ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Sitzheizung brauch ewig bis es warm wird!?

S3 Sitzheizung brauch ewig bis es warm wird!?

Audi
Themenstarteram 11. November 2012 um 11:44

Servus Leute,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das meine Sitzheizung im Vergleich zu vorher ewig brauch bis es richtig warm wird. Normal war es immer so das wenn ich eingestiegen bin und auf Stufe 6 geschalten habe das es ca. 3min gedauert hat bis es richtig warm war, so das ich fast schon wieder runtergeregelt habe. Seit ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen das ich morgens auf der gleichen Strecke immer erst später merke das es warm wird. Jetzt habe ich vorher mal im FIS geschaut wie lang ich schon gefahren bin als es endlich warm wurde (aber immernoch nicht so heiß wie Stufe 6 normal ist). Dann hat mir das FIS 7min Fahrzeit angezeigt.

Kennt ihr das Problem? Was kann ich denn dagegen machen? Es sind übrigens die Schalensitze falls das was zu Sache tut :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ihr habt die Frage alle nicht verstanden. Bis vor kurzem war es bei Maas89 so wie bei den meisten, Stufe 6 glich einem Vulkan, Stufe 2-3 ist angenehm.

Jetzt hat er das Problem, dass es länger dauert bis Hitze ankommt und auch die max. Temperatur nicht erreicht wird.

@Maas89: Man kann mit VCDS die Temperatur auslesen. Lass mal schauen, was erreicht wird und vergleiche es hier mit anderen Usern.

ich weiss das war Sarkasmus!!!

HI!

Jungs da gibts ein Softwareupdate für das Klimasteuergerät , dass die Heizkennlinien nach oben nimmt.

Wa bei meinem auch so , der ist bj. 10/2008. Seit dem Update ist es wunderbar. Der Softwarestand im Klimasteuergerät muß 170 betragen , dann ist die aktuellste Software drauf. gibts auch ne TPI bei Audi dazu. Serie war erst mit der 2010-Reihe.

Nur mal so als Info, bevor die VCDS wieder heiss läuft und am Ende doch nix geht... :-)))))

Zitat:

Original geschrieben von CorsaSI307

HI!

Jungs da gibts ein Softwareupdate für das Klimasteuergerät , dass die Heizkennlinien nach oben nimmt.

Wa bei meinem auch so , der ist bj. 10/2008. Seit dem Update ist es wunderbar. Der Softwarestand im Klimasteuergerät muß 170 betragen , dann ist die aktuellste Software drauf. gibts auch ne TPI bei Audi dazu. Serie war erst mit der 2010-Reihe.

Nur mal so als Info, bevor die VCDS wieder heiss läuft und am Ende doch nix geht... :-)))))

Und wie bekommt man den Softwarestand heraus? Da muss doch wieder VCDS ran ;)

Um es aufzuklären. Seit dem FL wurde die Temperatur heruntergeregelt. Habe hier im Forum mal gelesen, dass sich Audi damit vor Klagen aus den USA schützen will, weil man da ja wegen allem Schadensersatz bekommt...

Später gab es eine TPI, die die Temperatur wieder anhebt, aber nicht auf die Werte des vFL kommen lässt

Themenstarteram 12. November 2012 um 19:25

Genau so wie Zwick es erklärt hat ist meine Situation :D Ich hab den S3 am Mittwoch eh beim Freundlichen weil ein älterer Mitbürger mit seiner Anhängerkupplung einen Riss in meiner Stoßstange verursacht hat :rolleyes: Dann werd ich den :) gleich mal drauf ansprechen das er mal nach den Temperaturen und dem Update schaut.

Könnt ihr ungefähr sagen was da kostenmäßig auf mich zukommen könnte mit einem neuen Poti ode? Dürfte ja nicht sooooo viel sein :D

Oder was könnte im schlimmsten Fall auf mich zukommen?

Zitat:

Original geschrieben von Maas89

Genau so wie Zwick es erklärt hat ist meine Situation :D Ich hab den S3 am Mittwoch eh beim Freundlichen weil ein älterer Mitbürger mit seiner Anhängerkupplung einen Riss in meiner Stoßstange verursacht hat :rolleyes: Dann werd ich den :) gleich mal drauf ansprechen das er mal nach den Temperaturen und dem Update schaut.

Könnt ihr ungefähr sagen was da kostenmäßig auf mich zukommen könnte mit einem neuen Poti ode? Dürfte ja nicht sooooo viel sein :D

Oder was könnte im schlimmsten Fall auf mich zukommen?

Es wurde von einer Userin ein Widerstand angeboten, dann war Feuer unterm Hintern. Aber die ist hier nicht mehr aktiv...

Vorsicht

Bei diesem Mj ist die sitzheizung noch stark. Also wenn etwas nicht geht sollte schon der fehler gesucht werden. Der adapter ist ab MJ10 nützlich

Ach stimmt, ist ja noch ein vFL. Oben habe ich es auch noch geschrieben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von CorsaSI307

HI!

Jungs da gibts ein Softwareupdate für das Klimasteuergerät , dass die Heizkennlinien nach oben nimmt.

Wa bei meinem auch so , der ist bj. 10/2008. Seit dem Update ist es wunderbar. Der Softwarestand im Klimasteuergerät muß 170 betragen , dann ist die aktuellste Software drauf. gibts auch ne TPI bei Audi dazu. Serie war erst mit der 2010-Reihe.

Nur mal so als Info, bevor die VCDS wieder heiss läuft und am Ende doch nix geht... :-)))))

Mal blöd gefragt, wie bekommt man das Update ins Klimasteuergerät? Mein 2009er hätte das auch mal nötig, da der Unterschied zum 2007er schon krass ist...

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_90

Zitat:

Original geschrieben von CorsaSI307

HI!

Jungs da gibts ein Softwareupdate für das Klimasteuergerät , dass die Heizkennlinien nach oben nimmt.

Wa bei meinem auch so , der ist bj. 10/2008. Seit dem Update ist es wunderbar. Der Softwarestand im Klimasteuergerät muß 170 betragen , dann ist die aktuellste Software drauf. gibts auch ne TPI bei Audi dazu. Serie war erst mit der 2010-Reihe.

Nur mal so als Info, bevor die VCDS wieder heiss läuft und am Ende doch nix geht... :-)))))

Mal blöd gefragt, wie bekommt man das Update ins Klimasteuergerät? Mein 2009er hätte das auch mal nötig, da der Unterschied zum 2007er schon krass ist...

Das gibt es beim :).

Am besten du suchst dir die TPI raus und gehst damit hin oder fragst explizit danach.

es wird aber nicht viel gemacht.

Die Temp. wird von 38Grad(Stufe 6) auf 42Grad(Stufe 6) angehoben.

Es wirkt sich in der Praxis nicht aus.

Die 140er Software ist mit 38Grad maximal.

Die 170er Software ist mit 42Grad maximal.

Themenstarteram 16. November 2012 um 8:23

So, ich hab gerade mein Auto beim :) abgegeben wegen der Stoßstange. Dann hab ich ihn gleich auf die Sitzheizung angesprochen. Er schließt den Potti aus, wenn dieser hinüber wäre könnte ich die Sitzheizung nichtmehr runteregeln. Mir ist aufgefallen das die Heizung der Lehne normal heizt (spürt man durch die Jacke nur so schlecht) aber die Sitzfläche kommt einfach nicht in die Pötte. Dann hat er gesagt er wird mal den Computer anschließen und den Fehlerspeicher auslesen aber er geht davon aus, dass das Heizelement der Sitzfläche an einer Stelle gebrochen ist und deswegen die Leistung fehlt. Er hat mir gleich auch einen Kostenvoranschlag ausgedruck der wie folgt aussieht:

Position: Beschreibung:

74285550 Heizelement f Sitz vorn ersetzt 17,10€

74131955 Bezug f Sitz vorn aus-u. eingebaut 59,85€

72901905 Recaro-Sitz aus-u. eingebaut 34,20€

8E0963555AF Sitz-Heizelement 76,60€

Macht gesamt 223,42€!

Stolzer Preis für eine Sitzheizung :rolleyes:

Mit Kulanz ist da nichts zu machen oder? Immerhin hat der S3 erst 52000KM.

Dafür würd ich das selbst machen. Hol Dir das Element und mach den Tausch selbst.

Themenstarteram 16. November 2012 um 10:17

Hast du irgendwo ein Link mit einer Anleitung das ich mir mal einen Eindruck verschaffen kann wie aufwendig das ist? :)

Ich warte jetzt auf jedenfall mal bis heute Abend und bin gespannt was der Fehlerspeicher zu sagen hat.

oh ich hab mich bisher nocht getraut mal nachzusehn was die matte kostet. aber fuer den preis hau ich ir wohl demnächst auch ne neue rein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Sitzheizung brauch ewig bis es warm wird!?