Optimale Subwooferbefestigung
Hallo liebe Forum-Gemeinde!
Hab mir heute einen 25cm Subwoofer gegönnt.
Nun hab ich mich mal bißchen hier im Audioforum schlau gemacht, aber nichts brauchbares speziell für meine A4 B5 Limo gefunden zwecks Befestigung.
Er sollte gut sitzen und sich, wenns geht nicht großartig bewegen.
Wie habt ihr das gelöst?
Würde ihn gerne direkt hinter die Rücksitzbank stellen, damit er nicht altzu viel Platz wegnimmt.
Und die Endstufe vielleicht in der linken Aussparung unterbringen, da wo die Lampe für die Kofferraumbeleuchtung drin ist oder ihn oben an die Decke hängen, wie bei meinem alten Audi 80.
Würde mich freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Ideen für mich habt.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
19 Antworten
Tachchen...
Also mit dem Festmachen kann ich dir leider erstmal nich helfen da ich selber noch am Überlegen bin. Aber mit der Endstufe und den Kondi kann ich dir vl helfen. Habe den auch Links im Staufach verbaut. Fahre aber ein A4 B5 Avant. Kannst dir ja selber nen Bild machen auf den angehängten Fotos. 🙂
mfg
Hab meinen 30cm im B5 damals an der linken geteilten Rückenlehne anstehen lassen und mit einem 3cm Spanngurt an der linken vorderen Gepäcköse befestigt.
Die Endstufen kamen auf ein Brett, unterhalb der Hutablage und das Kabel mit PA Schnell Anschlüsse zum Sub (zum schnellen rausnehmen)
@Grete88
Haben fast die selben Komponenten. Von daher ist das schonmal n guter Anhaltspunkt.
Möchte allerdings nicht unbedingt den Teppich zerschneiden. Wollte versuchen,den Verstärker in die Mulde an der Seite zu kriegen oder den vielleicht links hinter dem Teppich zu verstecken, so wie du, nur dass man ihn dann halt bei mir nicht mehr sieht.
Dahinter ist ja noch ein wenig Platz. Oder wenn das halt nicht passt, dann kommt er wieder an die Decke.
Dadurch dass ich immer selbst den Kofferraum einräume (weil andere Leute immer den Kofferraumdeckel schmeißen, wie die Bekloppten *Hass*, wärs ja dann auch kein Problem.
Hast du den Verstärker richtig an der Karosserie festgemacht?
@Nobbi-One
Das mit dem Spanngurt hab ich mir auch schon gedacht, genau wegen dem schnellen rausnehmen.
Nur leider hab ich bis jetzt keine Befestigungsmöglichkeiten entdeckt. Kann meine Rückbank auch leider nicht umklappen.
Die Rückbank wär ja die einzige Befestigungsmöglichkeit, da alles andere rundrum nur Teppich ist. ;-(
Vielen Dank schonmal für eure Tips!
Ja habe mir ein Art Gestell gebaut aus Aluschiene außen Baumarkt wo ich den Kondi und die Endstufe befestigt hab. Hält auch alles wunderbar. Ich habe aber kein Teppich oder so zerschnitten. Beim Avant ist da nen Deckel den man aufmachen kann. Ich bekomm ich jetzt nicht mehr ran und will ich auch garnich wegen der Wärmeentwicklung. Und Optisch siehts ja auch nen bisl nach was aus. 😉
Und naja die Kiste will ich ja wieder los werden. Will ne kleenere haben. Is mir doch nen bisl zu groß. Passt nich unter die Trennnetzrolle und die möchte ich drin lassen. Also wenn jemand interesse hat guckt hier einfach mal. 😉
Ähnliche Themen
aso, na so nen deckeel hab leider nicht in meiner limo.
stimmt,wegen der wärmeentwicklung haste recht. hatte den verstärker bei meinem alten 80er oben an der decke. und da ist er auch tierisch heiß geworden.
werd das nachher mal alles ausmessen.
sorry, für den doppelpost, aber ich hab mir jetzt mal alles genau angeguckt. beim sub mach ich mir keine sorgen. den werd ich denk ich mal auch mit nem spanngurt festmachen.
jetzt ist nur noch das problem mit der endstufe, wo ich die am besten festmache.
am liebsten würde ich die an der rückseite der rückbank festmachen.
nun ist meine frage: ist es erlaubt, in die rückenlehne neue löcher zu bohren? würde dann etwas längere schrauben vom innenraum aus, zum kofferraum durchschieben und dann den verstärker mit muttis festschrauben. dazwischen noch distanzbuchsen,wegen der wärmeentwicklung.
könnte ich das so machen?
ansonsten würde der verstärker noch über die kiste passen an die decke passen. wär aber n bißchen knapp, auch wegen der wärmeentwicklung.
Also du hast ja auch ne Limo, ich hab den Verstärker von unten an die Hutablage getackert, der Subwoofer sitzt darunter und ist mit nem schwarz lackiertem Holzklotz festgeklemmt. lässt sich schnell entfernen und sitzt wie bombe, selbst bei meinem Überlandfahrstil. Kann dir ja mal ein Foto machen bei Bedarf
mfg
überlandfahrstil ;-)
dann muss er ja wirklich gut halten!
könntest du vielleicht ein foto davon machen?
vom platz her,wärs ja die beste lösung. alles auf einem punkt.
Guten Morgen,
habe meine Endstufe damals auch unter die Hutablage geschraubt (1.8er Limo). Das hat alles zufällig gepasst ohne zu bohren oder sonst was. Den Woofer 2x 30er Crunch war so gross, dass er genau so breit war, wie die Rücksitzbank. Einfach hinten rein und fertig. Da ist nix umhergeflogen oder sonst was (hatte ja keine Platz zum bewegen 🙂) Leider ist der Kofferraum sehr "schalldicht". Beim Avant kommt mehr Druck im Innenraum an.
Vllt könntest du ein Metallplatten hinter die Rücksitzbank schrauben und diese mit Klettklebeband befestigen?! Hast du den Woofer pur oder mit Gehäuse?
mfg
Ich habe meine Endstufe auch unter die Hutablage und den Subwoofer mit Elastischen Bändern befestigt, die man vom Fahrradgepäckträger kennt, ich werde gleich mal Fotos Posten
Hier mal ein bild von meiner kiste. die is ja mit filz überzogen und bietet schon einigen grip. mit dem Klotz oben klemmt sie gut fest. Und bei mir sind sogar die Hüte auf der Hutablage festgeklebt, da die sonst rumwandern 😁
Zitat:
Original geschrieben von jojoDD
Hier mal ein bild von meiner kiste. die is ja mit filz überzogen und bietet schon einigen grip. mit dem Klotz oben klemmt sie gut fest. Und bei mir sind sogar die Hüte auf der Hutablage festgeklebt, da die sonst rumwandern 😁
Ouh gleicher Subwoofer wie meiner 😉
ich hab es aber so befestigt.
so werd ichs auch machen. auf der linken seite oben den verstärker und darunter die kiste.
wie siehts denn da mit der wärme aus?
im audi 80 wurde mein verstärker auch immer ziemlich heiß. (da hing er auch an der decke).
so ne durchreiche würd ich mir auch gerne nachrüsten.
hab aber mal gelesen, dass es nicht erlaubt ist, die luke aufzuschneiden?! ist da was dran?
denn vorbereitet ist es ja.
Hab ich auch damals überlegt, das blech hat ja schon die Form dort, der jetzige hat aber ne umklappbare Rücksitzbank. ich denk mal wenn mans ordentlich raustrennt und mit kantenband abhängt, damits möglichst original aussieht, wird keiner was zu sagen. Und Der Tüvmann guckt ja eigentlich net im Kofferraum rum.
Der Verstärker hat bei mir mir bisher kaum Probleme gemacht, da das Blech ja noch ein wenig Platz zur Hutablage hat wo die Luft zirkulieren kann. Und da die Kiste ja ganz hinten sitzt und der Verstärker weiter vorn, ist er ja fast komplett frei bis auf den Klotz am hinteren Ende.
Muss jetz erstma Schaltpläne wälzen.30° im Schatten und die Spiegelheizung arbeitet volle Pulle und ich denk seit 2Jahren, die läuft mit über die Heckscheibenheizung 😕