S3 Unterhaltskosten !!!
Hey Leute!
Hab da mal ne frage wegen den S3 Unterhaltskosten.
Ich möchte mir gerne einen zulegen sobald ich mit der schule fertig bin. Es würde reichen wenn in etwa die Gesamtkosten von einem jahr drin stehen würden.
Danke schon mal jetzt!
Gruß Striker5
15 Antworten
Hallo Striker,
das kann man so genau nicht sagen.
Es kommt darauf an mit wieviel Prozenten Du fährst, bzw. bei welcher Versicherung Du bist, desweitern kommt es auf Dein alter an, die jährliche Laufleistung, Garagenplatz oder nicht, usw.
Mein Tip:
Suche Dir ein paar Versicherungen aus und ruf einfach mal an.
Ich habe einen A3 1.8T, Baujahr 98 und der kostet im Jahr rund 1000€ Vollkasko mit 150SB. Ich bin bei der Kravag versichert, bin sehr zufrieden.
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß Dennis
Hallo Dennis
Danke für deine hilfe, du hast mir sehr geholfen! Des mit der versicherung und mit den prozenten war mir schon klar, wollte nur so in etwa wissen, weil ich schon sehr unterschiedliche beträge gehört hab! Und des konnten allein die Eigenschaften nicht ausgleichen! Mein kumpel hat den Golf4 Jubi GTI (auch 1,8T), der zahlt auch nicht allzuviel! Ich dachte auch schon an ein A3 1.8T. Wenn ich mal fragen darf was fährst du genau für einen?
Mit freundlichen grüßen Patrick
Hi Striker,
fahre einen A3 1.8T (ca. 195PS) Baujahr 05/98
Habe ihm letztens einen chip von digitec verpasst.
Dadurch steigt natürlich die Versicherung. Da muss ich aber leider passen, keine Ahnung was sowas kostet, nur für den Fall das Dich das vielleicht interessieren könnte.
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, durch das chiptuning ist das ein echter Sortwagen geworden.
Kann ich nur weiter empfehlen.
Gruß
Hey Dennis
So wie ich das verstehe hast du das Model mit 180ps standart? Also da muss ich erst mal nochmal ein paar angebote von 1.8T reinholen! Auf die paar Pferdchen kann ich verzichten. Ich hätte da noch ne frage! Was ist eingendlich alles anders am Motor vom 1.8T (180) bis zum S3 Motor? Da muss ich jetzt schon einbischen grübeln!
Gruß Patrick
Ähnliche Themen
Hi,
also meiner ist der mit 150PS serie. Durch den Turbolader bringt das ca. 45PS.
Unterschied bei der 180er Version. sind kleine Veränderungen am Steuergerät. Bei dem S3 sieht das schon anders aus. Anderer Turbolader, Ladelufkühler usw.
Da meiner aber genauso schnell ist wie ein S3, reicht es, und es kostet deutlich weniger. Bin gestern die Strecke München - Hamburg zu zweit mit Gepäck gefahren und selbst ein neuer Audi A8 4,2 (335PS), war nicht deutlich schneller. Bis 200 absolut gleich.
Mir reicht es voll und ganz und ich denke Du wirst damit auch zufrieden sein. Und bezahlbar ist es auch.
Danke
Du hast mir sehr geholfen, also ich überleg es nochmal, weil des hört sich echt gut an. Ich hab nicht gerade lust zum geld zahlen für einen S3 und werde nachher wenns dem nach sein muss von einem Normalen 1.8T stehen gelassen werde, und der dann auch noch weniger kosten in anspruch nimt!
Diese Turbo-motoren sind einfach was geniales, die gefallen mir wirklich!
Gruß Patrick
Danke
Du hast mir sehr geholfen! Für was soll ich ein batzen geld zahlen für den S3 damit nachher ein normaler A3 vorbei zieht und mich stehen lässt!
Und ich glaub dir des mit den leistungen sofort! Ich bin von den Turbo-motoren echt begeistert, kein besserer als der 1.8T!
Gruß Patrick
Hallo zusammen,
fahre den 1,8T im 2000er Modell und der Motor mit 150 PS ist einfach Klasse. Habe schon öfters mal getestet wie schnell der S3 dagegen anzieht und ich muss Euch sagen so viel Unterschied ist da nicht und wann kannste wirklich mal konstant über die 220 fahren um den 1,8T auszuschalten. Gut der Quarttro ist natürlich Spitze im S3.
Außerdem wird der gleiche Motor verbaut nur mit größerm Turbo und Ladeluftkühler. Dass alles schlägt auch auf die Lebensdauer und Wiederverkauf.
Der Unterhalt vom A3 1,8T ist in diesem Jahr sogar günstiger, da scheinbar weniger Schäden mit dem Fahrzeug auftreten.
Der neue A3 wird keinen Turbo mehr bekommen, ist sehr Schade.
Grüsse, Peso
HI, weist du sicher, dass der 8P keinen Turbo bekommt? So weit ich weiß wird der 2l Turbo mit 200 PS kommen der auch im Golf V GTI kommt. Und es kusieren gerüchte über einen RS 3 8P mit 3.2 l 6-Zylinder mit ca. 350 PS und Turbo!
Bye Dragon
Hallo
Ich ahb da auch schon in nem anderen thema was gelesen von nem RS3 3,2L V6 Bi-Turbo und Leichtbau ausführung!
Und noch ne frage an "peso" Hast an dem 150ps motor was verändert oder ist der noch unangerührt?
Das würde mich schon interessieren. Bin schon mal mit dem neuen A3 3,2L V6 von nem autohaus unterwegs gewessen, und ich muss sagen der 180Tps motor lässt den 3,2L schwitzen. Der V6 motor hat halt den anschein das er erst oben raus seine muskeln spielen lassen kann, aber unten hat er keine reelle changse den 1.8T stehen zu lassen!
Gruß Striker
Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Ein Turbo Motor bringt doch seine Leistung auch erst im oberen Drehzahlbereich, genauso wie der 3,2?
Ausserdem: 1,8L gegen 3,2L
und vor allem: 180 PS gegen 250ps.
Ich glaube nicht das der 1,8er auch wenns ein Turbo ist irgendeine Chance hat.
Bin aber LEIDER noch nicht gefahren, deshalb "glaube" ich das nur 🙂
Hey rasterman
Doch wirklich des kannst mir glauben, wir sind zwar nicht beide gleichzeitig gefahren, aber im direkten vergleich nacheinander, und des ist wirklich so, die werte sind fast gleich! Aber oben raus geht halt der 3,2L besser, deutlich dafür, aber unten geht bei dem echt nix! Dann musst du ihn mal probe fahren, dann weißt wie ich des mein, laufen tut der schon wie die sau, aber wie gesagt!
Gruß Striker5
Hi Leute
Ich habe ein S3 seit 1 jahr .. er ist genau so teuer wie ein A4 mit 150Ps. Aber es ja unterschiedlich kommt immer darauf an in welchen Bundesland man lebt.
Nur Durst hat der wie Sau *g*
@Striker5
Hatte früher den S3 und heute einen A3 V6.
Ich kann Dir nicht zustimmen. Der S3 kann bis 3000min-1 nicht annähernd mit dem V6 mithalten. Zusätzlich ist das Ansprechverhalten des Turbos im unteren Drehzahlband recht träge. Der V6 reagiert auf jeden kleinsten Gasbefehl souverän.
Im oberen Drehzahlbereich schenken sich beide nicht viel. Vorallem wenn Du auf der Landstrasse unterwegs bist.