1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Spiegelkappen?

S3 Spiegelkappen?

Audi A3 8P

Weiß jemand wie teuer die Original Spiegelkappen des S3 in Alu sind?

Beste Antwort im Thema

Die Spiegelkappen sind beschichtet und nicht Lackiert!

141 weitere Antworten
141 Antworten

Hallo Ihr,

habe in den vergangenen Tagen auch günstig FL S3 Spiegelkappen für meinen MJ2009 in der Bucht erwerben können.
Heute beim schönen Wetter wollte ich diese gleich tauschen.
Jedoch bekomme ich meine alten nicht runter. Schrauben und die 2 Haltenasen sind gelöst.
Aber es bewegt sich kaum was. Gibt es hier ein Trick? Will nichts zerstören.
Was würde der Wechsel ca. beim freundlichen kosten.

gruß
lowo

Zuerst muss das Spiegelglas raus. Dabei am besten den kompletten Spiegel nach aussen drücken. Quasi wie wenn wer komplett ausgeklappt wäre wenn jemand dran gefahren wäre. Das Spiegelglas mit den Fingern leicht dahintergreifen und mit leichtem Zug erst rechts dann links entriegeln.
Dann sieht man schön wie die Haltenasen der unteren Abdeckung am Gehäuse festgekrallt sind.
Diese Haltenasen nach vorne leicht drücken.
Dann das untere Teil von oben nach unten drücken und entriegeln.
Dann mit einem Torx die Schrauben der Spiegelkappen losschrauben.
Dann die Schrauben der Spiegelblinker am Gehäuse losschrauben. Spiegelblinker durch schieben aus dem Gehäuse lösen.
Danach kann man das Gehäuse durch nach vorne wegziehen abnehmen. Mit ein bisschen wackeln usw. geht das ab. Wenn Du eine Schraube vergessen hast herauszudrehen bewegt sich nichts, dies wird bei Dir der Fall sein.
Eine Frage und Bitte wenn Du abblendbare Aussenspiegel hast kannst Du mir die Teilenummern nennen die auf den Steckern stehen sowohl vom Kabelbaum kommend als auch der Stecker am Spiegel selbst? Danke

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von lowo

Hallo Ihr,

habe in den vergangenen Tagen auch günstig FL S3 Spiegelkappen für meinen MJ2009 in der Bucht erwerben können.
Heute beim schönen Wetter wollte ich diese gleich tauschen.
Jedoch bekomme ich meine alten nicht runter. Schrauben und die 2 Haltenasen sind gelöst.
Aber es bewegt sich kaum was. Gibt es hier ein Trick? Will nichts zerstören.
Was würde der Wechsel ca. beim freundlichen kosten.

gruß
lowo

Also Spiegelglas hatte ich ohne Probleme raus bekommen. Die Spiegelheizung bzw. die Kabel gingen vom Glas nicht ab. Also habe ich den erst einmal hängen lassen.

Danach hatte ich 5 Torx Schrauben gelöst und die 2 oberen Haltenasen zurückgeschoben.
Die Kappe geht zwar ein paar millimeter hoch. Das war es aber auch. Laut Beschreibung sollte man die Kappe nach vorne Kippen. Jedoch null Chance.

Die Haltenasen der unteren Grauen Abdeckung konnte ich auch nicht erkennen.

Selber habe ich nur el. beheizbar und el. anklappbar. Der Stecker für die Abblendung steckt aber im/am Spiegel. Kann ja, wenn ich morgen noch einmal ein Versuch starte (wenns net regnet) mal schauen was da drauf steht.

Gruß
lowo

Also hab jetzt schnell noch Fotos gemacht.

Auf dem ersten Bild ist der Blindstecker mit der TN zu sehen. Einfach reinzoomen.
Auf dem zweiten Bild ist mein MJ2009 Spiegel. Die Schrauben mit den roten Markierungen hatte ich draußen. Laut Beschreibung sollte unten noch eine Halteklammer sein, die ich nicht finde.
Kannst mir hier evtl. helfen? Wo entriegel ich genau und woher muss ich die Kappe drücken?

Gruß
lowo

Blindstecker
Spiegel MJ2009
Anleitung
Ähnliche Themen

Ein Stecker von BMW häääää ? Nichts mit Teilenummer von Audispezifisch? 8P0 o. 4F0 hm das ist ja doof. Die untere Abdeckung nach unten rausdrücken zieh dabei mal ein wenig das Gehäuse zu Dir. Der muss abgehen. Die eine Schraube wo das Spiegelglas einhakt muss gar nicht raus wenn ich mich richtig erinnere. Ich schaue es mir an wenn ich Ihn zerlege. Danke und Gruß

An alle Faceliftfahrer mit Blinker im Spiegel die entweder elektrisch anklappbare Spiegel haben oder automatisch abblendbare ab Werk, wer kann mir die beiden Teilenummern nennen die für die Abblendung sind. Die Stecker kann man exakt am Spiegelglas befestigen an der Rückseite.
Ich denke eine Teilenummer habe ich 8E0973202. Dies ist der Stecker der am Spiegelglas ist mit der Endung AJ. Die Teilenummer die am Kabelbaum ist also zum Spiegelglas geht fehlt mir. Kann mir wer helfen? Danke wäre echt nett.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Ein Stecker von BMW häääää ? Nichts mit Teilenummer von Audispezifisch? 8P0 o. 4F0 hm das ist ja doof. Die untere Abdeckung nach unten rausdrücken zieh dabei mal ein wenig das Gehäuse zu Dir. Der muss abgehen. Die eine Schraube wo das Spiegelglas einhakt muss gar nicht raus wenn ich mich richtig erinnere. Ich schaue es mir an wenn ich Ihn zerlege. Danke und Gruß

JO...definitiv BMW... hatte mich auch gewundert. Auf der anderen Seite ist keine TN. Also muss diese Nummer richtig sein.

Habe sonst keine anderen Prägungen gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Guckst du hier: www.motor-talk.de/blogs/top-blog/anleitung-zum-austausch-der-spiegelkappen-der-neuen-spiegelgeneration-t1958688.html

Damit habe sogar ich es hinbekommen 😉

Grüße
Samsara

Hab mir mal die Beschreibung durchgelesen.

Also die Clipse oben konnte ich lösen und die Kappe ein wenig nach oben ziehen.

Was ich nicht hinbekomme, sind die unteren 2 Clipse. In der Bedienungsanleitung steht "Die Schrauben raus und dann an die auf den Bildern markierten "Clipse" öffnen/zur Seite drücken."

kannst mir das zur Seite drücke erläutern? Bei den oderen Clipsen ist es einfach nach hinten in den Deckel zu drücken. Wie ist es bei den unteren. Die sind sehr fest. Zur welche Seite muss ich die drücken?

Gruß und Danke
lowo

Wenn die oberen beiden Clips (Nasen) angelöst sind und bischen nach oben gezogen und die schraube entfernt ist!

Von vorne an die Spiegelkappen gehen (Motorhaube her) drüberfassen unten an dem steg nehmen und kräftig nach oben ziehen!

Ratsch is se runten!

ist das eigentlich sicher, dass dieser stecker der einfach so am spiegelglas hängt, der stecker für die automatische abblendung ist? heißt das dann einfach neue gläser kaufen und anschließen ohne neue kabel zu ziehen?

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ist das eigentlich sicher, dass dieser stecker der einfach so am spiegelglas hängt, der stecker für die automatische abblendung ist? heißt das dann einfach neue gläser kaufen und anschließen ohne neue kabel zu ziehen?

Mhhh... sicher ?! Denke schon. Habe el. beheizbaren und el. anklappbaren Spiegel inkl. abblendbaren Innenspiegel und dieser Stecker ist der einzige, der nicht angeschlossen ist.

Der Stecker ist in einer kleine Halterung des Spiegelglases befestigt.

Wofür der sonst sein könnte, wenn nicht für die Abblendfunktion wüsste ich net.

Müsste man mal testen, ob einfach ein neuer Spiegel automatisch abblendet. Aber solch Spiegelglas ist net gerade billig 🙁

Gruß
lowo

Der Kabelbaum ist zumindest mal vorbereitet wenn ab Werk elektrisch anklappbare Spiegel drin sind aber keine Abblendung bestellt wurde. Falls Du Facelift Spiegel hast und solch ein Stecker je Seite wäre ich über eine Teilenummer sehr dankbar. Gruß

Zitat:

Zitat:

Der Kabelbaum ist zumindest mal vorbereitet wenn ab Werk elektrisch anklappbare Spiegel drin sind aber keine Abblendung bestellt wurde. Falls Du Facelift Spiegel hast und solch ein Stecker je Seite wäre ich über eine Teilenummer sehr dankbar. Gruß

Zitat:

Zitat:

ja hab faceliftspeigel und in jeder seite so einen stecker (also wäre es nur einfach ein spiegelglastausch?)

TN kann ich dir erst am donnerstag sagen

@ Austria ich wäre Dir dankbar wenn Du mal schauen könntest was bei Dir für eine Nummer auf dem Stecker steht. lowo hat ja ein super Bild eingestellt aber damit wird der 🙂 nichts anfangen können. Wie dem auch sei, ich denke mal dass es ein Versuch wert ist wenn man an die Spiegelgläser kommt diese mal anzustecken um zu testen ob Sie abdunkeln. Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit um zu sehen ob die Sapnnung von ca. 1,2 Volt anliegt sobald der Innenspiegel abdunkelt. Den Sensor rückseitig am Innenspiegel abkleben und dann dunkelt ja bei Zündung ein der Innenspiegel ab und falls verkabelt liegen an den Steckern im Spiegelgehäuse links und rechts die 1,2 Volt an. Einfach messen mit dem Multimeter. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

ja hab faceliftspeigel und in jeder seite so einen stecker (also wäre es nur einfach ein spiegelglastausch?)

TN kann ich dir erst am donnerstag sagen

Zitat:

Das würd mich auch interessieren , auf die bin ich sowieso schon Scharf.

Brauch ne Teile Nr.

Ich bin Morgen eh beim Händler wegen Tausch meiner Spiegelkappe (Unfallschaden) da kann ich ja gleich mal mit reinsehn.

Evtl. kann er mir auch gleich eine TN sagen .

Mfg

Deine Antwort