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S3 Winterpneu

Themenstarteram 22. September 2007 um 11:54

Hallo Zusammen

Ich fahre seit April 2007 den Audi S3 2.0. Ich weiss, ich bin noch etwas früh, aber ich mache mir bereits Gedanken über den Kauf von Winterreifen.

Ich wäre dankbar für Vorschläge oder Erfahrungen betreffend Pneumarke sowie der Breite (205 oder 225) für den S3 (8P).

Gruss Turbogeni

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18 Antworten

Hm ich habe auch schon überlegt was ich nehmen soll! Würde rein Sicherheitstechnisch auch eher zu 205/50R17 tendieren, aber optisch eher zu 225/40R18 die man auch nimmer gesondert eintragen lassen muss! die 205/50R17 jedoch schon.

Naja ich warte sicherlich wieder bis der erste Schnee fällt (mal kucken wann es diesen Winter passiert) und dann entscheide ich kurzfristig!

Cu Meg

Zitat:

Original geschrieben von turbogeni

Hallo Zusammen

Ich fahre seit April 2007 den Audi S3 2.0. Ich weiss, ich bin noch etwas früh, aber ich mache mir bereits Gedanken über den Kauf von Winterreifen.

Etwas früh?

Eine Faustregel besagt von O bis O Winterreifen.

Das soll übrigens von Oktober bis Ostern heißen.

 

mein ich auch. Das Schneeflöckchen hats bei mir im FIS schon paar mal angezeigt.. Nachts hats meistens so um die 4-5°C...

 

Grüße

Domi

Tja Faustformel hin oder her, das Klima in Mitteleuropa hat sich diesbezüglich viel zu stark geändert, als das man dieser Aussage noch glauben schenken kann!

Denn Fakt ist: Es ist viel gefährlicher mit einem Winterreifen bei 16°C zu fahren als mit nem (ordentlichen) Sommerpneu bei 4°C und trockener Straße!

Cu Meg

Sehe das auch nicht so kritsch. Selbst bei minus 4 Grad bzw. auch bei Nässe ist der Sommerreifen immer überlegen. Einzig und allein bei Schnee ist der Winterreifen im Vorteil. Und das ist auch der Grund weshalb man trotzdem auf Winterreifen wechseln sollte, man weiß leider nie wann es schneien wird. Bei Schnee ist man mit den Sommerpneus nämlich hoffnungslos verloren.

Ps.: Werde nicht bereits im Oktober auf WR wechseln und wahrscheinlich auch nicht bis Ostern warten, um die Sommerreifen wieder draufzuziehen. Das mache ich immer vom Wetter abhängig. Meist ist es Ostern ja bereits sehr warm und falls es doch noch vereinzelt scheien solllte, bleibt da nichts liegen.

bei -4 grad fährst du sicher nicht mit Sommerreifen besser als mit Winderreifen. Wer hat dir den Flo ins Ohr gesetzt?

Zitat:

Original geschrieben von cs32

Sehe das auch nicht so kritsch. Selbst bei minus 4 Grad bzw. auch bei Nässe ist der Sommerreifen immer überlegen. Einzig und allein bei Schnee ist der Winterreifen im Vorteil.

:confused::confused::confused:

 

Zitat:

Wissen sollte man: "Sommer"-Gummimischungen verhärten bereits bei niedrigen Plus-Graden, womit sich die Haftung auf der Straße spürbar reduzieren kann. Winter-Typen bleiben weich und verfügen zudem über ein spezielles Lamellen-Profil, das auf Schnee und Eis besonders gut greift - also bei Witterungsbedingungen, die überall in Deutschland und auch durchaus schon um den Gefrierpunkt herum anzutreffen sind. Womit klar ist: Bereits ein etwas kürzerer Bremsweg kann ein geldwerter Vorteil sein, wenn man, dank Winterpneus, einen Stoßfänger-Kontakt mit dem Vordermann vermeiden kann, von anderen gravierenderen Unfall-Folgen ganz zu schweigen.

Quelle: ADAC

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

bei -4 grad fährst du sicher nicht mit Sommerreifen besser als mit Winderreifen. Wer hat dir den Flo ins Ohr gesetzt?

Bei trocken Bedingungen schon. ;)

Das wurde auch schon mehrfach getestet.

 

MfG Dom

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

bei -4 grad fährst du sicher nicht mit Sommerreifen besser als mit Winderreifen. Wer hat dir den Flo ins Ohr gesetzt?

Bei trocken Bedingungen schon. ;)

Das wurde auch schon mehrfach getestet.

 

MfG Dom

Wo wurde das getestet?

Quelle?

Quelle: Auto Motor Sport

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

 

Bei trocken Bedingungen schon. ;)

Das wurde auch schon mehrfach getestet.

 

MfG Dom

Wo wurde das getestet?

Quelle?

glaub ich auch nicht. Die Gummimischung von den Sommerreifen ist ja bei - 4°C ziemlich hart und daraus resultiert eine sehr schlechte Bremswirkung. Ab + 6°C fährt man mit Winterreiffen IMMER besser...

Hat mit Sicherheit die Autoblöd getestet :p :D

EDIT: joa ähnlich^^

Grüße

Domi

Der "Floh" mit der besseren Haftung der Winterreifen unter 7 Grad stammt von der Reifenindustrie, weil die eben reifen verkaufen wollen. Die 7 Grad sind auch in keinem Test zu finden, sondern tauchen nur in der Winterreifenwerbung immer wieder auf.

Es gab vor einigen Jahren mal einen Winterreifentestbericht, in dem als Referenzwert zu den Winterreifen ein Sommerreifen angeführt wurde. Selbst bei Minusgraden war der Sommerreifen sowohl in Rundenzeit als auch Bremsweg sehr deutlich überlegen. Nur bei Schnee versagt der Sommerpneu völlig. Leider weiß ich nciht mehr welche Zeitschrift das war.

Das die 7Grad-Faustregel Quatsch ist, hatte aber auch Tim Schrick letztens auf DMotor gesagt.

Für alle, die immernoch zweifeln: Hier die ersten 3 Suchergebnisse von google, wenn man "Winterreifen 7 Grad" eingibt.

http://www.wdr.de/tv/service/mobil/inhalt/20051129/b_3.phtml

http://www.ariva.de/Die_7_Grad_Luege_der_Reifenindustrie_t234844

http://www.motor-talk.de/forum/das-7-grad-maerchen-t891272.html

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

bei -4 grad fährst du sicher nicht mit Sommerreifen besser als mit Winderreifen. Wer hat dir den Flo ins Ohr gesetzt?

Bei trocken Bedingungen schon. ;)

Nebenbei:

Bei -4 Grad gibt es ohnehin doch nur trockene Bedingungen oder Schnee/Glatteis.;)

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

 

Bei trocken Bedingungen schon. ;)

Nebenbei:

Bei -4 Grad gibt es ohnehin doch nur trockene Bedingungen oder Schnee/Glatteis.;)

Ja stimmt wohl, aber bei -4 Grad Lifttemperatur ist die Straße meist wärmer und der Gefrierpunkt wird normalerweise durch Streusalz auf unter 0 Grad reduziert.

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