Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6, Startet nicht, kein Strom

S4 B6, Startet nicht, kein Strom

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 20:56

Hi,

Ich musste heute mittag mit Schrecken feststellen, dass mein Auto nicht startet. Beim Auto handelt es sich um einen S4 B6, mit Automatikschaltung und 99tkm auf der Uhr. Am Samstagabend hab ich ihn abgestellt und bis dahin funktionierte alles einwandfrei.

Das Problem beschreibt sich so : Schon beim aufschließen über die Fernbedienung reagiert das Auto nicht bzw nicht wie es soll. Die ZV schließt nicht auf, die Blinker blinken nur sehr schwach. Die erste Vermutung war also dass ich womöglich ein Licht angelassen hatte und die Batterie leer ist. Alle Schalter und Lichter waren allerdings aus. Also hab ich mal auf gut Glück versucht zu starten, was allerdings misslang. Es passierte nix. Kein Orgeln vom Anlasser, sondern nix. Ich höre nur irgendwo ein Summen was nach paar Sekunden aufhört (vermutlich die Benzinpumpe). Nur das Kombiinstrument (zumindest teilweise) und der Zigarettenanzünder (da steckt ein Handyladegerät drin welches ein Kontrolllämpchen hat, die auch leuchtet, und nein die hat die Batterie nicht leergesogen) scheinen Strom zu haben. Ansonsten scheint nirgends Saft drauf zu sein, weder Innenraumbelechtung, ZV, Navi/Radio (bis auf ein sporadisches flackern), Türbeleuchtung, Aussenbeleuchtung, Beleuchtung vom Automtikwählhebel, usw...

Nachdem ich die Zündung einschalte und versuche zu starten, blinkt das Batteriesymbol und das Handbremssymbol im KI. Den Zusammenhang verstehe ich dabei allerdings nicht.

Der Versuch mit einem 2. PKW Starthilfe zu geben hat auch nix gebracht. Zweitschlüssel ebensowenig.

Hat einer ne Idee was das sein könnte, bzw ne Idee was ich noch versuchen könnte?

ZUR ERGÄNZUNG :

Vor einer Woche hatte mich die Polizei freundlich darauf hingewiesen, dass meine Rückfahrlichter dauerhaft geleuchtet haben. Da ich bisher keine Zeit hatte dem Problem nachzugehen (stand eigentlich die Tage auf dem Plan...) , hatte ich provisorisch mal die Birnen rausgedreht. Auch die PDC (für hinten) schaltete sich sofort bei Zündung an. Da in den letzten Tagen das aber nicht mehr der Fall war, dachte ich das Problem hätte sich von selbst gelöst (Relais hängengeblieben oder so).

Gibts da eventuell nen Zusammenhang?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Entweder hat der Rückwärtsgangschalter ne Macke oder was auch gut sein kann aber ne ekliche Sache...:o:(.....schau mal in deinen Wasserkasten bzw. Relaisbox/MotorStg. an obs dort nass is :eek:

gibt ein Relais (glaub Nr. 369 wars) für Rückfahrlicht & Anlassersperre...wenn das die Hufe gerissen hat wegen passiert genau der Spass den du hast...

trotzdem natürlich auch den Rest checken! -> Ladezustand Batterie,Polklemmen,Ruhestrom, Sicherungen usw.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 22:55

Danke für die Antwort,

Den Rückfahrschalter hat doch nur der Handschalter oder?

Das Relais 369 hatte ich auch vorher schon im Verdacht (die Sache mit den Rückfahrlichtern) und wollte das sowieso jetzt austauschen. Wo sitzt das Relais genau? Das Bordbuch ist nur ne begrenzte Hilfe da Erstauslieferung Italien...

Relais müßte oben in der Box mit drinne sitzen , schaue morgen früh mal hab auch ein 09L Getriebe.

obs da noch en extra Schalter am Automat gibt oder es über die Kulisse/Mechatronik geht muss ich mal nachgucken :)

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 23:03

Ok, dh. oben im Wasserkasten Fahrerseite in dem Kasten der nochmal extra mit Schrauben verschlossen ist?

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 15:54

Hi, hab heut mittag mal die Batteriespannung gemessen. Waren 2,25V ohne Verbraucher, also hab ich die mal gewechselt und siehe da, der S4 läuft wieder. Bei Gelegenheit hab ich auch schnell mal den Gummi-Nupsi unter der Batterie überprüft, welcher auch durchlässig war und Wasser stand bei der Batterie auch keins.

Aber, nicht zu früh freuen :-/

Ich bin paar Meter gefahren und hatte dann auf einmal nasse Füße... Also scheint wohl Wasser in der E-Box gestanden zu haben, oder wo könnte das sonst den Weg ins Innere finden?

Auf den ersten Blick scheint auch alles, bis auf die ZV, zu funktionieren. Hat die auch ein Relais in der E-Box? Morgen werd ich wohl noch alle Sicherungen prüfen. Das Relais 369 hab ich gestern noch bestellt und wird vorsorglich noch getauscht.

Was kann ich nun tun um das Innere jetzt trocken zu kriegen, bzw kann da jetzt nix mehr weiter passieren, der Fall gesetzt es kommt kein weiteres Wasser mehr nach?

Zitat:

@Cezoe schrieb am 4. Dezember 2018 um 16:54:55 Uhr:

Bei Gelegenheit hab ich auch schnell mal den Gummi-Nupsi unter der Batterie überprüft,

hoffe du hast ihn sofort entfernt !

Zitat:

Ich bin paar Meter gefahren und hatte dann auf einmal nasse Füße...

war also schonmal die richtige Fährte ;) Wasser kommt auf verschiedenen Wegen in den Inneraum, Rechts meist durch die Dichtung vom Inneraumfilter, Links meist durch die Tüllen/EBox, Schiebedach ist manchmal auch ein Kandidat

du mußt jetz halt gucken ob du was findest wo man sieht das es lang läuft, ansonsten Teppich hochklappen evtl. Fahrersitz raus und mal den Heizlüfter für einen Tag zwischen Teppisch und Blech klemmen sonst bekommst die Nässe dort nicht weg, wenn sich der Mist erst einmal vollgezogen hat is Spass angesagt ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 16:44

Zitat:

hoffe du hast ihn sofort entfernt !

Nein, leider nicht, werde das dann machen wenn ich die E-Box untersuche. Muss ja eh wieder alles auseinanderbauen.

Zitat:

war also schonmal die richtige Fährte ;) Wasser kommt auf verschiedenen Wegen in den Inneraum, Rechts meist durch die Dichtung vom Inneraumfilter, Links meist durch die Tüllen/EBox, Schiebedach ist manchmal auch ein Kandidat

Da ich nasse Füße hatte, geh ich von der E-Box aus.

Dann werd ich das morgen mal alles überprüfen und dann mal einen Lüfter besorgen.

Guck mal im Baumarkt, da gibts solche Raumlufttrockner. Entweder die billigen, die mit einem Salz gefuellt sind, oder gleich einen etwas teureren elektrischen. Die ziehen dir zuverlaessig die Feuchtigkeit aus dem Auto. Wichtig waere natuerlich, dass das Auto warm steht, denn warme Luft kann weitaus mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Jedenfalls solltest du dich zeitig drum kuemmern, denn im Fahrzeugboden sind weitere Steuergeraete verbaut, die nicht gerne baden gehen... :(

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 10:52

Ich hab tatsächlich noch so einen Raumlufttrockner zuhause rumstehen. Darauf bin ich nicht gekommen, guter Tipp, Danke.

Hab leider keine Garage, muss also auch so gehen.

 

Btw, gestern wollte ich nochmal alles prüfen und das Relais 369 (das leider noch nicht geliefert wurde) wechseln. Allerdings musste ich festellen, dass die neue Batterie auch leer gesogen war. Also saugt wohl irgendwas Strom was nicht soll. Die E-Box konnte ich leider nicht ganz öffnen, da ich die Wischer ohne Abzieher nicht abkriege und somit nicht an die hintere Schraube komme. Mit meinen Fingern konnte ich jedoch ertasten, dass es dort drin definitiv feuchter ist als es soll.

 

Heute werde ich nochmal versuchen die Batterie wiederzubeleben und hab mir mal ein Ladegerät besorgt. Sollte es mir gelingen das Auto heute nochmal zu starten werde ich es in die Werkstatt fahren, welche zum Glück im Ort liegt. Wird mir für meine Kenntnisse jetzt definitiv zu technisch bzw. elektronikgedings.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 14:03

Laut VW Orginalteile ist bei meiner Fahrgestellnr kein Relais 369 verbaut?

 

Das Auto steht zwar jetzt eh in der Werkstatt, ich wollte euch dies jedoch rein informativ mitteilen, da ich nicht wusste, dass es da wohl Unterschiede gibt

Zitat:

@Cezoe schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:52:08 Uhr:

...Allerdings musste ich festellen, dass die neue Batterie auch leer gesogen war. Also saugt wohl irgendwas Strom was nicht soll...

Das war jetzt aber nicht wirklich eine Überraschung, oder?

Da wäre ein Batterieladegerät sicherlich die bessere Investition gewesen.

Man kann mit einem Multimeter auch relativ einfach den Ruhestrom messen. Die gemessene Größe könnte ein Anhaltspunkt bei der Fehlersuche sein, bzw. bewahrt einen davor, unnötigerweise eine neue Batterie zu kaufen.

Z.B.: Ruhestrom messen

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 12:19

Zitat:

@Lugosi schrieb am 8. Dezember 2018 um 12:56:55 Uhr:

Das war jetzt aber nicht wirklich eine Überraschung, oder?

Da wäre ein Batterieladegerät sicherlich die bessere Investition gewesen.

Da die alte Batterie nur noch knapp über 2V hatte und sogar als ich mit einem 2. Wagen Starthilfe gegeben hab hat sich absolut nix getan. Deshalb ging ich davon aus, dass die Batterie hin ist. Soll ja auch vorkommen ;) Nachher ist man immer schlauer ;)

Ein Batterieladerät habe ich mittlerweile ja auch besorgt und falls die alte Batterie dann noch brauchbar ist hab ich jetzt immerhin ne Ersatzbatterie parat.

Das mit der alten Batterie kannst du vergessen, die ist hin. Einmal Tiefentladen, und das wars.

Ich hatte mit meiner auch mal ne Tiefentladung, allerdings auf knapp über 6V. Damit hab ich den Wagen aber per Überbrückungskabel noch (wenn auch seeeeehr mühsam) gestartet bekommen. Lief aber nicht gut und ging im Standgas immer aus.

Hätte nie gedacht, daß eine tote Batterie die Elektronik so dermaßen stört, trotz laufendem Motor.

Die Batterie hat sich jedenfalls nicht mehr wirklich wiederbeleben lassen. Ging zwar noch auf gut 10 Volt beim Laden hoch (was natürlich auch viel zu wenig ist und zu Fehlern selbst bei laufendem Motor führt), brach dabnn unter Last sofort zusammen, also tot.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 20:56

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 8. Dezember 2018 um 14:44:45 Uhr:

Das mit der alten Batterie kannst du vergessen, die ist hin. Einmal Tiefentladen, und das wars.

Genau das war auch mein Gedanke. Also wars doch nicht so verkehrt ne neue zu holen. Aber egal, es ist wie es ist...

 

Ach ja, meine neue Batterie hat sich am folgenden Tag ja auch entladen und hatte nur 3,5V. Die ließ sich allerdings problemlos innerhalb von 2-3 Stunden laden und hatte danach 12V als ich sie angeschlossen hab.

Könnte es möglich sein, dass die das besser verkraftet da sie ja noch neu ist oder ist die auch hinüber?

Weiß jetzt leider nicht wie die sich weiter verhält da das Auto ja jetzt beim :) ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6, Startet nicht, kein Strom