tun...

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 - endtäuscht vom Fahrzeug