Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 8H - blauer Rauch aus linker Motorseite - Ventildeckeldichtung?

S4 B7 8H - blauer Rauch aus linker Motorseite - Ventildeckeldichtung?

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 9. August 2021 um 16:36

Seit ein paar Tagen steigt blauer Rauch aus der linken Seite des Motors auf, kurz nach Fahrtantritt (siehe Videos).

Ich habe die Ventildeckeldichtung im Verdacht. Wenn man dort mit dem Finger unten am Deckel langfährt ist es dort ölfeucht.

So sieht die Dichtung aus, die von der Werkstatt eingesetzt wurde. Ich habe mal die für mich ungewöhnlichen Stellen mit Pfeilen markiert.

Wie ist Eure Einschätzung?

Fühlt sich weich an, nicht wie Gummi
Was ist das für eine Lippe?
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ganz klar da hat einer Mist gebaut bei der Montage der Dichtung, ( war wohl keine Fachwerkstatt ? ) das Öl tropft auf das Flammrohr, und verbrennt hol dir ne Neue, und bau sie selber ein, achte aber auf die Drehmoment Daten für die Ventildeckel Schrauben. Gruß 206erfan

Themenstarteram 9. August 2021 um 18:11

War ne freie Werkstatt, kein Audi Fachbetrieb.

Was ist denn diese schwarze Masse die da raus quillt?

....vermute Silikon, schlimmsten Fall ist noch die Alte Dichtung drin...alles schon erlebt...geh zu der " Freien " und

zeig denen den Ölverlust ...pass aber auf, ich vermute die wollen Kohle machen....

Könnte auch Dichtmasse sein. Es gibt einen Reparaturleitfaden, der vorschreibt, in welchen Bereichen mit Dichtmasse gearbeitet werden muss und wie die VDD eingebaut werden muss bzw. mit wie viel Nm die Schrauben angezogen werden (normalerweise kreuzförmig von innen nach außen mit 10 Nm). Sowas sollte natürlich unbedingt eingehalten werden, gerade von einer Werkstatt...

Themenstarteram 9. August 2021 um 21:11

Die freie hat gerade Betriebsferien. So lange will ich eigentlich nicht warten.

Kann man den Motorraum an der Stelle eigentlich mal irgendwie von dem ganzen Altöl befreien?

ein bißchen klugscheißen: der Luftfilterkasten ist auf der rechten Seite vom Auto.

Ist doch ein S4 ? Ja- das sieht nach Dichtmittel aus. An dieser Stelle und in dieser Menge ist es aber verkehrt.

So wie ich es sehe, hat die ausführende Werkstatt das n.i.O. ausgeführt. Als zahlender Kunde hast Du den Anspruch, dass die Arbeit einwandfrei ausgeführt wird. Also da hin und reklamieren !

Ein Dichtungssatz Ventilhaube kostet pro Seite keine 25 Euro ( der GROSSE Satz ).

Dichtungsmittel gehört auf die Stufe von Kettenkasten und Zylinderkopf und die 4"Halbmonde".

Die Schrauben kann man nicht falsch anziehen. Da ist eine Hülse drin, die verhindert dass der Deckel krumm gezogen wird. Die M6 Schrauben darf man halt nicht überdrehen.

Themenstarteram 9. August 2021 um 21:59

Ja ok, rechte Seite. Wenn ich davor stehe jedoch linke Seite ;)

Abgerechnet wurde "1,00 Stk Ventildeckeldichtung neu" zu 25,70 EUR inkl 25% Rabatt für 19,28 EUR.

Geöffnet wurden jedoch beide Deckel (ja ist ein S4).

Das ist nicht die erste Reklamation. Unter anderem ein Unterdruckschlauch ist wohl bei Tests geschmolzen oder defekt gegangen und wurde so mit 4 Schellen und 2 Messingrohren repariert: Die Biegung war jedoch zu stark und der Schlauch ist sauber an beiden Schellen kurz nach der Reparatur gebrochen. Da gehört eigentlich ein weisses kleines Winkelstück in den Haupt-Ansaugtrackt rein und der Schlauch hat die dazu passende Biegung ab Werk korrekt (kostet zusammen neu VAG ca 20€).

Photo-2021-08-09-23-54

bei zu vielen Reklamationen taucht das nicht !

Das Winkelstück im Ansaugschlauch gibt es bei Audi nicht mehr, den Schlauch zur Bremskraftverstärkungungspumpe sehr wohl.

Pfusch an dieser Stelle bedeutet Lebensgefahr ! weil das ist ein Teil der Bremse ( Bremskraftverstärker )

Die Ventildeckeldichtung kann man mit etwas Geschick und geeignetem Werkzeug auch selber machen. Schwierig sind nur die Schrauben am Brandschott und die Deckel zu positionieren.

Themenstarteram 10. August 2021 um 7:45

Es war kein Teil der Bremse. Es war Ansaugtrakt und das Winkelteil und den vorgebogenen Schlauch gibt’s ganz normal bei Audi zu kaufen.

Themenstarteram 10. August 2021 um 13:14

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 9. August 2021 um 23:13:27 Uhr:

 

Ein Dichtungssatz Ventilhaube kostet pro Seite keine 25 Euro ( der GROSSE Satz ).

Dichtungsmittel gehört auf die Stufe von Kettenkasten und Zylinderkopf und die 4"Halbmonde".

Ein Dichtsatz komplett von Reinz finde ich bei ebay für 69,80 EUR. Da sind auch die Halbmonde dabei.

Von Dichtungsmittel steht im offziellen Reparaturleitfaden von Audi nix.

 

Zitat:

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, beachten Sie dabei Folgendes:

Hinweis

Dichtungen für Zylinderkopfhaube bei Beschädigung ersetzen.

Schrauben für Zylinderkopfhaube bei beschädigter Dichtung ersetzen.

– Reinigen Sie die Dichtflächen, sie müssen öl- und fettfrei sein.

A15-0872

– Halbrunddichtungen -Pfeile- mit etwas Öl benetzen und einsetzen.

A15-0877

– Schrauben Sie die Zylinderkopfhaube in der Reihenfolge -1 … 15- fest.

vom Dichtmittel wird es undicht ?

Meine Motoren sind dicht und die sind auch mit Dirko aufgebaut.

Der Bremskraftverstärker IST ein Teil der Bremsanlage.

Richtig ist, dass es auch ohne den Schlauch funktioniert; aber dann kannst Du auch den Luftfilter weglassen.

mach wie du willst

P.S. ich habe die GROSSEN Sätze ( incl. 4 Halbmonde und Kerzenschachtdichtungen ) unter 25 bekommen.

Themenstarteram 10. August 2021 um 21:05

Bernie, niemand hier hat vom Bremskraftverstärker gesprochen. Wie kommst Du nur darauf?

Das gebrochene Winkelschlauchteil steckt im Ansaugschlauch, Teilenummer 079133382C und 079133784D. Ich habe beides selber instant gesetzt und der Werkstatt die Materialkosten in Rechnung gestellt.

Die Werkstatt hat gerade bis 17.8. Betriebsferien, solange wollte ich eigentlich nicht warten.

Ob der Deckel vom Dichtmittel undicht wird, weiss ich doch nicht? Der Deckel ist jedenfalls momentan undicht und es ist Dichtmittel drin, wo im Leitfaden davon keine Rede ist. Viel hilft viel kann natürlich auch sein.

Aber nachdem was da sonst noch für Schäden an der Peripherie beim Werkstattaufenthalt entstanden sind, weiss ich, dass ich da eigentlich nicht mehr hin will. Dazu gibts zu einem späteren Zeitpunkt noch einen ausführlichen Beitrag.

was macht der Schlauch ?

er führt saubere Luft vor Drosselklappe über die Saugstrahlpumpe ins Saugrohr.

Die Saugstrahlpumpe macht Unterdruck für den Bremskraftverstärker, nix anderes

Das Saugrohr zieht immer Luft über diese Strecke sobald der Motor dreht

Themenstarteram 11. August 2021 um 7:53

oha! Das wusste ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass die alles nur zu Motorbelüftung dient. Also ist das schon ein kritisches Teil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 8H - blauer Rauch aus linker Motorseite - Ventildeckeldichtung?