S4 B6 - Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Wenn ich mit meinem S4 bei etwa 1000 Umdrehungen Gas gebe (jeder Gang), dann höre ich ein kurzes Vibrieren oder Rattern, dass spätestens bei 1200 Umdrehungen wieder vorbei ist, also höchstens 1 Sekunde oder so. Das Geräusch ist nicht da, wenn ich im Stand, also ohne Gang Gas gebe...
Mein Mechaniker meinte, dass könnte was mit dem Auspuff sein, dass müsste er sich aber genauer ansehen. Hat jemand schon mal so was ähnliches gehabt?
Thx, Z
32 Antworten
Hi,
ich bezog meine Aussage auf den Link von cimplemoritz.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehts dabei um den vorderen Riemenspanner des Keilrippenriemens.
Sorry wenn ich da etwas verwechselt habe, daß die Steuerkette hinten am Motor verbaut ist weiß ich seit einem Jahr selbst 🙂
Ist ja dann ein ganz schöner Akt, wenn die kleine Maschine raus muß! Und ich sah es beim Kauf als dickes + daß der S4 Motor eine Kette hat 😕
Eine Vermutung:
- Statt Steuerkettenspanner wird eben Riemenspanner geschrieben, gemeint ist dasselbe, zumal die Fehlerbeschreibung (auch beim Link) dieselbe ist.
Abgesehen davon glaube ich, dass das Rasseln kein Problem ist, wenn nur ein "Akustisches"... ich habe noch keinen Motorschaden aufgrund einer lockeren Steuerkette beim Modell S4 B6 in den Foren gefunden...
@all
Ich habs mir am Anfang eh leicht gemacht und mal den Spanner vom Keilriemen tauschen lassen,kostet fast nichts, war aber nicht die Ursache des Geräusches. Allerdings konnte man auch bei dem Teil schon Laufgeräusche hören.
@cm
Naja, da bin ich eben nicht ganz sicher... Worst-Case-Scenario wäre eben, wenn die Kette überspringt. Sicher,muss nicht sein, aber schau dir mal das an:
http://www.evotechschweiz.ch/de/219.php
Audi RS4 Motorschaden
Kettenspanner der Steuerkette hat seinen Dienst verweigert.Die Steuerkette schleift am Zylinderkopf. Beide Nockenwellen und Steuerkette inkl. Kettenspanner müssen ers. werden.
Ist zwar glaub ich der alte RS4, aber das wäre doch bei uns auch möglich, oder? Lass mich gern eines besseren belehren!
Lg, (ach ja und frohe Weihnachten ;-)) Z