ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Schaltknauf

S3 Schaltknauf

Themenstarteram 26. März 2007 um 17:16

Gibt es einen 5 Gang S3 Schaltknauf?

Gruß smhb

Beste Antwort im Thema

So, bin nun endlich mal dazu gekommen Bilder vom beleuchtetem S3/TT Schaltknauf zu machen. War zwar eine ganz schöne Arbeit aber die hat sich gelohnt! Vielleicht nicht ganz so gut bzw. gleichmäßig wie beim smhb0310 aber fast...;)

Grüße

Leonid

+1
316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten
am 19. Mai 2011 um 11:02

Gibt es überhaupt keinen Weg, den Aluring vom Schaltknauf zu trennen, ohne dass man die Clips beschädigt? Ist eigentlich schade, dass man den neuen Schaltknauf so brutal kaputt machen muss ;)

Viele zapfen den Strom vom Zigarettenanzünder. Mir kommt vor, als würde die Beleuchtung vom Aschenbecher leichter/praktischer abzuzapfen, weil es unmittelbar in der Nähe ist?

Was denkt ihr?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von wichi850262

 

Viele zapfen den Strom vom Zigarettenanzünder. Mir kommt vor, als würde die Beleuchtung vom Aschenbecher leichter/praktischer abzuzapfen, weil es unmittelbar in der Nähe ist?

Was denkt ihr?

Danke!

vom ausbau her, wird wohl das abzapfen am zigarettenanzünder einfacher sein, da man nichts abschrauben muss.

für den aschbecher muss man ein paar schrauben lösen, wenn ich mich richtig erinnere, im gegesatz muss man bei zigarettenanzünder nur die steckdose nach hinten drücken und sie ist draußen

am 19. Mai 2011 um 19:54

ok danke - werde das am WE probieren.

Letzte Frage: muss man dabei die Batterie abklemmen? Wenn ja, bräuchte ich das Code für den Radio beim einschalten? Ich habe das nämlich nicht...

halte ich nicht für notwendig.

beim code kann ich dir nicht weiterhelfen

Hi

du brauchst nur den Code wenn das Radio in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird.

Gruß Chris

am 23. Mai 2011 um 21:57

hey kann mir einer evtl sagen wie ich das 6-Gang emblem rausbekomme und mein 5 gang raus OHNE es kaputt zu machen

am 23. Mai 2011 um 22:20

So, es ist endlich vollbracht - LEDs sind im Schaltknauf eingebaut :) Ich klebe den Aluring nicht sofort auf, falls es mit den LEDs was gibt.

2 Fragen noch ;) :

Macht das Bohren im Aluring VIEL aus? Ich habe gerade alles getestet, ohne zu bohren und ich finde das halt nicht so schlecht...

Wenn ich den Schaltknauf einbaue, wird die Garantie von Audi weg? Ich habe erst das Auto im November 2010 neu gekauft dh. hab noch 4.5 Jahren Werksgarantie....Ich bringe am Donnerstag den A3 in die Werkstatt und habe Sorgen, dass es Probleme geben könnte....

 

Danke :)

Ich hab mich jetzt auch mal daran versucht den Schaltknauf um zu gestalten.

Die Anleitung von Radinho hat mir dabei sehr geholfen.

Anbei ein paar Bildchen des Umbaus. (entschuldigt bitte die Qualität meiner Mobiltelefonkamera)

Ich habe noch ein Poti für die Innenraumanpassung mit eingebaut und spezielle LEDs verwendet (120° Abstrahlwinkel).

Insgesamt stufe ich die Arbeit als mittelschwer ein - ein wenig Werkzeug braucht man auch.

Mit der Lichtverteilung bin ich zufrieden, da man kaum einen Steg ausmachen kann.

 

In diesem Sinne - viel Erfolg den Bastlern dieser Welt.

LED-Leiterplatte
LED-Leiterplatte
Aludeckel gebohrt und entgratet
+7

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Ich hab mich jetzt auch mal daran versucht den Schaltknauf um zu gestalten.

 

Die Anleitung von Radinho hat mir dabei sehr geholfen.

 

Anbei ein paar Bildchen des Umbaus. (entschuldigt bitte die Qualität meiner Mobiltelefonkamera)

Ich habe noch ein Poti für die Innenraumanpassung mit eingebaut und spezielle LEDs verwendet (120° Abstrahlwinkel).

 

Insgesamt stufe ich die Arbeit als mittelschwer ein - ein wenig Werkzeug braucht man auch.

Mit der Lichtverteilung bin ich zufrieden, da man kaum einen Steg ausmachen kann.

 

 

In diesem Sinne - viel Erfolg den Bastlern dieser Welt.

Hey hast du weiße Leds verbaut wie radinho oder rote?

Ich habe rote LEDs verbaut, da ich den Sinn von weißen LEDs in dieser Konfiguration nicht verstehe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Ich habe rote LEDs verbaut, da ich den Sinn von weißen LEDs in dieser Konfiguration nicht verstehe. ;)

Ich hatte den Sinn anfangs auch nicht verstanden. Aber jetzt schon, da die weißen LEDs das ganze viel besser und heller ausleuchten können als die roten.

Nur dass die weißen dann auch an den Kanten weiß durchleuchten können und man es garnicht so hell braucht.

Hab extra rote mit nur ca. 900 mcd genommen und die waren zu hell. Hab noch enorme Vorwiderstände dabei, damit ich die runtergedimmt bekomme.

Und mit guter Vorarbeit braucht man auch keine Helligkeit, um Stege zu überstrahlen.

So, nachgereicht noch ein Bild nach erfolgter Leuchtstärkeeinstellung. Zumindest im Fahrzeug sitzend wirkt es gleich hell. ;)

Helligkeitseinstellung

Welche Widerstandswerte hast du denn Verbaut und welchen Bereich macht der Poti?

Die Idee mit dem Poti hatte ich auch schon, wäre die einfachste Möglichkeit die Helligkeit gut an zu passen.

Ich bin jetzt gesamt bei 1,8 kOhm im abgestimmten Fall, bei 4 LEDs a 2,2V und 20mA (maximalem Strom). Ein 270 Ohm Widerstand als Basis und ein 5 kOhm als Poti währen bei meinen LEDs das Optimun gewesen, leider hab ich nur 1 kOhm drin - aber es reicht gerade so zum einstellen ( hab 510 Ohm extra drin).

Die Angaben werden aber stark LED-abhängig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen