S3 vs RS4
Da ich ganz gern wissen wollte wie mein S3 dem RS4 so hinterher hächelt, habe ich dies heute mit einem freundlichem Mitbürger ausgetestet.
Also haben wir beide die Motoren schön warmgefahren und dann mehrmals im zweiten Gang ab 50 km/h voll beschleunigt.
Was dann passierte kann ich bis jetzt noch nicht ganz glauben. Auch auf die Gefahr hin Ihr haltet mich für den größten Spinner auf Erden, ich mußte hinter dem RS4 fahrend sogar bei ca. 100 km/h kurz vom Gas gehen um nicht zu dicht auf zu fahren. Egal wer vorne weg fuhr mein S3 ging einfach etwas besser. Wobei wegen den unterschiedlichen Schaltpunkten zwischen drin auch mal der RS Boden gut machen konnte.
Ich hätte den RS4 unmöglich überholen können, bin jedoch trotzdem sehr positiv vom S3 überrascht.
Der RS4 Fahrer, welcher ein guter Bekannter von mir ist, hat mir versichert das er alle Gänge voll ausgedreht hat.
Zur Ehrenrettung des RS sei gesagt es war das alte Model (V6 Bi-Turbo mit 380 PS) und der Wagen hatte fast 150.000 Km auf dem Tacho.
134 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von P4uL0
das treffen der giganten!
mal abwarten. wenn der M3 schneller ist, dann issers halt, aber dafür is der RS4 schöner!!!!
Richtig, so ist es...jedoch muss man auch in Betracht ziehen, dass der M3 jetzt ein neues Auto ist ... und eigentlich der RS5 der jetzt nächstes Jahr kommt sein richtiger Gegner ist ... weils auch ein Coupe ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Nun ja, Autozeitung 09/2007, 3 seitiger Bericht über den M3, Zitat:
"... der V8 Motor wiegt 15kg weniger als der R6 ..."
"... der neue M3 wiegt kaum mehr als der Vorgänger ..."
"... Leergewicht: 1580 kg ..."Ich bezog mich darauf.
mfg
na ja, AutoBild und AMS geben unisono 1655 kg an, 1580kg ist wahrscheinlich das Leergewicht ohne den nach EU Norm, bzw DIN anzugebenden 75kg Fahrer, der ist aber beim RS4 schon drin 😉
Zitat:
Original geschrieben von P4uL0
das treffen der giganten!
mal abwarten. wenn der M3 schneller ist, dann issers halt, aber dafür is der RS4 schöner!!!!
na ja, ich hatte schon das Vergnügen das rote Showfahrzeug live zu erleben, und für mich stellt sich das ganze eindeutig umgekehrt dar...innen finde ich den RS4 zwar nach wie vor hübscher, aber der M3 macht von aussen mehr her, hübsches Biest 😁
mal ehrlich.... ob M3 oder RS4, wie viele Gegner wird man im Alltag finden 😉
Im Grunde sind beide schon nur noch auf der Rennstrecke oder Nachts um 1 zu bewegen. Hab ja schon den 335i kaum die SPoren geben können, dank der "leeren" Autobahnen, die auch gar nicht gespickt mit Baustellen, Oberlehrern und Blau-Silber-Verein sind.
Hier entscheidet wohl nur noch der Geschmack und welcher gerade neuer ist... weil RS4 ist für 80% der Masse nicht vom Normalen A4 zu unterscheiden!
lg Florian
Zitat:
weil RS4 ist für 80% der Masse nicht vom Normalen A4 zu unterscheiden!
Da irrst du dich gewaltig. Wer einmal RS4 gefahren ist weiß, wovon ich rede. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Da irrst du dich gewaltig. Wer einmal RS4 gefahren ist weiß, wovon ich rede. 😉
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, den ich bin schon RS4 gefahren. Und natürlich ist der "Fahrunterschied" zum normalen A4 gewaltig!
Aber von aussen ist er eben nicht so gewaltig!
Doch, das ist er definitiv - es verging damals kaum ein Abend, an dem man nicht aufgefordert wurde, mal Gas zu geben. Ständig wurde man provoziert, Rennen zu fahren. Ständig die Blicke...
Glaub mir, das ist ein gewaltiger Unterschied zu einem normalen A4. 😁 Das wird dir im A4-Forum auch jeder RS4-Besitzer bestätigen können.
Wir reden wohlgemerkt vom aktuellen RS4 B7 - richtig? 😉
Ist schon interressant was für ein Wirbel man mit so einem kleinen Rennen machen kann. Die S3 Fahrer die sich freuen weil der eigene Wagen nach diesem Bericht ganz von alleine 10km schneller gerworden ist auf der anderen Seite die verletzten Rs4 Fahrer die sich mit Händen und Füßen währen, daß ihrer jetzt nicht von alleine langsamer geworden ist und zwischendurch noch ein paar Leute die sich noch versuchen zu rechtfertigen weil Sie keinen neuen S3 fahren weil der alte gechipte angeblich schneller ist als der aktuelle.
Generell ist es doch einfach nur so.
Wer ein altes Modell fährt während das neue auf dem Markt ist hat sein Auto noch nicht lang genug um zu wechseln oder ihm fehlt das nötige Kleingeld wieder neu zu investieren.
Ausreden wie der alte getunte ist genauso schnell wie der neue oder schneller, kann ich nur sagen: Kauf dir den neuen , fahr damit zu MTM o. B&B oder..... und der alte sieht einfach nur alt aus. Kauf dir ein S4 und du wirst viel mehr Geld bezahlen und nur unwesentlich schneller sein, aber das mit einem V8 Motor der richtig Spaß macht(beim S4 dreh ich immer die Fenster runter um ein bischen mehr V8 Sound zu hören) Dafür bezahlt man halt ein bischen mehr . Wettrennen?? Wozu?? Ich weiß was ich habe , das ich sauschnell bin (wie der S3 auch). Fahrt auf die Autobahn und wartet mal bis ihr jemanden findet der euch mit euren Autos abhängen kann.Da könnt ihr lange suchen.Auf der Rennstrecke ist was anderes, aber da fahren die meisten doch eher selten rum. Es geht nicht nur um die letzte 10tel Sekunde. Das ein aktueller rs4 ganz klar wegzieht, darüber muß man gar nicht diskutieren. Bei diesem vergleich muß sich der S3 Fahrer nicht über sein schnelles Auto wundern sondern der Rs Fahrer über seins , warum es doch Leistungsmäßig nachgelassen hat. Und ganz wichtig: man kauft sich seine Autos nicht nur nach den Beschleunigungswerten, sonst wäre Audi schon längst pleite.
Schaut euch mal den S8 an und vergleicht ihn mal mit einem M5. Da bleibt der S8 um längen dahinter aber trotzdem ist es doch ein traumhaftes Auto. Und das wichtigste zum Schluß:
Jeder der einen Audi fährt hat sich schon mal für ein (meistens) qualitativ hochwertiges teures Auto(im Vergleich zu seinen Kontrahenten) entschieden. Wer jetzt noch ein S davor stehen hat, hat schon was ganz besonderes. Sie sind alle sauschnell für sauviel Geld .
MFG
Noah07
ZUSTIMM!!!!!!
Finky
Dem Bericht von Noah07 kann ich ebenfalls uneingeschränkt zustimmen!!!
Ich prinzipiell auch, bis auf eine Sache: Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Ein S8 hat mit einem M5 nichts zu tun. Der Fünfer ist A6-Klasse, der Siebener ist A8-Klasse.
Der M5 ist vergleichbar mit dem RS6, so wie der M3 mit dem RS4.
Und:
Zitat:
Wer ein altes Modell fährt während das neue auf dem Markt ist hat sein Auto noch nicht lang genug um zu wechseln oder ihm fehlt das nötige Kleingeld wieder neu zu investieren.
Das kann man so wirklich nicht stehen lassen! Oft wird nach ganz verschiedenen Aspekten entschieden, die Optik spielt dabei oft eine besonders große Rolle. Und da können Vormodelle in der Tat mal einen persönlichen Geschmack besser treffen als ein neues Modell. Auch, wenn ich das beim S3 nicht nachvollziehen kann - aber es mag Menschen geben, denen das alte Modell besser gefällt. 😉
Entschuldigung , ich meinte auch den aktuellen S6.
MFG
Noah07
Die Konkurrenz zu den ///M-Modellen von BMW sind die RS-Modelle bei AUDI ... den S-Modellen bei AUDI hat BMW nichts entgegenzusetzen...somit ist es klar, dass der S6 nicht ankommt gegen den M5 😉
Der RS6 kommt ja in 3-4 Monaten 😁
mfg DG ;o)
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Das kann man so wirklich nicht stehen lassen! Oft wird nach ganz verschiedenen Aspekten entschieden, die Optik spielt dabei oft eine besonders große Rolle. Und da können Vormodelle in der Tat mal einen persönlichen Geschmack besser treffen als ein neues Modell. Auch, wenn ich das beim S3 nicht nachvollziehen kann - aber es mag Menschen geben, denen das alte Modell besser gefällt. 😉
Ich glaube der "alte" S3 ist für viele deshalb so schön weil er sich für Kenner eben viel mehr von den normalen 8L Modellen abgehoben hat als der aktuell S3 von den normalen 8P Modellen.
Die Schürzen beim alten waren einfach wuchtiger gestaltet und vor allem die ausgestellten Radhäuser machten ihn so auftrittsstark. Ein echten S konnte man damals nicht so einfach "nachbaun" wie heute wo sich nur die Schürzen mehr utnerscheiden. Und mit Sline Exterieuerpaket sieht der normale 8P schon fast genauso sportlich aus wie der aktuelle S3. Wei gesagt so denke ICH darüber. Der neue S3 ist aber auf jeden Fall verdammt geil !!
Gruss
was ich nicht verstehen kann:
wenn man sich schon die mühe macht und irgendwo hinfährt, um ein kleines duell zu machen...warum macht man sich nicht eben die mühe und packt seine digicam ein oder nutzt sein fotohandy um ein paar beweisvideos zu machen!
mfg
@gregmaster: So wie ich das verstehe, war das ein zufälliges und unerwartetes Treffen. Oder welches meinst du genau?
Das Cayman S-Video wurde inzwischen auch gedreht, allerdings bei Dunkelheit. Man sieht jedoch genug. 😁 Werde es demnächst hochladen.