S5 Cabrio - Was beachten bei autom. Waschstrasse?
Hi zusammen,
als Neubesitzer eines S5 Cabrios musste ich mir Gedanken machen, was ich bei der Nutzung einer Waschstrasse denn bei den vielen Assistenzsystemen einstellen sollte, um unfallfrei gewaschen zu werden. :-)
Eine Frage bleibt allerdings offen.
Was ich herausgefunden habe:
1. Automatik auf N, Motor laufen lassen (keine Diskussion, steht auch so an der Waschstrasse)
2. Halteassistent aus
3. Start-/Stop-Automatik aus
4. Regensensor aus
Was fehlt? Wie sicher kann ich sein, dass mein Kofferraumdeckel (Öffnung per Fusskreisen unter dem Kofferraum, Schliessen nur manuell) sich nicht durch bewegende Teile unter dem Auto öffnet? Kann ich das abstellen?
Jeder Hinweis willkommen.
Grüße
Dirk
17 Antworten
Zitat:
@mauritzki schrieb am 4. Januar 2025 um 05:26:50 Uhr:
Ich bin noch nie mit einem Cabrio in die Waschanlage gefahren...Einfach Sch...fürs Dach...Imprägmierung
ist sofort im Eimer🙁
Kannst du mir verraten, welche Putzmittel - insbesondere für das Dach - du verwendest ?
Beste Grüße
Alex
Ganz ehrlich das Dach nur mit warmen Wasser und einen guten Waschhandschuh.Einmal im Jahr mit milden Autoshampoo und danach wieder Imprägmieren.Wenn so ein Cabrio neu ist kann man die Werksimprägmierung schon eine Zeit halten. Waschstraßen zerstören sie hingegen.
lg
Wenn du mit dem Schlüssel im Auto sitzt passiert da gar nix. Die Fußgeste klappt nur, wenn sich der Schlüssel außerhalb des Autos befindet und soweit ich das noch in Erinnerung habe, wenn der Motor nicht läuft. Auch schon wegen Dienstahl an der Ampel etc. Das kann nur bei den Waschanlagen zum Problem werden, wo du aussteigen musst.
Halteassisent brauchst du auch nicht ausschalten, weil wenn das Getriebe in N ist, dieser ebenfalls deaktiviert ist. Habe ich nie ausgeschalten.
Was das Dach angeht, gibt es geteilte Meinungen. Es gibt auch Anlagen, die Cabrio freundlich sind, also keine Bürsten. Darauf sollte man achten. Ansonsten, die Erfahrung mit mehreren Cabrios, ist das kein Thema. Das Dach sollte man sowieso in gewissen Abständen (über das Intervall kann man streiten) mal imprägnieren lassen.