1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 Comfort Modus

S5 Comfort Modus

Audi

Hallo in die Runde,

mal eine Frage an die S5 Fahrer. Ist bei euch der S5 im Comfort Modus leise vom Auspuff her? Bei mir ist das nicht der Fall oder ich bin zu empfindlich. Beim normalen beschleunigen bis 2000 U/min meldet sich bereits der Auspuff lautstark. Ist auch im Stand so. Leichtes Gas geben öffnet sofort eine oder alle Klappen. Und Motorstart ohne die Nachbarn zu wecken ist auch nicht möglich.

Ist das so gewollt und gibt es möglicherweise Abhilfe? Im Dynamik Modus ist das ja OK aber Comfort hätte ich gerne leise. Sound Aktor ist auf Null Prozent codiert.

Gruß
Rene

32 Antworten

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 9. November 2021 um 19:47:23 Uhr:

Danke für die Info, dann frage ich beim anstehenden Service einmal nach.

Wenn du den Unterschied zwischen an und aus hören willst, kannst du auch einfach die Sicherung ziehen (hinter der linken Fußstütze). Willst du leiser, musst du codieren lassen.

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 10. November 2021 um 06:55:15 Uhr:

Das ist so. Wenn ich vergesse das Auto in Comfort abzustellen und bin vorher in Dynamik gefahren sind beim nächsten Start die Klappen sofort offen.

Ich hab das die Tage mehrfach getestet und bei mir verhält sich das AVC beim Starten anders.

Abgestellt mit Comfort, gestartet wird mit geschlossenen Klappen, nach Kaltstart bleiben die Klappen geschlossen - top
Abgestellt mit Dynamik, gestartet wird mit offenen Klappen, nach Kaltstart geht eine Klappe zu - die sollte aber offen bleiben. (das ist dann so wie Standard ohne AVC)

Abschließend wollte ich hier nur noch etwas ergänzen. Mit beiden geschlossenen Klappen dauerhaft zu fahren würde ich nicht anraten. Der Abgasgegendruck erhöht sich dadurch im Vergleich und das verstärkt den Verkokungseffekt der Ventile (zusätzlich).

Bei der AVC wird aber auch in Eco\ bei geschlossenen klappen zum Motorschutz ab 4000U\min die klappen geöffnet.

Deine Antwort