S5 3.0 TFSI - Leistungssteigerung
Hallo Zusammen,
nach nun 2 Jahren Serienfahrspass (inkl. Tieferlegung und Remux ESD) überlege ich mir meinen V6 Underdog doch zu optimieren.
Da ich das Fahrzeug nur zum Spaß und Langstrecke bewege, könnte ein paar mehr Pferdchen das Grinsen noch erhöhen.
Was und wen könnt ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was ist machbar? Was sollte man beachten?
Laufleistung aktuell 70tkm als noch recht frisch der Motor.
Grüße und Dank vorab
73 Antworten
@-Flux- Region Süd-HH
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 23. April 2021 um 17:01:20 Uhr:
@cepheid1 schrieb am 23. April 2021 um 16:35:30 Uhr:
@Stuntman Bob ähhhmmm... Wo war
Ach das, ja das habe ich gesehen. Klingt der unter Last genau so oder wird es deutlich lauter?
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 23. April 2021 um 14:02:29 Uhr:
Apropos hören, ich wanke immer noch, ob ich die Ansaugung verändere, damit der Kompressor Klang durch kommt. Ich bin irgendwo zwischen ist albern und richtig toll.Es soll nicht so (asozial) laut wie bei einer Hellcat sein, ich möchte den Kompressor gerne einfach raushören können. Nur zum Testen bin ich nicht bereit mehrere Hundert € auszugeben. Wenn es mir nicht gefällt, ist die Kohle erst mal weg. Ohne Ansaugung und LuFi umfahren zum Testen kommt auch nicht in Frage. Ein Krümel angesaugt und der Motor kann Schaden nehmen.
Hab erst vor kurzem die Ansaugung von Integrated Engineering eingebaut. Für mich persönlich is der Klang super. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Sieht dazu Hammer aus.
Nur falls du dir sowas zulegen willst empfehle ich dir was mit ABE zu holen. Bei der derzeitigen Gesetzeslage ist es eine absolute Katastrophe eine Ansaugung ohne Papiere eintragen zu lassen.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 24. April 2021 um 10:23:19 Uhr:
@-Flux- Region Süd-HH
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 24. April 2021 um 10:23:19 Uhr:
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 23. April 2021 um 17:01:20 Uhr:
@cepheid1 schrieb am 23. April 2021 um 16:35:30 Uhr:
@Stuntman Bob ähhhmmm... Wo warAch das, ja das habe ich gesehen. Klingt der unter Last genau so oder wird es deutlich lauter?
Nee.... wird nicht deutlich lauter
Weiß jemand was die APR Map für Zeiten fährt (100-200) bei ner Stage 1 ohne Hardwaremods? Den Cold Air Intake von APR gibts ja auch noch. Wäre toll wenn man den kombinieren könnte. Bei mir scheint ne Software drauf zu sein, aber keine Ahnung was für eine und wie viel, daher würden mich die Zeiten interessieren. Würde gerne das Kompressorrad auf Serie zurückrüsten und das APR paket (SW+Ansaugung bei Serien AGA) nehmen damit ichs eintragen kann, wenn bei der APR aber irgendwas 100-200 11.5 rauskommt oder so dann ne danke.
Ähnliche Themen
Welche Zeit vom 100 auf 200 erhoffst du dir beim schweren Cabrio mit originaler Abgasanlage, KAT und auch mit dem serienmäßigen Kompressorrad?
Hab zwar kein APR aber vielleicht hilft das als Vergleich:
Ich habe ein Simoneit Tuning drauf, am Prüfstand gemessen mit 409 PS und da fuhr ich Zeiten von etwa 11,x s (1750 kg leichtes Coupé).
Später habe ich die Drehzahl auf 7100 U/min anheben lassen. Damit fahreich etwa 10,5 s. Mit 7100 U/min schaltet man in den 3. nach 100 und in den 5. nach 200. Vorher schaltete man knapp vor 100 bwz 200 in den nächsten Gang. Das alleine bringt ein paar Zehntel plus die paar PS die man zwischen 6000 - 7000 U/min dazu gewinnt. Simoneit sagte das bringt etwa 10-20 PS mehr, ich war danach aber nicht erneut auf dem Prüfstand, an den Zeiten sah ich die Verbesserung.
Hab ihn vorhin gemessen 10.8s mit Dragy 100-200 bei 98 Oktan, ist aber ein S4 Avant. Bei mir dreht er glaub bis 6900. Könnte ne 430-450 PS map sein, 450 meinte der Vorbesitzer, aber die map war schon vorher drauf. Der hat die schon seit schlagmichtot jahren.
Denke mit der Abstimmung fährst du ganz gut und wirst auch nicht großartig besser weg kommen, wenn du es abändern würdest. Allerdings benötigt man zumindest beim Euro 6 3.0TFSI, kein anderes Pully um leistungstechnisch dahin zu kommen, wo du gerade stehst. Mein volle Hütte S5 Cabrio (gewogen 1965kg ohne mich als Fahrer; 1/2 Tank voll und keine Beladung mit Dingen) packte im alleine Fahrmodus bei ca. 1/2 Tank eine 100 - 200 in 10,91 Sek. laut Dragy. Straße war praktisch topfeben.
An meinem Auto ist außer der Software noch alles unberührt in Sachen Fahrwerk, Felgen, Abgasanlage, Kat oder eben auch das Pully.
Softwaremäßig wurde das DSG und MSG angegangen und die Drehzahl auf 7000 U/min angehoben. Abgestimmt auf 100Oktan mit Shell Sprit im Tank.
Danke, dann machts tatsächlich den Braten nicht fett ne andere SW draufzuknallen.
Nee echt nicht. Was jetzt noch kommen kann, geht ins Geld. Und wie es dann mit der Haltbarkeit der Komponenten ausschaut, dürfte auch unklar sein. Kaum jemand haucht hierzulande dem 3.0TFSI echte 500PS plus ein,
Wenn du noch mal ein sprung machen willst kommst du über ein dual pulley und andere kats nicht drum herum. Da steckst du locker nur für die teile 2000-2500 Euro rein. Aber das frühere Drehmoment des dual Pulley wirst du merken. Da bist du bei ca 480 PS.
Hatte ein dual pulley drin im s5 zwar nur auf 420 ps abgestimmt, da ich nur das frühere Drehmoment wollte und das hab ich schon deutlich gemerkt
Dual Pulley hab ich schon drin, wollte ja eigentlich aufs Einzelrad zurück, aber nur Zwecks Zulassung deshalb hab ich auch wegen der Map gefragt, scheint aber ne sehr zahme drauf zu sein. An den Kats will ich nix machen, immer nur Probleme danach bei sowas, und dann fängt der Rattenschwanz erst richtig an Sportkats in Kombination mit Leistungssteigerung in Kombination mit Dual Pulley in Kombination mit Offener Ansaugung einzutragen. In jedem anderem Land wäre das das Standardpaket aber bei uns ist es ne Unmöglichkeit und bereitet nur Kopfschmerzen ... 🙂
Mit dem Thema Eintragung ist es wohl nicht leicht hier.
Bin mir nicht sicher ob es ausser apr noch weitere für so große umbauten TÜV anbieten
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 22. Februar 2024 um 20:52:51 Uhr:
Mit dem Thema Eintragung ist es wohl nicht leicht hier.
Bin mir nicht sicher ob es ausser apr noch weitere für so große umbauten TÜV anbieten
Ist ein Pulley Upgrade überhaupt sichtbar?
Solange da kein Label drauf ist auf dem oberen ist da nichts ersichtlich.