S5 3.0 TFSI - Leistungssteigerung
Hallo Zusammen,
nach nun 2 Jahren Serienfahrspass (inkl. Tieferlegung und Remux ESD) überlege ich mir meinen V6 Underdog doch zu optimieren.
Da ich das Fahrzeug nur zum Spaß und Langstrecke bewege, könnte ein paar mehr Pferdchen das Grinsen noch erhöhen.
Was und wen könnt ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was ist machbar? Was sollte man beachten?
Laufleistung aktuell 70tkm als noch recht frisch der Motor.
Grüße und Dank vorab
73 Antworten
Angegeben ist der APR Ultracharger auch mit bis zu 545 PS. Das aber wohl mit 104 Oktan Rennbenzin.
Die neue Kupplung muss denke ich nicht unbedingt sein. Das DL501 hält eigentlich die 600 Nm (mit Optimierung) gut aus, man fährt ja nicht ständig auf dem höchsten Punkt des Drehmomentplateaus rum.
Das Getriebe ist ja so ähnlich sogar im S6 C7 drin und muss da zum Teil nach einem Tuning das deutlich höhere Drehmoment des V8TT abkönnen.
Ich habe schon 510Nm bei 410PS. Dann sind die 545PS aber mit eine starken Drehzahlanhebung verbunden wo obenrum das Drehmoment wieder abfällt, nehme ich an.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 20. April 2021 um 11:01:29 Uhr:
Ich habe schon 510Nm bei 410PS. Dann sind die 545PS aber mit eine starken Drehzahlanhebung verbunden wo obenrum das Drehmoment wieder abfällt, nehme ich an.
Ja genau.
Wie man in der Grafik gut sieht, fällt das Drehmomentplateau oben rum stark ab, Drehzahl geht dann bis 7200 U/min.
93 AKI entspricht unserem 98 Oktan.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 20. April 2021 um 11:01:29 Uhr:
. . . nein, siehe Anhang / Foto . . .
Ähnliche Themen
Das geht ja finde ich. Donnerstag ist meiner dran mit Drehzahlanhebung auf 7.000 U/min 🙂
Ich ärgere mich ja immer grün und blau wenn ich hier in dem Thread mitlese *lach*
Vor einigen Jahren, als ich nach einem „Nutzfahrzeug“ gesucht habe, habe ich lange überlegt ob ich mir einen S4 Kombi mit dem 3.0 TFSI zulegen soll. Schlussendlich ist die Wahl auf einen S6 4F mit dem 5.0FSI Motor gefallen... hätte ich mich mal lieber anders entschieden... *lach*
Der 5.2 V10 Zylinder? Kannst die Motoren ja nicht vergleichen. Ich bin ein absoluter V10 Fan, ob Viper, R8/Lambo, BMW 5er oder LFA.
Leider allesamt teuer in Anschaffung und/oder in Instandhaltung. Beim 4F kannst Du ja fpr jede Kleinigkeit Motor und Getriebe ausbauen...
Es ist schon ein schöner Motor keine Frage, macht auch echt Spaß und vor allem der Seriensound ist wirklich der Hammer. Aber rein von den Fahrzeiten her die ich hier lese kann er bei einem getunten S4 wirklich nicht mithalten.
Richtig, die Reparaturen haben es wirklich in sich, im direkten Vergleich ist der S6 wartungs- und reparaturtechnisch sogar tatsächlich teurer als der C63, und das ist schon wirklich eine Ansage...
Aber zurück zum Thema 3.0 TFSI: tolle Leistungsdaten habt ihr da alle miteinander, freu mich drauf gerne mehr zu hören wenn der ein oder andere neue Umbau dazu kommt!
Apropos hören, ich wanke immer noch, ob ich die Ansaugung verändere, damit der Kompressor Klang durch kommt. Ich bin irgendwo zwischen ist albern und richtig toll.
Es soll nicht so (asozial) laut wie bei einer Hellcat sein, ich möchte den Kompressor gerne einfach raushören können. Nur zum Testen bin ich nicht bereit mehrere Hundert € auszugeben. Wenn es mir nicht gefällt, ist die Kohle erst mal weg. Ohne Ansaugung und LuFi umfahren zum Testen kommt auch nicht in Frage. Ein Krümel angesaugt und der Motor kann Schaden nehmen.
Das ist immer so eine Sache wie man das ganze sieht, ich persönlich finde einen Kompressor, vor allem in einem sportlichen Wagen wie einem S5, darf man gerne hören. Da steckt ja auch genügend Leistung unter der Motorhaube die das in meinen Augen dann, ich sage mal „rechtfertigt“.
Gibt immer Menschen die einen dann sofort als „asozial“ abstempeln für sowas, geht mir leider genauso. Wenn ich frühs um halb 6 ins Büro fahre und mal den Mercedes nehme anstatt den A5 gibt es daraufhin auch öfter mal einen dummen Spruch der Nachbarn. Aber was soll’s, man muss selber Spaß dran haben, dass ist das wichtigste.
@cepheid
Hast Du mein Video bis zum Schluss angesehen ?
Oder soll ich hier nochmal verlinken ?
Da hört man den Kompressor schön ....
Extra nochmal kurz Gas gegeben ;-)
Ich hatte eine offene Ansaugung an meinem S5, das klang wie ein Rasentrimmer!
Einfach nur schrill!
Und ich stehe auf offene Luftfilter bei 6 Zylindern.
@Stuntman Bob ähhhmmm... Wo war das Video nochmal?
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 23. April 2021 um 16:35:30 Uhr:
@Stuntman Bob ähhhmmm... Wo war
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 23. April 2021 um 14:02:29 Uhr:
Apropos hören, ich wanke immer noch, ob ich die Ansaugung verändere, damit der Kompressor Klang durch kommt. Ich bin irgendwo zwischen ist albern und richtig toll.Es soll nicht so (asozial) laut wie bei einer Hellcat sein, ich möchte den Kompressor gerne einfach raushören können. Nur zum Testen bin ich nicht bereit mehrere Hundert € auszugeben. Wenn es mir nicht gefällt, ist die Kohle erst mal weg. Ohne Ansaugung und LuFi umfahren zum Testen kommt auch nicht in Frage. Ein Krümel angesaugt und der Motor kann Schaden nehmen.
Von wo bist du? Hätte hier ein Exemplar der von ganz zart bis bösartig, zornig jede Tonlage beherscht ...