S3 Unterhaltkosten?

Audi A3 8P

Hallo erstmal, bin nun sehr neu 🙂 in eurem Forum hier,
der hauptgrund nächstes oder übernächstes jahr steht ein Autokauf an🙂
unter anderem habe ich gefallen an dem neuen S3 von audi gefunden

nur stelle ich mir die frage was er so wirklich in sachen unterhalt kostet,
daher wollte ich doch mal hier alle S3 fahrer in dem Forum bitten mir da etwas
bei der frage zu helfen und vllt zu sagen was sie so ca im monat ausgeben bzw sparen.

ich habe bisher einfach ma angenommen,
betone noch mal ANGENOMMEN 🙂
das ich ca 300 € sprit kosten ( bei 1800km / 1,70€ pro liter / 10 liter auf 100km ) haben werde,
wobei das auch schon maximum ist. da ich nicht wirklich sooo weiten weg zur arbeit habe und
am wochenende auch nicht wirklich hunderte kilomerter fahre.

desweiteren habe ich ma geschaut kostet er momentan noch 135 € im jahr an steuern.
wer weiss wieviel er kostet sobald es nach co2 wert geht, daher einfach ma pauschall 250 € im
jahr angenommen, lieber mal mit zuviel gerechnet als nachher zu wenig.

nur habe ich keiner lei erfahrung wie er sich fährt, was sich abnutzt, wie oft er neues ölbrauch
( wobei ich ma denke mindestens 1 mal im jahr ) sowie neue reifen usw usw

daher würde ich nun ma die lieben S3 fahrer bitten mir dabei zu helfen 🙂
und so bissi aufzulisten was sie so alle ca zahlen

ich danke schon mal im vorraus

ben

Beste Antwort im Thema

Genau menior

Deshalb lohnt es sich ja auch nicht jeden Tag zu duschen und die Zähne zu putzen, zu Essen und zu Trinken und Arbeiten lohnt ja sowieso nicht, geschweige denn den Grundschulabschluß zu absolvieren.

58 weitere Antworten
58 Antworten

@TTiefesGrün zustimm!

@ascrgolf3 naja die Sache ist halt auch um so teurer der Sprit im allgemeinem wird, desto geringer ist das effektive Einsparpotential von einem Diesel. Rechne ruhig mal nach 😁

Cu Meg

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

@ascrgolf3 naja die Sache ist halt auch um so teurer der Sprit im allgemeinem wird, desto geringer ist das effektive Einsparpotential von einem Diesel. Rechne ruhig mal nach 😁

Cu Meg

Ich frag mich gerade warum ich in Zusammenhang mit der Diesel-Aussage gebracht werde. 😕 Ich halt eigentlich relativ wenig von Diesel und bin der Meinung, dass er zukünftig wieder Marktanteil verlieren wird. Wie nennt "Top Gear" den Diesel gleich noch: "Fuel of satan" 😁

Was mich in dem Zusammenhang stark interessieren würde: Welchen Jobs gehen die privaten S3-Besitzer denn so nach?

SAP Consultant und so blöd wie es klingt Tankwart 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TurbotimeS3

Meinst du der Diesel geht nicht auch mit hoch?
macht euch mal nicht in Hemd 😮

Diesel wird nicht nur mit hochgehen sondern Benzin noch

überholen

. Lang lebe TFSI! 😁

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Was mich in dem Zusammenhang stark interessieren würde: Welchen Jobs gehen die privaten S3-Besitzer denn so nach?

Ich denke das hat hier nichts zu suchen, jeder geht seinen Weg,..

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Ich denke das hat hier nichts zu suchen, jeder geht seinen Weg,..

Da dies ein öffentliches Auto- bzw. Audi Forum ist, hat hier alles zum Thema Audi etwas zu suchen. Ob es Resonanz findet ist eine andere Frage...

@Diesel-Wiesl

Darf ich dich fragen wie es mittlerweile mit der nachrüstung von LPG im S3 ausschaut?

Ist es schon geschehen? Wenn ja, wie fährt er sich und seit wie vielen KM fährst du so bereits?
Wie sieht es mit der Eintragung und den Kosten für den Umbau aus?
Wieviel % Super muss mit eingespritzt werden?

Fragen über Fragen... 😉

Vielen Dank im voraus.

Gruss a3carbon

ich danke euch für eure zahlreichen antworten 🙂

dank euch konnte ich mir ein bild machen, was der S3 eben in sachen unterhalt kostet.
denn diesen faktor sollte man bei der beschaffung nie außeracht lassen.

da der spritpreis aber im moment doch lieber steigt und steigt, werde ich von der S3 idee erstmal
abstand gewinnen, da ich eig nicht vorhab, mein ganzes leben, nur für den unterhalt meines autos, hinzugeben.

sollte sich der spritpreis senken, wäre der S3 doch wieder ne gute varriante, oder eben wenn audi den A3 mit nem ca
200 PS motor rausbringt, denn wie schon mal gesagt, sind eig 200 PS das was ich momentan möchte, aber dieser "motortyp" derzeit leider nicht von audi angeboten wird.
desweiteren, ist mir klar das wenn ich so ein auto 8 jahre fahre, der wiederverkaufspreis stark sinkt
und bei den momentan entwickelnden spritpreisen bald für kein "normal" verdiener mehr zu bezahlen ist.
Aber die "Höhrner" werde ich mir mal bei einer probefahrt abstossen =) bzw mal ein für ein wochenende ausleihen.

Dennoch danke ich euch für die hilfen,

ben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ben.S

......
sollte sich der spritpreis senken,.....

du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann wa? 😁

Zitat:

sollte sich der spritpreis senken, wäre der S3 doch wieder ne gute varriante, oder eben wenn audi den A3 mit nem ca
200 PS motor rausbringt, denn wie schon mal gesagt, sind eig 200 PS das was ich momentan möchte, aber dieser "motortyp" derzeit leider nicht von audi angeboten wird.

Und der 2.0 TFSI mit 200 PS gefällt Dir nicht oder wieso willst Du, dass Audi noch einen Motor mit 200 PS rausbringt?

ich habe nun ca. 28.000 km, damit liege ich beim Spritmonitor ziemlich weit vorne dabei (zumal er nun nicht ganz 1 Jahr alt ist).

Verbraucht sieht man bei Spritmonitor: ca. 12.6l. Ich würde mich weder als sehr sparsam noch als Verschwender bezeichnen (man muss aber auch dazu sagen, dass es halt ein Firmenwagen ist), ich habe es aber nie wirklich geschafft, ihn unter 10l zu fahren. Mag sein, dass das 1-2 User hier hinbekommen (ich habe mich schon öfters gefragt, wie das geht), ich halt mit moderater Fahrweise nicht (habe mich jetzt nicht extrem angestrengt, bin aber über einen längeren Zeitraum "brav" gefahren).
Er war auch so ziemlich überall dabei, Italienurlaub im letzten JAhr, wie auch beim Skifahren... (obwohl ich immer weine, wenn er im fremden Land an unheimlichen Stellen abgestellt wird)

Öl habe ich nun vor ca. 2000km nachfüllen müssen, weil ich die Wartung etwas hinausgezögert hatte (Faulheit).

Bremsen wurden nun bei der Inspektion vorne auch gewechselt (=> Die Autobahnsprints: Bremsen, Gas, Bremsen... 😁), aber auch nur weil der Freundliche meinte, die halten nicht mehr bis zum nächsten Service und mir das ja egal ist...

Ansonsten sind meine Reifen noch TOP, Profil passt, sowohl nach der ersten Winter-, wie auch nach der ersten Sommersaison im letzten Jahr. Kein übermäßiger Verschleiss.

Alles in allem wäre er mir vom Benzinverbrauch privat zu teuer, zumal ich, wie man sieht, den "guten Stoff" tanke :-). Ich zahle zwar so auch einiges mehr als die meisten Firmenwagenbesitzer (wir haben noch eine nicht zu vernachlässigende Zuzahlung an die Firma, sowohl monatlich wie auch als Einmalbetrag [sofern wir Betrag x übersteigen beim Kauf]), das passt dann aber schon, zumal ich mir den Spass ja gönnen wollte!

Gruß...

P.S.: auch wenn es nicht mein Privatwagen ist (die Frage war ja an privatS3-Fahrer gerichtet): ich bin im IT-Bereich tätig (hauptsächlich Software-Entwicklung)

Zitat:

Original geschrieben von Etrius

Und der 2.0 TFSI mit 200 PS gefällt Dir nicht oder wieso willst Du, dass Audi noch einen Motor mit 200 PS rausbringt?

jaein, ich mag lieber das neuere model des A3 haben, da der mir optischer einfach besser gefällt und da ich bisher noch kein 200 PS motor in der neuen variante gesehn habe, nehme ich an des es den nicht mehr gibt 😉 bzw wie ein andere user meinte, umgebaut wird.

Das audi einen mal rausgebracht hat weiss ich auch, aber im moment steht der eben bei der "auswahl" nicht mehr dabei und wie gesagt, ich mag eig nur das neuere model, da mir die alten nicht wirklich so gefallen. Zumindest was A3 angeht 🙂

In welche firma muss man um nen S3 als frimenwagen zu bekomm? xD
bei uns bekomm ich maximal nen T5 bus oder nen golf 5 oder wenn ich mal in eine der führungsebenen kommen sollte, ein BMW der serie 3 oder 5...

aber geile sache, ich würd diese firma niemals wechseln wollen 🙂
haste auch ma gefragt ob du den rs4 oder so bekommst?

Zitat:

In welche firma muss man um nen S3 als frimenwagen zu bekomm? xD
bei uns bekomm ich maximal nen T5 bus oder nen golf 5 oder wenn ich mal in eine der führungsebenen kommen sollte, ein BMW der serie 3 oder 5...

aber geile sache, ich würd diese firma niemals wechseln wollen 🙂
haste auch ma gefragt ob du den rs4 oder so bekommst?

tja, das schreibe ich lieber nicht... Aber wie gesagt, ich zahle Monatlich auch einiges dafür und habe immerhin knappe 20% des Neuwagenwerts selbst bezahlt! (und dafür muss ich ihn nach 5 JAhren wieder abgeben!) [ok, das Geld setze ich dann auch wieder gegen den Geldwerten-Vorteil ab...]

Ein RS4 gibt es bei uns nicht, 8 Zylinder ist no-go für das normale Volk und inzwischen auch der hohe CO2-Emissions-Wert

Deine Antwort