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S420 Riss der Steuerkette / Gleitschienen

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:10

Hallo,

so nun ist es auch bei mir passiert, noch dazu im Ausland :-(

Bei rd 148 tkm und 14 Jahren etwas früh....

Am dritten Tag einer mehrtägigen Pässe-Rundfahrt, vormittags (bevor wir noch den ersten Pass des Tages hinaufgefahren sind), bei rd. 40-50 kmh leicht bergauf: ein "Schnalzer" und dann "rien ne va plus", noch 15-20m ausgerollt, alle Lämpchen an....

Die Diagnose der nächsten MB Werkstätte:

Riss der Steuerkette durch Bruch der rechten Gleitschiene (von vorne betrachtet). Die Ventildeckel & Kerzen haben sie abmontiert und mit Lichtkamera hinein die Kolben betrachtet, die keinen Schaden davon getragen haben. Ventile konnten sie ohne weitere Kosten nicht überprüfen....

Ich schliesse ein paar Fotos an:

- auf Pic 1 sieht man die gerissene Kette (links)

- auf Pic 2 hat sich die Kette übereinandergelegt (rechts)

- auf Pic 5, 8 und 9 sieht man das gebrochene Kunststoff-Teil

(ist relativ gross das Ding, so ca. 15-20 cm lang und 10 cm breit....ist das überhaupt die Gleitschiene ?)

Ich werde den Wagen jetzt nach Ö holen lassen, und den Motor reparieren lassen (Option1) oder einen Tauschmotor (Option2) andenken, sofern eine Reparatur nicht sinnvoll erscheint. Da die Kolben OK scheinen und das Ganze bei niedriger Geschwindigkeit passiert ist, hoffe ich auf eine Reparatur-Möglichkeit.

Für Tipps und Infos bin ich dankbar, was man bei einer Motor-Revision noch gleich alles tauschen sollte: zB

- alle Gleitschienen, auch die unteren

- Ventilbrücken

etc .............

LG, Chris

ps: die Fotos wurden mit der Handy-Cam und leicht zittriger Hand gemacht, daher die Qualität...

Foto0001
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+6
Beste Antwort im Thema

Hallo Chris !

Mein Beileid schon einmal. Das schwarze Teil ist keine Gleitschiene, diese sind kleiner und sollten dem alter entsprechend dunkelbraun sein und etwas breiter als die Steuerkette. Steuerkettenriss beim 420 ist eher selten wie ich bisher gelesen habe, meist brechen die Gleitschienen weg, die Kette schlabbert und springt über oder reisst ein Loch in das Motorgehäuse, da hast Du also schon einmal Glück im Unglück gehabt.

Gruß aus Dortmund

Olli

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Hi, bin der Meinung das eine Steuerkette in der Regel nie reißen dürfte, passiert auch sehr sehr selten!Mein 500SEL hat nun 195.000km Laufleistung und ich habe eigentlich noch nicht an den Wechsel der Steuerketten nachgedacht! Sicher wird ein Tausch gegen neue inkl. Kettenspanner günstiger sein als wenn eine reißt aber immer noch genug Kohle kosten denke ich. Angeblich soll es Motoren geben mit weit über 500.000km Laufleistung bis hin zu 1.000.000 ohneSteuerketten riss bzw. ohne in der Zeit eine erneuert zu haben. Nun

würde mich wirklich mal Interressieren wie oft es tatsächlich passiert ???

MFG

R.Kaufmann

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 21:04

Die Kette wird per se idR nie reissen (MB empfiehlt eine Kontrolle bzgl. Dehnung erst bei > 200 tkm).

Sie reisst aber, wenn ein Stück der Kunststoff-Gleitschienen brechen und hineinfallen, und dabei dürften die kleinen V8 anfälliger sein, als die 500er Motoren. Hier gibt es eh genug Threads dazu bzw. Empfehlungen beim 420er Motor die Gleitschienen ab einem gewissen KM-Stand und/oder Alter zu tauschen...

Hallo Chris !

Mein Beileid schon einmal. Das schwarze Teil ist keine Gleitschiene, diese sind kleiner und sollten dem alter entsprechend dunkelbraun sein und etwas breiter als die Steuerkette. Steuerkettenriss beim 420 ist eher selten wie ich bisher gelesen habe, meist brechen die Gleitschienen weg, die Kette schlabbert und springt über oder reisst ein Loch in das Motorgehäuse, da hast Du also schon einmal Glück im Unglück gehabt.

Gruß aus Dortmund

Olli

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 22:06

Hallo Olli, danke

ja ich habe die anderen Threads gelesen bzgl. Gleitschienenwechsel, und habe mir auch eingebildet, dass die Gleitschienen etwas anders aussahen....

Tag, Chris

Das tut mir sehr leid. Bin weder Schrauber noch Techniker; somit auch keine Tipps. )-: Doch zum Glück gibt es im Forum Cracks, die helfen können.

Beste Grüsse

Takis

PS: Danke, für die Fotos - sieht man nicht jeden Tag!

Hallo Christian,

also, in einem Punkt bin ich mit Olli einer Meinung: da hast Du Riesenglück im Unglück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.

Was das gebrochene schwarze Kunststoffteil angeht, muss ich Olli jedoch wiedersprechen: ja, das ist auch eine Gleitschiene und zwar die vom Lagerdeckel oben (die sehen ein bisserl anders aus als die bananenförmigen Teile unten und sind auch aus anderem Kunststoff.). Habe Euch ein Bildchen im eingebauten Zustand in die Anlage gestellt.

Ich denke jedoch, dass die Geschichte genau anders herum passiert ist: Steuerkettenriss und danach ist durch den Schlag dagegen die Gleitschiene über die Wupper gegangen. Bei einer realtiv geringen Lauflesitung sehr selten, habe ich so noch nie gesehen.

Herzlicher Sternengruß von Ingolf

Img-3313

Hallo Christian!

Übele Geschichte! Ich wünsche Dir, daß Du es möglichst kostengünstig und gut repariert bekommst.

Eine Frage stellt sich mit auf alle Fälle:

Welches Öl ist in dem Motor gelaufen? Ggf. Wechsel von X auf Y ?

@ Ingolf

Ich stimme Dir nicht zu. Die Ketten reißen selten(er). Es sind die Kunststoffgleitschienen, die mit der Zeit in den heißen Ölbädern brechen. Dann kann natürlich schnell die Kette anfangen zu schlagen und zu reißen.

DAHER AUCH MEINE ÖLFRAGE!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 12:39

Hi Blaubär,

habe im April09 Shell Helix Super 10W40 bekommen, und dasselbe Öl habe ich auch im April10 gewechselt. Davor war Castrol 0W30 drinnen (glaube ich).

Vielleicht war ein Vorbote des Motorschadens mein u.a. "Problem" bzw. folgender Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-leerlauf-4000-touren-t2669517.html

LG, Chris

Hallo Jörg,

dass die Ketten selten reissen, da sind wir einig.

Aber dass die Gleitschiene oben am Lagerdeckel bricht, Hand aufs Herz,

wie oft hast Du dass erlebt?

Bei den unteren Gleitschienen wäre ich mit Dir einer Meinung, und auch da sind 150.000 km

nicht der Standard für einen Bruch, aber bei der Gleitschiene am Lagerdeckel ist mir das neu.

Sternengruß von Ingolf

Hallo Jörg !

Wer hat denn den Motor auf dem Bild von innen geputzt ?? :D Das da oben eine schwarze "Gleitschiene" sitzt, wusste ich auch noch nicht, aber man lernt ja nie aus ...

Gruß aus Dortmund

Olli

Hallo Olli,

Du hast zwar an Jörg geschrieben, aber meinst Du vielleicht mich (Motor auf dem Bild)?

Wenn ja, der Motor ist auch ohne Putzen aus zwei Gründen so sauber:

1. regelmäßiger Ölwechsel mit qualitativ hochwertigem passenden Öl (welches, darauf möchte ich hier nicht näher eingehen, sonst wird daraus wieder ein Endlos-Fred) ;)

2. dieses Auto und sein Motor werden geliebt und Geliebte achten auf sich, wenn die Liebe erwidert wird :p

Sternengruß von Ingolf

am 7. Juni 2010 um 15:40

Hallo Ingolf,

 

Dag mal hast Du da jetzt extra wegen dem Foto Deinen Motor aufgemacht:confused:

 

Ist das der Ventildeckel den Du da abgenommen hast ? Scheint ja recht problemlos abzuschrauben zu sein - aber auch wieder einfach anschrauben, oder muss da dann irgendeine neue Dichtung rein???

 

Gruß

 

Hallo Ingolf !

Meinte natürlich Dich :) Werde mich heute mal lieber nur aufs lesen konzentrieren *lach*

Gruß,

Olli

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo Christian,

also, in einem Punkt bin ich mit Olli einer Meinung: da hast Du Riesenglück im Unglück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.

Was das gebrochene schwarze Kunststoffteil angeht, muss ich Olli jedoch wiedersprechen: ja, das ist auch eine Gleitschiene und zwar die vom Lagerdeckel oben (die sehen ein bisserl anders aus als die bananenförmigen Teile unten und sind auch aus anderem Kunststoff.). Habe Euch ein Bildchen im eingebauten Zustand in die Anlage gestellt.

Ich denke jedoch, dass die Geschichte genau anders herum passiert ist: Steuerkettenriss und danach ist durch den Schlag dagegen die Gleitschiene über die Wupper gegangen. Bei einer realtiv geringen Lauflesitung sehr selten, habe ich so noch nie gesehen.

Herzlicher Sternengruß von Ingolf

Hallo,

spannend wäre in dem Zusammenhang zu erfahren, wie die anderen Gleitschienen aussehen.

Schlimmstenfalls sind diese die Ursache der Geschichte und die obere Gleitschiene ist wie beschrieben nur ein Folgeschaden des Kettenrisses?!?

Gruß,

Thomas

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