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S4 B6 - Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 16:26

Wenn ich mit meinem S4 bei etwa 1000 Umdrehungen Gas gebe (jeder Gang), dann höre ich ein kurzes Vibrieren oder Rattern, dass spätestens bei 1200 Umdrehungen wieder vorbei ist, also höchstens 1 Sekunde oder so. Das Geräusch ist nicht da, wenn ich im Stand, also ohne Gang Gas gebe...

Mein Mechaniker meinte, dass könnte was mit dem Auspuff sein, dass müsste er sich aber genauer ansehen. Hat jemand schon mal so was ähnliches gehabt?

Thx, Z

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32 Antworten

Hallo,

ich hatte das auch einmal, ganz am Anfang. Bei mir war es der Riemenspanner dem Index "E" für die Kette (Steuerkette) Der hatte "gerasselt" wurde ausgetauscht, auf Garantie. Keine Ahnung was das kostet.

Bei mir war es auch ein Geräusch zwischen 1.000 bis 1.200 U/min und vor allem unter Last. Beim leichten gasgeben und rollen war es nicht auszumachen.

Vielleicht hilft es etwas.

So long.

:-)

tja, da das ist nicht er schlechtete Drehbereich beim S4 ...

Allein, ob das gut für den Motor ist, weiss ich euch nicht .-) .. Meiner rasselt auch nach fast 100 tkm nicht. Bei keiner Drehzahl ...

S4c_ch

Themenstarteram 1. November 2006 um 10:48

Riemenspanner klingt eigentlich gut... Ich hab nämlich auch so ein Rasseln beim ersten Kaltstart, das könnte doch auch darauf hindeuten, oder?

Lg, Z

Also das Rasseln bis max. 1200 U/min (während der Fahrt) habe ich auch... vorallem dann, wenn man untertourig fährt, noch untertouriger wird (weil z.B. grad irgendwer im Schleichtempo über die Strasse kreult) und dann wieder beschleunigt.

Zahnriemenspanner bei einer Steuerkette?!? Versteh ich nicht... eventuell Steuerkettenspanner (ohne pitzelig sein zu wollen)? Ob man da gut dazukommt, zumal meines Wissens die Steuerkette rückseitig am Motor verbaut ist?!?

ich habe auch schon was von Auspuffhitzeblech gelesen, und von den Druckdosen (was ich bei mir eher ausschließe).

Wie auch immer, es stört mich nicht und deswegen habe ich noch nicht nachgefragt.

Wenn es neue Erkenntnisse gibt, bitte posten.

Danke

CM

Also ich persönlich kenne ja das Problem von villacher1981 (guter Freund)...

Mein Tip ist auch entweder Kettenspannrad oder variables Saugrohr, leider ist beides nur schwer zu lokalisieren und auch bei der Reparatur sehr zeit- und kostenaufwändig.

Es tritt ja immer dann auf, wenn sich das Auto für längeren Zeitraum nicht bewegt (>6 Stunden), für mich als Techniker klingt es so als ob sich ein festgestzer mechanischer Bauteil in Bewegung setzt und anschließen einwandfrei läuft da es geschmiert, oder eingelaufen ist!?

Wenn man konkret sagen könnte es wäre das oder das, dann würde es auch leichter zu tauschen sein, aber von solchen Glücksaussagen halte ich nichts! ;)

Es könnte ja evtl, das sein......

also dann ist mein rasseln was anders, denn es tritt immer auf, egal ob warm, kalt und zwar nur im fahrenden zustand, wenn man sehr sehr untertourig fährt und von dort beschleunigt.... dann rasselts kurz und spätestens ab 1200 U/min ist es weg und kommt auch nicht mehr, solange man sich oberhalb von 1000 U/min bewegt... also z.b. beim untertourigem rollen im 4ten gang in der stadt, wenn aufgrund der verkehrsumstände das tempo kurzzeitig langsamer wird und ich zu faul zum schalten bin und die drehzahl unter 1000 U/min fällt und man dann wieder leicht gas gibt... dann rasselts kurz

Themenstarteram 4. November 2006 um 16:25

@cimplemoritz

Das wird schon das gleiche sein... Ich habs auch im immer fahrenden Zustand, egal ob warm oder kalt, aber zusätzlich auch noch beim Kaltstart ein Rasseln, etwa eine Sekunde und klingt sehr ähnlich dem untertourigen Rasseln. Muss nicht zwingend die gleiche Ursache haben, könnte aber theoretisch.

Hast du schon mal bei deinem Freundlichen gefragt, wo das Geräusch her kommen könnte?

Lg, Z

am 4. November 2006 um 16:52

Ihr zwei solltet doch mal zum :) fahren und dies abchecken lassen!

Bei meinem ist nur beim Start ein kurzes Rasseln zu hören und wenn ich den Schlüssel etwas länger betätige, ist auch beim Start nichts zu hören.

Habe mich deswegen nicht weiter drum gekümmert, obwohl ich ja noch in der Garantie bin!

Sollte ich da doch noch etwas unternehmen, habt ihr dieses Geräusch auch beim Start?

Danach höre ich absolut nichts mehr, auch nicht bei etwa 1200U/min und darunter fahr ich meinen S4 eh nicht!

Ist doch kein Diesel :D

Habe es aber ausprobiert und bin wegen diesem Thread unter 1200U/min gefahren, keine Geräusche zu vernehmen!

Allerdings fahr ich den S4 selten in diesem Drehzahlbereich, kann es ihm schaden, wenn ihr den so untertourig fahrt?

Kenne leider keinen S4 Fahrer um den Start eines anderen zu hören...

Themenstarteram 4. November 2006 um 21:37

@AudiQuattro-Fan

Leider hat mir noch keiner der Freundlichen weiter helfen können. "Das is beim S4 so"... Wenn ich das schon höre...

Ich habs wie gesagt beim Starten kurz und im untertourigen Bereich. Will hier kein falsches Bild verbreiten, fahr auch nur selten im untertourigen Bereich, aber wenn man z.B. mit der 2. zur Ampel hinrollt, und dann wirds grün, steig ich halt auch in der zweiten rein, und da is man gleich mal in den Bereich...

Lg, Z

imho haben mehrere Benziner das Kaltstartrasseln

da müssen sich angeblich erst die Hydros mit Öl füllen

ich habs eigentlich nur bei kalen Temps so 8 Grad abwärts

im Sommer ist da noch nie was aufgetreten

ich denke das wird kein spezielles S4 Problem sein mit dem starten

ich war noch nicht beim :-) und ich möchte mit dem S4 gar nicht so anfangen, wie ich beim A3 3.2 aufgehört habe, nämlich monatlich zum :-) fahren...

Gott sei Dank merkt man beim A4/S4 schon den Klassenunterschied bzw. sollte mein A4/S4 schon ausgereifter sein.

Das "Rasseln" (sofern man das als rasseln bezeichnen kann) stört mich nicht wirklich und ich führe das tatsächlich auf ein normales Verhalten hin, zumal das ganze bei einem Drehzahlbereich auftritt, in dem man normal gar nicht fährt (unterhalb von 1000 U/min).

mein damaliger gechipter 1,8T Golf hat in diesem Drehzahlbereich nur mehr geruckelt und geschüttelt, wenn ich so untertourig gefahren bin und der 2.0 TDI stirbt wahrscheinlich ab (bekannte Anfahrschwäche). Also sehe ich das ganze nicht als tatsächliches Problem an. Wenn ich einmal zum :-) muss (hoffentlich lange nicht), werde ich das ganze ansprechen.

Gruß

CM

am 5. November 2006 um 8:23

Die meisten Händler sind mit dem S4 leicht überfordert, da geb ich

villacher1981 vollkommen Recht.

In meiner Werkstatt z.B. gehören gerade mal zwei S4 zum Kundenkreis! Mußte denen bei meinen bisherigen Problemen etwas weiter helfen:)

1. Problem: Pfeiffen aus dem Motor => Umlenkrolle des Keilrippenriemens=> Tipp kam aus dem Forum!

:) konnte es nicht orten!

2.Problem: Kühlmittelverlust => rechter Zuatzkühler undicht=> Fehler selbst entdeckt! Aussage zuerst vom :), ich solls mal weiter beobachten..

Deshalb fahre ich wegen dem "Rasselgeräusch", das nicht immer auftritt, schon gar nicht mal hin. Ausser ich habe wieder einen Tipp aus dem Forum parat ;)

In Großstädten wird man da bestimmt einen Vorteil haben, einen kompetenten Händler zu finden. In meiner 10T Seelengemeinde ist der S4 leider sehr rar...

Themenstarteram 5. November 2006 um 8:34

@AudiQuattro-Fan

Witzig.. Mein rechter Zusatzkühler ist auch hin, der kommt nächste Woche dran... Ist das Zufall oder hat das ne bestimmte Ursache?

Lg, Z

am 5. November 2006 um 8:58

Bei meinem Zusatzkühler war keinerlei Beschädigung zu sehen, also kein Steinschlag oder ähnliches!

Der Werkstattmeister deklarierte es als Materialfehler, somit könnten echt mehr betroffen sein!

Bin mal gespannt wie lange der andere dicht hält!

Das schnuckelige Teil kostet übrigens 180 € mit Einbau 350 €!

Mir kostete es gerademal 5 €, da Schmiermittel (Glys.) nicht von der Garantie übernommen werden.

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