1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. s4 biturbo... optimaler schaltpunkt

s4 biturbo... optimaler schaltpunkt

Audi RS4 B5/8D

wan schaltet man eurer meinung nach am besten bei einem s4... vom 1 bis zum 6 gang... für die beste beschleunigung ?
was habt ihr für erfahrungen gemacht?

20 Antworten

Auf deine konkrete Frage kann ich dir leider nicht antworten, da ich keinen S4 fahre. Abgesehen davon ist es bei deiner 410PS Maschine wahrscheinlich eh anders als bei den normalen 265PS starken S4.

Der eigentliche Grund meiner Antwort: Es würde mich interessieren, was an deinem S4 alles geändert worden ist, um eine Leistungssteigerung von rund 140 PS zu erreichen.

Grüsse!
christian

also der motor ist alles noch original... ich habe die grösseren lader vom rs4 drin mit mehr ladedruck... eine komplet andere abgasanlage... einen grösseren ladeluftkühler (vor dem motor)... speziele druckschleuche... und das ganze mit der motorenelektronik anpassung abgeschlossen... das resultat sind 410 ps!

Woher weisst Du, dass es 410 PS sind???

Ich hab schon von ein paar getunten S4's gehört, aber keiner hatte über 400 PS. Die RS4 Lader passen aber nicht ohne Weiteres auf den S4 Motor.

Was hat Dich das gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von stromregion

also der motor ist alles noch original... ich habe die grösseren lader vom rs4 drin mit mehr ladedruck... eine komplet andere abgasanlage... einen grösseren ladeluftkühler (vor dem motor)... speziele druckschleuche... und das ganze mit der motorenelektronik anpassung abgeschlossen... das resultat sind 410 ps!

Wenn nur das alles gemacht wurde dann hast Du maximal 360PS ganz bestimmt.

Um auf 410PS zu kommen brauchts schon ein bisschen mehr. Nur alleine die K04 Lader schaffen das nicht, da bräuchtest Du größere einspritzdüsen, Hosenrohr, Luftführungen bzw. Ansaugrohre, stärkeren Benzindruckregler und Vorkats vom RS4 und am besten einen größeren Ölkühler.

Tja und Du hast aber gleich 410PS mit nur der hälfte der umbauten, irgendwie komisch.

Ähnliche Themen

@nippynell

das wollte ich eigentlich auch zum Ausdruck bringen, mit meinem Thread... 🙂

Grüßle
Andi

schonmal was von einem "prüfstand" gehört ! und wen ich von der ganzen abgasanlage rede dan mein ich auch die vorkats... fächerkrümer... und es ist nichts mer als logisch das die turbos nicht ohne weiteres drauf passen !! und habt ihr das gefühl das ich den original rs ladedruck habe... denkste ! aber zuerst mal meckern !! in der schweiz bekommt man die leistung gut hin!!!

@firefighter82

die kosten nur für den turboumbau belaufen sich um die 7000chf ... nicht ganz 5000 euro¨...

Ist es dann nicht günstiger, dass man sich gleich einen RS4 kauft ? 🙂

ok da hast du recht aber ein rs4 ist mir dan doch ein wenig zu teuer... es sind dan doch noch ein paar tausend unterschied :-)

Wie ist Dein Verbrauch so?

kommt sehr auf das fahrverhalten drauf an... wen ich acht gebe so 12 bis 13l ... aber uner last braucht er so 18- 21l ! aber ich kaufe ja ein auto nicht wegen dem verbrauch, es mus mir einfach passen :-)

So so 5000€ für einen K04 umbau in der schweiz. Aber sonst alles klar bei Dir? Sag mir wo und wir fahren alle da hin und machen das auch.
In Deutschland bezahlt man für ein vernünftiges tuning für einen S4 auf 410PS ca. 15-20T Euro. (siehe Homepage MTM,Hohenester,B&B, SKN usw.) Und Du erzählst was von 5T in der schweiz.

Also die Leute die ich kenne mit RS Ladern brauchen unter Normalbedingung schon 15L.
Sag uns lieber mal wieviel denn der "original" RS ladedruck beträgt? (Da bin ich mal gespannt)
Und 410 Ps schaffst du vielleicht mit Modifizierten K04 ladern aber nicht mit normalen oder hast du einen Laderdruck von 3bar.(Damit kommst Du warscheinlich nichtmal 10TKM)

Und leg hier lieber mal fakten auf den tisch z.b. Prüfstandprotokoll, Umbaumaßnahmen. Von zwei K04 Ladern,einer anderen abgasanlage anderen LLK und software anpassung hat man noch lange keine 410 PS auch nicht in der Schweiz ob Du das nun wahr haben willst oder nicht.
Und bitte veräppel uns nicht denn ich weiß bestimmt so gut wie Du (auch wenn Du aus der Schweiz kommst) wie und mit was man eine K04 umrüstung vernünftig durchführt.

richtig lesen und zuhören ist etwas das nicht jeder kann!! ich sagte ja bereits das "nur" der turboumbau,nichts anderes, 5000 kostet... mit allen anpassungen kommt man dan sicher über die 10000er grenze ! den original ladedruck kan ich dir auch nicht sagen... hab ja den umbau nicht selbst gemacht!!!! ich weis nur das er 0,5bar über dem originalwert liegt! und wen du mein mail richtig gelesen hätest dan hätte sich deine antwort vom benzin selbst erledigt!! und das die umbauten von mtm , abt ... voll überzogen sind muss ich dir ja nicht erklären!

Tut mir Leid wenn ich Dir nicht "zuhören" kann ist aber leider nicht möglich weil Du zu mir überhaupt garnichts "gesagt" hast.
Mit meiner Vermutung liege ich wohl richtig das deine 410PS irgendwo her sind und nur nicht vom tuner. Du weißt nicht mal was alles bei Deinem umbau gemacht wurde auf jedenfall schreibst Du es nicht, bist aber warscheinlich nicht der erste hier der gerne 410PS hätte.
Der Tuner der Dir nen K04 Lader um 0.5bar erhöht ist sowieso nicht ganz normal, der Lader machts sowieso nicht lange.
Aber protz Du ruhig mit Deinen angeblichen "410" PS, wenn Du es belegen könntest würdest Du es mit Sicherheit auch machen.
Und wenn Du hier schon den tuner weiterempfiehlst dann sollte er auch was taugen.

Zur Info:
Laderdruck RS4 Serie: 1,1bar
Ladedruck S4 Serie: 0,9bar
aber was solls wieder einer der nicht mal seinen Laderdruck kennt aber trotzdem 410PS hat.

Deine Antwort