S4/RS4 für den Alltag?

Audi A4 B7/8E

Moin,

nun wage ich mal diese Frage als 2.0TDI Fahrer.

Ich richte mich vor allem an die S4/RS4 Fahrer. Nutzt ihr den Wagen im Alltag, also für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Sport, für den Urlaub, etc. Oder habt ihr noch ein Zweit-/Drittfahrzeug für den alltäglichen Einsatz und der Wagen wird nur am Wochenende/Abends/im Sommer zum Spaß haben genutzt?

Dann interessiert mich dazu auch, ob es ein Firmenwagen ist, oder privates Fahrzeug und auf welche KM-Leistung ihr dabei so kommt. Gerne auch Euer Alterm, da hier im Forum ja auch einige recht junge S4 Fahrer zu finden sind, die sich möglicherweise einen Traum etwas früher als andere erfüllt haben.

Hintergrund meiner Frage ist der (erfüllbare) Traum, in einigen Jahren einen gebrauchten S4 B7 zu erstehen und diesen als Alltagsfahrzeug zu bewegen. Das bedeutet bei mir und wie ich mich kenne, rund 25-30TKM/p.a. und zu jedem Einsatzzweck.

Die Kosten sprechen wahrscheinlich dagegen, dann eher den 3.0TDI. Aber den Traum eines 8-Zylinders sollte man sich doch erfüllen und dann mit Ende Dreißig finde ich das durchaus ganz angebracht... 🙄

So und nun bin ich sehr gespannt auf Eure Meinungen...

Besten Gruß
hirotake

46 Antworten

Ach, ich hab von nem AZ auch schon gehört dass sie nen Kunden hatten der ca. 80000km/Jahr fährt und den RS4 sogar mit den Schalensitzen geordert hat 😉
Gibt halt solche und solche...

Zitat:

Original geschrieben von David08

Hallo,
ich bin 39, fahre noch einen Pampersbomber und wenn alles klappt ab nächste Woche S4(zusätzlich). Ich war immer hin und her gerissen, zwischen vernunft und Spass. Aber mein Traum ist es auch seit langen mal einen V8 zu fahren. Ich denke ich werde so ca. 15.000km damit fahren und bei der Versicherungseinstufung liege ich bei 35%.
Klar ist der Spritverbrauch hoch, aber machen wir uns doch nichts vor : In 10 Jahren überlegt man noch viel mehr ob man sich noch einen V8 leisten darf oder kann(Tempo 130/ CO2/Spritpreise usw.) Wer schon immer mal einen V8 fahren wollte , der sollte sich beeilen.Mann lebt nur einmal.
Ich hoffe es klappt und ich fahre ab nächste Woche S4 .
MFG
David08

Das ist wohl wahr, man lebt nur einmal und ambitionierte Ziele wie V8-Fahrer zu werden haben viele und letztendlich entscheiden sich nur die wenigsten für den V8.

Ich höhr hier immer nur den V8-Sound als Argument, warum schwärmt niemand von Kraftentfaltung???

Als wir unsen S4 Avant als Jahreswagen von der Audi AG (Erstbesitzer Audi Ingolstadt) im September 05 kauften hatte der Wagen 13 000 km auf der Uhr.
Der gedanke war eine Familienkutsche zu bestitzen die Spaß macht.
Nachdem unsere Kleine auf der Welt war stelle sich schnelll raus das der S4 zum Kinderwagen laden doch etwas zu klein war.

Also was nun ?

Den S4 verkaufen ???

Mein VW & Audi-Händler machte mir ein Angebot.
Für den S4 mit nun knapp 40 000 km auf der Uhr noch 26 000 € laut Liste !
Ok, wenn ich den Bus nehme sollten es dann 30 000 € sein.
Wertverlust für mich in zwei Jahren: 20 000 €

Dieses Angebot lehnte ich jedoch ab und kaufte den T5 TDI im August 07 noch dazu.

Meine Km-Laufleisung, Abnutzung usw. hält sich also in Grenzen.

Mein Spritverbrauch liegt so zwischen 13 und 20 Litern.
Versicherung Vollkasko: 800 € im Jahr
Ölverbrauch: Minimal

Im Winter Spaß ohne Ende !

Wie Du siehst ist es möglich einen S4 im Alltag zu bewegen.
Mit deiner Familienplanung dürftest du ja wohl durch sein. 🙂

Schau doch mal bei Audi nach den Gebrauchten und spreche (handele] mit dem Händler.
Mein Händler hatte Angst das der S4 sich bei ihm auf dem Hof die Reifen platt seht weil ja niemand so ein Auto mit so einem Spritverbrauch usw. kaufen wird.

Also erfüll Dir deinen Traum und kauf Dir den S4.

Viele Grüße aus der Pfalz
Sonic

10k eur Wertverlust pro jahr bei nem Gebrauchten ist auch schon happig. Ich habe meinen A4 gekauft als er 4 Jahre alt war, bei meinen 10-15tkm pro Jahr verliert er nicht mehr als max 2000eur pro jahr schätze ich und wirklich ausfahren kann ich den auch nur sehr selten.
Irgendwie schaltet sich da bei mir immer die Vernunft dazwischen 😉
Aber ein 4 Jahre alter S4 für 28k eur sollte auch nicht viel mehr verlieren nehme ich an.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sonic S4

Wie Du siehst ist es möglich einen S4 im Alltag zu bewegen.
Mit deiner Familienplanung dürftest du ja wohl durch sein. 🙂

Hmm, danke für die positiven Worte. Aber mein Ziel ist es nicht, momentan einen S4 zu kaufen, da stehen vorerst andere Sachen an. Neben Hausbau/-kauf, kann ich nicht ausschliessen, dass wir auch noch Nachwuchs bekommen. Aber aus dem Grunde fahren wir jetzt bereits A4 Avant und ich denke, dass ein Kind und ein kleiner Hund sowie die Frau gut in einen A4/S4 Avant passen.

Ich bin 33 und in den nächsten Jahren wird sich beruflich noch einiges verändern und privat sollte dann alles in trockenen Tüchern sein. Das ist für mich der Zeitpunkt, an dem ich mich zurücklehnen möchte, um mir einen S4 zu kaufen. Und wenn es dann alles besser gelaufen ist als erwartet, vielleicht auch einen RS4.

Sicherlich soll man sich seine Träume erfüllen, aber momentan ist für mich der "Traum vom Haus" höher bewertet. 😉 Und einen S4 um während der Bauphase laufend zum Baumarkt zu fahren, um Zementsäcke zu kaufen, oder Pflanzen!? 😰🙁 Dann warte ich ab, bis das Haus schön ist, der Garten angelegt, und dann kommt der S4 als i-tüpfelchen auf die Auffahrt. 😁

Besten Gruß
hirotake

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Das ist wohl wahr, man lebt nur einmal und ambitionierte Ziele wie V8-Fahrer zu werden haben viele und letztendlich entscheiden sich nur die wenigsten für den V8.

Ich höhr hier immer nur den V8-Sound als Argument, warum schwärmt niemand von Kraftentfaltung???

Hi jungle,

das ist sicherlich ein wichtiger Punkt, man schwärmt davon und dann wird es nix. Entweder passt es finanziell nicht/nie, oder die Lebensumstände erfordern eher einen A6 Avant/T5 TDI 😁 oder man sieht es in einigen Jahren einfach nicht mehr ein, weil sich die Einstellung/Prioritäten verändert hat/haben.

Ich war schon immer absolut Autobegeistert. Aber mangels Erfahrung war ein V8 nie mein Ziel. Nachdem mein ehemaliger Chef mich mal in einem RS6 mitgenommen hat, habe ich eine Ahnung davon, was V8 bedeutet. Sicherlich ist der RS6 ein Bi-Turbo, aber der Klang und die Leistungsentfaltung war schon ein absoluter Hammer. Und alleine dafür und die Kombination, dass mein "geliebter" B7 als S4 angeboten wird, macht die Vorstellung für mich recht real.

Aber sicherlich hängt es davon ab, wie einem die Probefahrt mit dem Modell gefällt. Denn man muss sich in dem Wagen wohl fühlen (beim B7 für mich kein Problem) und es muss so genial sein, dass dieses "muss ich haben"-Gefühl geweckt ist. Warten wir es ab, aktuell suche ich einen Händler in der Nähe, bei dem ich einen S4 am liebsten als B7 Avant probefahren kann.

Besten Gruß
hirotake

ihr mit eurem wertverlust...sobald man ein auto kauft, ist die kohle futsch...damit muss man sich abfinden...jede kalkulation was ich wohl in 2,3,4 jahren noch kriege ist doch nur spielerei...wenns soweit ist kriegt man halt was für die möhre...manhcmal mehr manchmal weniger...autokauf ist nunmal ein verlustgeschäft.

kauf den scheiss S4 und freu dich! V8 > all 😁

Hallo Hirotake,

Deine Vorgehensweise ist genau richtig, finde ich, hab`s genauso gemacht.
Bin Anfang 40 und fahre jetzt, nachdem mit Haus alles klar ist, einen RS4 Avant B7.
Er ist perfekt für den Alltag, wenn das nötige Kleingeld stimmt. Der Verbrauch ist ernorm, aber das stört mich nicht. Sound und Leistung sind der Wahnsinn. Wenn Du es irgendwann mal machen kannst, fahr einen RS4 Probe und Du willst ihn. Auch die brachiale Optik gefällt mir insbesondere.

Gruß aus München

Hallo schlampus,

das denke ich auch! Vielleicht ist mit etwas Warten und gutem Willen gar ein RS4 drin.

Zur Optik kann ich Dir nur beipflichten, bei uns im AZ steht aktuell einer in komplatt schwarz (so wie der von Ferr1s). Das sieht absolut bissig aus! Die Frage ist nur, ob ich mit 40 dann den bulligen Auftritt noch mag und mir gesellschaftlich leisten kann. Aber das ist noch etwas hin...

Besten Gruß
hirotake

P.S. Bekommen wir noch Bilder im Vorstellungsthread zu sehen? Einen weißen RS4 habe ich bisher noch nicht gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Hallo schlampus,

das denke ich auch! Vielleicht ist mit etwas Warten und gutem Willen gar ein RS4 drin.

Zur Optik kann ich Dir nur beipflichten, bei uns im AZ steht aktuell einer in komplatt schwarz (so wie der von Ferr1s). Das sieht absolut bissig aus! Die Frage ist nur, ob ich mit 40 dann den bulligen Auftritt noch mag und mir gesellschaftlich leisten kann. Aber das ist noch etwas hin...

Besten Gruß
hirotake

P.S. Bekommen wir noch Bilder im Vorstellungsthread zu sehen? Einen weißen RS4 habe ich bisher noch nicht gesehen...

Hättest früher etwas sagen müssen, in Hamburg stand letztens ein weißer RS4 Avant im AZ.

Mach ich noch, bin nur zu faul Fotos zu machen und einzustellen. Meiner ist das genaue Gegenteil von Ferr1s` RS4. Ibisweiß, ohne OP, Alufelgen, weiße RS-Spiegel. 😁

Zitat:

Original geschrieben von schlampus

Mach ich noch, bin nur zu faul Fotos zu machen und einzustellen. Meiner ist das genaue Gegenteil von Ferr1s` RS4. Ibisweiß, ohne OP, Alufelgen, weiße RS-Spiegel. 😁

Der im Hamburger AZ sah genauso aus wie der von Ferr1s, nur das er ibis-weiß war.😁

P.S.: In das Lenkrad und die Pedalerie habe ich mich sofort verliebt. Gibt es das Lenkrad nicht zufällig in meiner Innenraumfarbe?😁

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von schlampus

Der im Hamburger AZ sah genauso aus wie der von Ferr1s, nur das er ibis-weiß war.😁

P.S.: In das Lenkrad und die Pedalerie habe ich mich sofort verliebt. Gibt es das Lenkrad nicht zufällig in meiner Innenraumfarbe?😁

So sehen die meisten weißen RS4 aus mit OP und Titanfelgen. Das gefällt mir aber nicht. Weiß und Rest in Alu ist einfach genial und sehr selten, habe jedenfalls noch keinen wie meinen gesehen. 😁😛

Bei weiß ohne OP fehlte mir immer der Kontrast. Aber es ist wirklich selten und wahrscheinlich besonders am RS4.

Lasse Dich nicht stressen mit den Bildern. Aber für mich ist es einfacher Bilder vorgesetzt zu bekommen, als nach HH zu fahren. 🙄😉

Ich weiß nicht, welches Lenkrad in dem Wagen war, den IAN gesehen hat. Bei uns im AZ ist das Lenkrad (super Form) und der Schaltknauf in wildleder. Das lässt sich so schön anfassen. Und dann die Gestaltung der Instrumente in schwarz, einfach schön.

@hirotake:

Wie ich Deiner Signatur entnehmen kann, hast Du deinen Wagen noch nicht einmal 4 Monate.
Darf ich mal fragen, wieso Du nach so kurzer Zeit schon darüber nachdenkst, den Wagen abzugeben?

Bist Du nicht zufrieden?

Weiterhin viel Spaß bei der Suche nach 'nem V8!

Gruß - Mario

Deine Antwort