Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Subwoofer Einbau

A4 B6 - Subwoofer Einbau

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. August 2021 um 19:56

Hallo zusammen,

folgendes Problem, ich habe vor kurzen bei einem Kumpel einen Subwoofer in einen Golf 4 gebaut und wie soll ich sagen, ich bin auch auf den Geschmack gekommen. Mein Problem ist das ich das originale Chorus Radio aus optischen gründen gerne verbaut lassen würde. Ich habe einen Subwoofer in der Hutablage den ich auch gerne weiterhin mit nutzen würde. Wo kann ich das Signal für den Verstärker abgreifen? Wo führe ich die Kabel am besten lang, gerade vom Fahrerraum in den Kofferraum und vom Motorraum in den Fahrerraum.

 

Schonmal danke für eventuelle Antworten :D

Ähnliche Themen
23 Antworten

Entweder eine Endstufe mit High Gain Input, oder mit dem Helix AAC.3 Adapter.

Liegt Aktuell so bei 69,-

Gibt auch "Billige" für rund 15,-

Ob die was taugen weiß ich nicht.

 

Im A4 B8 habe ich es mit dem Helix Gelöst, das Signal vom Werks Subwoofer Abgegriffen, diesen aber auch Stillgelegt.

Der Helix wandelt das Signal auf Cinch, ein Remote Signal wird auch erzeugt.

Wie im B8 hätte ich es damals auch rein theoretisch im B6 Umsetzen können, kleiner Nachteil beim 8E ist halt das die Batterie vorne verbaut ist wegen Strippen ziehen.

Den Helix habe ich an Plus Minus über die Endstufe mit Angeschlossen.

 

Hatte zuerst den OE Sub ersetzt, der aber schnell an seine Grenzen kam.

Vom bekannten eine Sub Kiste geliehen und mich für die Variante entschieden.

 

https://www.motor-talk.de/.../0-i209912064.html

 

https://www.motor-talk.de/.../1-i209841193.html

Themenstarteram 13. August 2021 um 21:19

Also Könnte ich den Bspw. einfach mit Stomdieben an die Kabel des originalen Subwoofers klemmen?

Ja das geht, am Verstärker kann man ja noch den Pegel einstellen falls es zu leise ist, die meisten Verstärker bieten ja noch Einstellungen wie Bass Boost, etc. an.

Themenstarteram 13. August 2021 um 21:23

So, ich war gerade nochmal schnell gucken . In den Originalen kommen 2 Kabel rein die könnte ich doch einfach an den Helix anschließen oder nicht?

Themenstarteram 13. August 2021 um 21:25

Hast du vielleicht noch einen Tipp wo ich die Zuleitung ab besten durch die Spritzwand kriege und vom Innenraum in den Kofferraum?

Ja der Helix braucht Strom, den kannst später mit am Verstärker anschließen.

Da du nur ein Sub Betreiben willst was ja Mono läuft, brauchst auch nur 1 Kanal rechts oder links zum Helix Einspeisen, das greifst vom OE Sub im Kofferraum dann ab.

 

Wegen Kabel verlegen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-verlegen-audi-a4-b6-8e-t5498220.html

 

Fahrerseite geht wohl auch, denk Mal am einfachsten die Seite wo nacher der Verstärker sitzt.

Themenstarteram 13. August 2021 um 21:49

Alles klar vielen Dank für die Hilfe ;D

Hey Leute,

ich habe vor in meinem A4 B6 8E Avant einen Subwoofer von Bose für das rechte Seitenfach des Kofferraumes nach zurüsten.

jetzt wollte ich fragen ob ich da einfach nir den subwoofer einbauen und neues Kabel einziehen muss oder ob ich da auch die anderen LS mittauschen muss.

 

Die Teilenummer des Subwoofers ist 8E9 035 382B.

 

Habe eine Anlwitung zum ein/umbau aller LS + SUB gefunden aber da war die teilenummer des SUB mit einer 382A am schluss. macht das einen unterschied oder kann ich das auch mit dem 382B machen???

 

Danke im Vorraus und LG :cool:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer nachrüsten (Bose-System)' überführt.]

Asset.PNG.jpg

Meinst Du diese Anleitung :

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=494044

Da sollten Antworten drin Stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer nachrüsten (Bose-System)' überführt.]

da steht beim subwoofer mit verstärker keine teilenummer dabei, deshalb bin ich mir nicht sicher

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer nachrüsten (Bose-System)' überführt.]

Hast Du nur das Gehäuse ohne Verstärker ?

8E5 035 223 C oder 8E5 035 223 E

Sonst mal hier reingeschaut:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2003-249/0/035-35035/#15

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2006-454/0/035-35035/#15

 

Und sonst geht es ja dort in der Anleitung nur um den Bose umbau:

"Prinzipiell könnt ihr jedes BOSE-Soundsystem ausm 8E verwenden, egal ob ausm

B6 oder ausm B7"

Weil das andere Aktivsystem müsste Harman sein.

Weiter steht dort auch das der Stecker vom Vorhanden Verstärker "Bearbeitert" werden muss,...

Welches Soundsystem hat deiner überhaupt Verbaut, ist ein Subwoofer vorhanden?

Geht es um ein Bass-Upgrade, oder nur um das einbinden des Subwoofer Gehäuse weil das so gut Passen würde ?

meiner hat keinen subwoofer deinnen soweit ich weiß. würde deshalb gerne einen nachrüsten und hätte ebenen den bose im auge. bei dem steht aber die Teilenummer 8E9 035 382B drauf. macht das dann keinen unterschied ??

Ohne vorhanden Sub wird das aber ein schwieriges Unterfangen, besonders als Laie.

 

 

Sonst nochmal zur Orientierung hier in die Anleitung reingeschaut:

 

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Verstaerkereinbau

 

 

Du musst ja quasi noch alles Verlegen....und fraglich ob das am Ende auch Funktioniert, sonst mal hier im Thread oben mein Beitrag gelesen zwecks dem High Low Adapter, Zubehör Endstufe,....

okey ich hätte nicht damit gerechnet das es so ein aufwand wird. aber mal schaun vllt ist schon ein kabel drinnen vom vorbesitzer oder so.

danke auf jeden fall für deine antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Subwoofer Einbau