Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8H 3.0 ASN nimmt kein Gas an und ruckelt.

A4 B6 8H 3.0 ASN nimmt kein Gas an und ruckelt.

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 14. August 2021 um 16:26

Erstmal möchte ich als "Neuzugang" alle herzlich begrüßen.

Mich würde Eure Meinung zu einer Situation interessieren, die ich nicht wirklich einschätzen kann.

Ich fahre einen A4 Cabrio aus 2002. Er hat den V6 mit 220 PS Ottomotor.

Seit gestern hat er die Eigenart, immer mal wieder das Gas nicht anzunehmen und dann zu ruckeln. Das macht er nicht immer. Motor Geräusche in Richtung Motorschaden macht er nicht.

Was könnte das Problem sein?

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
29 Antworten

Herzlich willkommen!

Mal Fehlerspeicher auslesen lassen. VCDS-Nutzerkarte findest du als Link in meiner Signatur. Könnte ein Problem mit Zündkerzen und -kabeln sein, aber auch eine Undichtigkeit in der Ansaugung käme infrage.

Themenstarteram 14. August 2021 um 21:13

Hallo Andy.

Vielen Dank für Deine erste Einschätzung.

Ich gehe mal in die VCDS-Nutzerkarte.

Themenstarteram 15. August 2021 um 9:13

Moin Andy.

Da ich hier neu bin, muss ich mich noch

orientieren.

Wie könnte ich in diesem Forum Mitglieder finden,

die mit Ahnung selber an ihrem A4 schrauben und im Raum Heilbronn / Stuttgart leben?

Die Preise für eine normale Werkstatt gehen gerade nicht.

Besten Gruß

Marc

Wenn du Glück hast vielleicht. Erfahrungsgemäß sind die Leute hier mittlerweile großenteils Selbstschrauber. Ob du aber gerade jemanden aus deiner Nähe hier findest, der dir bei deinem Problem helfen kann, wird schwierig sein.

Themenstarteram 15. August 2021 um 15:03

Danke Andy und noch einen schönen Sonntag!

Nimm mal eine APP wie "Torque PRO" (5€) und einen der 15€ OBD2 Adapter und logg mal die Fuel Trims mit. Weil du damit den (wahrscheinlichen) Gemischfehlern auf die Schliche kommst. Siehe https://smile.amazon.de/.../B07PLDC2SC als beispiel - sieht aus wie "meiner".

Nur mal am Rand die Frage: was für ein Getriebe hast du denn? Zufällig Automatik mit Frontantrieb?

Themenstarteram 16. August 2021 um 7:28

Hallo Gary.

Erstmal vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich habe eine Automatik mit Frontantrieb.

Leider fehlen mir sowohl Werkzeug als die Kenntnisse um das zu tun.

Aber ich werde das in einer Werkstatt machen lassen.

Besten Gruß Marc

Themenstarteram 16. August 2021 um 7:40

Aha! Da brauche ich ja kein Werkzeug. Super!

Ich suche erstmal den Anschluss im Auto und dann mal schnell bei Amazon bestellen.

Eine Frage noch.

Was sind die Fuel Trims?

Themenstarteram 16. August 2021 um 11:58

Könnte das auch eine Getriebe Thematik sein?

Erst die Fuel Trims checken, weil "Zündung, Drosselklappenstellmotor, Falschluft..."

Themenstarteram 16. August 2021 um 21:00

War heute in der Werkstatt.

Fehlerauslesen hat nichts ergeben. Dann die Kontrollfahrt des Werkstattchefs.....

Dann kam die Hiobsbotschaft??

Eindeutig das Getriebe. Es schaltet unsauber und "Haut" die Gänge unsanft rein. Das passiert nur, wenn das Getriebe warm ist.

Denkst Du, dass eine Getriebespülung helfen könnte?

Themenstarteram 16. August 2021 um 21:01

Multitronic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8H 3.0 ASN nimmt kein Gas an und ruckelt.