ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF

S3: Unterschiede vor/nach OPF

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe heute blind einen S3 Sportback bestellt, basierend auf einer Probefahrt die ich vor ca. 1 Jahr für ein Wochenende machen durfte. Damals war es natürlich der 310PS ohne OPF, mein bestellter wird der "neue" 300PS mit OPF.

Hatte denn jemand der anwesenden Foristen bereits die Gelegenheit, ein solches Exemplar mit OPF zu bewegen? Mich würde mal interessieren ob er sich von der Charakteristik her verändert hat. Insbesondere Sorgen mache ich mir auch um den Klang der Abgasanlage. Ich finde für Serie hat der S3 bisher gut geklungen und das darf er ruhig auch weiterhin :D ...wäre schade wenn er nun nur noch flüstert :(

Danke euch vorab!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bewundere dich nicht wie du dem Thema Umwelt gegenüber stehst :D Ich kann Lärm u. Dreck rein garnichts positiv abgewinnen :D

 

 

468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
468 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 18:31

Gleiches bei mir. TTS mkt OPF. Gitter raus und nun ist ein helles Turbopfeifen zu hören. Zuvor war es nur ein „Rauschen“ vom Lader, jetzt pfeift es auch ein bisschen...

am 10. Juni 2020 um 20:55

Zitat:

@yersi schrieb am 10. Juni 2020 um 16:15:59 Uhr:

Ab wann ist es Pflicht? Stage 2?

Ja ab Stage 2 würde ich es machen, allerdings incl. Turbo In-und Outlet

Hab den Stopfen jetzt rein geknallt (ist nicht ganz so einfach den Stopfen rein zu bekommen, man muss ordentlich drücken ... den bekomme ich wohl nie mehr raus^^) ... Ist vielleicht ein klein Ticken mehr Sound, sind aber keine Welten. Aber nun bekommt der Wagen ordentlich Luft ohne Verwirbelungen. Das Schneesieb ist schon ein Klotz an Plastiklammelen, die die Luft abbremsen ;)

Joa hab das Ding rausgewürgt und paar Lamellen zerstört. ist mit wayne, kommt eh neu neue Ansaugung, R600.

Das Mistvieh saß es fest. Extra damit es keiner rausholen kann ;)

Hi ihr,

Grade entfernt. Nicht mal 2 Sekunden gedauert und ohne jegliche Beschädigung.

Ihr müsst den Haken in der oberen rechten Ecke zuerst lösen!!! Sonst bricht das Teil... Habe mir das vor der Demontage genau angesehen.

Sound muss ich noch testen :)

Wenn die Kiste dadurch aber freier "schnauft" dann ist das schonmal was.

Freut mich dass ich euch da zu nem kleinen Sounddetail verhelfen konnte :)

War ne coole Idee von Dir. Hab davor nichts davon gewusst / gehört!

Falls jemand noch einen Stopfen benötigt, ich habe 4 Stück über und könnte die per kleinen Luftpolsterumschlag verschicken ;) einfach PN an mich.

Vorderseite
Rückseite

Zitat:

@audi.... schrieb am 14. Juni 2020 um 20:57:21 Uhr:

Freut mich dass ich euch da zu nem kleinen Sounddetail verhelfen konnte :)

Merci (:

Moin,

Ich bekomme den link nicht kopiert, aber schaut bei Instagram doch mal bei "ngm_motorsport" vorbei und genießt den TCR mit OPF (:

So wenn es beim 8V klappen würde...

Die Remus geht ja in die Richtung laut Netz... schon wer Erfahrung nun?

Moiin,

 

ok der TCR klingt perfekt! Das wäre ja traumhaft.

 

Von der Remus hab ich bisher zwei komplett unterschiedliche Meinungen..

einmal, dass sie am S3 sehr gut klingt.

Und einmal, dass sie am Golf R kaum einen Unterschied machte..

 

Bleibt schwierig das Ganze :/

Das stimmt (:

Hmm... okay... Die Miltek wird aktuell etwas gehypt.

Aber zu 100% überzeugt bin ich da nicht...

Gibt's auf Youtube ja einige Videos. Frage mich da auch was diese "Race"-Version ist.

Die Remus beim S3 klingt doch aber sehr gut dachte ich... hatten wir da nicht mal Soundfiles gefunden?

Finde bei Remus nämlich keine mehr

Hi Marci,

 

das stimmt, wir hatten einige Soundfiles über die Remus gefunden. Da waren wir ja zurecht begeistert. Direkt bei Remus ist die Soundfile unter der Axle Back Variante zu finden. Einige YouTube Videos waren ja auch im Umlauf. Wobei ich mir hier echt nicht sicher bin was da noch so alles gemacht wurde..

 

Nun ist es aber so: War letztens erst in einer Tuningwerkstatt zum tiefer legen und haben auch über die Remus geredet, da ich mir die eig schon mit einbauen lassen wollte.

Habe dann die Soundfiles hergezeigt und er meinte, dass er bezweifelt, dass die sich am S3 mit Opf so krass anhört.

Er hat vor kurzem die Remus beim Golf R verbaut und da war wirklich kaum Unterschied, das YouTube Video hatte ich hier gepostet.

 

Nun bin ich etwas stutzig geworden leider. Denn die Golf R AGA ist zwar nicht 100% gleich wie beim S3 aber sooo viel ist da ja nicht um..

 

 

By the way ;) habe gerade mit ngm_motorsport geschrieben! Sehr schnelle Antwort erhalten: Für den S3 ist gegen Ende des Jahres eine Anlage soweit, kosten wird sie ca 3.199€... handmade eben.

 

Angeboten wird auch eine Bearbeitung der Schalldämpfer, aber aus diversen Gründen gehen wir hier nicht näher drauf ein :)

Hi zusammen,

Danke für die Info Fabi... Ja das macht einen natürlich stutzig... wäre ich auch.

Das mit NGM wusste ich bisher nicht. Hatte zwar Kontakt mit Darian von NGM, aber der wusste noch nichts von einem Datum.

Der Preis ist mit Einbau... könnten wir auch zusammen einbauen... ist für mich persönlich kein Problem (bringe einiges an Erfahrung mit) und ich unterstütze auch gerne!!

Zum Thema Schneesieb... Ich kann mir das auch einbilden, aber ich empfinde es so, dass der S etwas freier durchzieht. Als wäre er williger auf Geschwindigkeit zu kommen. Sound ist von außen schon anders. In meiner TG war ich fast schon erstaunt, was das ausmacht. Musste kurz grinsen :D Außerhalb der TG ist die Veränderung voll in Ordnung. Nicht brachial lauter, aber hörbar :)

Grüße und schönes WE euch allen!

Er zieht ein Tick besser, als ob er mehr Luft bekommen würde ... was ein Wunder bei dem ganzen Plastik Krims Krams und der Verwirbelung durch die Resonanzkammer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unterschiede vor/nach OPF