S4 B6 Kaufberatung

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,..
Ich habe vor mir diesen Sommer einen S4 B6 zu gönnen.
Was mich etwas abschreckt ist aber das ich nun schon
Öfter von Problemen gehört habe bezüglich Steuerkette,Schlechten Bremsen,Motorengeräusche, defekten Zündspulen.....und vor allem das man keinen mehr kaufen sollte der nicht die ganzen Wartungen inklusive bei Audi hat/hatte ! Jedoch sind die meisten Infos die ich Sammeln konnte aus diversen Foren , weil ich leider ein absoluter Leihe bin und ich eigentlich alles glauben muss! Nun hab ich mir gedacht das ich am besten mal neue Infos beziehungsweise aktuelle! Ich strebe einen S4 B6 Avant an ,mit möglichst wenig Kilometern,was natürlich bei dem alter relativ ist(aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)...! Vielleicht hat ja auch jemand grade einen zum Verkauf,ich sehe mir ihn gerne an...
Danke erstmal ,ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und erfahrungen bezüglich der Dauerhaltbarkeit usw preis geben.
MfG....

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie fahren jetzt seit 1 1/2 Jahren ein S4 Cabrio (B7) ohne Probleme. Bremsen sind in Ordnung, Ölverbrauch hält sich trotz viel Stadtverkehr im Rahmen, das Auto macht einfach nur Freude.

Wenn es um Probleme mit Baureihen bei Audi geht, kaufe auch keinen 2.0 TDI mit 170 PS, keinen 2,5 l Diesel, keine Multitronic und was es sonst noch so an Problemfahrzeugen gibt. Nicht nur beim S4 muss der Motor ausgebaut werden zum Wechsel der Steuerkette. Es gibt einen Beitrag zum 2,4 l Benziner, da ist dies ebenfall notwendig. Ach ja, der 3.2 FSI leidet unter Kolbenkippern. Vielleicht finden sich ja auch noch andere Nutzer, die diese Mängelliste erweitern, da mir zur Zeit nicht mehr einfällt (ach ja, große Probleme bei Ledersitzen im neuen A6/A7)

Wenn man die Vielzahl der Mängel dieser Marke berücksichtigt, sollte man vielleicht nicht nur keinen S4 sondern vielleicht gar keinen Audi mehr kaufen.

Un dann immer nocht die tollen Aussagen "mit 130.000 KM würde ich keinen S4 kaufen". Wie viele Kilometer haben denn Eure Fahrzeuge gelaufen, wenn ihr diese verkauft? Nach meiner Einschätzung müssen das Kilometerstände von weit unter 100.000 Km sein, da je sonst alle Fahrzeuge unverkäuflich sind.

Joachim

559 weitere Antworten
559 Antworten

Hui, der Langzzeittestbericht würde mich auch interessieren... 🙂

Das Grip Video war mal interessant.

Aber auch hier schon bei recht moderater Laufleistung ein Austauschmotor verbaut.Das ist wirklich bedenklich!

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Neuling78

Hui, der Langzzeittestbericht würde mich auch interessieren... 🙂

Ich setz morgen mal nen kleinen Text auf 😉

Oh nen langer Text ... wir sind gespannt 😁

Ähnliche Themen

Wir haben uns vor gut 3 Monaten auch einen "Dicken" zugelegt...

Wir haben lange gesucht und sind am Ende doch fündig geworden, denn es sollte ne Limo sein die wenig gelaufen hat, komplett Serie und natürlich Lückenlos und Top gepflegt sollte er sein (extras waren uns egal, da man das wichtigste nachrüsten kann)!
Angebote gab es selbst bei Mobile z.B recht wenig, da es halt ne Limo sein sollte und Schalter!
Und wenn es welche gab, dann nur meißt schon über 100TKM gelaufen oder verbastelt.
Ich hab noch nie ein verbasteltes Auto gekauft, da bin ich recht Pingelig und du weißt nie was der vorgänger gemacht hat und wie er es gemacht hat. So kann ich alles selbst machen und ich weiß wie und was gemacht wurde.

Das wichtigste ist es bei dem Motor, das er vernünftig gepflegt und gewartet wird.
Lückenloses Scheckheft vorzugsweise mit Belegen sollte man schon Wert drauf legen, zudem bin ich vorher noch bei meinem Freundlichen vorbei gefahren und hab die Fahrgestellnr gecheckt, ob und was schonmal gemacht oder gewechselt wurde, klar ist es keine 100% sicherheit, denn man kann auch nebenbei was inner Freien Werkstatt machen lassen, aber da gehört dann auch ein gewisses Auge dazu von wem man das Auto kauft, wie in meinen Fall wenn du von Privat kaufst!
Mein Dicker ist aus 2´ter Hand, hat alle Inspektionen in regelmäßigen abständen bei Audi bekommen und auch kleinigkeiten waren alle gelistet bei Audi, nen neuen Anlasser hatte er auch schon bekommen gehabt, aber es war auch alles fein säuberlich von dem Vorbesitzer Dokumentiert und mit Belegen nachweisbar. Zudem war der Vorbesitzer ein gut betuchter Firmenbesitzer einer Parkett Firma, 3 Autos vor der Garage, 4 Motorräder und der Dicke schon leicht verstaubt in der Garage.
Der Dicke wurde wenn dann nur über´s WE bewegt und sonst hat der sich zu tode gelangweilt dort in der Garage, bis ICH kam. :-)))

Lange rede kurzer sinn, Auto kauf ist ein wenig Glücksache und auch bißchen Vertrauenssache! Klar muß und sollte man vorher alles Checken was man Checken kann, aber es kann selbst dann noch was in die Hose gehen.
Und günstige Autos in der Klasse, gibt es gaaanz selten bis hin zu nie! Die Angebote sind dann meißt nicht umsonst so günstig. Bin bisher mit dem Motto lieber bißchen mehr Zahlen und nicht gleich das günstigste nehmen, sehr gut gefahren.. Toi Toi Toi...

Gleich nach dem Kauf, hat der Dicke noch ne Inspektion bekommen und ein neues Motorlager..
Seitdem ist ruhe und wir hoffen das dass auch so bleibt, das Auto und der Motor sind echt Klasse!
Und den V8 Sound, mittlerweile mit Eisenmann AGA einfach nur Hammer... :-)))

Hmm... Warum kann ich das Grip Video nicht sehen???

Da steht, das Video ist privat....

lg, Matthias

Hallo Leute bin auch auf der suche nach einem S4 und hab einen gefunden Baujahr 09/2004 Ausstattung ist okay teilleder böse soundsystem Automatik tempomat xenon USW. Scheckheftgeplegt 1 Hand und 127tkm und bekomme 2 Jahre Garantie drauf Preis 14.990€. Denke am Preis geht der noch runter was haltet ihr von dem Auto...

Wie wärs mit nem Link zu dem Wagen...???

Zitat:

Original geschrieben von Moncler

Hallo Leute bin auch auf der suche nach einem S4 und hab einen gefunden Baujahr 09/2004 Ausstattung ist okay teilleder böse soundsystem Automatik tempomat xenon USW. Scheckheftgeplegt 1 Hand und 127tkm und bekomme 2 Jahre Garantie drauf Preis 14.990€. Denke am Preis geht der noch runter was haltet ihr von dem Auto...

Der Wagen ist erst neu bei ihm eingetroffen im Internet ist er noch nicht ich kann ja mal Bilder rein stellen

Sorry Preis ist nicht 14.990 sonder 17.990€

HIER DIE BILDER

Zitat:

Sorry Preis ist nicht 14.990 sonder 17.990€

Hätte mich auch schon etwas gewundert...

Zitat:

HIER DIE BILDER

Das Auto steht etwa 15 km von mir entfernt; wenn ich danach gucken soll oder wenn Du nähere Infos brauchst, sag Bescheid...!

Also wenn du dort einen kennst oder so dann wäre das Sau gut. Aber was haltet ihr von den Daten auf dem Bilder sieht er mal für ein 8 Jahre altes Auto innen wie außen Top aus

Hm, also auf den Bildern sieht der noch gut aus; Du solltest den mal probefahren, das Scheckheft kontrollieren und rauskriegen wieviele Vorbesitzer und bei Audi nach der Reparaturhistorie gucken und die typischen S4 Probleme (siehe Suchfunktion) abfragen.

Allerdings en kleiner Hinweis: Ich hab beim Audi Zentrum für einen vergleichbaren S4 mit ein paar weniger Kilometern weniger bezahlt.

Ausserdem gibt mir immer zu denken: Wie kommt ein Ford-Händler an einen S4? Was hat sich der Vorbesitzer dort für ein Auto geholt? Einen Fiesta? 🙂 Ich hatte einmal den Fehler gemacht, mir bei einem Fiat-Händler einen A4 zu kaufen (der Vorbesitzer hat sich stattdessen einen Punto gekauft 🙂 ) und mit der Karre bin ich furchtbar auf die Nase gefallen; iss aber nur meine persönliche Erfahrung, ich wär da heut en bisschen vorsichtiger...

Viele Grüsse ausm Saarland...

Deine Antwort