Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 3.0 ASN - Abgasegeruch im Innenraum

A4 B6 3.0 ASN - Abgasegeruch im Innenraum

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 7:12

Hallo,

Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Audi a4 3 Liter v6 also der Motor ist zunächst in stand unruhig und ruckelt beim fahren schnurrt er wie ein Kätzchen wie kann ich das lösen?

Das zweite Problem irgendwie riecht der Innenraum nach Abgase es kommt aber nur wenn man die Fenster aufmacht sobald ich Klima starte ist alles Oke.??

Könnt ihr mir da helfen?

Mfg

Edit: Das Auto hatt 220t km drauf und ist vom Baujahr 2002

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich lese Mal mit, habe das gleiche Problem.

Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht zieht er irgendwo Falschluft. Symptome würden passen. Dann könnte z.B. was mit Zündaussetzern im Fehlerspeicher stehen. Vielleicht defekte KGE oder so. Falls nix drin steht, sollten mal die Fuel Trims ausgelesen werden. Die geben Aufschluss über Falschluft.

VCDS-Nutzerkarte findest du als Link in meiner Signatur.

Habe den V6 2,4 hatte auch mal das Problem mit den stark riechenden Abgasen im Innenraum, das war dann fast immer der Fall, wenn ich am Berg an der Ampel stand. Später hatte ich dann auch ab und zu die MKL an, ständiges Löschen brachte nichts, der Fehler kam immer wieder. Das Auslesen brachte den Fehler P0171 und P0174 System too lean bzw. Verbrennung zu mager Bank 1. Nach ca. 4 Monaten bin ich der Sache dann auf den Grund gegangen.

Ich habe dann alle Unterdruckschläuche vom Sekundärluftsystem überprüft, das sitzt oben mittig am Motor hinten an der Stirnwand.

Es ist auf einem schwarzen Deckel verbaut (Foto) hier sitzen die Ventile und Schläuchen drauf und gehen darunter, diesen Halter muss man abbauen um an die Schläuche darunter zu gelangen. Die Schläuche muss man dafür vorher alle lösen, am besten ein Foto für später machen.

Darunter sitzt ein dicker Schlauch mit einem T Stück, roter Kreis Foto unter dem blauen Ventil sitzt der Schlauch, der geht dort in die Ansaugbrücke, dieser Schlauch war gerissen. Der wird mit so speziellen Quetsch Hülsen aus Metall an dem Nippel an der Ansaugbrücke und dem T Stück befestigt, die Verbinder werden mit der Knipex Zange zusammengedrückt. Ist alles recht eng dort, aber man bekommt es hin. Ich habe dann auch einige Schläuche vom Sekundärluftsystem erneuert, die beiden langen Schläuche die je seitlich an die Dosen vom AGR Ventil gehen waren auch gerissen. Es sind alles Kraftstoff Schläuche von 8 bis 15 mm verbaut, der kurzen dicke Schlauch ist ca. 15 mm dick, die dünnen ca. 8 mm.

Mittig vorne unter dem Halter von den Zündspulen sitzt so ein Pneumatik Teil eine runde schwarze Dose mit einem Gelenk am Motor dran, von diesem Teil geht links daneben auch ein 8 mm Schlauch in die Ansaugbrücke, der war bei mir auch total marode, den habe ich auch erneuert. Dazu muss man das Pneumatik Teil lösen, um da dran zu kommen muss man oben den zentralen Verteiler von den Zündspulen abbauen, sind 6 Torx Schrauben. Ich weiß jetzt nicht, ob das Sekundärluftsystem beim 3.0 ASN genau so aufgebaut ist, denke aber schon.

Seitdem ist jetzt seit einem halben Jahr alles in Ordnung kein Geruch mehr die MKL geht nicht mehr an, der Spritverbrauch ist auch herunter gegangen.

Sekundärluftsystem V6 2,4
Psx-20190911
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 10:07

okey danke erstmal für die ganzen Informationen ich hab am Montag nen Termin beim freundlichen des werde ich dem aufjedendall Mal zeigen!

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 18:05

Achso und zusätzlich meiner verbraucht extrem viel Öl auf halben Tank ca 0,5l Öl da kann doch nur was undicht sein?

Ja mein Mechaniker meinte auch das es die Unterdruckschläuche zu 99% sind. Mache alle diese oder nächste Woche neu und gebe dann Mal ein Update. Hatten auch ne Abgasuntersuchung gemacht und dabei kam raus das zu viel O2 und damit auch zu viel CO2 in den Abgasen ist. Hatten dann zwar mit Startpilot alles abgesprüht aber leider nicht direkt das leck gefunden. Fehler hatte er auch gespeichert, Bank 1,2,3 Verbrennung zu mager und Lambdasonde 1 Wert un plausibel.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 18:24

okey was kostet des ? Die Unterdruckschläuche zu erneuern?

Und wie viele gibt's davon?

Die Kraftstoff Schläuche kosten ca. 10~20 Euro, die gibt es auch bei ATU, die können Dir das auch als Meterware in der Werkstatt abschneiden, die Schlauch Metall Klemmen kosten so ca. 8 Euro. An dem T Verbinder keine Rasterbändchen nehmen, da die dort nicht resident gegen die Abgase bzw. Dämpfe sind.

Ob das Unterdrucksystem undicht ist kann man bei dem Motor so gut wie nicht mit Bremsenreiniger feststellen, da die Schläuche die undicht sind teils verdeckt liegen.

Am besten alles so weit abbauen und die Schläuche dann optisch überprüfen, man sieht dann schnell welche defekt sind.

Die originalen Schläuche haben so eine Beschichtung die dann ab bröselt, wenn die defekt sind, oft sind die auch schon gebrochen.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 19:00

Ist des auch für meinen hohen Benzinverbrauch verantwortlich??

Wenn das Unterdruck und das Sekundärsystem nicht richtig funktioniert, läuft der Motor zu fett und verbraucht mehr Benzin.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 19:03

Also ist mein Problem die Unterdruckschläuche auch warum es so stinkt die ganze Zeit?

Wahrscheinlich, die KGE (Kurbelwellengehäusentlüftung) kommt auch noch in Frage.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 19:06

Und was kostet der spaß?

Ich hatte das Problem auch Mal. Fahre den 2.0i. Bei mir hat der Austausch der KGE geholfen. Hat um die 200€ gekostet. Gab nur Originalteil von Audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 3.0 ASN - Abgasegeruch im Innenraum